Zum Inhalt springen

IVF oder ICSI und unverheiratet

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich war gestern beim FA und wir versuchen diesen Zyklus nochmal eine IUI.

Weil letztes Mal das SG ziemlich schlecht war, hat mir die Ärztin geraten wenn es wieder schlecht ist, dass wir dann eine künstliche Befruchtung machen sollten.

Nun sind wir aber nicht verheiratet und ich erst 24.

Müssen wir die Kosten dann voll selber tragen? Und was kommt da in etwa auf uns zu?

Wieviel habt ihr pro Versuch zahlen müssen?

Und wie ist dann der Ablauf? Muss man das lange vorher planen oder kann man auch gleich loslegen?

Und wegen der Arbeit mach ich mir auch große Sorgen. Ich will meiner Chefin davon nichts erzählen. Ich kann auch nicht immer Urlaub nehmen und ich will mich auch von der Kiwupraxis nicht krank schreiben lassen. Wie war das bei euch, wie regelt ihr das?

Geschrieben

Hallo Silbersternchen,

Ja, ihr müsst die Kosten leider komplett selber zahlen.

Genau kann man die Kosten nicht schätzen, da jeder unterschiedlich auf die Medis reagiert und die einen großen Teil der Kosten ausmachen. Ich würde schätzen, dass jeder Versuch etwa 3000 € (eher mehr) kosten wird.

Im Ausland sind die Kosten zum Teil erheblich günstiger - vielleicht lohnt es sich für euch da mal zu suchen.

Ich weiß nicht, ob ihr als unverheiratetes Paar vorher noch irgendetwas regeln müsst. Das kann ich dir nicht sagen.

Mit der Arbeit hatte ich kaum probleme. Allerdings liegt die Praxis auch nur 500m Luftlinie von meinem Büro weg. Da konnte ich mal schnell in der Mittagspause zum Ultraschall. Ist bei einer längeren Anfahrt sicher schwierig. Nach der PU habe ich mich dann von meiner HÄ krank schreiben lassen, weil ich auch kein Attest von der KiWu abgeben wollte - steht zwar nicht KiWu drauf, ist aber bekannt in der Stadt. Hab das meiner HÄ erklärt und die hatte gar kein Problem mich krank zu schreiben.

Viel Glück für euch!

Geschrieben

Lieben Dank dir Dani!

Das war mir schon bald klar hab auch bissl gegooglt.

Mit dem Ausland ist so ne Sache. Ich hab lieber was in der Nähe. Ist irgendwie auch unkomplizierter. Und dann die Anfahrt, nee. Das ist mir so schon stressig genug.

Ich hoffe es klappt dann zeitlich auch alles. Ich werde auch versuchen mich vom HA krank schreiben zu lassen. Ich hoffe das geht.

Aber erst mal haben wir ja noch eine IUI vor uns. Mal sehen.

Ich wünsch dir erstmal noch nen schönen Urlaub! Erhol dich gut!

LG

Geschrieben

Wir haben als verheiratetes Paar über 25 bereits knapp 2.000 Euro gezahlt :o

Es kommt auch darauf an, was für Medis du brauchst...

Ich musste mir zB noch einige Ampullen holen die locker 300 Euro extra gekostet haben, wovon ich aber nur 2-3 Stück brauchte ... jetzt liegen die anderen hier immernoch rum :rolleyes:

Die Kinderwunschklinik müsste euch aber ungefähr sagen können, was es ca. kostet. Dann rechnet ihr am besten nochmal ein Polster von 300 - 500 Euro drauf! Lieber mehr einplanen als zuwenig.

Teilweise kann man recht schnell loslegen. Das dürfte bei unverheirateten nicht anders sein.

Es kommt darauf an, ob dein Zyklus noch reguliert werden muss oder nicht.

Als wir erfuhren, dass wir eine ICSI machen, hat es ca. 5 Tage gedauert, dann konnte ich anfangen zu spritzen. (Ich war aber gerade Anfang des Zykluses da - das passte ganz gut).

Aber erstmal viel Glück für den jetztigen IUI Versuch!! Wer weiß ;)

Geschrieben

Danke Venus!

Ich werde nächste Woche mal nachfragen.

Ich hab jetzt auch die Rechnung vom Notar. 180 Euro :eek:

Ich bin aus allen Wolken gefallen weil gesagt wurde dass es so 50 Euro kosten wird. Langsam komme ich mir richtig verarscht vor. Das ist echt das letzte.

Und wenn wir für die ivf nochmal zum Notar müssen, werde ich denen aber was vorheulen, das mach ich nicht nochmal, nur dass ein anderer Begriff drinsteht...

Irgendwo gibt es doch auch mal Grenzen. Es ist so schon schlimm genug.

Bin grad echt fertig.

Geschrieben

:o Ja, Notare sind extrem teuer ...

Wenn ich daran denke dass wir einen 4 stelligen Betrag gezahlt haben, weil wir ein Gründstück gekauft haben :mad: Nur weil seine Vorzimmerdame irgendwas tippte (das hätte ich auch machen können) und er seinen Otto darunter setzte ... Egal :rolleyes:

Ich hoffe für euch nicht, dass ihr da nochmal hinmüsst - das wärs ja! :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.