Zum Inhalt springen

Migräne

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Migräne? Oder kennt sich medizinisch damit aus ? Wurde die Migräne in/nach der Schwangerschaft besser oder ging sogar ganz weg und kam nicht wieder ? Würd mich freuen mit jemandem Erfahrungen auszutauschen !

vor meiner Schwangerschaft litt ich sehr häufig unter Migräne. Ich musste mehrmals wöchentlich starke Medikamente nehmen um überhaupt arbeiten zu können !

Als ich dann ss wurde war die Migräne nach dem 3. Monat fast vollkommen verschwunden. Auch als mein Kind geboren war kam sie erstmal nicht zurück!

Ich war so glücklich, das könnt ihr euch nicht vorstellen!

Jetzt ist mein Kind 2 Jahre alt und ich merke wie es wieder anfängt !

ich gehe jetzt davon aus dass die Migräne hormonell bedingt war. Weiß jemand ob man mit dem Wissen jetzt irgendwas dagegen unternehmen kann ? Eine stärkere Pille nehmen oder sowas ?

Danke fürs Lesen

Geschrieben

Huhu, also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen...ich hatte 4 Monate vor meiner Schwangerschaft ne Migraeneattacke mit KH Aufenthalt. Waehrend der SS hatte ich eigentlich nie Kopfschmerzen, obwohl ich sehr auf Wetterumschwuenge reagier und deshalb haeufig Kopfweh habe. Hatte dann nach der Geburt einmal wieder starke Migraene und Kopfweh wegen jeder Kleinigkeit.

Ich wuerd einfach mal zum Hausarzt und dein problem dort schildern - mit Migraene ist ja nicht so zu spassen :)

Geschrieben
Danke Kimi! Sag mal bei was für einem Arzt bist du wegen deiner Migräne in Behandlung ? Ich war bei allen Ärzten die man sich denken kann, aber so richtig zuständig hat sich keiner gefühlt !

bei garkeinem :o meine erste starke migraene hatte ich im Ausland und ich still ja teilweise noch, da wuerden die meiten Medikamente eh nichts fuer mich sein.

Geschrieben

Ich hatte auch jahrelang schlimm Migräne. Mehrmals im MOnat...ich dachte schon,dass vll was mit den Augen is, hab sehr schlecht gesehen (-6 Diop.)...hab mich dann, ungeachtet der Migräne, dazu entschlossen,meine Augen lasern zu lassen. Und seitdem, also seit über 2 Jahren, hab ich keine MIgräne mehr. Nix...mal bissl "normales" Kopfweh, aber das wars dann auch. Da hilft dann auch ne halbe Paracetamol, die vorher im Leben ned gewirkt hätte, und gut is...

vll lässt mal deine Augen überprüfen...kann ja sein,dass vll der Augendruck zu stark ist oder so.

Geschrieben

hey hallo!

also ich hab sehr starke migräne, mit aura, also lähmungserscheinungen und solche sachen! bevor ich schwanger wurde musste ich halt total viel tramal und solche starken mittel nehmen um überhaupt den schmerz auszuhalten!

jetzt in der schwangerschaft habe ich auch noch anfälle, darf aber leider nix nehmen! und ne paracetamol??? da kann ich auch ein gummibärchen dafür nehmen das würde genauso helfen!

mir hilft etwas die osteopathie...schon mal was davo gehört?

das sind spezielle massagen! die helfen recht gut...

lg

Geschrieben

Ich bin seit vielen Jahren starker Migränepatient. Leider aoftmals mit Aura und Lähmungserscheinungen. Und ich hing auch nur über dem Klo....Bevor ich ss wurde hatte ich meistens 6 - 8 Anfälle im Monat. Ich hatte einen Kuraufenthalt beantragt und auch shcon genehmigt. Es gibt nur eine MigräneKLinik in DE. Die ist im Taunus.

Ich konnte die Kur nicht antreten, weil ich ss wurde und starkes Erbrechen hatte. Mein FA hatte mir von besuch der Klinik abgeraten. (Ich hätte eh abrechen müssen, weil ich ins KH musste)

Während der SS, in der ersten Zeit hatte ich 3 Anfälle, die ich beim FA mit Novalgin behandeln musste. Der Erfolg war mäßig und mein Gewissen war nicht gut.

Leichte Kopfschmerzen hatte ich in der SS zwar, aber damit konnte ich wunderbar leben.

Achso, und Novalgin, Tramal, Paracetamol und Globuli...hilft alles micht bei mir.

Ich habe zweimal Akupunktur gemacht (je 15 Sitzungen) und das hat Linderung für ca 12 Monate gebracht. Das war super.

Nach der SS hatte ich keine Migräne mehr, ich habe allerdings die Hormonspritze als Verhütungsmittel bekommen, denn es ist bei mir wohl auch so, dass es hormonell bedingte Migräne ist. Alle drei Monate bekommt man die Spritze, wenn es zum ende geht, merke ich schon wie die Wirkung nachlässt und ich kämpfe wieder mit der Migräne. Meistens helfen mir die Triptane (Ascotop), jedoch benötigt jeder andere Triptane, denn es muss herausgefunden werden was für eine Art Migräne es ist.

Ich war auch in einer nuerologischen Klink zum Gespräch.....ich hatte die Möglichkeit dort die Tagesklinik zu besuchen. Da es aber weit zu fahren war.....na ja.....

Jetzt habe ich ein Kind und kann nicht mehr so flexibel zu Ärtzen gehen. Da es mit den Triptanen einigermaßen geht. kann ich im Moment damit leben. Und durch die Spritze sind es viiiieeel weniger Anfälle geworden. Man kann auch nicht mehr wirklich von Anfällen sprechen., Nur selten muss ich mich hinlegen.

Leider kann man die Migräne KLinik nicht mit Kind aufsuchen. Das bedauere ich sehr.

Bald werde ich keine Spritze mehr bekommen, weil wir wieder üben werden. Mir graut es jetzt schon :o

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich war beim Orthopäden, beim Neurologen, beim Hausarzt natürlich, und bei einem Schmerztherapeuten ! Ostheopathie hatte ich einmal eine Sitzung, mir war die Ostheopathin irgendwie suspekt und ich hab das ganze dann gelassen. Vielleicht habt ihr recht und ich sollte das nochmal versuchen ! Augenarzt wäre auch eine gute Idee, aber dadurch dass es bei mir in der ss vollkommen weg war denke ich schon dass es eher hormonell bedingt ist bei mir ! Das mit der Verhütungsspritze finde ich auch interessant ! Werd mal meinen Fa drauf ansprechen ! Die typischen Migräne-Medis haben mir seltsamer weise überhaupt nicht geholfen ! Das einzige was Besserung brachte war Diclofenac, was aber auf Dauer meinen Darm total kaputt gemacht hat ! Homöopathie hat nix geracht genauso wenig Akupunktur !

Ich bin gerade sehr verzweifelt ! Wenn die Migräne wieder die gleichen Ausmaße annimmt wie früher dann bin ich glaube ich nicht in der Lage für mein Kind so da zu sein wie ich es gerne möchte ! Ich könnt heulen! :(

Kennt jemand von euch die schmerztherapie nach Liebscher&Bracht ?

Bearbeitet von Angsthase
Geschrieben

Nein, diese Schmerztherapie kenne ich nicht.

Man könnte auch (wurde mir empfohlen) einen Neurologen aufsuchen, der auch Psychologe ist. Denn oft entwickelt sich die Migräne auch aus Angst. Und das zusammen spiel kann man dann durchbechen. Angst vor der Attake und dann nicht fürs Kind da zu sein.....

Ja, frag mal mit der Spritze. Bei mir gehts,,,,aber eigentlich bräuchte ich die alle zwei Monate. wenn ich mit dem Kinder kriegen "durch" bin,d ann mach ich das auch weiter und werde versuchen das mit der Kasse zu besprechen ob die die Kosten tragen, denn ich brauch sie ja nicht zur Verhütng sondern für die Migräne. In solchen Fällen hat man ganz gute Chancen.

Geschrieben

Das würd ich auch versuchen Kirschi. Sind die Kosten sehr hoch? Oder könntest du sie unter Umständen auch selbst tragen ? Der psychologische Faktor spielt ei mir sicherlich auch mit rein !

Eine Frage hätte ich noch an Euch alle. Sind die Schmerzen bei euch nur auf den Kopf konzentriert oder sind auch Schultern und Nacken mitbetroffen?

Ich dachte lange dass ein orthopädisches Problem dahintersteckt, da es bei mir immer mit heftigen Muskelverspannung und schmerzen im Nacken-Schulter-Bereich anfängt, dann an der hws hochsteigt , zum Kaumuskel und hinters Auge !

Würd mich freuen wenn ihr dazu noch ganz kurz was schreiben würdet ! :)

Geschrieben

Selten habe ich es vom Rücken ausgehend. Klar, Verspannungen habe ich auch ständig.

Meine Migräne bezieht sich überwiegend auf einen Punkt direkt an der Augenbraue auf der Innenseite zur Nase hin. Die Schmerzen sind immer da und diesen Punkt drücke ich manchmal vor Schmerzen wohl so heftig, dass er tagelang blau ist :o

Die Kosten für die Spritze sind tragbar, aber wenns vermieden werden kann.....alle 3 Monate 10 € Praxisgebühr und 30 € Spritze.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ihr lieben :)

ich wollte sagen dass ich gelesen habe, dass akupunktur und

homöopathie helfen können.

liebe grüsse

sally:):)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.