Zum Inhalt springen

Mutterschutz und Berufsschule???

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich hab mal ne frage...

bin ab september dann im 3ten ausbildungsjahr und hab nächstes jahr dann meine abschlussprüfung...

es ist alles soweit geregelt....nur wollte ich wissen...

wie ist denn das mit dem mutterschutz und der berufsschule?

ich bin ab 23. Oktober im Mutterschutz...

ich weiß, dass ich die acht wochen nach der entbindung daheim bleiben muss (gesetzlich geregelt)

und die sechs wochen vorher?

kann mir da irgendwas passieren wärend dem mutterschutz wenn ich da nicht zur schule gehen will?

danke für die antworten!

lg

Geschrieben

Als ich beim Arbeitsamt war um Hartz4 zu beantragen weil ich meine 2. Ausbildung durch die Schwangerschaft um 1 Jahr verschieben muss (ist schulisch)! Da meinte die Arge zu mir, wann mein Mutterschutz anfängt, ich aber auch in den ersten 6 Wochen vor der Geburt arbeiten gehen kann je nach Situation eben, man aber die 8 Wochen nach der Geburt nehmen muss, ist ja wie Du schon sagtest, gesetzlich festgelegt.

Geschrieben

kann mir da irgendwas passieren wärend dem mutterschutz wenn ich da nicht zur schule gehen will?

nein, passieren kann dir nichts, aber wenn du keinerlei probleme hast, und

gut drauf bist, kannst du ja ein paar tage länger noch die schulbank drücken

- würde ich auf jeden fall machen. ich würde mal eure lehrerin fragen, ob das

möglich ist.

aber wenn du so gar keine lust hast, würde ich die zeit und ruhe zu hause

genießen und mich noch ein wenig erholen:D

Geschrieben

Wenn Du dir das erlauben kannst bezüglich der Schule und Du keine Komplikationen hast bis dahin was zu wünschen ist, würde ich auch die Zeit für mich nehmen. Denn 14 Wochen ist ja auch nicht lange. Und dann wirst Du ja vermutlich nach dem Mutterschutz die Schule fortsetzen?!

Geschrieben

ja, ich geh dann nach den acht wochen wieder weiter zur schule um die ausbildung im mai abschließen zu können!

so kurz vor ende werd ich nicht aufgeben :)

danke für die antworten!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo!

so...ich wollte ja eigentlich erst dann ab 23 okt in mutterschutz gehen!

jetzt spiele ich aber mit dem gedanken, dass ich bis dahin auch nicht zur schule gehe!

war letzte woche (1x pro woche schule) und da habe ich brutale schmerzen bekommen vom langen sitzen!

ich weiß auch nicht was ich machen soll...hab dann von der hebamme geschimpft bekommen weil das dem baby nicht gut tut usw.

Aber ich hab dann angst dass ich zuuuu viel versäume! auf der anderen seite will ich nicht dass dem baby was passiert und ich denk mir ob ich jetzt die 4 mal noch gehe oder nicht bleibt sich gehüpft wie gesprungen weil ich ja eh von zu hause aus alles lernen kann...

was würdet ihr machen??

Geschrieben

ich denke, es kommt auf die Ausbildung an und was ihr in der Schule so lernt. In meiner Ausbildung als Groß-und Außenhandelskauffrau damals hätte ich ruhig von zu Hause aus lernen können, wir haben immer so laaaaaangsam den Stoff durchgekaut, da hätte es nicht geschadet, daheim zu bleiben. Alles hat sowieso in den Büchern gestanden.

Wenn es aber ne Ausbildung ist, in der ihr in der Schule viel Praxis macht, würd ich so lange es geht noch hin gehen.

Warum hast du denn Probleme beim Sitzen? Als Schwangere darf man doch eh ab und zu aufstehen und sich die Beine verteten. Ich hab bei mir auf der Arbeit fast 8 Std. am Tag gesessen, immer nur zwischendurch aufgestanden, um an den Drucker oder so zu laufen, das hat nicht geschadet.

Geschrieben

ich hab nur einmal in der woche schule und wir machen da nichts praktisches...kann auch alles von zu hause aus lernen!

habe starke probleme mit dem ischias-nerv und starke rückenschmerzen. bin da etwas vorbelastet...tja...und da kann ich nicht alle 5 minuten aufstehen weil ich sonst die anderen nur stören würde.

mir hat das letzens so weh getan dass ich eben schon krämpfe im bauch hatte....weiß auch nicht warum.

der fa meinte, dass es davon kommen kann weil ich nicht gewohnt bin zu sitzen und deswegen rebelliert der körper dagegen.

ich bin das auch wirklich nicht gewohnt. geh zu hause oft rum usw...

mal schauen wies am mittwoch ist und dann seh ich mal weiter...

Geschrieben

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das es isch bessert und wenn nicht geh nur wenn's geht, denn ich kann es absolut nachvollziehen das Du Angst um dein Mäuschen hast. Und dem soll ja nichts passieren. Wenn Du ja eh den Stoff von zu Hause aus lernen kannst haste ja echt Glück. Drück Dir die Daumen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!!

Wir haben ein Problem und brauchen eine Lösung!

Meine (Ex)Freundinn ist schwanger. Sie befindet sich im dritten und letzten Lehrjahr.

Folgender Sachverhalt:

Nach der Schulleitung (private schulische Ausbildung) kann sie das Ausbildungsjahr (AB) nach der Geburt wiederholen. Geb. - Termin wäre mitte Mai.

Sie will das Babyjahr definitiv nutzen was ich mir auch wünsche.

Problem wäre das sie ab jetzt aussteigen müsste da sie das jahr eh wiederholen müsste. würde bedeuten das knapp 2 jahre draufgehen bevor da was passiert. und nach 2 jahren kann es schwer sein alles noch im kopf zu haben was man da je gelernt hat und ausserdem läuft die art dieser schulischen ausbildung mit dem schuljahr 2010/2011 aus. sie könnte dann in einer gesonderten "auffangklasse"das letzte jahr machen. Aber die einrichtung die das durchführt ist nur sehr schwer zu erreichen.

Meine eigentliche Frage ist: sie verpasst in diesem Schuljahr mit prüfungen im Mai / Juni geschätzt 6 - 8 wochen, jedoch sind diese 8 Wochen praktikum versäumt was die zulassung zur prüfung verbauen würde.kann sie in der zeit zwischen der eigentlichen prüfung und der nachprüfung (Januar / Februar) nachholen was sie verpasst hat ohne das ein Geschäftsführer ihr sagen kann das es nicht geht? sie hätte in der zeit das prüfungsrelevante praktikum nachholen können und zur nachprüfung ihren abschluss machen können.

Da ich als Vater des Kindes in dieser Zeit Urlaub nehmen könnte, 2 Omas da wären sowie eine Familienangehörige die arbeitsunfähig ist mit 2 Kindern also erfahrung, wären diese acht wochen locker zu schaffen. Natürlich ist nicht abzusehen das sie evtl im 7. monat nichtmehr körperlich kann. kann ja alles sein. gehen wir vom besten aus bei der sache. DIe arbeit im praktikum ist auch leicht und unbedenklich auch wenn sie hochschwanger ist.

Es geht mir quasi nur um die rechtliche lage.

Meiner Meinung nach ist das alles nur schikane damit die einrichtung das schulgeld kassieren kann.

Ich bitte euch alle um eine schnelle Antwort da die Uhr tickt und bald entschieden werden muss wie es weitergeht.

Danke im vorhinein an alle die sich damit befassen werden, auch wenn nix positives dabei herauskommt oder ihr mir nicht weiterhelfen könnt.

Gruß Jan

ICQ: Anm. von ~Keks~: ICQ Nummer entfernt mit einer deutschen notitz (da mich irgendwelche spammer andauernd adden wollen)

Bearbeitet von ~Keks~
Daten entfernt
Geschrieben

Hallo Jan,

gerade weil Dich Spammer über Deine Kontaktdaten stetig adden, solltest Du Deine ICQ Nummer nicht in öffentlichen Foren posten, wo diese für Jedermann sichtbar ist und gespeichert werden kann.

Ich habe die ICQ Nummer entfernt. User, die Dir helfen wollen, werden Dir hier im Thread mit Rat zur Seite stehen und Beiträge posten.

Gruß ~Keks~

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.