Zum Inhalt springen

Frage wegen Umzug bei ALG 2

Dieses Thema bewerten


Conny23

Empfohlene Beiträge

ja wir haben ein geschäftsplan beim arbeitsamt eingereicht. ich weiß allerdings nicht, wie genau das amt den geprüft hat, denn der plan würde vorher schon durch die ihk abgesegnet. meistens macht das amt dann keinen stress mehr...

und der unterschied zwischen diesen beien arten von geldern ist mir durchaus bewusst. nur sehe ich es eben auch als eine finazielle hilfe durch das arbeitsamt. und mir ist selbst damit nicht wirklich wohl. am liebesten würden ganz auf die hilfe vom staat verzichten. aber wir haben keine wirkliche alternative. entweder die flucht nach vorne in die selbstständigkeit mit hilfe des staats für ein jahr oder wahrscheinlich irgendwann alg2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lovis....

ob das jetzt das Amt nochmal prüft oder die IHK das im Vorfeld gemacht hat ist egal. Ich glaub auch das die IHK Prüfung Voraussetzung ist.

Und klar kommt die Hilfe auch vom Amt. Ist aber trotzdem anders gelagert. Und absehbar. Ihr könnt nicht ewig auf dem Überbrückungsgeld bauen. Nach einem Jahr fällt das halt weg. Für mich macht diese beiden Punkte einen sehr großen Unterschied zur normalen Hilfe aus.

Alleine schon eure Einstellung ist ja eine ganz andere, als die die hier oft zur Schau getragen wird.

am liebesten würden ganz auf die hilfe vom staat verzichten

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Tatsache das es bei euch Überbrückungsgeld ist, zeigt das jemand euren Antrag überprüft hat. Ihr musstet ja sicherlich einen Geschäftsplan usw. einreichen. Das heißt dieser Idee wird eine Zukunft eingeräumt. Genau diese Überprüfung fand bei den Ich-AGs nicht statt.

Es kann schon sein das man bei den ersten Anträgen zur der Ich AG, keine Geschäftspläne überprüft hat, aber da wo sich mein Freund Selbstständig gemacht hat warn sie schon dabei die Ich AG´s abzuschaffen. Er musste schließlich auch einen Geschäftsplan beim Arbeitsamt vorlegen und daraufhin hat er 3 Monate gewartet bis er das erste mal Geld bekommen hat. Man hätte für seine Büroanschaffung auch noch Geld bekommen, dies hat mein Freund aber abgelehnt. Also man kan nicht alle Ich AG Selbstständige über einen Kamm schären.

@Sonyc:

Stütze sollte für das Notdürftigste sein ja auf alle Fälle aber nicht damit man sich ein "arbeitszimmer" leisten kann .Denk mal nach das ist ganz schön anmaßend .

Nochmal "Wir wollen kein extra Arbeitszimmer"! Ihr versteht hier etwas falsch. Ich hatte auf einer Seite gelesen, das war zwar für Hamburg aber es kann ja bei uns nicht viel anders sein, das einem zu dritt 60qm- 75qm zustehen und warum sollte man das nicht annehmen. Klar fänd ich das auch besser wenn ich nicht auf das Amt angewiesen sein müsste aber zur Zeit geht das halt nicht. Sobald die kleine da ist werd ich mich auch um eine Festanstellung bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal "Wir wollen kein extra Arbeitszimmer"! Ihr versteht hier etwas falsch. Ich hatte auf einer Seite gelesen, das war zwar für Hamburg aber es kann ja bei uns nicht viel anders sein, das einem zu dritt 60qm- 75qm zustehen.

So, das hört sich in deinem Anfangspost aber ganz schön danach an.

ch bin im letzten Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen. Die Wohnung hat 56 qm (eine kleine 3 Raum Wohnung).

Wir bekommen jetzt eine kleine Püppi und würden gerne eine größere Wohnung haben wollen. Ich weiß aber nicht ob die das von Arbeitamt genehmigen würden, weil wir ja eigentlich schon eine passende Wohnung haben. Sie würde ja auch so voll und ganz ausreichen aber mein Freund ist Selbstständig und bräuchte auch seine eigene kleine Ecke wo er sein Papierkram erledigen kann und da wär die andere Wohnung optimal. Sein jetztiges kleine Büro hat er nämlich ins Kinderzimmer und das müsste ja raus wenn die kleine kommt....

Auch wenn danach steht das ihr woanders nicht wirklich Platz habt. Den muss man sich halt schaffen.

Ich verweis jetzt mal auf folgende Freds:

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=5049

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4919

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=4802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi conny!

also ich glaube es ist nicht abhängig vom bundesland, sondern von der stadt in der du lebst. es rechent sich glaube ich an der mietpreisen, die in deiner stadt ''normal'' sind. du kannst da aber mal bei pro familia nachfragen. die können dir da ganz gut weiter helfen.

ach und borys.. ich glaube nicht wirklich, dass es irgendeinen menschen gibt, der wirklich stolz darauf ist geld vom amt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst da aber mal bei pro familia nachfragen. die können dir da ganz gut weiter helfen.

Also wenn schon fragen, dann würd ich in diesem Fall das Amt vorschlagen. Entweder die genehmigen was oder eben nicht. Die haben da ja irgendwie das letzte Wort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und borys.. ich glaube nicht wirklich, dass es irgendeinen menschen gibt, der wirklich stolz darauf ist geld vom amt zu bekommen.

Stolz ist etwas das nur noch sehr wenige Leute besitzen.... Schau dich doch nur mal nachmittags im Fernsehprogramm um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arbeitsamt hlift sich aber nur selbst... wenn man sich darauf erlässt, was die einem erzählen, dann ist man verlassen

glaub mir, wir haben das schon zur genüge mitgemacht. da weiß der eine nicht, was der andere macht.

:D laut lach :D

Ich werde im Arbeitsamt Reutlingen als unverschämt geführt. Ok, ich geb zu ich hatte einen kleinen Ausraster. Aber die waren ja zu dumm. Trotzdem sind die diejenigen die Entscheiden, und daher letztendlich doch zuständig.

P.S -> Wenn das mit dem Arbeitsamt interessiert der fragt einfach. Für mich kommt jedenfalls ein Besuch da nicht mehr in Frage. Ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme auch aus Umgebung Berlin. Habe die gleiche Situation wie du. Ich bekomme auch Gelde vom Staat und mein Freund geht arbeiten und bringt knapp 900Euro nach Hause. Haben auch eine drei Zimmer Wohnung mit 53m.

Und mehr steht uns auch nicht vom Amt zu. Sobald du dich vergrössern willst, musst du die Kosten selber tragen. Aber finde auch eine drei Raum Wohnung reicht für 3 Personen voll aus. Und wir haben noch zwei Hunde in der Wohnung, denen wir ein Zimmer allein gegeben haben. Aus sicherheit wegen der Kleinen. Ich und mein Freund haben zurück gesteckt und schlafen im Wohnzimmer.

Also man muss einfach zurück stecken. Aber das merkt ihr spätestens wenn das baby da ist. Das jetzt ist degegen noch ein kleines Problem.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Tatsache das es bei euch Überbrückungsgeld ist, zeigt das jemand euren Antrag überprüft hat. Ihr musstet ja sicherlich einen Geschäftsplan usw. einreichen. Das heißt dieser Idee wird eine Zukunft eingeräumt. Genau diese Überprüfung fand bei den Ich-AGs nicht statt.

Es kann schon sein das man bei den ersten Anträgen zur der Ich AG, keine Geschäftspläne überprüft hat, aber da wo sich mein Freund Selbstständig gemacht hat warn sie schon dabei die Ich AG´s abzuschaffen. Er musste schließlich auch einen Geschäftsplan beim Arbeitsamt vorlegen und daraufhin hat er 3 Monate gewartet bis er das erste mal Geld bekommen hat. Man hätte für seine Büroanschaffung auch noch Geld bekommen, dies hat mein Freund aber abgelehnt. Also man kan nicht alle Ich AG Selbstständige über einen Kamm schären.

@Sonyc:

Stütze sollte für das Notdürftigste sein ja auf alle Fälle aber nicht damit man sich ein "arbeitszimmer" leisten kann .Denk mal nach das ist ganz schön anmaßend .

Nochmal "Wir wollen kein extra Arbeitszimmer"! Ihr versteht hier etwas falsch. Ich hatte auf einer Seite gelesen, das war zwar für Hamburg aber es kann ja bei uns nicht viel anders sein, das einem zu dritt 60qm- 75qm zustehen und warum sollte man das nicht annehmen. Klar fänd ich das auch besser wenn ich nicht auf das Amt angewiesen sein müsste aber zur Zeit geht das halt nicht. Sobald die kleine da ist werd ich mich auch um eine Festanstellung bemühen.

ich finde trotzdem das ihr zu dritt keine 75qm braucht wenn ihr sie nicht selber zahlen könnt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du dir so was ansiehst hätte ich nicht gedacht schäm dich ....Lach....Lach....

Hehe.. tue ich ja gar nicht. Hab ja noch nicht mal Kabel oder Satelit. Bei uns gibts nur öffentlich rechtliches. Das was ich früher beim Zappen so gesehn hab reicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

ich weiß nicht wie es heute ist, damals standen einem Erwachsenen mit einem Kind 60 Quadratmeter zu. Wichtig ist da jedoch die Kaltmiete gewesen.

Es ging somit auch, daß man in einer 100 m² Wohnung leben konnte, wenn denn das mit der Kaltmiete stimmt.

60 Quadratmeter auf 3 Zimmer + Küche und Bad ist wirklich recht klein, gebe ich zu.

Aber warum schlaft Ihr nicht auf einem Schlafsofa im Wohnzimmer? Dann wäre ein Arbeitsraum für Deinen Freund frei und Euer Kind hätte sein eigenes Zimmer :)

Ich hatte damals mit meiner Tochter eine 2 Zimmer Wohnung (60 m²) es ging wunderbar. Ich hatte ein Schlafsofa, war Schlafenszeit wurde es zum Bett umgebaut. Es gibt ganz tolle und günstige, ich hatte eine Rundecke. Mein Schlafzimmerschrank stand bei Franzi im Zimmer und sie hatte trotzdem ihr eigenes Zimmer für sich.

Und auch jetzt werden wir es wenn es soweit ist, wieder so machen. Haben jetzt eine 3 Zimmer Wohnung mit 75 Quadratmetern, zahlen 630 Euro warm (musste über Eure Miete schmunzeln)....

Pierre schläft erstmal mit im Schlafzimmer, gewickelt wird im Bad -alles kein Thema. Und wenn er in das Alter kommt ein eigenes Zimmer zu brauchen (Kleinkinder spielen zunächst grundsätzlich nicht in ihrem Zimmer) dann wird wieder eine Schlafsofa angeschafft.

Es sei denn wir finden eine günstige 4 Zimmer Wohnung. Derzeit gibt es natürlich welche, die kosten um die 1400 warm. Für das Geld kann man dann schon selber bauen, kommt für uns somit nicht in Frage. Wir schlafen maximal 6 Stunden in der Nacht, sehen nicht ein, dafür extra Miete zu zahlen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo alle zusammen,also ich lebe mit meinem mann und unseren sohn in einer 2 zimmerwohnung,würde überfroh über eine 3 zimmerwohnung sein,dadurch das mein mann nicht wirklich viel verdient ist das nicht drin,auch wir könnten zum amt und hilfe beantragen das recht hätten wir ja, machen wir aber nicht,als mein mann arbeitslos war haben mich diese stänigen arbeitsamtbesuche soooooo genervt,bin glücklich das ich das nicht mehr hab,also hab mich nicht besonders wohl dabei gefühlt,ich spare lieber in ruhe kleine beträge, tuh das zur seite und suche mir dann eine wohnung,also wir haben 54qm haben 2 zimmer,bezahlen 530euro warm und es geht auch,man muß nur bißchen sparsam leben und möbel praktisch hinstellen,dann geht das auch,liebe grüße dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,also ich lebe mit meinem mann und unseren sohn in einer 2 zimmerwohnung,würde überfroh über eine 3 zimmerwohnung sein,dadurch das mein mann nicht wirklich viel verdient ist das nicht drin,auch wir könnten zum amt und hilfe beantragen das recht hätten wir ja, machen wir aber nicht,als mein mann arbeitslos war haben mich diese stänigen arbeitsamtbesuche soooooo genervt,bin glücklich das ich das nicht mehr hab,also hab mich nicht besonders wohl dabei gefühlt,ich spare lieber in ruhe kleine beträge, tuh das zur seite und suche mir dann eine wohnung,also wir haben 54qm haben 2 zimmer,bezahlen 530euro warm und es geht auch,man muß nur bißchen sparsam leben und möbel praktisch hinstellen,dann geht das auch,liebe grüße dana

Hallo,

Deine/Eure Einstellung finde ich total klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.