Zum Inhalt springen

Meine Tochter macht mich Wahnsinnig


melli2206

Empfohlene Beiträge

hey ihr lieben,

hab da im moment so ein problem mit meiner Tochter (wird im Dezember 2).Sie macht mich echt wahnsinnig man kann sie keine 2 minuten aus den Augen lassen sprich ich kann nicht mal auf die toilette sie macht was sie will stellt die wohnung mehrmals täglich komplett auf den kopf , macht terror beim wickeln ,anziehen,baden ect. haut dauernd ab wenn wir spazieren gehen, macht nen riesen terror wenn sie mal in den buggy soll, einkaufen is ebenfalls mit ihr absolut nicht möglich, sie hat bereits 2 dvd player kaputt gemacht ein handy von mir ins wasser geworfen ect. auch mittagsschlaf will sie nicht machen obwohl sie total müde ist ich hab schon alles probiert vom abends ins bett gehen ganz zu schweigen auch das ist der reinste wahnsinn sie ist total dickköpfig wenn ihr was nicht passt dann haut sie mich sie spuckt sie schreit kneift beißt...sie nimmt mich absolut nicht ernst ich schaffe es nicht mich gegen sie durchzusetzen.ich hab alles probiert ich bin wirklich nervlich am ende.ich könnte echt nur noch heulen.ich fühl mich zur zeit richtig überfordert bin alleinerziehend. zum glück hab ich noch meine eltern die mir wirklich sehr helfen.ich liebe meine tochter über alles und ich weiß auch das das in dem alter halt so ne phase sein kann ,aber wie gesagt ich weiß nicht wie ich mich gegen sie durchsetzen soll.vielleicht habt ihr nen paar tipps?

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Melli,

ich glaube mir vorstellen zu koennen was bei euch gerade los ist. Meiner besten Freundin ging es mit ihrer Tochter genau so.

Ein Problem das Zweijaehrige in ihrer Trotzphase haben ist, dass sie sich gerade zum ersten Mal selbst erfahren. Dazu gehoert natuerlich auch herauszufinden wie die Mami reagiert wenn ich dies oder jenes tu. Um so mehr sie ausrastet um so erfolgreicher waren sie mit ihrer Aktion. Nicht dass sie die Mutter aergern wollen ihnen gefaellt einfach nur die Emotion die sie dabei ausloesen. Sie erfahren das erste Mal selbst etwas bewirken zu koennen und Entscheidungen treffen zu koennen. Das muss alles ausprobiert werden, in alle Richtungen. Das heisst dass man auch wirklich mal das Kind entscheiden lassen soll.

Dazu kommt, dass sie frustriert sind wenn etwas nicht so klappt und das ist ja mit allem so dass zum ersten Mal gemacht wird.

Dass du Alleinerziehend bist wird das gerade noch verstaerken, weil in diesem Alter eine zweite Bezugsperson wichtig ist, damit sie sich von der Mutter loesen koennen. Nicht dass sie die Mutter nicht mehr brauchen oder gar wollen, aber es ist fuer sie frustrierend in staendiger Abhaengigkeit zur Mutter zu sein.

Ich weiss nicht was du schon alles probiert hast, aber ich wuerde sagen, dass ein regelmaessiger Tagesablauf sehr wichtig ist. Und dass die kleine ausgeschlafen ist. Wieviel schlaeft sie?

Und wie viel helfen deine Eltern. Kann deine Mutter oder Vater eine zweite Bezugsperson fuer deine Tochter sein. Ist es moeglich dass die vielleicht 2 mal die Woche sie fuer ne gewisse Zeit nehmen. Ich bin mir sicher, dass sie sich bei ihnen besser verhalten wird. Aber du darfst natuerlich nicht mit dabei sein.

Bei meiner Freundin hatte es geholfen, dass sie nicht mehr ausrastete wenn die kleine etwas angestellt hatte, also emotionslos einfach weg gemacht hat was sie angestellt hatte. Aber wenn die Kleine nichts angestellt hat sie lobte. Und das gleich frueh morgens. "Toll dass du die Treppen hinunter gelaufen bist ohne zu schreien. Hast du eine schoene Stimme" (wenn sie in normaler Lautstaerke gesprochen hat). Ihr einfach morgens gleich eine riesen Portion positiver Aufmerksamkeit gegeben hat. Und ploetzlich wollte sie nur noch Sachen machen von denen sie wusste, dass sie ein Lob bekommen wuerde.

Natuerlich hat sie trotzdem auch noch Sachen angestellt, aber es wurde damit ertraeglicher.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ich wuensche dir viel Kraft und Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.