Zum Inhalt springen

Steuervorteile?

Dieses Thema bewerten


Gast Bixi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hätte mal ne frage und hoffe, dass sich jemand hier damit auskennt :)

also!

ich bin schwanger und azubi...verdiene unter 400 € im monat und komme jetzt ins dritte lehrjahr...

mein freund ist selbstständig und hat steuerklasse 1...

würde man durch ne heirat irgendwelche steuerlichen vorteile haben?

es ist nicht geplant aber mich würde das total interessieren!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast du - is bei J. und mir ja auch so. jedenfalls hätte dein Mann halt nen Vorteil. J. hat die günstigere Steuerklasse, ich glaub die drei, und ich die teurere, die fünf. klar, zahl ich mehr, bzw. würd ich mehr zahlen,hätte ich jetz ne Arbeit, aber ich würd ja auch ned so viel wie er verdienen. Also mit dieser Konstellation, seit letztem Jahr, haben wir einige Hundert Euro raus bekommen.

Btw: Läuten da doch vll bald die Hochzeitsglocken ??? hhmmmm hmmmm??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr heiratet und gemeinsam veranlagt werden wollt (davon gehe ich mal aus, sonst wird jeder von euch behandelt wie vorher auch), passiert Folgendes:

Eure Einkünfte (auch aus selbständiger Arbeit) werden zusammengerechnet. Diese Summe wird für die Steuerberechnung halbiert und die so errechneten Steuern mal zwei genommen. Also mal angenommen du verdienst im Jahr 4.000 EUR und dein Freund 20.000 EUR, dann zahlt ihr so viel Steuern wie wenn ihr beide 12.000 EUR verdienen würdet. Dadurch habt ihr einen Vorteil, weil die Steuern ja höher werden, je mehr Geld man verdient. Sinnvoll ist das vor allem für Leute, bei denen einer erheblich weniger verdient als der andere, so wie bei euch also. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Außerdem können eventuelle Kosten für deine Ausbildung (Fahrtkosten, Bücher etc.) dann von der Steuer abgesetzt werden, was ja bei dir allein kaum Sinn macht, bei deinem Freund bzw. dann Mann aber schon.

Was soll ich sagen - als ich anfing zu studieren und nur noch einen Tag pro Woche gearbeitet habe, haben mein Mann und ich geheiratet, eben weil es sich gelohnt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gerade gehört, dass man den steuervorteil direkt dann ausgezahlt bekommt für das ganze jahr, egal wann man heiratet in dem jahr.

Mein freund ist ja soldat, also ähnlich wie verbeamtet. er würde dann nächstes jahr nach der hochzeit in klasse drei wechseln, ich in fünf, und bekommt dann ne steuerrückzahlung für jan-aug direkt mit dem nächsten gehalt, da er ja vom staat bezahlt wird.

Stimmt das so? weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem können eventuelle Kosten für deine Ausbildung (Fahrtkosten, Bücher etc.) dann von der Steuer abgesetzt werden, was ja bei dir allein kaum Sinn macht, bei deinem Freund bzw. dann Mann aber schon.

Was soll ich sagen - als ich anfing zu studieren und nur noch einen Tag pro Woche gearbeitet habe, haben mein Mann und ich geheiratet, eben weil es sich gelohnt hat :D

Passt jetzt nicht zu Bixis Frage (*sorry*), aber dazu hab ich ein paar Fragen:

Ich studiere und heirate bald, was kann mein Zukünftiger denn dann bald so alles absetzen?

Wegen Fahrtkosten: Zug fahren kann ich umsonst (Semesterticket), dauert aber wegen schlechter Verbindung ziemlich lange, kann ich dann auch Benzinkosten geltend machen? Ich habs ziemlich weit zur Uni, 78 km, aber bin schon so weit, dass ich nicht mehr täglich hin muss. Reicht man dann Tankbelege ein oder wie?

Kann man auch die Semesterbeiträge absetzen? Falls ja: Das neue Semester (für das ich wegen Rückmeldefrist schon jetzt gezahlt habe) beginnt am 1.10., wir heiraten am 16.10. Kann man das dann für 2009 schon absetzen oder dann erst ab nächstem Semester? Und was reicht man da als Beleg ein? Kontoauszug?

Gibt es da irgendeinen Mindestbetrag, den man haben muss, oder könnte man z.B. auch ein einziges Buch für 20 € absetzen? Nach der Hochzeit werde ich dieses Jahr faktisch nicht mehr so viel zum studieren kommen *g* (bleibe aber eingeschrieben) bei nem Mindestbetrag könnte ich bestimmt auch Anschaffungen ins nächste Jahr verschieben.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt gerade gehört, dass man den steuervorteil direkt dann ausgezahlt bekommt für das ganze jahr, egal wann man heiratet in dem jahr.

Mein freund ist ja soldat, also ähnlich wie verbeamtet. er würde dann nächstes jahr nach der hochzeit in klasse drei wechseln, ich in fünf, und bekommt dann ne steuerrückzahlung für jan-aug direkt mit dem nächsten gehalt, da er ja vom staat bezahlt wird.

Stimmt das so? weiß das jemand?

Wie das bei Beamten ist, weiß ich leider nicht.

Aber es ist richtig - egal wann man heiratet - das gilt dann fürs ganze Jahr.

Wir haben dann trotz IV / IV eine schöne Nachzahlung mit der Steuerrückzahlung im nächsten Jahr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.