Zum Inhalt springen

bitte klärt mich über künstliche Befruchtung auf

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden und so wie es nun aussieht, kommen wir um eine künstliche Befruchtung nicht herum. mein mann hat zu unbewegliche Spermien.

Wir waren nun 1x in der Kiwu Klinik und wurden noch nicht so aufgeklärt. Das erfolgt nun Anfang September.

Könnt Ihr mir schon etwas berichten???

Meine Fragen an Euch wären auf jeden Fall:

- stimmt es, dass die Hormone, die ich dann einnehmen muss um Eier zu produzieren dick machen und gibt es da Unterschiede und

-kann es sein, dass ich nicht schwanger werde, weil ich eine Entzündung an der Zahnwurzel habe??

Ich frage mich das, weil es hieß, das diese unbeweglichkeit der spermien eventuell von einer Entzündung im Körper kommt. Dann läg so was eventuell nahe.

Wie lange dauert es, nach dem ersten Gespräch, bis man künstlich befruchtet wird???

Wie ist generell der Ablauf, auch mit den KKassen?

lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sese - Also so einfach ist es leider nicht. Bekommt ihr denn wirklich gleiche eine künstliche Befruchtung, also eine ICSI oder fangt ihr vielleicht auch mit einer IVF oder Insemination an. Das entscheidet dann sicher der Arzt, wenn ihm die Untersuchungsergebnisse vorliegen. Von den Medis kann man zunehmen, das muss aber nicht sein. Bei manchen ist es so bei anderen nicht. Und Entzündungen im Körper, ebenso wie Krankheiten nie gut, wenn sie lange im Körper sind. Aber die wirst Du ja nicht ständig haben und eine Entzündung an der Zahnwurzel würde ich an Deiner Stelle immer vorher behandeln lassen, weil das in einer SS wirklich viel schwieriger ist.

Wie schnell die mit der Behandlung anfangen hängt davon ab, welche Untersuchungen noch gemacht werden müssen. Das kann Dir also nur Dein Arzt sagen.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er hatte etwas von IvF gesagt. Was is denn das??

Blicke da langsam gar nicht mehr durch. Die Termine sind auch immer so ewig weit auseinander.............

lg, sese

IVF bedeutet, dass die Spermien und die Eibläschen in einer Petrischale zusammengeführt werden und ein Spermium hoffentlich dieses Ei befruchtet...

Der Embryo wird dann in die Gebährmutter eingesetzt...

D. h. also im Gegensatz zu einer ICSI, bei der das Spermium direkt in das Ein injiziert wird, ist eine IVF nicht ganz so "künstlich"... sag ich mal ...

Hat dir denn dein Arzt überhaupt nichts erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sese,

das ist ja schon etwas komisch, das er euch gar nichts erklärt hat und du nun bis anfang September damit "allein" bist.

Mein Mann und ich waren am Dienstag zum 1. termin in der Kiwu und der Arzt hat wirklich alles erklärt (ok, 1-2 Fragen sind noch offen, aber das Grundprinzip haben mein mann und ich verstanden) ER hatte ein Bildschirmpräsentation und hat immer jeden Schritt erklärt. auch die unterschiedlichen methoden (IUI, IVF und ICSI)

Wir haben auch vorher einen Riesenberg voll Broschüren bekommen, wo auch noch alles erklärt ist.

Frag doch nochmal nach, ob die nicht eventuell auch ein paar broschüren haben.

Zusätzlich muß dich auch dein FA noch eimal genau aufklären - hast du da schon einen Zettel mitbekommen, auf dem der FA das bestätigen muß?

lg

lady81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass ich beim ersten Termin alleine da war. Es wurde da noch abgeklärt, was die Ursache für den unerfüllen Kiwu ist.

Er ist überzeugt, dass es an meinem Mann liegt, da er einen Hodenhochstand hat. Ich bekam erstmal nen Hormonstatus und Ultraschall. Der zweite Termin war beim humangenetiker und der 3. dann im September.

Er sagte, er erkläre mehr, wenn sicher ist, dass diese Unbeweglichkeit nicht an einer Entzündung lag, die er im Körper hatte.

Jetzt frage ich mich, ob sie die Befruchtung nicht direkt in meinem Körper vornehmen können, wenn es doch nur an der Unbeweglichkeit liegt??????????

Kennt sich da einer aus???????????

lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass ich beim ersten Termin alleine da war. Es wurde da noch abgeklärt, was die Ursache für den unerfüllen Kiwu ist.

Er ist überzeugt, dass es an meinem Mann liegt, da er einen Hodenhochstand hat. Ich bekam erstmal nen Hormonstatus und Ultraschall. Der zweite Termin war beim humangenetiker und der 3. dann im September.

Er sagte, er erkläre mehr, wenn sicher ist, dass diese Unbeweglichkeit nicht an einer Entzündung lag, die er im Körper hatte.

Jetzt frage ich mich, ob sie die Befruchtung nicht direkt in meinem Körper vornehmen können, wenn es doch nur an der Unbeweglichkeit liegt??????????

Kennt sich da einer aus???????????

lg, sese

Hallo Sese,

woeit ich das verstanden habe, kommt es darauf an wie gut die Spermis von deinem Mann sind.

Bei meinem Mann wäre es eher keien gute idee eine Insemination zu machen, da er kaum (5%) schnell bewegliche spermis hat.

85% der spermis sind tot oder unbeweglich.

der Arzt hatte uns das so erklär.

je mehr schnelle spermis da sind, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das eine Insemination klappen würde.

Aber dafür muß die Gesamtmege auch vorhanden sein. Beim letzten SG waren es gerade mal 3,5 millionen, davon die besagten 5% schnell unterwegs.

das ist nicht viel.

Unser arzt hat uns trotz des fehlenden 3. SG über alle möglichkeiten aufgeklärt.

auch wenn es noch theoretisch ist, ist es gut zu wissen was geht, und vor allem wie es abläuft.

mußtet ihr nicht vorher auch schon Fragebögen ausfüllen und arztberichte etc pp einreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fragebögen denn???

Die Kiwu Klinik hat die Unterlagen beim Urologen angefordert. Bei mir schien alles ziemlich schnell klar gewesen zu sein. Hatte nach Absetzen der Pille sofort nen regelmäßigen Zyklus und ich spüre meinen ES.

Der Hormonstatus schien auch ok zu sein. Hatte nichts deshalb gehört.

Ich bin auf den 7. September gespannt und hoffe, die künstliche Befruchtung im November machen zu können..glaubst Du, das haut hin?????

Wir wünschen uns ein Sommerkind. Naja, letzendlich auch egal wann es kommt. Möchte nur endlich bald schwanger sein....

Wie sieht es denn sonst bei Dir aus?????

lg, sese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fragebögen denn???

Die Kiwu Klinik hat die Unterlagen beim Urologen angefordert. Bei mir schien alles ziemlich schnell klar gewesen zu sein. Hatte nach Absetzen der Pille sofort nen regelmäßigen Zyklus und ich spüre meinen ES.

Der Hormonstatus schien auch ok zu sein. Hatte nichts deshalb gehört.

Ich bin auf den 7. September gespannt und hoffe, die künstliche Befruchtung im November machen zu können..glaubst Du, das haut hin?????

Wir wünschen uns ein Sommerkind. Naja, letzendlich auch egal wann es kommt. Möchte nur endlich bald schwanger sein....

Wie sieht es denn sonst bei Dir aus?????

lg, sese

wir haben vor kanpp 3 wochen post bekommen, kurz nachdem ich den termin ausgemacht habe.

da war jeweils ein fragebogen für mich und einer für meinen mann dabei.

da wurde ganz viel gefragt, gewicht, erste regel, wann erst körperbehaarung, allergien, kinderkrankenheiten, ops, rauchen ja oder nein- etc pp. ob schonmal ss wenn ja, wie und ob ausgetragen oder FG

bei mir waren es glaube ich 7 seiten, bei meinem mann 4.

der arzt hatte uach letzten dienstag ne dicke akte bei uns und wuße sofort was bei uns war.

wir haben mußten auch op berichte einreichen (hatte ne blinddarm op mit gleichzeitiger entfernung einer zyste am r. Eierstock) wir haben die Sg ergebnisse mit eingereicht etc pp. war auf jeden falle in dicker umschlag.

mir wurde auch sofort blut abgenommen und ein hiv- hepatistis- und schilddrüsentest gemacht sowei mein rötelntiter untersucht.

Zusätzlich untersuchen die ob ich problem wegen herzinfarkt und schlaganfall haben könnte (da meine opas daran gestorben sind).

ich hoffe auch, dass es bei uns im oktober/ november losgeht :D

wenn du dir irgendwie unsicher bis, mach nochmal einen termin, vielleicht arbeitet deinen KiwuKlinik ja anders als meine. macht ja eh jeder so wie er will :o

ich hab dir noch ein paar links geschickt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben vor kanpp 3 wochen post bekommen, kurz nachdem ich den termin ausgemacht habe.

da war jeweils ein fragebogen für mich und einer für meinen mann dabei.

da wurde ganz viel gefragt, gewicht, erste regel, wann erst körperbehaarung, allergien, kinderkrankenheiten, ops, rauchen ja oder nein- etc pp. ob schonmal ss wenn ja, wie und ob ausgetragen oder FG

Ach, ja das wurde ich alles beim ersten Termin gefragt. Den Rest haben sie uns beim humangenetiker rausgequätscht.

Ist schon der Hammer, wenn man mal so überlegt, dass man vor einer natürlichen Schwangerschaft so etwas ja auch nicht überprüft.....

Das Leben kann schon ungerecht sein. Und wie oft hört man in den nachrichten, dass Eltern ihre Kinder wieder umgebracht haben.....und wir bekommen so erst keine.....

lg, sese

Bearbeitet von ~Lady~
zitat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.