Zum Inhalt springen

Jonas ist 20 Monate - Wann spricht er endlich?!

SanJoHan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Sohn Jonas ist jetzt 20 Monate alt.

Er war als Baby immer allen Gleichaltrigen weit vorraus: konnte mit 6 Monate krabbeln, mit 10 Monaten laufen und war immer einen halben Kopf größer als gleichaltrige Kinder (er trug mit 6 Monaten Größe 80 und wog 10 Kg!).

Doch nun ist es so, daß alle anderen Kinder schon reden wie ein Wasserfall und ganze Kinderlieder singen können, und Jonas sagt kein Wort.

Er ist nicht blöd und versteht schon was ich sage. Wenn ich ihn z.B. frage "Wo ist dein Bauch?", dann zeigt er ihn mir. Und wenn ich frage "Möchtest du was trinken?", sagt er "Hm!"

Aber er spricht kein einziges richtiges Wort. Es macht ihn selbst richtig wütend, daß er mir nicht mitteilen kann, was z.B. an seinem Trinkbecher jetzt gerade wieder falsch ist.

Auch wenn ich weiß, daß wahrscheinlich alle irgendwann sprechen lernen und es halt beim einen Kind früher und beim anderen später losgeht, mache ich mir doch langsam Gedanken, ob was nicht stimmt.

Hören und Sehen kann er richtig, das ist es nicht.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Vielleicht ähnliche wie ich und könnt mich damit beruhigen?

Oder sollte ich mal zu unserer Kinderrztin gehen?

Danke und liebe Grüße,

Sandra

mit Jonas (20 Monate)

und zwei Sternchen im Herzen

Das gleiche problem hat meine tante auch. Der arzt hat ihr die kinderkrippe verschrieben jetzt geht sie ein paar mal in der woche hin ist jetzt 2 1/2 ode 3jahre alt und spricht kaum.

Jetzt probieren sieh´s mal wenn sie umgang mit anderen kinder hat.

Aber früher oder später lerne sie´s ja alles...die einen früher die andern später;)

Hallo!

Ja, ein Hörtest wurde gleich 3 Tage nach der Entbindung im Krankenhaus gemacht - da war alles in Ordnung.

Und wenn sein Vater von der Arbeit kommt und die Tür aufschließt, schreit er ja auch gleich von oben in seinem Zimmer "DADA!!!!"

Also taub ist er nicht!

Und stumm auch nicht. Der ganze Supermarkt weiß Bescheid, daß wir einkaufen, so gröhlt er durch den Laden.

Er quasselt ja auch permanent vor sich hin. Nur halt kein einziges richtiges Wort!

Und wie gesagt: die gleichaltrige Tochter meiner ehem. Arbeitskollegin singt ganze Kinderlieder...

schonmal mit chinesisch probiert? vielleicht versteht er unsere sprache einfach nicht ;):P...

warst schonmal bei nem logopäden? das waren doch die sprachärzte oder? vielleicht wissen die was. aber meiner kann erst nächste woche reden, daher hab ich da nicht so die erfahrung :P:D.

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es nicht ein Bischen früh ist, gleich mit ihm zu sämtlichen Ärzten zu laufen.:confused:

Er soll nicht dieses Jahr eingeschult werden, er ist ja noch nicht mal 2.

Vielleicht lernt er es ja in den nächsten zwei Wochen und ich mache mir umsonst Gedanken...

Vielleicht können Kinder, die Jonas heißen, im Allgemeinen sehr spät sprechen. Gibt´s da vielleicht irgendwelche Studien bezüglich der Namensgebung und der Sprachentwicklung?

Dann hilft wahrscheinlich nur eine Umbenennung in Klaus...:P

Naja, ich denke ganz so früh muß Dein Mäuschen gar nicht reden, dann geht Dir das Gequatsche nämlich ganz schön auf die Nerven.

Bei uns haben alle immer gesagt: "Der kann ja schon so toll krabbeln,..., der kann ja schon so toll laufen!"

Ich war immer neidisch auf die Mütter mit den Babys, die schön doof im Wagen liegen bleiben und sich nicht bewegen. Ist nämlich viel entspannter!

Liebe Grüße

Mach dir noch keine Sorgen!

Tills Freund hat die ersten Worte an seinem dritten Geburtstag gesprochen. er war schlicht weg zu faul! Auch er hat alles genau verstanden. Wenn ihm etwas nicht gepasst hat, hat er einfach geschrien.

Wir wussten irgendwie immer, was er will.Vielleicht war das genau verkehrt.

Ich bin überzeugt, wenn es ihm zu dumm ist, dass ihn niemand versteht, wird er schon reden. Ausserdem 20 Monate- da finde ich nicht, dass ein Kind schon ganze Lieder singen können muss. Gib ihm noch ein bisschen Zeit.

Gast Lilli60435

Hallo,

ich würde mir auch keine Sorgen machen, bis zum 2. Geburtstag sollte er 10 Wörter sprechen. Da hat er noch ein paar Monate Zeit. Die Kleine meiner Chousine hat pünktlich zu diesem Untersuchungstermin diese 10 Wörter gekonnt.

Mach den U Termin nicht so früh aus und Du wirst sehen, es klappt schon noch.

Unsere hat auch mit 18 Monaten nur Brocken herausgebracht, wo Du erahnen mußtest, daß sie was gesagt hat. Ich würde sagen mit 20 oder 21 Monaten ging das auf einmal von einem Tag auf den anderen los. Auf einmal hat man sie verstanden und sie hat Wörter gesammelt, wie andere Leute Briefmarken. Jetzt ist sie 28 Monate und spricht und singt wie ein Wasserfall. Lass ihm einfach Zeit, laufen und Mothorik sind ihm wahrscheinlich einfach wichtiger, als dieser Kommunikationskram.

Liebe Grüsse

Lilli

• 2 Wochen später...

ich würde dir auch raten dir keine sorgen zu machen, das er sprechen kann hat er dir ja bewiesen auch wenn er es auf seiner eigenen sprache tut indem er zum bsp dada sagt ... meine tochter is auch nicht das reinste sprachwunder.bei uns lag es daran weil ich nach ihrem 1.geburtstag wieder arbieten gegangen bin und sie 4 monate von oma überwiegend betreut wurde.und bei oma mußte man sich nicht sprachlich erkennbar machen um seinen willen durchzusetzen, bei oma hat ein mmh oder nicken gereicht und jeder wunsch wurde erfüllt.dazu kommt noch das meine kleine weniger interesse zeigt wörter nachzubrabbeln wie es andere kinder im vergleich tun.jetzt geht sie seit einiger zeit in die krippe und kann schon wörter wie : alle oder eis und heiß.ich denke es macht schon viel aus ob die kinder einen sinn darin sehn sich mitteilen zu müssen.dafür konnte ich bei meiner tochter feststellen das sie sämtliche aufforderungen verstanden hat.ich brauchte zum bsp nur sagen : hol mami mal bitte eine neue windel raus und dann hat sie es getan.und das wichtigste an einer sprache is ja erstmal sie im kopf zu verstehn...das sprechen kommt dann von ganz alleine und das wird dann jeder zwerg für sich entscheiden wenn es soweit is.also quähl dich nicht ob was mit deinem kind nicht stimmt, wenn was nicht in ordung wäre dann hättest du es bereits viel früher gemerkt.denn wenn ein kind zum bsp nicht richtig hören kann stellt man das nicht erst mit 20 monaten fest.da gibt es ganz viele andere situationen die du längst bemerkt hättest wenn er wirklich nicht hören könnte.

lg

Hallo!

Er kann zwar immer noch nicht sprechen, aber ich denke trotzdem, das wird schon irgendwann.

Jonas versteht ja alles, was man ihm sagt. (...wenn er will :P :p )

Und Jungs sind wahrscheinlich einfach nur etwas später dran als Mädels. Er wird ja erst im Dezember zwei.

Ich denke halt nur, es wäre einfacher, ihm die Windeln abzugewöhnen, wenn er endlich sprechen und sich mir mitteilen kann. Ich glaube nicht, daß das vorher viel Sinn macht. Man weiß nicht, ob er es versteht, wenn man´s ihm erklärt, da er ja nicht antworten kann. Und er kann mir ja auch nicht sagen, daß er mal muß, wenn er nicht mal "Pipi" sagen kann.

Hab keine Lust mehr auf Wickeln!!!

naja, sonst versuch es doch mal andersrum.lass die windel ab und setzt ihn anfangs jede viertel stunde aufn topf indem du dann immer wieder sagst : jetzt gehn wir AA machen.wenn er zwischen den 15 min dann doch mal einpullert zeigst du ihm wo das AA eigentlich hingehört.ich weiß, das nervt...ich habs ja auch durch.aber ich hab dann immer zu meiner kleinen gesagt : ohhh, jetzt is das AA in der hose drin.wo machen wir AA, was hat mama dir gesagt.und glaub mir, das bleibt hängen ! kinder lernen nicht nur die sprache durchs vorplappern sondern durch bildliche darstellung.und wenn du immer wieder aufn topf zeigst und sagst das er da sein AA machen soll und ihm gegenwärtig sein AA in der hose zeigst wenn es doch mal daneben geht dann begreift er auch was du von ihm willst und ich würde zu 90 % behaupten das er dann auch bald AA sagt und das sogar zum richtigen zeitpunkt.und dann habe ich allmählich die topfzeiten verlängert, hab sie dann also nur jede halbe, dann jede stunde raufgesetzt.mein kind is wie gesagt auch kein sprachwunder und hat niemals AA gesagt und schon gar keine antwort gegeben wenn ich sie fragte ob sie AA mußte.das AA sagen kam erst mit dem topftraining.versuchs einfach mal...wenn ich dich persönlich kennen würde dann würde ich sogar zu 100 % wetten das es auch bei dir funktioniert.aber leider kann ich es ja nicht nachvollziehn ob du es auch wirklich konsequent versuchst, denn das is nun mal das A und O !

viel glück und vorallem erfolg !

Unser Sohn ist nun knapp 2 1/2 Jahre alt und kann längst noch nicht

alle gängigen Wörter sprechen. Er redet auch noch nicht im Satz. Aber er versteht auch alles. Es wird aber trotzdem stetig besser. Auch wenn er lange dazu braucht. Also noch keine Sorgen machen. Ist noch alles im Lot.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.