Zum Inhalt springen

Die Clomi-Babys sind da!

Dieses Thema bewerten


Kiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es euch? Mein Kleiner will zwar heute mal wieder alle 2 Stunden gestillt werden....tagsüber schaffen wir es nur selten zu größeren Abständen, aber komischerweise schläft er dann auch jedesmal 45 Minuten bis eine Stunde.

Ich habe die letzten zwei Nächte 5 1/2 Stunden geschlafen....das ist so schön!

Der Kleine geht eigentlich immer um 21.30 Uhr plus/minus ins Bett und hat jetzt zweimal hintereinander bis 3.30 Uhr geschlafen. Ich bete nun, dass es heute Nacht so weiter geht, auch wenn er heute tagsüber soviel schläft. Ich könnte mich an dieses neue Schlafverhalten sehr schnell gewöhnen.

Wir haben momentan auch ein wenig mit Blähungen zu kämpfen. Allerdings meistens morgens. Und die Verdauung klappt auch nicht mehr fünfmal am Tag sondern manchmal müssen wir bis zu 24 Stunden warten, dann tut der kleine Nils mir sehr leid, aber ich kann ihm leider nicht helfen.

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

bei uns ist soweit alles in Ordnung, gestern waren wir auf dem Hundeplatz da war Sommerfest und die Maus hat den ganzen tag geschlafen musste sie dann um eins mal wecken damit sie ihre Flasche nicht ewig verschläft. Da war sie 10minuten wach und direkt wieder eingeschlafen.

Zu Hause haben wir dann gebadet und diesmal hat es der kleinen sogar gut gefallen es wurde nicht geweint und so wies aussah hat sie das warme Wasser richtig genossen. MEnsch war ich froh. Dachte schon die kleine hasst wasser:D

Ansonsten waren die letzen Nächte auch ganz gut. Die kleine kam immer so um eins und dann wieder um halb sechs sechs und ist danach auch wieder schön eingeschlafen bis um neun halb zehn so das wir auch noch bisschen schlafen konnten.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susisanne,

das hört sich doch super an. Vor allem hörst du dich auch sehr entspannt und nicht total gestresst an. Und wenn die kleine Maus soviel schläft ist das echt toll.

Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

Ich habe gestern schon ziemlichen Bammel vor der Nacht gehabt, weil er tagsüber, sehr untypisch, zwar alle zwei Stunden Hunger hatte, aber dann immer wieder ne halbe bis ne ganze Stunde geschlafen hat. Aber er hat trotzdem diese Nacht sogar 7 Stunden geschlafen. Der Kleine ist momentan mein absoluter Held. Ich hoffe es bleibt noch einige Zeit so, dass ich ein wenig Schlaf wieder reinholen kann.

Sonst geht es uns gut, wir waren heute beim Augenarzt, der meint die Augen von dem Kleinen sind super in Ordnung.

Wann musst du denn zur U3?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Prinzessin,

unser Nacht war heute nicht so doll. Die kleine hatte alle zwei Stunden hunger und um fünf ist sie dann nicht mehr wirklich eingeschlafen. Erst nachdem ich sie dann zu mir genommen habe und wir ganz lange gekuschelt haben ist sie wieder eingeschlafen. Durfte dann bei mir im BEttschlafen.

Was mich nervt ist das Schatzi die kleine nicht hört und ich so immer aufstehen muss. DAs nervt mich bisschen an, vorallem weil er gestern abend um elf die flasche dann ja hätte geben können aber da ehr gernervt war von der kleinen so das ich mit beleidigt mit der Maus ins Wohnzimmer verzogen habe.

Termin zur U3 hab ich am 08.09. bin ganz gespannt. Heute müsste eigendlich die Hebi kommen um die kleine zu wiegen. Bin mal gespannt was sie zugenommen hat letzen donnerstag hatte sie ja 3700g!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

Mensch es ist Zeit, dass ich mal wieder von mir lesen lasse.

Wie geht es Euch? Wie läuft es mit den Kleinen? Prinzessin, hat es sich schon besser eingespielt bei Euch? Stillst du noch?

Helena schläft gerade, ist platt von der Babymassage. War heute leider das letzte Mal. Bin traurig meine Hebamme nicht mehr zu sehen.

Dafür machen wir jetzt auch noch einen Pekip-Kurs, wobei ich noch nicht weiß, was ich davon halten soll, war erst einmal und die Tante die das leitet fand ich ein bisschen komisch...

Gestern hatten wir die 2. Impfrunde und U4. Hat sie gut weggesteckt. Sie ist seit Geburt schon 12 cm gewachsen - in 14 Wochen - ist doch faszinierend und sie wiegt jetzt knapp 6800 g. Nun weiß mein Rücken wieso er schmerzt. Ist auf jeden Fall der Wahnsinn, wie die sich in so kurzer Zeit entwickeln, vor wenigen Wochen noch ganz klein und hilflos und jetzt schon am Hände, Spielzeug und Gesichter untersuchen und alles Mögliche sonst noch. Das geht so schnell!

Susisanne, wie war es bei der U3? Alles gut?

Wir werden nachher noch spazieren gehen, aber erst mal darf das Mäuschen ausschlafen.

Ganz liebe Grüße!

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel schön wieder was von dir zu lesen.

Babymassage wollen wir auch machen, werd mich dann sobald ich mit der RÜBI anfange da mal anmelden.

Denke das es Maja auch gut gefallen wird, weil sie es schon total genießt wenn ich sie abends mit der Windsalbe massiere.

U3 ist am Donnerstag bin echt gespannt wieviel die kleine zugenommen hat.

Ich muss sagen wir haben jetzt abends zwar etwas mehr gejammer bis sie einschläft dafür hat sie die letzten beiden tage die flasche schon um halb elf getrunken dann Sonntag auf Montag nacht von kurz vor elf bis vier geschlafen von Montag auf Dienstag nacht von viertel vor Elf bis heute morgen um sechs geschlafen.

Ich bin richtig erschrocken als ich heute morgen in der Küche stand und die Flasche gemacht habe und auf einmal auf die Uhr geschaut habe:D Ich hatte damit gerechnet das es so drei vier uhr ist.

Bin mal gespannt ob sich das jetzt so einpendelt.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susisanne,

deine Maus ist ja noch so klein, voll super, dass sie schon so gut schläft. Glück gehabt, es kann ja auch anders gehen. Deiner Maja wird die Massage bestimmt auch gefallen. Danach sind die Babys meistens total platt, ist anstrengender für die Kleinen als man denken würde.

Mein Engelchen hat seit heute Nacht Schnupfen :o((, das arme Kind, sie bekommt natürlich nicht gut Luft, vorallem beim Trinken ist das nicht toll. Sie ist gerade nochmal eingeschlafen und darf Rosmarinöl einatmen - wie gut, dass ich bei der Babymassage war, da hat uns die Hebamme nämlich auch Sachen gesagt, die bei Erkältung helfen. Werde nachher gleich mal zur Apotheke gehen und noch Sachen holen. Außerdem wird es nun wohl endlich Zeit für einen Winterschlafsack, den geh ich nachher auch kaufen.

Wünsch dir einen schönen Tag!

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten MOrgen,

mensch habt ihr es schon so kalt? Maja schläft immer noch nur im außensack von Alvi. Wir haben troz offenem Fenster hier nachts immer noch 20-22 Grad im Zimmer.

Ach mensch deine Arme Maus, schnupfen ist immer blöd. Wir fahren jetzt gleich mal zu Rofu ich muss langsam mal anfangen für die ganzen Patenkinder Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Und Maja soll ja auch nicht leer ausgehen:D

Wünsch euch einen schönen Tag!

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei uns ist es bei offenem Fenster auch so um den Dreh rum, aber ich hab für die Maus bisher nur leichte Sommerschlafsäcke. Eigentlich versteh ich unter dem Alvi einen Winterschlafsack - oder nicht? Hast du im Winter einen anderen? Wollte wahrscheinlich auch einen von Alvi kaufen. Hat gestern leider nicht mehr gereicht, weil die Maus den ganzen Morgen verpennt hat (gut so, schläft sich gesund) und dann kam meine Mama und wir waren noch 2 Stunden im Wald spazieren und abends hatte ich dann auch keine Lust mehr. Nachher geht's zum Pekip, vielleicht gleich danach, aber das kommt auf Helena an.

Warst du erfolgreich bei Rofu? Wieviele Patenkinder hast du denn?

Ich darf nur Helena beschenken und da sie das ja noch gar nicht so richtig mitkriegt, wird das eher eine Kleinigkeit sein.

Grüßle,

Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ja der Alvi Schlafsack besteht ja aus zwei Schlafsäcken und momentan schläft sie in dem Ausensack davon. Den dünnen weißen brauchen wir noch nicht.

Also ich selbst hab zwei Patenkinder und mein Mann dann auch noch eins. Aber muss dann auch noch was für unseren Neffen kaufen denn der kleine soll ja nicht als einziges von drei Kindern leer ausgehen. Also versteht sich dann so die Schwester meines Mannes hat drei Kinder und zwei davon sind unsere Patenkinder der dritte nicht:D+

Hab aber für keins der vier Kinder was gefunden nur für Maja. ZU Weihnachten bekommt sie auch nur eine kleinigkeit von uns, wie du schon sagt das bekommt sie ja dieses Jahr noch nicht mit, und zwischendurch bekommt sie ja eh immer mal wieder was. Hab jetzt so nen süßen Greifling von Haba gekauft und eine Rassel die ausschaut wie ein Elefant.

Und dann bekommt sie wohl noch das Mobile von Haba aber da kann ich mich noch nicht endscheiden ob es das mit dem Schäfchen oder der Maus wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susisanne,

hab jetzt auch den Alvi-Schlafsack, ist schon geschickt mit den Innensäcken. Was hat Maja dann in dem Außenschlafsack an? Nur einen Body oder einen Schlafanzug?

Okay, hab es begriffen, du brauchst also Geschenke für 3 Kids. Hab vorhin wieder einen Katalog mit Kinderspielzeug durchgeblättert, da gibt es echt tolle Sachen, ich will auch nochmal Kind sein :-). Aber ich hab ja jetzt ein Kind, da kann ich dann doch auch nochmal mitspielen.

Du meinst das Minimobile von Haba, oder? Wir haben das Schaf! :-) Das ist toll, hängt überm Wickeltisch bei uns.

Schönes Wochenende!!

Wo steckt denn eigentlich die Prinzessin?? Hoffentlich schreibt sie bald mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich auch mal wieder. Die Zeit rast nur so dahin und ich vergesse immer mehr, bzw. die Zeit am PC wird immer weniger.

Mein "Kleiner" ist hat auch schon wahnsinnig zugelegt. Er wiegt mittlerweile 5800 gr. und das mit noch nciht 9 Wochen! Wie groß er ist, werde ich erst bei der U4 erfahren und bis dahin ist ja noch ein wenig. Ich stille noch immer, trotz immer wieder kehrenden Problemen und Rückschlägen. Meine Milch reicht aus, aber mal trinkt Nils nur eine Seite und meist am Abend verlangt er nach der nicht vorhandenen dritten(!) Brust. Wir kämpfen anscheinend mit Drei-Monats-Koliken und so haben wir immer wieder das Vergnügen uns teilweise stundenlanges Geschrei anhören zu müssen. Aber wenn man weiss woher es kommt, dann kann man es ertragen, auch wenn es schwerfällt. Ich hoffe einfach, dass es in vier Wochen dann endlich vorbei ist. Sonst ist Nils ein total fröhliches Kind, dass viel lacht und seine Mama am liebsten den ganzen Tag beobachtet. Seit einer Woche nun hat er seinen Daumen entdeckt und ich versuche immer noch mit dem Schnuller dagegen anzugehen, aber die Hebamme hat uns schon gesagt, dass der Kampf gegen den Daumen fast aussichtslos ist, wenn Kinder ihn einmal entdeckt haben.

Ich hoffe es geht euch sonst gut? Susisanne, es ist doch super, dass Maja schon so schläft. Nils hat zwischendurch einige Tage sechs Stunden geschlafen und ich war total glücklich. Jetzt sind wir wieder auf vier Stunden zurück und das ins Bett gehen abends fällt auch wieder schwerer.

Ich wünsche euch noch ein schönes Rest-Wochenende.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr lieben,

@Kiesel: Also mein Mann und ich verschenken grundsätzlich keine Spielsachen an die vier Kids, da sie die vom rest der Verwandschaft bekommen. Wir sind dann ehr die Nützlichen Schenker. Die Spielsachen heben wir dann für Maja auf:D

Ja genau das Mini Mobile mein ich find die beide so süß kann mich nicht so wirklich endscheiden. Schaun wir mal was bei raus kommt haben ja noch ein paar tage!

@Prinzessin: Ach mensch der arme kleine Mann die ollen 3Monats Koliken sind echt blöd. Und das mit dem Schlafen klappt sicher auch nocht. Maja hat jetzt auch wieder 4Tage immer 4Stunden geschlafen und von gestern auf heute dann acht Stunden am Stück.

Aber dafür ist sie im Moment tagsüber bisschen quengelisch und mag am liebsten alle zwei Stunden eine flasche haben.

So ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

SUsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin,

na das hört sich doch alles schon viel besser an, was du schreibst!!! Es scheint aufwärts zu gehen und ich wünsch euch, dass es in 4 Wochen nochmal viel besser wird.

Helena mag zum Glück ihren Schnuller sehr gern. Ihre Hände allerdings auch, aber das muss glaub so sein. Am Freitag hat sie sich zum ersten Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht - war aber bisher einmalig - bin gespannt wie sich das weiter entwickelt, sie liegt halt auch nicht so gerne auf dem Bauch, deshalb hat sie nicht soo viele Gelegenheiten. Hm, ich muss es ein bisschen fördern.

@Susisanne

bei dem Mobile ist es auch toll, dass man das Schaf bzw. die Maus per Magnet abmachen kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das kenn ich doch irgendwoher. Ich hatte auch nur einen in 50/56 gekauft weil alle gesagt haben mensch die kleinen wachsen aus der größe so schnell raus. Ok und gleich am ersten Morgen durft ich den schlafsack waschen.

Das ging mir drei viermal so und dann hab ich einfach beschlossen noch einen zu kaufen. Und ich glaube die Investition war es wert, denn Maja reicht immer noch die kleiner Größe in 56 schwimmt sie noch:rolleyes:

Gut das ich in 62/68 gleich zwei gekauft habe:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab gleich einen in 68/74 erstanden, ich denke da passt sie eine Weile rein, noch ist viel Platz nach unten.

Heute war ich bei einer vom Geburtsvorbereitungskurs zum Frühstück. Wir waren zu zehnt, 5 Mamas und 5 Babys, schön war das. So hab ich mir das Mamasein auch vorgestellt :-)

Mein Mäuschen hat ein bisschen Einschlafprobleme, wollte sie gestern und vorhin nur auf meinem Arm - oh und da meldet sich das Babyphone, schade, ich dachte, sie hätte es gepackt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich auch mal wieder...

ich muss sagen unser Alltag klappt immer besser. Nils kämpft immer noch mit Bauchweh, Blähungen und der Verdauung, aber er schläft gut. Mittlerweile sind wir soeweit, dass er Abends zwischen sieben und acht ins Bett geht und dann von mir gegen zehn geweckt wird zum Trinken und dann noch einmal nachts, wenn ich wach werde irgendwann zwischen drei und fünf. Gegen acht stehen wir dann morgens auf und dann hat er natürlich totalen Hunger. Aber Nils schläft in seinem Kinderzimmer und seitdem kann auch ich wieder sehr gut schlafen. Er nuckelt an seinem Daumen und damit braucht er nicht unbedingt an meine Brust, anscheinend ist de rHunger nachts viel geringer, womit er dann von selbst gar nicht mehr ganz wach wird. Durchschlafen lasse ich ihn aber nicht, denn dann würden meine Brüste platzen *grins*, und ich denke auch die Verdauung wird dann ein wenig schlechter, wenn die Babys so wenig Flüssigkeit bekommen.

Wie läuft es bei euch? Geht es allen gut?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr lieben,

ja bei uns läuft es eigendlich ganz gut. Die kleine hatte zwar vorgestern einen tag da konnte ich sie garnicht aus dem tragetuch raustun. Aber der ging dann auch vorbei und sie hat dann abends sogar von halb zehn bis nachts um vier geschlafen:rolleyes:

Wir überlegen auch die ganze Zeit ob die kleine dann wenn sie nicht mehr in den Stubenwagen passt in Ihr schlafzimmer umzieht. Aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden. Aber ist ja auch noch etwas zeit mit überlegen!

Wünsch euch einen schönen Sonntag.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mädels, wie geht es euch?? Ich schäme mich ja schon, weil ich so lange nicht mehr geschrieben habe! Susisanne, das neue Bild von deiner Maja ist ja süß! Ganz schön viele dunkle Haare, echt goldig. Geht es ihr gut?? Und dem kleinen Nils?

Wir haben gerade den berüchtigten 19-Wochen-Schub. Wobei er bei uns recht harmlos verläuft, aber man merkts schon. Helena ist allgemein quengeliger und abends hat sie Einschlafprobleme. Sie steckt sich momentan extrem alles in den Mund. Sobald meine Hand in der Nähe ihres Gesichtes ist, drückt sie sie mit ihren Händen Richtung Mund. :-))

Ich will ja so gerne viel und lang mit ihr spazieren gehen, aber sie mag es einfach nicht besonders gerne im Kinderwagen zu liegen. Hab schon immer die Manduca-Trage dabei und setze sie dann rein, wenn es nicht mehr anders geht, aber ich kann damit nicht ewige Strecken laufen, mein Rücken tut mir sowieso schon weh. Na ja, vielleicht wird es nach dem Schub auch wieder besser. Ich glaube ja ihr ist es meistens langweilig, denn wenn wir unter Bäumen durchgehen ist sie lieb und guckt ganz gespannt. A propos Rücken, ich habe vor mir Massagen verschreiben zu lassen, hab gehört das bekommt man ohne Probleme als junge Mami, und ich hab es wirklich nötig.

Ich war die Tage erkältet, die Schnecki hat sich aber zum Glück nicht angesteckt - frage mich ob sie durchs Stillen direkt Antikörper mitbekommt. Weiß das jemand? Nächste Woche will ich mich gegen Grippe, also die normale, impfen lassen, profititiert da eigentlich auch mein Baby davon??

Mit Durchschlafen ist bei uns immer noch nichts, bei uns ist seit Woche 8 konstant 1 bis 2 mal stillen in der Nacht angesagt. Nun, es gibt schlimmeres, aber so langsam wäre eine ganze Nacht schlafen auch mal schön. Sie schläft noch im Babybay, ich denke das werden wir auch noch eine Weile so beibehalten, solange sie nachts gestillt wird sowieso. Schauen wir mal, wie es mit 6 Monaten sein wird.

Viele liebe Grüße von Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na da meld ich mich doch auch mal wieder.

Die Kinder bekommen die Antikörper durchs Stillen weitergegeben, dass ist für die Kleinen sehr vorteilhaft. :D

Uns geht es soweit gut. Nils hat wieder zwei schlimme Wochen hinter sich und bei mir wird gerade die Milch weniger. Seit heute schreiben wir ein Schrei-Protokoll und damit müssen wir dann in zwei Wochen wieder zum KiA. Meine Nerven sind ziemlich dünn mittlerweile, aber der Kleine tut mir einfach so leid. Er hat solche Schwierigkeiten mit Blähungen. Ich habe auch ziemliche Probleme mit meinem Rücken weil Nils mittlerweile gut 6,5 kg wiegt. Ich muss nächste Woche zum Arzt und hoffe auch auf ein Rezept für Massagen, damit es meinem Rücken bald besser geht.

Susisanne deine Maja ist ja wirklich total süß.

So, jetzt muss ich mal nach meinem Essen schauen...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

uns geht es soweit auch ganz gut. Maja steckt mitten im 8Wochen Schub. Tagsüber schläft sie fast garnicht. Sind wir jedoch unterwegs da schläft sie vier STUNDEN am Stück. Komm kaum zu was. Und diese woche war ich dann Abends extra mal ewig lange einkaufen weil ich zu hause einfach mal raus musste.

Mit meinem ´Mann hab ich mich dann auch noch gezofft weil er mich nicht wirklich unterstüzt und ich das jetzt mal eingefordert habe. Hoffen wir das dass jetzt besser wird.

Sonnta haben wir Taufe und da muss ich auch noch soviel erledigen.

Schön das es euren Mäusen gut geht. Prinzessin ich drück die Daumen das der Kia helfen kann.

lg

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.