Zum Inhalt springen

Schwanger in Nicaragua

Dieses Thema bewerten


Rahel

Empfohlene Beiträge

Hola y buenas tardes,

ich bin neu im Forum und Schwanger in Nicaragua einem Entwicklungsland.

Eigentlich laeuft hier alles genua wie in Deutschland, soweit es meine Biologie anbetrifft, allerdings bezweifle ich die Modernitaet einiger Untersuchungsmethoden und wuensche mir deshalb Kontakt zu anderen werdenden Muettern. Meine Schwangerschaft wurde nach zwei Arztbesuchen und drei negativen Schwangerschaftstest fast zum Ende des zweiten SSM festgestellt, nach dem man mir eine Eierstockenzuendung und Parasiten diagnostiziert hatte.

Ich selber habe nur mein Abitur und noch kein abgeschlossenes Studium, werde aber nun ersteinmal ein Kind bekommen. Nach laengerem ueberlegen freue ich mich sehr darauf.

Ich selber bin 21 Jahre alt und leiste hier fuer 1 1/2 Jahre einen freiwilligen Friedensdienst. Ob ich in Nicaragua entbinden werde ist zur Zeit noch unklar, da es Versicherungstechnische Probleme gibt.

Ich wuerde mich sehr ueber Kontakt zu anderen werdenden Muettern im Ausland freuen, aber interessiere mich auch fuer all das, was auf mich zu kommen wird.

Dem Internet bin ich als Informationsquelle hier ueberaus dankbar.

Bis dann,

Rahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy,

ne ich bin keine Soldatin, mehr Pazifistin und mache ein FSJ.

Nicaragua ist zwar ein Entwicklungsland, aber wunderschoen und ich habe viele Freundinnen hier die mich unterstuezen und natuerlich auch meinen Freund. Zur Zeit ist Winter, also Regenzeit und ich geniesse den Wind der die Wolken aus den Bergen treibt, liege in der Haengematte oder wander durch Kaffeepalntagen.

Ich arbeite vorwiedend in einem Buero einer NGO.

Zur Zeit veruche ich eine Zusatzversicherung abzuschliessen, wenn das nicht funktionert, werde ich mit spaetestens der 35 SSW den Atlantik ueberqueren und nach Deutschland zurueckkehren.

Viele Gruesse

Rahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricarda,

mit Schwangerschaften im Ausland habe ich keine Erfahrungen.

Aber ich weiß, das viele Fluggesellschaften Schwangere ab dem 7. SS-Monat nicht mehr befördern - aber vielleicht willst Du ja nicht fliegen oder mußt dann eher zurückkommen

Wünsche eine schöne SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hallo und herzlich willkommen hier im forum

das find ich ja echt spannend....

ja wegen dem rückflug solltest du dich genau erkundigen, denn in der 35.ssw wird dich keiner mehr mitnehmen...glaube ich

ich finde es sehr mutig von dir ,das du dort sogar entbinden möchtest... naja du hast ja erfahrungen in dem land gesammelt un dlebst da auch richtig.. ich wünsche dir auf jeden fall alles gute

und hoffe noch mehr von dir zu hören

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, Speedy und Jasmin,

mit der Fluggeschellschaft habe ich hier Glueck. Von Nicaragua geht es mit der Taca nach San Jose, Costa Rica und von dort aus mit der Condor ueber Habanna, Cuba nach Frankfurt. Meine Entsendeorganisation hat sich bereits fuer mich erkundigt, so dass ich weiss, bis zu der 35. Schwangerschaftswoche mitgenommen zu werden. Vorraussetzung ist natruerlich, dass mein Zustand gut ist.

Die Vorsorgeuntersuchungen werden monatlich gemacht und ab und an findet ein Ultraschall statt. Bis jetzt, ich bin erst in der 15.SSW habe ich bereits drei Ultraschalluntersuchungen gemacht, was allerdings mit meiner Vielzahl von Erkrankungen zu tun hatte.

Wer hier in Nicaragua Geld hat kann alles machen. Es gibt extreme Armut, aber auch einige Millionaere, die sich ihre eigenen privaten Krankenhaueser errichtet haben.

Entbienden kann man hier recht gut. Man sollte sich seine Klinik nur vorher genau aussuchen um nicht in einem schlecht ausgeruesteten und unhygienischen Loch zu landen.

Da ich hier nur als Freiwillig und nicht als Entwicklungshelferin versichert bin, ist allerdings der Versicherungsschutz unzureichend. Ich versuche also eine Extraversicherung fuer das Kind zu bekommen, dass nicht automatisch in einer Versicherung ist. Wuerde also irgendeine Behinderung auftreten, wuerde mein Kind nie in eine gesaetzliche Krankenkasse aufgenommen werden.

Weiss vielleicht Jemand welche Versicherung einen Auslandskrankenschutz fuer ein Ungeborenes anbieten wuerde.

Ich hoffe noch sehr hier bleiben zu koennen, obwohl meine gesammt Familie in Deutschland mich am liebsten direkt ausfliegen moechte.

Herzliche Gruesse

Rahel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rahel,

herzlichen Glueckwunsch zur Schwangerschaft!! Nicaragua ist toll, da war ich auch mal!! Wunderschoen, geniesse Deine Zeit da!!

erstmal zu deiner Frage bezgl (zusatz-)Versicherung, kann ich Dir Sosinternational empfehlen. Meines Wissens fuehrend in der Branche. Findest Du gleichnamig mit .com hintendran im inetrnet. Wuerd mich mal mit denen in Verbindung setzen und sehen, was die Dir anbieten koennen. Ich bin selbst seit laengerem im Ausland mit schlechter bis keiner medizinischer Versorgung taetig. Bin zwar ueber meinen Arbeitgeber versichert, habe habe eine extra Evakuierungsversicherung abgeschlossen, fure alle Faelle. Die schicken dann ein als Klinik eingerichtetes Privatflugzeug mit Aerzten und Schwestern, dass einen zur naechsten ordentlichen Krankenversorgung bringt. Preislich find ichs auch gerechtfertigt, musst Dich mal von denen beraten lassen. Wenn Du nicht voll versichert bist, wuerde ich Dir unbedingt dazu raten. Wie bist Du denn versichert, wenn Du in Deutschland bist? Unter wem bist Du organisiert, deutsche Organisation/Institution? Wenn Du in Deutschland entbinden willst muss das ja auch abgesichert sein. faellt dass noch in die Zeit Deines Einsatzes, bzw. wird automatisch bis dahin verlaengert?

Hoffentlich und hoechstwahrscheinlich wird es ja nicht noetig sein, aber es kann immer mal Komplikationen geben, und da magst Du dann doch vielleicht lieber schnell nach Deutschland kommen...

Ansonsten, denke ich auch, wie Du, dass es kein Problem sein sollte. Bin selber in Westafrika, bin jetzt Mitte des achten Monats und mir gehts hervorragend. Arbeite auch voll (sonst waere ich nicht hier ;) ) und das geht prima.

Bist Du gut beraten, was Malaria und andere Tropenkrankheiten angeht? Wenn nicht kannst Du mich gerne fragen, wenn Du magst :) Hab mich mit meinem Arzt ziemlich ausfuehrlich darueber auseinandergesetzt, da wir hier auch die Tropicana haben an der schon einige meiner Kollegen gestorben sind (soweit ich weiss gibts die aber in Zentralamerika nicht, also keine Sorge). Und Haende weg von Doxi!! Ganz gefaehrlich in der Schwangerschaft.

Uff, das war aber jetzt ein Roman :o

Liebe Gruesse,

Bassa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.