Zum Inhalt springen

Nachtschreck auch beim Mittagschlaf ???


schneckchen1984

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Meine Maus ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und leidet seit ca. einem Monat unter Schreianfällen in der Nacht. Wir sind Ende August aus dem 2 Wöchigen Urlaub wieder gekommen ( sie ist das erste mal geflogen ) und sie war ein paar Tage wieder im KIGA ( Sie geht in den Kiga seit sie ein halbes Jahr ist ) . Plötzlich in einer Nacht fing so hysterisch an zu schreien rief "ich will zu mama" wir waren da, nahmen sie in den Arm und wollten sie beruhigen, aber sie ließ sich nicht beruhigen, hat uns sogar weg gestoßen, sie kam uns vor wie wach, aber irgendwie war sie das nicht, nach einigen Minuten beruhigte sie sich wieder und wollte ins Bett. Dann schlief sie weiter und es war nichts mehr, am nächsten Morgen konnte sie sich auch an nichts erinnern. Das passierte noch ein , zwei mal und dann war es wieder weg. Nun sprach mich Emilys Erzieherin an,dass Emy beim Mittagschlaf in der Kita auch so war und sie beschrieb genau das was wir auch erlebt haben. Daraufhin habe ich mich etwas belesen und traf auf den Nachtschreck und es passt alles . Nun waren wir heute beim Kinderarzt , weil sie nun die letzten 3 Tage so eine Attacke hatte. Ich sagte der Ärztin dass ich vermute dass es sich um den Nachtschreck handelt, aber sie eben auch beim Mittagschlaf so reagiert. Auch ist es so dass sie ca. 2 Stunden nachdem sie eingeschlafen ist diese Attacke hat. Meine Ärztin fand das merkwürdig und meinte Mittags ist das sehr ungewöhnlich, sie habe davon noch nichts gehört und auch dass es so kurz nach dem Einschlafen beginnt. Nun hat sie mich doch etwas verunsichert mit ihrer Äußerung . Kennt jemand eine ähnliche Situation ?

LG Steffi mit Emily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht gut :-(

Die Arme maus, ich hoffe das ist bald vorbei.

Richtig helfen kann ich dir leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass Helena, als sie den Nachtschreck vor einem Jahr hatte, nicht ein Wort gesagt hat- also auch nicht Mama. sie hat hysterisch geschrien, um sich geschlagen, sich versteift und war wie in Trance.

Vielleicht träumt sie auch sehr intensiv? Ich hatte mit etwa 7 fast jede nacht schlimme Albträume und konnte mich hinterher aber nicht mehr daran erinnern. meine stiefma fragte mich immer, was ich denn geträumt habe, weil ich so geweint habe, ich wusste aber auch nichtmal mehr, dass sie bei mir war um mich zu beruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das auch genauso wie du es beschreibst. Meine Kleine ist zwar etwas jünger als deine, aber ansonsten stimmt die Beschreibung genau ! Ich gab ihr in dem Fall gerne Viburcol Zäpfchen(homöopathisch). Bei uns wars allerdings nach 2 Wochen vorbei ! Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kenne diese Situation nicht von meinem eigenen Kind, sondern von dem Sohn einer Bekannten, der ist jetzt 4 fast 5 und hat diese Schreianfälle Nachts auch sehr sehr häufig, wir waren ein paarmal abends dort, sodas ich auch erschrack, als er so los schrie, der Junge war dann total nass geschwitzt und auch nicht wirklich wach, sie hat sich zu ihm ans bett gesetzt und ihn in den arm genommen, bis er sich beruhigt hat. Ich erzählte meiner Mutter davon und sie sagt, dass es sowas wohl bei einigen Kindern gibt, aber dass deine kleine das auch Mittags hat, dass habe ich leider noch nicht gehört.

Hast du mal eine Meinung bei einem anderen KiA eingeholt? manchmal hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

der nachtschreck kann durchaus auch beim mittagsschlaf auftreten! is zwar selten, kommt aber vor. warum auch nicht.. schlaf ist schlaf..

dass diese "anfälle" 2 stunden nach dem einschlafen auftreten ist auch völlig normal.. is eigentlich sogar sehr typisch für den nachtschreck so viel ich weiß.

lass dich nicht verunsichern. wenn du dir dennoch sorgen machst kontaktier mal einen anderen kinderarzt.´

lg angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leo ist auch ein nachtschreckkind, aber so wie du ihn beschreibst kenn ich ihn nicht. leo schrie urplötzlich in der nacht, aber ohne etwas zu sagen und mittags sowas kenn ich auch nicht. zum glück hat es sich verwachsen und ist seltener geworden, der letzte liegt jetzt so 6 wochen zurück.

und 2h nach dem einschlafen kann ich auch nicht bestätigen ehr so 3-5h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das selber von meinen Kindern bisher (GsD!) nicht, hab mich aber aus Interesse mit dem Thema ein bischen beschäftigt - muß aber trotzdem nix heißen :D

Der Nachtschreck soll meist so ca 1-3 Stunden nach dem Einschlafen auftreten, weil er durch bestimmte Hirnstrom-Muster im Schlafzustand ausgelöst wird, die in diesem Zeitfenster nach dem Einschlafen auftreten (können). Dabei ist Schlaf nicht gleich Schlaf -- der Nachtschlaf verläuft mit deutlich stärkeren und tieferen Schlafphasen als der Tagschlaf (hängt mit der hormonell gesteuerten Melanin-Ausschüttung zusammen), weshalb ich einen Nachtschreck beim Mittagsschlaf prinzipiell für ungewöhnlich, aber eben nicht für unmöglich halte.

Auch wenn er nach außen hin dramatisch verläuft, so ist der Nachtschreck an sich nichts schlimmes - er kommt und geht wieder, die Kinder erinnern sich gar nicht daran & mit der Zeit verwächst es sich auch, da der Nachtschreck letztlich mit der Hirnreifung zusammenhängt. Folglich sollte man auch "Albträume" nicht mit dem Nachtschreck verwechseln - das sind wirklich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Eher ähnelt der Nachtschreck schon dem Schlafwandeln als dem Albtraum....

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe mich ja auch belesen. Gott sei Dank hatten wir jetzt schon einige Tage keinen mehr. Ich habe irgendwo auch gelesen dass es bei einigen Kindern mit dem Vollmond zusammenhängt, vielleicht war es zufall aber bei Emy war es kurz bevor Vollmond war. Keine Ahnung, ich hoffe halt nur das es der Nachschreck ist und nichts anderes, werde wohl abwarten müssen was die Ärztin beim nächsten mal sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.