Zum Inhalt springen

Welche Untersuchungen in der SS?

Dieses Thema bewerten


jafis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, heute war ich zur 2. Untersuchung bei meiner FÄ. Dem Baby gehts gut, ich bin 7.Woche+4. Meine FÄ hat mir dann gesagt das man so ca 10-12 Woche diese spezielle Ultraschalluntersuchung machen lassen kann bei der die Nackenfalte des Baby gemessen wird um Trisomie e.c. festzustellen. Da diese Untersuchung ja mit 150,00€ schon ziemlich teuer ist bin ich nun unsicher ob oder ob ich die nicht machen sollte. Welche Untersuchungen habt ihr denn so machen lassen? Bin nun bissi verunsichert. Einerseits bin ich für diese Untersuchung, andererseits frag ich mich dann was untersucht man dann noch alles, ab wann macht man sich nur fertig mit den ganzen Untersuchungen?

Liebe Grüße Janni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mach bitte auf alle fälle einen streptokokkentest in der 37igsten woche - uns hätte es 12 tage intensivstadtion für unseren leo erspart und das für läppische 10€!

in anderen europäischen ländern kostet der nix und wird automatsich mitgemacht, nur in dtl. nicht.

laß dich auf alle fälle zur feindiagnose überweisen!

nackenfaltenmessung würd ich nur machen, wenn du schon sehr alt bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alles machen lassen. Von Streptokokkentest, über Nackenfalte bis Feindiagnostik. Der Nackenfaltentest kam mich damals auch so 150 Euro.

Aber ich war immer auf der richtigen Seite damit. Es war immer alles in Ordnung, ausser bei Feindiagnostik stellten sie fest, dass meine Maus ein Loch im Herz hat, aber nichts schlimmes. Wächst bis zum 3 Lebensjahr alleine zu.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die Ultraschalluntersuchung für die Nackentransparentmessung dauert ca. 1 Stunde, zusätzlich wird noch Blut abgenommen. Und es hat keineswegs etwas mit dem Alter zu tun. Fehlbildungen sind eine Laune der Natur und nicht vom Alter der Eltern bzw. Mutter abhängig.

Auf jeden Fall auch zur Feindiagnostik ( Pränatal Diagnostik nach DEGUM II oder gar III) die Zulassung haben in der Regel nur Klinikärzte.

Lasse Dich von Deinem Frauenarzt auch nicht abwimmeln, meiner z.B. wollte mich zunächs nicht überweisen, mussten wir drum kämpfen.

Der Arzt in der Klink war dann schon soweit mich ohne Überweisung zu untersuchen. Mein Arzt stellte dann doch noch die Überweisung aus.

Er hatt sich geweigert mich zu überweisen, weil ja alles in bester Ordnung sei.... Klar, er hat oft und lange geschaut, hat auch ein gutes Gerät, aber das Gerät ist nur so gut wie sein Bediener.

Fakt ist bei uns jedenfalls, daß unser Sohn, so wie es aussieht eine Lippenspalte hat. So gesehen nichts schlimmes da operabel, aber ich hätte da bei der Geburt nicht unvorbereitet hineinschliddern wollen.

Man kennt schließlich nur die operierte Variante, die noch nicht operierte kann zu einem kleinen (jedoch vergänglichen) Schrecken führen, je nachdem wie doll sie ausgeprägt ist.

Wir müssen Übermorgen ein zweites Mal zur Feindiagnostik, da der Arzt sich vor 14 Tagen nicht 100 Prozent sicher war, Sohnemann hatte immer die Fäuste vorm Gesicht, hat es nur ein Mal ganz kurz gezeigt.

Morgen muss ich wieder zum Frauenarzt, zur normalen Vorsorge. Werde ihm das erzählen (so er es noch nicht weiß) schätze er wird dann auch nochmal genau gucken.

Mache Dich nicht wild, wenn Du das Kind, so oder so, egal was es hat bekommst, kannst Du Dir das mit der Nackenfaltenmessung sparen. Es zeigt nur die Wahrsheinlichkeit an, ob etwas nicht stimmt, es kam auch schon zu Fehldiagnosen, sowohl positiven als auch negativen.

Aber ist die Wahrscheinlichkeit groß, steht es einem ja noch frei die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.

Für uns war jedoch klar, daß wir kein Kind mit Downsyndrom bekommen werden. Noch sind wir jung, irgendwann sind wir älter, die biologische Uhr tickt und irgendwann sind wir gar nicht mehr da. Was dann? Dann kommt das Kind (behinderte Kinder bleiben immer Kind) ins Heim, das hat es nicht verdient. Darum haben wir die Nackenfalte messen lassen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde zwei Mal zur Feindiagnostik überwiesen, da ich immer sehr viel Fruchtwasser hatte. Sonst wäre das aber auch nicht erfolgt.

Und meine Ärztin hat mich gar nicht auf diese Nackenfaltenmessung hingewiesen, also wurde es auch nie gemacht. Außer den normalen Vorsorgeuntersuchungen in denen fast immer ein Ultraschall mitgemacht wurde, habe ich keine Untersuchung gehabt. Den Test auf B-Streptokokken habe ich in der 1. SS machen lassen müssen, da ich erst im Geburtshaus entbinden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nackenfalte haben wir (27 und 31J.) nicht machen lassen, da es eher unwahrscheinlich ist, daß unser Kind Trisomie 21 oder 18 hat.

Die Wahrschienlichkeit nimmt mit dem Alter ab 35 zu.

Es ist auch nur eine Rechnung, evtl. kommt eine hohe Wahrscheinlichkeit raus und im Endeffekt ist gar nix!

Was ratsam ist, das 2. Screening zw. 19.-22. Woche bei einem Spezialisten machen zu lassen.

Ein Arzt, der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Gibts in Kliniken und auch in jeder grösseren Stadt. In der Regel wird man da hin überwiesen und wie Sandra schon sagte, nicht abwimmeln lassen, nur bei einem solchen Arzt das Screening machen lassen!!

Ach ja und 150 Eier sind der Hammer!!!!!

Müsst Ihr abwägen, ob das Geld keine Rolle spielt und Ihr es unbedingt machen lassen wollt.

Würde den OGTT machen lassen, das ist ein Oraler Glukose Toleranz Test.

Er wird in den unterschiedlichsten Wochen angeboten. Manche machen ihn zwischen 20.-26., andere zw. 28.-34.

Empfohlen wird er mittlerweile, da Diabetes bei Schwangeren häufiger übersehen wird. Es hat wohl nicht immer die übermäßige Größe des Kindes oder die Gewichtszunahme der Mutter den Ausschlag.

Kannst ihn auch beim fa machen lassen oder auch beim Hausarzt (wenn er einwilligt).

Mein fa wollte 80 Euro, in der Klinik bezahlte ich nix!

Wünsch Dir eine schöne Zeit und laß Dich nicht verrückt machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen, aber nur weil sie nichts gekostet hat und mein FA ein uraltes Ultraschallgerät hat. Ich wollte meine Maus einfach sehen... Aber im Prinzip, wenn du das Kind auf jeden Fall bekommen willst kannst du dir das sparen.

Dann hab ich die Feindiagnosik machen lassen. Würde ich auch jederzeit wieder machen.

Und den OGTT weil mein Opa Diabetiker ist.

Ich habe bisher nur für den Toxoplasmaosetest (ca. 15€) und den OGTT (16€ und ein paar zerquetschte) gezahlt.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du ein behindertes Kind grossziehen kannst und willst dann würde ich die Nackenfaltenmessung machen lassen. Sonst nicht. Sollte die auffällig sein solltest du die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das ist soweit ich weiss dir einzige "sichere" Untersuchung.

Die Nackenfaltenmessung gibt ja nur einen Wahrscheilichkeitswert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt gar nicht so einfach. Da ich 28 Jahre alt bin und in der Familie keine Erbkrankheiten ec. vorkommen denk ich eigentlich das das Risiko einer Erbkrankheit oder Gendefekt beim Baby relativ gering sind. Und 150 € ist ganz schön heftig.(Haben das Geld nun auch nicht gerade übrig) Zumal mir gerad eine Freundin erzählt hat das ihre FÄ die Dicke der Nackenfalte vom Baby ganz normal auf dem Ultraschall messen kann und dazu keine besondere Untersuchung notwendig ist. Andererseits wüßte ich nicht wie ich mit einem stark behinderten Kind klarkommen würde. Aber ist das Risiko nicht relativ gering, und ein geringes Risiko das mit dem Baby was ist besteht doch immer. Ach Mädels, das ist gar nicht so einfach.

Ach und wie ist das mit dem 2. Screening beim Spezialisten von dem Heiko geschrieben hat? Kostet das extra oder übernimmt das die Kasse? Und was genau wird da gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

eine Frage zu Heiko,

wieso hat der OGTT-Test in der Klinik nichts gekostet und beim FA 80 €. Seid ihr einfach in die Klinik gegangen und gesagt, ihr wollt hier diesen Test machen lassen. Haben die das dann ohne Umstände gemacht?

Ich frage weil mein Vater und mein Onkel Diabetes haben und ich diesen Test daher machen werde.

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.