Zum Inhalt springen

Steuervorteile?

Dieses Thema bewerten


Gast Bixi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hätte mal ne frage und hoffe, dass sich jemand hier damit auskennt :)

also!

ich bin schwanger und azubi...verdiene unter 400 € im monat und komme jetzt ins dritte lehrjahr...

mein freund ist selbstständig und hat steuerklasse 1...

würde man durch ne heirat irgendwelche steuerlichen vorteile haben?

es ist nicht geplant aber mich würde das total interessieren!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast du - is bei J. und mir ja auch so. jedenfalls hätte dein Mann halt nen Vorteil. J. hat die günstigere Steuerklasse, ich glaub die drei, und ich die teurere, die fünf. klar, zahl ich mehr, bzw. würd ich mehr zahlen,hätte ich jetz ne Arbeit, aber ich würd ja auch ned so viel wie er verdienen. Also mit dieser Konstellation, seit letztem Jahr, haben wir einige Hundert Euro raus bekommen.

Btw: Läuten da doch vll bald die Hochzeitsglocken ??? hhmmmm hmmmm??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr heiratet und gemeinsam veranlagt werden wollt (davon gehe ich mal aus, sonst wird jeder von euch behandelt wie vorher auch), passiert Folgendes:

Eure Einkünfte (auch aus selbständiger Arbeit) werden zusammengerechnet. Diese Summe wird für die Steuerberechnung halbiert und die so errechneten Steuern mal zwei genommen. Also mal angenommen du verdienst im Jahr 4.000 EUR und dein Freund 20.000 EUR, dann zahlt ihr so viel Steuern wie wenn ihr beide 12.000 EUR verdienen würdet. Dadurch habt ihr einen Vorteil, weil die Steuern ja höher werden, je mehr Geld man verdient. Sinnvoll ist das vor allem für Leute, bei denen einer erheblich weniger verdient als der andere, so wie bei euch also. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt...