Zum Inhalt springen

Einmal SS-Diabetis - immer wieder SS-Diabetis?!

Dieses Thema bewerten

Clärchen07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte in meiner 2.SS Diabetis, musste abends Insulin spritzen. In nächster Zeit möchten wir am 3.Kind basteln und ich habe mich gefragt wie wahrscheinlich es ist wieder einen Diabetis zu entwickeln und ob der dann schon zu Beginn der SS kommen wird. Beim Googlen bin ich leider nicht schlauer geworden. Habt ihr mehr Ahnung? :)

Liebe Grüße, Clärchen

Hallo Clärchen, nächsten Donnerstag kann ich dir mehr erzählen, da hab ich meinen ersten Termin in dieser Schwangerschaft. In der mit Clara hatte ich auch eine insulinpflichtige Diabetes. Ich meine mich zu erinnern, dass es in dieser Schwangerschaft wahrscheinlicher ist, wieder eine zu bekommen, als in der ersten. Muss aber nicht. Ich habe auch jetzt schon meine Ernährung bis auf wenige Ausnahmen auf Vollwert eingestellt und esse deutlich weniger Kohlenhydrate.

Die Frau eines Kollegen meines Mannes (UFF!) hatte die Diabetes in ihrer zweiten Schwangerschaft übrigens nicht mehr!

Die Wahrscheinlichkeit ist leider wieder sehr hoch....aber wenn man es so vorbildlich wie Kivi handhabt, kann man dem ganz gut vorbeugen. Toi, toi, toi....:D

Ich hatte das leider auch und musste mehrfach am Tag spritzen *Nerv* Meine Beine waren furchtbar blau und mir graut es auch schon davor, wenn ich wieder ss sein darf. Nun ja, aber es gitb schlimmeres....ich muss es ja erstmal schaffen ss zu werden.....:rolleyes:

Hallo ihr beiden

danke für eure Antworten. Ich habe das befürchtet, mein Gyn sprach damals davon, dass wir in der nächsten SS auf jeden Fall einen Test machen müssen. (in der letzten SS war ich diejenige, die das wollte)

@kivi: Wenn Du magst, erzähl doch nächste Woche mal, was sie Dir gesagt haben.

@Kirschi: Laut deiner Sig starten wir im gleichen Monat. Dein Körper weiß ja jetzt wie es geht - klappt bestimmt schnell! :)

Clärchen, der Test ist wohl auf alle Fälle unumgänglich. Mir wurde damals auch gesagt, dass es nach einer zweiten Schwangerschaftsdiabetes noch ein wenig wahrscheinlicher ist, dass sie bleibt und zudem dann noch früher kommt als sowieso. So wie es aussieht erkranken ja die meisten, die mal eine Diabetes in der Schwangerschaft hatten später an Typ 2.

Bei mir wär's durch die familiäre Vorbelastung eh so geworden, Altersdiabetes mit ungefähr Mitte 50. Nach der ersten Schwangerschaft wurde mit Mitte 40 prophezeit und naja, nun wird's wohl 40.

Aber ganz ehrlich? DAS ist es mir wert ;)

Na klar, den Test werde ich, wenn ich hoffentlich bald wieder ss bin, so früh wie möglich machen! Ich will ja auf gar keinen Fall, dass mein Baby Probleme bekommt. Ich hoffe nur, wenn es wieder so sein sollte, dass dieses Mal die Insulin-Einstellung klappt. Der Diabetis wurde recht spät entdeckt und bis zum Schluss waren trotz immer höherer Insulindosen die Nüchternwerte nicht ok.

Und über Altersdiabetis mache ich mir null Sorgen. Wenn ich Kinder haben darf, die auch noch gesund sind, ist Altersdiabetis ein geringer Preis. :)

Bei Clara wurde die Diabetes in der 35. SSW entdeckt, also auch sehr spät. Ging aber alles gut, sie war nicht mal übermäßig schwer (3850 Gramm auf 51cm, also im Rahmen) und ist auch nicht unterzuckert nach der Geburt.

Ich weiss gar nicht, ob sich in der zweiten Schwangerschaft die Diabetes auch wieder erst um die 20. Woche rum entwickelt, eher ist das doch nicht beim ersten Mal, oder? Naja, ich erfrage alles am Donnerstag (sofern denn alles in Ordnung ist) und berichte dann :)

Hey Clärchen!

Ich hatte heut nun die erste richtige Schwangerschaftsvorsorge und habe direkt eine Überweisung zu der Diabetologin bekommen. Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob das ist, weil eine Diabetes in Folgeschwangerschaften direkt entsteht oder ob es ist, damit ich sofort wieder auf die richtige Ernährung eingestellt werde. Ich melde mich! Innerhalb der nächsten zwei Wochen gehe ich dort hin!

LG

Kivi

So, heute war ich bei der Diabetologin. Schwangere, die in einer Vorschwangerschaft insulinpflichtig waren, werden von Anfang an überwacht. Wenn beim ersten Test nix ist, wird der alle 6 Wochen wiederholt. Ich bin wieder direkt dabei, mit allem drum und dran - erstmal gibt's Insulin nur im Notfall, aber ich werd's wohl wieder spritzen müssen. Naja, wenigstens kommt das Kind dann zum ET :o

Ich soll jetzt nächste Woche zum Doppler-US und in 2 Wochen zum Wehenbelastungstest....:rolleyes:

Ach so, aber bei Clara wurde es auch erst spät entdeckt, nicht? Ich bin ja jetzt in der 35. SSW und weiß es schon lange.... vielleicht kann man dann halt besser all die Tests planen :confused:

Wie geht es Dir denn zur Zeit?

Hallo Kivi,

danke Dir für´s erzählen. Dann bin ich ja gespannt, wie es bei mir sein wird. Ist bei Dir jetzt schon Diabetis festgestellt worden oder stellen sie Dich vorsorglich ein? Ich bin ja gar nicht scharf auf Diäten und Insulin für 40 Wochen. ;) Mein einzig positiver Gedanke dazu ist, dass man dann sicherlich nicht sooo sehr zunimmt. :D Ich bin in den SS ein kleines Leckermäulchen....

Ich denke, Sorgen machen weil ich über den ET gehen könnte, brauche ich nicht haben. Meine Kinder kamen beide früher.

Euch weiter alles Gute, die hoffentlich bald auch wieder ss Clärchen

Turtle, du bist jetzt in der Woche, in der bei Clara meine Diabetes entdeckt wurde,war also wirklich sehr spät bei uns. Der Arzt davor hat mich darüber null aufgeklärt, ich wusste nicht mal, dass es das gibt. Beim Arztwechsel war's direkt nach dem ersten Termin klar. War aber noch so rechtzeitig, dass Clara relativ leicht war (3850gr) und keinerlei Probleme mit Unterzuckerung hatte nach der Entbindung :) Ich bin Freitag wieder bei meiner Gynäkologin, vielleicht spricht sie diverse Tests ja jetzt auch an, ich berichte!

Clärchen, ich hab tatsächlich jetzt schon wieder die Diabetes. Ist ungewöhnlich, dass es schon so früh da ist, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Es gibt fünf Risikofaktoren:

- Diabetes in der engen Familie (Mutter z.B.)

- Kind mit über 4500 Gramm Geburtsgewicht

- Übergewicht oder Hang dazu

- Diabetes in Vorschwangerschaft

- Fehlgeburt in der Vergangenheit

Ich erfülle vier von fünf, Clara war leichter. Und ich hab zwar kein Übergewicht, aber das auch nur durch Geisselung, also war's abzusehen. :rolleyes: Naja, ich probier's dieses Wochenende nun noch ohne Insulin, es passt auch ganz gut mit den Blutwerten (erst ein Ausreisser mit 144 nach dem Mittag), aber ich denke, mit Insulin werde ich besser fahren. Ich werde nämlich nicht richtig satt.

Alles in allem klingt's ja eh immer dramatischer, als es ist. Ich hab mir jetzt ein tolles Kochbuch gekauft und Süßstoff und hab herausgefunden, dass ich Mandarinen und Nashibirnen sehr gut essen kann, auch mehrfach am Tag :)

Oh, ich würde so gerne mehr Mandarinen essen... aber das geht bei mir einfach nicht :rolleyes:

Mein Nachtwert ist jetzt ständig viel zu hoch (um 200) und es sieht wohl so aus, als müsste ich die letzten Wochen jetzt noch ein bißchen Insulin spritzen :(

Baby ist aber wohl nicht zu groß, sie hat jetzt etwa 2500 gr. (35. SSW).

Uh, das ist echt hoch für die Nacht. Sollst du dann nur abends spritzen? Ich lieg vor dem Schlafengehen abhängig davon, wann ich zu Abend gegessen hab und was bei etwa 86 bis 110. Morgens dann zwischen 62 und 86. Das geht alles noch, aber ich ja echt noch früh. Mach dir da keine Gedanken, die Kanülen sind SUPER fein und die Überwindung ist schlimmer als der Pieks. Ich find's Blut nehmen vom Finger für den Zuckertest schmerzhafter!

2500 Gramm klingt super, dann landeste in etwa bei 3500 oder so, das ist ja perfekt! :)

Uh, das ist echt hoch für die Nacht. Sollst du dann nur abends spritzen? Ich lieg vor dem Schlafengehen abhängig davon, wann ich zu Abend gegessen hab und was bei etwa 86 bis 110. Morgens dann zwischen 62 und 86. Das geht alles noch, aber ich ja echt noch früh. Mach dir da keine Gedanken, die Kanülen sind SUPER fein und die Überwindung ist schlimmer als der Pieks. Ich find's Blut nehmen vom Finger für den Zuckertest schmerzhafter!

2500 Gramm klingt super, dann landeste in etwa bei 3500 oder so, das ist ja perfekt! :)

Ja, ich bin auch echt zufrieden mit dem Gewicht der Kröte! :)

Ich soll dann wohl nur abends spritzen, weiteres besprechen mein Diabetologe und ich nächste Woche beim Termin (ich hatte zwischendurch angerufen und die Werte durchgegeben). Mein Nüchternzucker morgens hat sich ebenfalls erhöht, ich lag die ganze Zeit so bei 65-75 und jetzt bei 90 :mad:

Naja, ist ja nicht mehr lang....

Das ist wohl ganz normal, dass der Blutzucker im Laufe der Schwangerschaft und vor allem zum Ende hin nochmal ansteigt. Viele werden dann erst auf Insulin eingestellt, aber es ist wirklich nicht schlimm! Ich mach gerade Abendbrot, wenn du Fragen zum Insulin hast, frag, ich beantworte spätestens Montag gerne alles :)

Hey Kivi ;)

Ich hab auch mal ne Frage wenn Du Dich da so gut auskennst!

Und zwar, meine Freundin hat im März 09 einen Sohn bekommen 2 Wochen vor ET per KS weil das Kind so groß war : 55cm und 4020g . Nach der Geburt hatte er dann Atemprobleme musste auf Intensiv. Dann hieß es das sie wohl SS-Diabetes hatte aber ein Test wurde gemacht der negativ war, so- einer der Ärzte meinte na da hätte das Kind als Filter fungiert und so hätte man das nicht gemerkt????! Hast Du sowas schonmal gehört?

Danke schonmal !!!

Hey Binki!

Ich weiss, dass bei Frauen mit wirklich großen Kindern nach Entbindungen oft nochmla auf Diabetes kontrolliert wird, wenn diese in der Schwangerschaft nicht festgestellt wurde. Das Gewicht und die Unreife (Atemprobleme) sprechen beim Sohn deiner Freundin ja schon dafür. Wurden im Krankenhaus dann seine Blutzuckerwerte kontrolliert? Bei Diabetesbabies besteht ja nach der Geburt die Gefahr der Unterzuckerung.

Bei den Müttern wird am zweiten oder dritten Tag (ich weiss es nicht mehr :o ) nach der Entbindung nochmal vor und nach allen Mahlzeiten kontrolliert, ob die Diabetes weg ist.

In welcher Schwangerschaftswoche wurde bei ihr damals der Test gemacht?

Das ein Kind als Filter fungiert habe ich so noch nicht gehört, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas in der Art gibt, denn es gibt viele Schwangerschaftsdiabeteserkrankungen, die nicht entdeckt werden.

Geht's dem Kleinen denn wieder gut?

Hey Kivi ;)

Ich hab auch mal ne Frage wenn Du Dich da so gut auskennst!

Und zwar, meine Freundin hat im März 09 einen Sohn bekommen 2 Wochen vor ET per KS weil das Kind so groß war : 55cm und 4020g . Nach der Geburt hatte er dann Atemprobleme musste auf Intensiv. Dann hieß es das sie wohl SS-Diabetes hatte aber ein Test wurde gemacht der negativ war, so- einer der Ärzte meinte na da hätte das Kind als Filter fungiert und so hätte man das nicht gemerkt????! Hast Du sowas schonmal gehört?

Danke schonmal !!!

sowas kann ich mir vorstellen... kannte den ausdruck so noch nicht (als filter fungiert), hab mir das aber auf verschiedene sachen während meiner ss auch schon gedacht... zb hatte ich ja (neben der diabetes) auch bluthochruck von anfang an und mein mann hat ein wahnsinnig starkes herz - die kleine auch - da hab ich auch für mich schon oft überlegt, ob mein herzkreislauf deswegen so ausser kontrolle war...

Huhu

Wann der Test gemacht wurde und das nach der Geburt muss ich mal alles fragen aber ich denke schon der kleine war ja auf Intensiev.... aber ich frag mal das ich Dir das genau weiter geben kann!

Ja der kleine (große) ist putz munter :D er ist jetzt auch immernoch rießig aulso im Verhältniss mein 3. Sohn ist 3 Monate älter wie der meiner Freundin und sind gleich groß nur vom Gewicht her ist meiner schwerer und in der Entwicklung weiter - klar aber sonst Hammergroß.... Gut die Eltern sind auch groß....

Also ich melde mich sobald ich mehr weiß!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.