Zum Inhalt springen

Schwanger im 2. Ausbildungsjahr

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben. Folgendes ich mache eine beufsbegleitende Ausbildung zur Altepflegerin diese geht 3,5 Jahre. So nun habe ich schon zig praktiken geacht und wir wünschten uns ein 2. Kind. Das es so schnell klappt hätten wir nicht gedacht. Jedenfalls ist es so. Berufsbegleitend heisst: 2 Tage Schule rest arbieten, das ist immer so! Nun ist meine frage, ich kann doch wohl meine Schule weitermachen? Ich war schon in einem anderen Forum auf einer anderen Seite un die haben mich voll runter gemacht. Ob ich mir das nicht überlegen konnte, doie Ausbildung ist wichtiger...! Aber ich bin 29 und ich möchte die Ausbildung ja nicht abbrechen. Naja dann bekam ich solche Antworten, was wäre denn wenn es dir so schlecht geht das du Bettruhe bekommst und sowas! Davon gehe ich jetzt einfach nicht aus. Ich habe das eigentlich gut geplant, weil ich gedacht habe wenn nicht jetz wann dann? Ich habe die reaktion nicht verstanden. Vielleicht sollte ich dazu sagen das wir fürs erste Kind sehr lange brauchten und sie ist nun schon fünf, also ich will auch nicht erst nach 10 Jahren das zweite. Das es nun so schnell klappte hätte ich auch nicht gedacht, wie schon erwähnt. Ich bin son bisschen verzweifelt, weil man wurde so hingestellt als wenn man verantwortungsbewusst gehandelt hätte. Das finde ich aber nicht, weil ich ja meine Ausbildung beenden kann. Hoffe ich, also ich denke da gibts kein e Probleme. Das ist ja so das man ein Angestelltenverhältnis hat und die Schul nebenbei läuft. Es wird sehr stressig, aber ich habe schon andere Sachen geschafft, vielleicht ist jemand von euch auch in soeiner Situation u kann mit mut machen.

Geschrieben

Hallo und Herzlich Willkommen erstmal.

Lass Dich mal nicht beirren von irgendwelchen Leuten,es ist doch eure Endscheidung und dazu herzlichen Glückwunsch!!

Also ob es so leicht ist weiterzumachen glaub ich in diesem Job nicht.Ich bin Altenpflegerin und bei uns ist es so das sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft ein Bschäftigungsverbot ausgesprochen wird,wegen der ganzen Risiken in dem Job.Viell.kannst Du die Schule ja weiter machen aber das Praktikum sicher nicht.Hast Du in Deinem Heim schon was gesagt über die SS?Wie weit bist Du denn wenn ich fragen darf???:)

Geschrieben

mh,also erstmal dich jetzt runtermachen finde ich auch nicht richtig,allerdings muss ich auch sagen,das ich es anders gemacht hätte.

Denn ich nehme mal an das diese berufsbegleitende Ausbildung nur noch 2 Jahre geht ? Und man kann eben nie sagen wie schnell oder lange es dauert und da hätte ich lieber noch bis fast zum ende der Ausbildung oder bis zum ende gewartet und dann erst angefangen,einfach um dem Risiko aus dem Weg zu gehen,dann nochmal anfangen zu müssen.

Sicher willst du und hofst du die Ausbildung zu ende machen zu können,aber es wird nicht nur schwierig,sondern können auch soviele Komplis auftreten das es nicht geht und was dann?

Trotzdem ist es eure entsheidung und nur weil ich mich anders entschieden hätte,verurteile ich eure Entscheidung nicht.

Also erstmal herzlichen Glückwunsch und ich kann mich Mami nur anschließen,die Schule an sich wird wenn es dir relativ gut geht nicht so das Problem,nur die Praxis def. Wie sieht es denn aus,kannst du die Ausbildung auch fertig machen wenn du jetzt erstmal keine Praktikas mehr machen kannst?

Dann solltest du dir jetzt schon überlegen,was ist im Mutterschutz,hast du jemanden der dir die Zeit vor und nach der Geburt die Schulischen unterlagen mitgibt,du solltest auch mit der SChule reden,vlt können sie dich da noch etwas unterstützen.

Und ganz klar auch die Überlegung was ist,wenn du sogar noch eher als Muterschutz nur liegen musst zbsp. und nicht zur Schule kannst.

Sicher möchte niemand davon ausgehen und ich wünsche es dir wirklich nicht,aber es ist nun mal ein Risiko was man abklären sollte für den Fall der Fälle.

Geschrieben

Nja das ist ja so meine praktiken habe ich alle absolviert. Nein noch habe ich nichts gesagt habe erst termin beim FA gehabt u bekomme erst das nächste mal den Mutterpass. Jedenfalls weiss ich das mit dem Beschäftigungsverbot, das finde ich auch nciht so schlimm,weil ich ja meine Praktiken um habe. Also ist im Prinzip erstmal nur theorie angesagt. Da bei uns in der Schule viele schwanger laufen denke ich es ist machbar. Natürlich wenn so etwas kommt mit Bettruhe u so wäre verdammt doof, aber dann könnte man bestimmt ein jahr pausieren. Also u mit der Arbeitich arbeite 5 Stunden am Tag also dann wären die Kids eh in der kita u mehr brauche ich auch nicht. Mein mann verdient sehr gut. Also es passt eigentlich,aber wie gesagt wurde so runter geputzt u habe jetz voll schlechtes gefühl was natürlich nciht so schön ist denn es is ja unsere Entscheidung, ich wollte nur wissen ob es vielleicht jemanden so ähnlich ging?

Gast Luciamaus
Geschrieben

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Du wirst in allen Foren Leute finden, die dich verstehen können und welche,

die sowas nicht können.

Sicher ist es auch nicht ganz leicht, neben der Ausbildung 2 Kinder zu haben,

aber wenn soweit alles gut geht, kannst du doch sehr stolz sein, wenn

du das geschafft hast!

Wünsche dir dabei viel Glück!!

Wann ist denn dein ET?

LG

Geschrieben

zum thema altenpflegerin kann ich nicht so viel sagen. ich habe eine großteils schulische ausbildung zur HWA gem,acht aber nach dem zweiten jahr dann wegen der ss abgebrochen. jetzt fange ich im oktober eine ausbildung zur krankenschwester an. meine kleine ist dann erst 10 monate aber sie ist bei der tagesmutti und meiner mutti gut aufgehoben.

ich kann mir vorstellen dass das bei dir mit zwei kindern stressig wird aber du schaffst das sicher!

viel glück und eine schöne kugelzeit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.