Zum Inhalt springen

Vater droht mit Einstellung der Unterhaltszahlungen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey ihr lieben,

hab seit einiger zeit ziemlich stress mit meinem ex...

kurz vorweg er hat mich bereits in der Schwangerschaft verlassen.Seit dem die kleine da ist kümmert er sich auch nicht wirklich drum kommt ab und an mal wie es ihm gerade passt.Sie ist mittlerweile fast 2 und kennt ihren vater eigentlich gar nicht.

Nun hat er mir geschrieben er möchte seine Tochter sehen und zwar alleine ansonsten würde er die unterhaltszahlungen einstellen.Ich weiss jetzt gar nicht was ich machen soll...klar er hat nen recht seine tochter zu sehen und für die kleine ist es auch viel schöner aber sie kennt ihn gar nicht spricht seine sprache nicht( er ist engländer) und ausserdem hab ich angst das er sie nicht zurück bringt.Klar sie hat ihn vorhher schon mal gesehen das letzte mal vor 6 wochen und da konnt ich noch nicht mal auf toilette gehen ohne das sie angefangen hat zu heulen weil sie nicht alleine mit ihm diesem fremden (ihren papa) in einem raum bleiben wollte.

Was soll ich tun??

Lg

Geschrieben

Setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung...

Dort gibt es Personen die euch helfen und vermitteln können!

Gerade wenn es zwischen euch nicht mehr so einfach ist, kann eine dritte Person Wunder bewirken!

Geschrieben

ich würd auch unbedingt zum JA gehen... ich komm zwar aus österreich, aber ich denke, da gibts sicher ne ähnliche gesetzeslage.

den unterhalt kann er viell. kurzzeitig einstellen - aber du kannst auch dann sofort dagegen angehen.

und wegen dem alleine die kleine treffen... normalerweise bietet da das JA unterstützung an. sprich, er kann die kleine sehen ohne das du dabei bist, ABER beim JA und mit einer dritten neutralen person (vom JA)!

Geschrieben

also ich komme aus deutschland und glaube zu wissen wie es läuft :P

er hat kein recht dazu, die kleine alleine zu sehen, solange sie nicht mindestens 3 jahre alt ist.

unterhalt muss er zahlen, den kannst du sonst auch einklagen.

Beim Jugendamt hast du, falls er die Zahlungen einstellen sollte, die Möglichkeit eine Beistandschaft für Unterhaltsansprüche zu beantragen. Die unterstützen dich auch notfalls vor Gericht.

Und beim JA wird dir 100%ig niemand sagen, dass du die Kleine alleine zu einem für sie fremden Mann geben musst.

Geschrieben

er hat kein recht dazu, die kleine alleine zu sehen, solange sie nicht mindestens 3 jahre alt ist.

Beim Jugendamt hast du, falls er die Zahlungen einstellen sollte, die Möglichkeit eine Beistandschaft für Unterhaltsansprüche zu beantragen. Die unterstützen dich auch notfalls vor Gericht.

Und beim JA wird dir 100%ig niemand sagen, dass du die Kleine alleine zu einem für sie fremden Mann geben musst.

na dann läufts ja fast gleich ab - hab ja im prinzip nix anderes geschrieben :D

Geschrieben

Nun, ganz so stimmt das leider nicht.

Das Alter des Kindes hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Vater es alleine sehen darf oder nicht, es zählt der Kontakt, den das Kind vorher zu ihm hatte.

Der bei euch ja wohl (laut deiner Erzählung)gleich 0 ist.

Da ist es richtig, vorerst wird der Kontakt vom Vater zum Kind nicht ohne (d)eine Begleitung ablaufen müssen. Gibt aber auch Fälle, wo selbst das irrelevant ist, leider...

Bei euch kommt ja noch die Sprachbarriere dazu, das macht das ganze ja noch komplizierter.

Ich würde dir auch raten, zum JuA zu gehen, zumindest werden die dir genau sagen können, wie deine und seine rechtliche Seite aussehen. Richtiger, begleiteter Umgang wird meist nur vom Gericht angeordnet, einfach so kommt man da nicht ran. Kannst auch zu Caritas usw, wenn dir das JuA nicht zusagt, die kennen sich auch bestens aus und sind meist einfühlsamer und haben mehr Zeit(so meine Erfahrung).

Zu wem ausser dir hat dein Kind denn noch so viel Kontakt, dass sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat? Zum Beispiel deine Eltern, beste Freunde etc, wären die evt bereit, den Umgang irgndwann zu übernehmen?

Ich denke nämlich, das deine Kleine evt spürt, wie angespannt du bist(verständlicherweise) und deshalb von vornherein ein Problem mit der Situation hat.

Zum Unterhalt, gibt es da ein Gerichtsurteil? Einen Titel? Wie habt ihr das geregelt? Wenn ein Titel, dann kannst du ja gegebenenfalls pfänden...(was ich auch schon einmal fast tun musste, die Androhung per Anwalt hat zum Glück schon gereicht)

Ansonsten hast du leider das Pech, dass Umgang weitergehen muss, auch wenn er gar nicht mehr zahlt, das hat miteinander nichts zu tun(ausser das es mehr Mist in die Situation bringt)...

Wünsch dir viel Glück, dass ihr das hinbekommt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.