Zum Inhalt springen

Archiv 2002

Dieses Thema bewerten


ulrike

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sandra,

mein baby hat sich in der 25. wo in die bel gedreht und ist auch in dieser lage geblieben. ich habe mehrmals täglich die indische brücke gemacht und wir haben mit der moxazigarre unsere wohnung verqualmt - ohne erfolg. allerdings habe ich sehr viel positives über die moxazigarre gehört... probiers aus.

mein arzt hat auch mir gesagt das ein ks notwendig wäre, im kh hat man dann aber mein becken vermessen und daraufhin festgestellt, dass einer spontangeburt nichts im wege steht.

wir haben dann eine spontangeburt angestrebt, meine beckenmaße waren ok und meine süsse war kein riesenbaby.

leider mussten wir letztendlich doch einen ks machen, da ich bereits ende 42.wo war und ich nur einen verkürzten gebärmutterhals hatte und mehr nicht. pamina wollte einfach nicht aus meinen bauch lächel

selbst die behandlung mit dem wehengel hat nichts gebracht.

ich lies mir eine spinale machen und konnte die geburt meiner süssen so trotz ks miterleben. zuhören wie die kleine vorsichtig herausgehoben wurde und ihren ersten schrei - einfach schön!

die schmerzen danach halten sich in grenzen und beim stillen gibt und gab es auch keine probleme.

lass dich über beide möglichkeiten einfach gut beraten und triff dann die entscheidung.

wir wünschen dir auf alle fälle alles gute und ein schönes geburtserlebnis...

angelika und pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

meine kleine tochter heute genau 2 monate alt leidet regelmäßig unter starkem schluckauf. sie bekommt es aber immer erst nach einer längeren pause nach dem stillen. diese beschwerden hatte sie schon im mutterleib und sie halten nach wie vor an...

meine frage: was können wir dagegen machen. sie möchte nicht immer etwas trinken.

wer hat damit erfahrung?

danke schon im vorraus, angelika und pamina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

meine Tochter 8Monate hatte und hat immer noch permanent Schluckauf. Wir haben auch Hebammen, ärzte und Bekannte gefragt, was man dagegen machen kann.

Alle waren sie der selben Meinung, nämlich nichts!

Ich weiß, dass man das Gefühl hat, dass es dem Baby doch unangenehm sein muss, anscheinend aber nicht.

Vielleicht haben aber Gina oder die anderen Mamas einen guten Tip!

Liebe Grüße

Birgit

PS: Ich hab sie immer zu mir genommen, wenn sie Schluckauf hatte-Bauch an Bauch. Kann aber nicht sagen, dass es besser wurde. Sie war nur nicht allein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Dieses Jahr ergibt sich bei mir folgende Situation:

ET 13. Juni - 4 Monate Mutterschaftsurlaub - neues Arbeitspensum 20%

Wie sieht es jetzt mit meinem Ferienanspruch aus? Werden mir die Ferientage wegen den 4 Monaten Mutterschaftsurlaub gekürzt oder nur wegen den ca. zwei Monaten die ich nur noch 20% arbeiten werde?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meine Kleine hat te das auch ständig! Manchmal hat es geholfen, sie kurz anzulegen. Oder wegkuscheln -dauert aber ziemlich lange... grins . Jetzt wo sie älter ist 10 Monate , hilft es manchmal, ihr etwas ganz Spannendes zu zeigen - dann ist sie so fasziniert, daß sie den Schluckauf glatt vergißt. Kommt jetzt aber viel seltener vor, daß sie Schluckauf hat. Ich hatte allerdings von Anfang an den Eindruck, daß sie es zwar erst ganz gelassen hinnahm, aber wenn es zu lange dauerte, doch etwas genervt wirkte..!

Ist aber wirklich ganz normal und ein Paptentrezept gegen Schluckauf gibt es wohl tatsächlich nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea

Bin ich nicht gut darin Sachen so kompliziert zu schreiben, dass niemand mehr versteht um was es eigentlich geht

Ich habe bekomme 4 Monate bezahlten Mutterschaftsurlaub. Meine Frage ist nun ob mir durch dieses 4 Monate die Ferien gekürzt werden oder ob das nichts mit meinen Ferientagen zu tun hat.

Ich habe 28 Ferientage - macht pro Monat 2.3 Tage. Wenn durch die 4 Monate Mutterschutz meine Ferien gekürzt werden wäre das also 4 mal 2.3 Tg = ca. 9 Tage.

Ich frage mich jetzt ob mir diese 9 Tage an meinem Ferienguthaben abgezogen werden oder nicht.

20% werde ich nach dem Mutterschaftsurlaub weiterarbeiten.

Ich hoffe, dass das alles jetzt nicht noch komplizierter geworden ist...

Liebe Grüsse Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es gibt auch bei schlecker eine schwangerschaftscreme,von schleckers eigenmarke,ich bin recht zufrieden damit,und sie ist auch nicht so teuer wie die Weleda oder frei öl produkte,aber es stimmt,das hat mit der veranlagung zu tun,man kann nur das ganze abmildern,wenn man eben kein gutes bindegewebe hat.aber es ist schön,wenn mein mann mir abends den bauch eincremt,möchte nicht mehr drauf verzuichten.

gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist 14 Monate und im Oktober kommt bei uns das nächste Baby. Neben vielen Fragen die sich mir schon heute stellen, frage ich mich vor allem, ob ich mit Tragetuch und herkömmlicher Karre zurechtkommen werde, oder ob es Sinn machen würde, einen Doppelwagen für beide Schätzchen zu besorgen! Den jetztigen Wagen haben wir recht teuer gekauft und scheuen uns ein wenig schon wieder Geld auszugeben für einen anderen Kiwa. Wer hat Erfahrung mit 2 Kindern in diesem Altersabstand 1 3/4 Jahre und was habt Ihr sonst noch so für wichtige Tipps!? Die Zeit wird ja schließlich nicht gerade einfach werden. über Eure Meinungen freue ich mich schon,

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

keine panik,du wirst das schaffen,es wird zwar nicht einfach werden,weil dein kleiner ja wenn du hochschwanger bist auch noch getragen werden will,und es kann schon recht anstregend werden,aber es stimmt,später ist es um so einfacher,meine beste freundin hat ihre beiden töchter auch in sehr kurzem abstand bekommen,und war anfangs sehr verzweifelt,aber mittlerweile sagt sie,sie würde e immer wieder so haben wollen,denn die beiden spielen ganz toll zusammen,und die ältere passt immer auf die kleine auf beim spielen und so.....

also kopf hoch.und dein kind hat gleich einen innigen spielkameraden.

gruß Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

bei unseren hatte ich einmal einen Altersabstand von 21 Monaten und ich habe mir einen ziemlich teuren Geschwisterwagen Perego Tender gekauft.

Leider wollte Angelo nach zwei Monaten dann lieber laufen und Maurizio fühlte sich im Tragetuch viel wohler. So war der einzigste Vorteil des Kinderwagens, dass ich jeden mega-großen Einkauf darin nach Hause schieben konnte.

Kurz gesagt: für uns war es eine Fehlinvestition.

Unser jetztiges Baby kennt keinen Kinderwagen.... nur Tragetuch.

Vielleicht würde ich es an Deiner Stelle erstmal ohne Geschwisterwagen ausprobieren, kaufen kannste im Notfall immer noch einen.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Interessantes zum Thema:

WDR, Leonardo newsletter, 21.3.02 Wie

kommt es

zu einem Schluckauf ?

Schluckauf, medizinisch Singultus, ist eine

unwillkürliche, ruckartige Zusammenziehung

des

Zwerchfells mit gleichzeitiger Enge im Bereich

der Stimmritze.

35 Millisekunden lang tut der Körper so, als

ob

er einatmen würde. Das Zwerchfell und die

Atemhilfsmuskulatur ziehen sich zusammen,

die

Rippen weiten sich. Doch dann trifft die

eingesogene Atemluft mit einem lauten Hicks

auf

die geschlossene Stimmritze. Dies geschieht

nicht nur einmal, sondern immer wieder. Die

Frequenz ist individuell unterschiedlich. Sie

reicht von 4-60 mal pro Minute bis 100 mal pro

Minute. Ausgelöst wird der Schluckauf bei

emotionalem Stress, Magenblähungen v.a.

nach dem

Genuss von kaltem Bier oder bei plötzlichem

Temperaturwechsel.

Der Schluckauf ist unangenehm und sinnlos

im

Erwachsenenalter, in unserer Entwicklung hat

er

allerdings eine Trainings- und Lernfunktion:

Im Mutterleib muss sich der Embryo auf die

Geburt

vorbereiten, vor allem auf die Atmung.

Deshalb

wird die Atemmuskulatur regelmäßig trainiert.

Eine Trainingseinheit dauert im Schnitt

zwischen

4 und 8 Minuten, insgesamt sind wir damit

2,5%

unserer pränatalen Zeit beschäftigt. Das

Problem,

dabei das Fruchtwasser einzuatmen, wird

umgangen,

indem die Stimmritze ganz schnell fest

verschlossen wird. Diesen primitiven Reflex

bringen wir mit auf die Welt: im Kleinkindalter

hicksen wir 3000 mal häufiger als im

Erwachsenenalter.

Der Schluckauf ist keine Krankheit im

eigentlichen Sinne, er kann aber auf

Erkrankungen

im Magen-Darmbereich hinweisen. Wenn

diese

Krampfzustände des Zwerchfells chronisch

werden,

sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anja!

Wir kriegen im Mai Nachwuchs, der Altersabstand ist dann 22 Monate. Ich werd- s auch, wie Gina beschrieben hat, erstmal mit Tragetuch und herkömmlichem Kiwa versuchen und erst bei Bedarf einen Geschwisterwagen kaufen. Ich finde die Dinger soooo unhandlich und mag meinen Kiwa soooo gern, dass ich hoffe, dass das neue Baby genauso gern im Tragetuch ist wie meine Tochter!

Alles Gute

Rupsje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisse!!

Es tut mir so leid fuer Dich! Ich musste diese Erfahrung auch machen. In der zwoelften Woche war es tot. Wir sind dann einfach losgefahren... in die Sonne... es tat sehr gut.

Bin jetzt wieder schwanger 26.Woche . In der 21.Woche wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Die Aerzte meinten, ich solle mich darauf einrichten, dass auch diese Schwangerschaft schief geht. Zum Glueck ist alles gut gegangen.

Nimm Dir jetzt einfach Zeit fuer Dich und fahre weg und denk ueber alles nach. Uns hat es wahnsinnig mitgenommen als ich diese Diagnose letztes Jahr bekam. Ich drueck Dich ganz doll!

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

trotz der Mega-Honig-Diskussion möchte ich Euch jetzt mal etwas fragen: gebt/ gabt Ihr Euren Babies diese D-Flouretten, bzw. heute nur noch Vigantoletten 500 zur Vorbeugung gegen Vitamin D-Mangelerscheinungen, sprich Rachitis???

Es würde mich interessieren, warum ja nur weil Euer KiA drauf bestand oder gar mit Folgen gedroht hat? oder wenn nein, warum tut ihr es nicht weil Euer KiA das sachlich erklärt hat oder aus eigener Entscheidung? ???

Ich stelle Euch diese Frage, weil ich zwischen Gesprächen mit Hebammen, KiA und Knochenbrecher Orthopäde meine Meinung bestätigt bekam. Würde mich aber ehrlich interessieren, was man Euch so erzählt hat! binganzneugierig

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe steffi,

keine gute nachricht von dir - das tut mir sehr leid. so schwer wie es fällt, aber ich finde auch abschalten, andere umgebung wäre gut im moment. ich denke die untersuchungen werden ein wenig licht ins dunkel bringen - ich wünsche dir, daß du es bald schaffst abstand zu gewinnen liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina,

wie ist denn deine Meinung? Lese ich aus deinem Beitrag richtig heraus, daß du gegen diese Art der Rachitisprophylaxe bist?

Ich gebe unserer Kleinen nicht die schulmedizinisch empfohlene Prophylaxe, sondern die anthroposophische, also morgens Apatit D6 und abends Conchae D6. Am Anfang war ich ein bißchen unsicher, weil ich dachte, daß sie im Winter nicht genügend Licht bekommt. Aber inzwischen bin ich da nicht mehr so ängstlich, vor allem da sie alles andere als ein rachitisches Kind ist. Es gibt ja Symptome, die auf eine beginnende Rachitis hindeuten und bei deren Auftreten noch nichts verloren ist .

Meine ärztin meinte, daß eine Vitamin D-Gabe zwar Rachitis sicher verhindere, aber dafür würden die Knochen zu früh zu dicht werden und es können Probleme in späteren Jahren auftreten.

Ich habe dazu auch ganz viel gelesen, aber irgendwie kann ich das alles jetzt nicht mehr so genau wiedergeben.

Viele Grüße

Nana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich nehme Streifenlos von Bellybutton. Kannst Du in der Apotheke bestellen. Ist zwar nicht billig, hält dafür aber auch ewig und riecht auch gut, finde ich. In der 1. Schwangerschaft habe ich noch selbst gecremt, jetzt macht es meistens meine Tochter, die noch total begeistert ist, dass Mama ein Baby im Bauch hat, soweit man das mit 20 Monaten schon richtig versteht.

Habe auch keine Streifen nach der 1. Schwangerschaft und hoffe, dass das so bleibt. Aber Einfluss hat man ja eh nicht. Ich nehme übrigens auch noch Crème fraiche von Bellybutton. Habe mich allerdings immer schon eingecremt.

Alles Gute,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina

Wir geben gar nichts Nicholas ist 11 Monate alt . Wir leben in Australien und hier gibt man beides nicht, also weder Vitamin D noch Fluor. Ich denke, dass es nicht mal auf Anfrage erhältlich wäre. Bis vor kurzem war ich mir nicht sicher, ob das nun OK ist, aber die Kiddies hier sind ja auch alle gesund, ich habe noch nie von einem Fall von Rachitis gehört. Und Fluor, na ja, da bin ich inzwischen selbst zum Schluss gekommen, dass es unnötig ist. Wir haben das neulich auch im Kinderwunschforum diskutiert und es war ganz aufschlussreich.

Liebe Grüsse,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.