Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit FA...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

würde gerne mal zu folgender Sache die Allgemeine Meinung einholen.

Bin nun 18.SSW und habe in der 13. Woche meinen FA gewechselt, war mit der alten ziemlich unzufrieden.

War dann beim ersten Termin bei der neuen und war soweit schon recht begeistert, tolle Praxis, schöne Atmosphäre, nette Arzthelferinnen und auch die Ärztin war nett.

Dann fragte ich Sie ob Sie denn Ultraschallpaket anbieten würde, um das ich mein Baby halt öfter wie die 3 vorgeschriebenen Male sehen kann.

Da wurde allerdings recht "zickig" und meinte das lehnt Sie total ab, weil man wisse ja gar nicht ob zu viele US dem Kind nicht irgendwie schaden würden.

Nun ist die Sache so das ich Ende August meine Feindiagnostik bekomme und dann bei ihr nochmal einen US und das soll es dann für die ganze Schwangerschaft gewesen sein.

2 US in 22 Wochen... Sorry aber das reicht mir irgendwie halt nicht. Ich möchte mein Kind schon öfter sehen können und auch ein paar Bilder zur Erinnerung haben.

Das was ich da jetzt und in den kommenden Wochen/Monaten auf dem Bildschirm sehen kann, krieg ich nie wieder... das gibt's nur einmal... und ich denke da versteht mich jede werdende Mutter das es einfach ein superschönes Gefühl ist sein Kind zu sehen solange man es halt noch nicht selbst in den Armen halten kann.

Nun ja, jedenfalls wäre mir ein erneuter FA-Wechsel schon ein wenig unangenehm, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das wenn ich meinen FA auf das Thema Extra US ansprechen würde, das Sie ihre Meinung nicht ändern wird.

Fühl mich da echt hilflos bei der ganzen Sache.

Freu mich auf eure Beiträge.

LG DarkHeart

Hallo Darkheart,

ich kann gut verstehen, dass dir 2 US zu wenig sind. Ich dachte, von der Krankenkasse sind mindestens 3 vorgeschrieben? Oder meintest du, nur 2 US bei der neuen FA? Bekomsmt du dann denn wenigstens die beiden Male ein Bildchen?

Vielleicht kannst du dich ja mal bei verschiedenen Ärzten erkundigen, ob man da nur einen 3d-US machen kann und was es kosten würde, weil deine FA es nicht anbietet. Das müsste doch bestimmt gehen, es hat ja nicht jede Praxis ein Gerät, das das kann. So ein 3D-Bild oder sogar Video ist bestimmt eine tolle Erinnerung.

Ja also ich hatte bei meiner alten Fä 2 Us, einer halt in der 6.Woche und dann einen in der 9. woche weil es da unstimmigkeiten gab und ich wissen wollt obs dem baby gut geht.

dann wie gesagt gewechselt und us bekommen damit sich die fä n bild verschaffen kann. da gabs auch gleich 2 bildchen. bei meiner alten bekam ich nur eins auf ausdrückliches fragen und bezahlen dafür.

nunja und jetzt ist halt die FD für die neue fä der 2. vorgeschriebene US sozusagen und sie macht dann irgendwann noch einen, also den 3. vorgeschriebenen.

Nach 3D US hab ich sie noch nicht gefragt, traut man sich ja kaum wenn sie sowieso gegen US ist anscheinend bzw. halt extra US.

mhmm also ich würd die FA echt nochmal drauf ansprechen. ist ja wohl in deiner verantwortung und wenn du dieses vermeintliche "risiko" eingehen willst, kann sie sich doch nich gegen streuben. bei meiner schwester sind bis zur 13. woche alle 2 wochen US gemacht worden und sie hat auch jedesmal n bild bekommen.

ist also echt von FA zu FA unterschiedlich. ich verstehs echt nich: das gerät ist doch da, und so viel zeit kostet das nich. nich mal 5min eigentlich! da können sich die FAs wohl nich mehr in die Frauen hinein versetzen. Immerhin sind wir nur wenige Male im Leben schwanger.

ich würd auf jeden Fall auch mehr Bilder von meinem Kind haben wollen!

wenn sie das immer noch ablehnt, würd ich über einen weiteren Wechsel nachdenken. Sie kann doch aber auch n Kompromiss machen, dass sie mindestens noch einen US mehr macht...

hab aber auch schon gehört dass nach dem feinscreening gar nich mehr US gemacht wird, weils für das Kind wohl auch stressig ist. :rolleyes:

Hm, bietet sie vielleicht auch 3 D an?

Dann könntest du wenigstens diese dazukaufen?

Ansonsten, habe ich oft gelesen, dass einige FA sich da anstellen.

Meiner meinte am Anfang auch - nur 3 Stück.

Aber dann hat er doch jedesmal einen gemacht und seit der 20. SSW bekomme ich jetzt JEDESMAL 3 und 4 D.

Ich würde sie nochmal darauf ansprechen.

Ansonsten frag doch auch mal im Krankenhaus.

Da kann man öfters auch US dazukaufen (nämlich 3 und 4 D). Dann könntest du bei dieser Ärztin bleiben, hast aber trotzdem noch 1-2 Ultraschalle mehr?

Haja ich hab ja auch gesagt ich bezahl des, weißt. Hab mich da ja nicht so...

Ein erneuter Wechsel ist halt auch nicht so einfach weil ich hier in der Gegend nicht so viele Möglichkeiten haben und bei meinem Glück lehnen die das wahrscheinlich alle ab. <.<

Meinst das nach der Feindiagnostik kein US mehr gemacht wird? Des stimmt dann eher nicht, weil ja 30. Woche oder so nochmal ein US vorgeschrieben ist. FD wird so zwischen 20.-22. Woche gemacht.

Ich hatte zu Beginn der SS 3 vaginale US und dann die 3 regulären US die im MuPa eingetragen werden. Außerdem noch den US bei der Feindiagnostik in der 20. SSW. Meine FA erklärte mir, dass der US Wärmestrahlung abgibt, die für das Kind nicht angenehm wären und es unter Stress setzen. Außerdem sieht man zum Ende der SS sein Kind eh nur noch Abschnittsweise, weil es zu groß ist und nicht mehr vollständig aufs Bild passt.

Sie hat bei mir bisher auch nur einmal Muttermund Kontrolle gemacht und steht auf dem Standpunkt weniger ist mehr. Ich war auch immer etwas enttäuscht, aber inzwischen denke ich mir, sie hat Recht.

Abgesehen davon hatte meine Mutter gar keinen US als sie mit mir vor über 30 Jahren schwanger war, da hat nur die Hebi mit einem Hörrohr die Herztöne abgehört. Klar ist das nicht mit der heutigen Zeit zu vergleichen, aber nur wegen US und der damit verbundenen Geldschneiderei würde ich den FA nicht wechseln, insbesondere dann nicht, wenn Du mit ihr ansonsten zufrieden bist.

@augustmama, naja also bisher wurde jeder US eingetragen und alle 3 die ich hatte waren vaginal.

über n bauch bekomm ich erst bei der FD das erste mal und dann das zweite mal beim letzten sozusagen bei ihr.

Naja werde nochmal versuchen mit ihr zu sprechen, wie gesagt will ja nicht jede woche nen US aber einer mehr wäre schon schön.

hab aber auch schon gehört dass nach dem feinscreening gar nich mehr US gemacht wird, weils für das Kind wohl auch stressig ist. :rolleyes:

Für Janne war es tatsächlich Stress, er hat sich immer sehr gewehrt dagegen und hat mir richtig weh getan. Er mochte es gar nicht.

Daher lasse ich diesesmal wirklich nur die 3 US machen die vorgeschrieben sind.

Meinst das nach der Feindiagnostik kein US mehr gemacht wird? Des stimmt dann eher nicht, weil ja 30. Woche oder so nochmal ein US vorgeschrieben ist. FD wird so zwischen 20.-22. Woche gemacht.

Also normalerweise gibt es 3 US. Einmal 12-15SSW, dann 20-22SSW und nocheinmal um die 30SSW.

Meine FA erklärte mir, dass der US Wärmestrahlung abgibt, die für das Kind nicht angenehm wären und es unter Stress setzen. Außerdem sieht man zum Ende der SS sein Kind eh nur noch Abschnittsweise, weil es zu groß ist und nicht mehr vollständig aufs Bild passt.

Sie hat bei mir bisher auch nur einmal Muttermund Kontrolle gemacht und steht auf dem Standpunkt weniger ist mehr. Ich war auch immer etwas enttäuscht, aber inzwischen denke ich mir, sie hat Recht.

Ja das stimmt und die Ultraschallen sollen wohl auch sehr laut sein für die Kleinen, was sie zusätzlich stresst.

Leider passen sie später wirklich nichtmehr ganz aufs bild, man bekommt also nur abschnitte zu sehen.

Ich vertrete ebenfalls deinen Standpunkt Augustmama, weniger ist mehr.

Wenn du dihc aber wirklich so unwohl fühlst und dich nciht traust sie zu fragen würd dihc nochmal wechseln, warum denn nicht?

Es geht ja hier um deine Meinung und Gefühl und nicht die des FA.

Naja Julia Maus, wie gesagt ist eigl. nur diese eine Sache sonst fühl ich mich dort ja wohl. :)

Aber ich lass erstmal den nächsten Termin auf mich zukommen, frage sie nach 3/4D, das wäre ja schon genug und dann halt die FD und der US bei ihr, mehr würde ich ja gar nicht wollen, na okay n baldiges Outing mag ich noch haben. :D

Du kannst auch beim Feindiagnostiker fragen. Meiner hat das angeboten. Man konnte für 180 Euro ein Video haben und was man noch so wünscht. Ich habs nicht gemacht. Aber das Gerät vom Feindiagnostiker war deutlich besser als beim normalen Frauenarzt und die Bilder waren entsprechend schärfer.

Die Frauenärztin von Dir wird wahrscheinlich auch kein 3D/4D ultraschall anbieten, wenn sie den normalen ablehnt. Aber fragen kostet nichts

Ich würde da schon nochmal den FA wechseln. Mir scheint das eine "wir haben in uns'rer Praxis keine Zeit für Extrawürste"- Masche zu sein. Wer weiß wo sie sonst noch nachlässig ist!

3 zusätzliche US schaden dem Baby nicht! So ein Käse!

Ich würde da schon nochmal den FA wechseln. Mir scheint das eine "wir haben in uns'rer Praxis keine Zeit für Extrawürste"- Masche zu sein. Wer weiß wo sie sonst noch nachlässig ist!

3 zusätzliche US schaden dem Baby nicht! So ein Käse!

öhmmm, es gibt mittlerweile studien die sehr wohl belegen, dass es ein großer stress für das ungeborene ist.

es gibt mehrere ärzte die diese meinung vertreten und auch werdende mütter. ich denke das sollte man respektieren und nicht als "käse" abtun! :)

Gast Wintergarten

Ich muss da auch mal was dazu sagen!

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Mein FA war auch einer, der meinte, diesen ganzen US-Unsinn bräuchte man nicht! Hatte mein Baby in der 9. Woche gesehen, und dann erst wieder in der 21. bei der FD! Diese 12 Wochen waren echt hart, weil ich ja immer die Bilder der anderen Augustmamas gesehen hab und anständig neidisch war!

AAAAAAAABER das Erlebnis der FD war sooooo supertoll. Ich glaub, ich hätte es nicht so sehr genossen, wenn ich eh andauernd das Baby vorher gesehen hätte :). Bei meinem FD gabs übrigens 3D umsonst dazu. Man musste nur 10 Euro für ne CD blechen.

Nach der FD hatte ich auch überhaupt kein Bedürfnis mehr, einen US haben zu wollen. Ich hab mich zwar auf das 3. Screening gefreut, war aber sehr enttäuscht, weil man ab ner gewissen Babygröße eh nix mehr sieht.

Hab dann aus persönlichen Gründen den FA gewechselt und hab dann bei der neuen FÄ noch einmal einen US bekommen mit einem viel besseren Gerät, aber selbst da konnte man halt wenig sehen vom Baby... passt halt nicht mehr rauf aufs Bild, der Brocken :).

Also mein Rat: Wenn du dich wohl fühlst bei deinem FA, dann bleib da auch. Ab der FD werden die Bilder eh nicht besser oder schöner. Und soooo unrecht mit den Strahlungen und Belastungen fürs Kind haben diese Ärzte nicht. Das zeugt sogar von nem guten Arzt, der nicht in die eigene Tasche wirtschaftet, sondern für den tatsächlich das Wohl des Babies im Vordergrund liegt!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.