Zum Inhalt springen

Archiv 2003

Dieses Thema bewerten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage von mir, nachdem ich seit ca. 30 Minuten ohne Erfolg im Internet rumgesucht/rft habe...

Was ist der Utnerschied zwischen Lauflernschuhen und normalen Kinderschuhen?? Ist es evtl. daß die LLS halbhoch sind und geschnürt werden, so daß die Kleinen die Schuhe beim Laufen nicht verlieren?

Freue mich über Antworten.

Ansonsten bin ich happy, daß es nicht mehr sooooo heiß ist.

Liebe Grüße

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrysia,

ich meine Lauflernschuhe sind wie Du schon geschrieben hast halbhohe Schnürschuhe die den Fuß noch stützen. Denn am Anfang laufen die Kleinen ja noch sehr wackelig und dann ist es besser wenn das Gelenk gestützt wird.

Aber genau weiß ich es auch nicht. Ansonsten geh doch einfach mal in ein Schuhgeschäft. Die können Dir das bestimmt erklären.

Liebe Grüße

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrysia!

Also der Unterschied von Lauflernschuhen zu normalen Schuhen ist der, dass die LLS einen verstärkten Fersenrücken haben. Sie sind knöchelhoch, damit die Würmchen genug Standfestigkeit haben und die Füßchen nicht umknicken. Ausserdem laufen sie dann richtig, dass heisst, mit der ganzen Fußsohle auftreten und nicht nur mit dem Fußballen und den Zehen, was manche Kinder tun.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Das die Hitze endlich vorbei ist, kann auch ich nur begrüßen!!!

Es war besonders mit der Schwangerschaft unerträglich bei der Hitze.

Dadurch, dass es nun Kühler geworden ist und so langsam der Herbst in Sicht kommt, rückt auch in der Vorstellung der Geburtstermin immer näher!

Als es noch so heiss war, kam mir die Zeit noch sooo lang vor, ca. 70 Monate oder so!

Aber jetzt ist er irgendwie zum greifen nah! Sind ja auch nur noch 13 Wochen. Ab 8.11.03 darf ich offiziell zu hause entbinden und das sind nur noch 10 Wochen!!! Freu!!!

Bis denni, lieb Grüßchen, uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Was meint Ihr, braucht so ein kleines Kerlchen die Dinger überhaupt?? Laufen lernt er ja an sich zu Hause, wo er gar keine Schuhe trägt. Wenn er dann draußen ist, kann er es also das Laufen ja an sich schon so halbwegs. Und ob die Stütze so sinnvoll ist? Wenn man z.B. seine Fußgelenke bandagiert und dann joggt, können die Musklen ihre Haltefunktion nie richtig aufbauen, da die Bandage die Stütze übernimmt, die eigentlich durch die Muskeln gegeben werden sollte. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei Schuhen ganz ähnlich ausschaut.

@ Katja: Klasse, Weimar ist schön! Bald müßte ja auch wieder Zwiebelmarkt sein im Oktober, denke ich Megaparty in der ganzen Stadt... Derzeit bin ich allerdings kaum noch zu Hause, sondern überwiegend im Rhein-Main-Gebiet, seufz... ist ne längere Geschichte...

@ Uta: Freut mich, daß es Dir wieder besser geht. Zu Deiner Blasenentzündung ist mir neulich noch der Bärentraubenblättertee eingefallen, allerdings steht auf der Packung, daß er in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anzuwenden ist. War schon am Posten und hatte noch einmal vorsichtshalber auf der Packung nachgesehen. Noel bekommt das etwas kühlere Wetter m.E. auch gut. Er hat ja sowieso so schlimme Haut, was vermutlich durch das Schwitzen noch viel schlimmer geworden ist.

Liebe Grüße an Euch alle

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Chrysia:

Stimmt den Zwiebelmarkt muss man erlebt haben. Seid ihr dieses Jahr da?

Vielleicht sieht man sich mal

Uns gehts auch bei diesem Wetter besser. Das war ja zeitweise kaum zu ertragen . Was machen wir wenn das jetzt jedes Jahr so geht?

@ Uta:

Alles Gute noch für den Rest deiner Schwangerschaft!!!

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrysia,

ich habe mich grad mal ein bißchen schlau gemacht. Die stützende Funktion ist am Anfang sehr wichtig weil sich Bänder, Muskeln und Sehen erst einmal an die neuen Bewegungsabläufe anpassen müssen. Und wenn kleine Kinder das erste Mal Schuhe tragen sind sie oft noch sehr unsicher beim Laufen. Deshalb soll man ihnen Lauflernschuhe anziehen damit der Fuß unterstützt werden kann. Sonst können die Kleinen leicht umknicken.

Ich habe Kiara so lange Lauflernschuhe gekauft bis sie nicht mehr diesen tappsigen Gang hatte.

Du mußt auch unbedingt die Füße messen lassen, da wird nicht nur festgestellt wie groß sie sind, sondern auch ob der Fuß schmal, mittel oder breit ist. Denn wenn man einen schmalen Fuß in einen breiten Schuh stecken würde hätte er nicht genug Halt und umgekehrt wäre er zu eng.

Du solltest Noel auch erst Schuhe anziehen wenn er richtig laufen kann. Vorher wird einem davon abgeraten. Außerdem solltest Du auch darauf achten das die Schuhe aus Leder sind damit der Fuß atmen kann.

Geh am besten in ein gutes Schuhgeschäft und lasse Dich ausführlich beraten.

Liebe Grüße

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uta,

ich schon wieder, Du sag mal diese Folsäure Femibion tabletten, was bewirken die eingentlich? Du hast mir doch paar Päckchen mit eingepackt und ich habe doch die angefangen zu nehemn!!! Bekomm ich die in der Apotheke auch???

Hoffentlich bekomm ich das alles geregelt, Umzug, neue Arbeit etc pp!!!

Bis bald

Grüßchen Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben

Also ich weiss ja nicht... ich habe so das Gefühl, dass diese Lauflernschuhe einfach nur ein gutes Geschäft für die Schuhhersteller sind!? Bei uns gibt es die nicht, und Nicholas hat barfuss und in Socken prima laufen gelernt ich dachte immer, barfuss sei ideal? . Ich denke mal, 90% der Weltbevölkerung haben keine Lauflernschuhe, die müssten ja dann alle Probleme mit den Füssen haben!? Glaub ich nicht... happy.gif

LG an alle,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Manu!

Femibion bekommst Du in der Apotheke, kosten allerdings ne Menge Geld! 30 Stück= ca. 12,00€!

Aus schulmedizinischer Sicht ist eine Standartversorgung der Schwangeren mit Fölsäure und Jod nötig, deshalb werden dir die Dinger auch verschrieben! Du brauchst Sie also nicht zu kaufen!

So, nun der wissenschaftliche Teil:

Folsäure Pteroglutaminsäure ist ebenfalls ein Sammelname für verschiedene Vitamine der B-Gruppe. Die Darmflora kann sie herstellen. In tierischen Produkten wie Leber liegen sie als Monoglutamate vor, in pflanzlichen z. B. Spinat als Polyglutamate. Polyglutamate können weniger gut vom Körper verwertet werden. Der Name Folsäure stammt vom lateinischen Begriff folium = Blatt , in Anlehnung an die Spinatblätter, aus denen dieses Vitamin erstmals isoliert wurde. Der gesunde Erwachsenenkörper besitzt etwa 15 mg Folsäure, die hauptsächlich in der Leber gespeichert sind.

Funktion im Körper

Folsäure hat die Aufgabe, bei der Bildung von Blutkörperchen und Schleimhautzellen mitzuwirken. Außerdem hilft sie beim Abbau der Säure Homocystein, welche für das Herz-Kreislauf-System schädlich sein kann, und beim DNA-Stoffwechsel.

Folsäure-Mangel

Ein Folsäuremangel macht sich zunächst mit unspezifischen Symptomen wie Reizbarkeit, Konzentrationsschwächen und depressiven Verstimmungen bemerkbar. Da Folsäure hauptsächlich für die Bildung von Schleimhäuten und Blutkörperchen verantwortlich ist, zeigen sich hier auch die ersten spezifischen Symptome, allerdings erst nach mehreren Wochen. Schäden der Schleimhäute oder Wunden heilen langsamer. Da es auch für die Senkung des Homocysteinspiegels sorgt, lässt ein Mangel an dem Vitamin diesen steigen und begünstigt Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie beispielsweise Arteriosklerose oder Schlaganfälle. Bei ungeborenen Kindern kann Folsäuremangel zu Missbildungen, wie dem so genannten offenen Rücken Spina bifida führen; deshalb sollten Schwangere zusätzliche Gaben des Vitamins einnehmen. Die empfohlene Menge liegt zwischen 0,4 bis 0,6 mg. Aber auch Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht sicher verhüten und möglicherweise schwanger werden können, sollten eine derartige Menge bereits zur Vorsorge nehmen. In der letzten Zeit wird die Gabe von Folsäure zur Prophylaxe von Schlaganfällen und Herzinfarkten stark empfohlen.

Bei der Behandlung von Tumoren wird in manchen Fällen ein künstlicher Folsäuremangel hervorgerufen, um das Gewebe des Tumors zu schädigen. Da der Tumor schneller wächst als das übrige Gewebe, wird er auch stärker geschädigt.

Folsäure-Lieferanten

Folsäure ist enthalten in Leber, Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, Spargel, Eigelb und Nüssen. Auch in Obst, Fisch und Fleisch finden sich geringe Mengen davon. Da das Vitamin licht-, sauerstoff- und hitzeempfindlich, sowie gut wasserlöslich ist, sollten zu intensives Wässern und zu lange Lager- und Kochzeiten vermieden werden. Manchen industriell hergestellten Getränken und Milchprodukten wird Folsäure künstlich zugesetzt.

Täglicher Bedarf

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. braucht der Mensch eine Tagesration von 400 µg = 0,4 mg Folsäure. Schwangeren wird eine Menge von 600 µg empfohlen. Bei einer gesunden, ausgewogenen Ernährungsweise sollte der tägliche Bedarf eigentlich gedeckt werden, doch die wenigsten Menschen essen täglich frisches Gemüse. Auch die Resorptionsbedingungen für Folsäure im Körper sind nicht immer optimal; ein Zuwenig an Eisen beispielsweise kann die Aufnahme erschweren. Ein Folsäuremangel ist in den Industrieländern nicht selten. Alkoholiker, Raucher, Frauen, die die Pille nehmen, Schwangere, Stillende, Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen oder chronischen Blutungen sind besonders davon bedroht.

Um den durchschnittlichen Tagesbedarf an Folsäure zu decken, reichen folgende Mengen der betreffenden Lebensmittel:

Nahrungsmittel Menge

Kalbsleber 160 g

Sonnenblumenkerne 400 g

Hühnerei, Eigelb 300 g

Weizenkleie 130 g

Wenn ein erhöhter Bedarf besteht, sollten zusätzliche Folsäuregaben in Form von Tabletten eingenommen werden, jedoch nicht ohne Absprache mit dem Arzt bezüglich der Form der Einnahme und der Dosis. Die Gefahr von überdosierung besteht erst ab höheren Dosen von ca.15 mg; in diesem Fall können allergische Reaktionen, Störungen im Magen-Darm-Bereich oder Schlaflosigkeit und Nervosität auftreten. Die Symptome verschwinden nach Absetzen der Folsäure jedoch wieder. Im Fall eines gleichzeitigen B12-Mangels sollte jedoch möglichst keine Folsäure eingenommen werden, da sie die B12-Aufnahme beeinträchtigen kann.

Lieb Grüßchen, Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo euch allen!

Ich hab da was gefunden:

Barfuß ist besser

Kinder fühlen sich am wohlsten, wenn sie keine Schuhe anhaben. Deshalb Kinder oft barfuß gehen lassen - etwa im Gras.

Kindern die Schuhe ausziehen, wann immer es geht, zum Beispiel auf langen Autofahrten. Auf Spannteppichen zu Hause ist es überflüssig, den Kindern Pantoffeln anzuziehen.

öfter mal ein bisschen Training zwischendurch ist sehr gut für die kindliche Fußmuskulatur und macht den Kleinen Spaß.

Viele ärzte raten zum ersten Schuhkauf dann, wenn das Kind draußen alleine stehen kann. Nach dieser Theorie sind Lauflernschuhe überflüssig.

Denn: Kinderfüßchen entwickeln sich viel besser ohne Schuhe.

Neue Luzerner Zeitung, 07. 09. 2002

Tipps für den Kinderschuhkauf

Untersuchungen zeigen, dass Kinderfüsschen sehr oft in viel zu kleinen Schuhen stecken. Tipps für den Kinderschuhkauf.

Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh…", heisst es im Kinderlied. Schaut man dann genau hin, zeigt sich, dass kaum ein Kind wirklich passende Schuhe trägt. "Meist sind sie zwei oder drei Nummern zu klein, was immerhin fast zwei Zentimeter ausmachen kann", erklärt Wieland Kinz, der seine Abschlussarbeit als Sportwissenschafter an der Uni Salzburg diesem Thema gewidmet hat.

Kinderfüsse sind nicht einfach eine Miniaturausgabe von Erwachsenenfüssen. "Weil sich das Nervensystem und damit die Empfindlichkeit der Füsse erst entwickeln muss, spüren Kinder oft nicht, ob der Schuh drückt", erklärt er. Ausserdem seien Kinderfüsse weicher und biegsamer und passten darum auch so gut in viel zu kleine Schuhe.

Laufen, Gehen, Springen - wir setzen einfach voraus, dass die Füsse funktionieren. 98 Prozent der Menschen kommen mit gesunden Füssen zur Welt, aber nur noch 40 Prozent der Erwachsenen haben gesunde Füsse. Ein Grund, genau hinzuschauen, wo der Kinder-Schuh drückt.

Marlise Santiago

Das müssen Sie wissen

Der Schuhinnenraum sollte 12 mm länger als der Fuss sein. Weite und Zehenspielraum beachten.

Daumenprobe: Wenn das Kind steht, mit einer Hand leicht auf die Zehen drücken, mit dem Daumen der anderen Hand vorne bei beiden Füssen "messen".

Fussmessgerät: Damit werden Länge und Breite des Fusses gemessen und anhand einer Skala die Schuhgrösse ermittelt. Achtung: Längst nicht alle Kinderschuhe sind nach dieser Norm gefertigt.

Schablone: Kind barfuss auf einen Karton stellen. Umriss beider Füsse nachzeichnen. Bei der längsten Zehe 12 mm zugeben. Ausschneiden. Lässt sich diese Schablone leicht in den Schuh legen, passt er.

Einlagesohle: Falls die Einlagesohle eines Schuhs herausnehmbar ist, Kind draufstellen.

Regelmässig kontrollieren, ob die Schuhe noch passen. Faustregel: 1 bis 3 Jahre: alle 2 Monate. 3 bis 4 Jahre: alle 4 Monate. 4 bis 6 Jahre: alle 6 Monate.

Der Schuhkauf

Erst wenn das Kind gehen kann. Kleine Füsschen entwickeln sich besser ohne Schuhe.

Lauflernschuhe sind unnötig.

Das Material soll weich und geschmeidig, die Sohle flexibel sein. n Keine geformten Einlagesohlen.

Schuhkauf am Nachmittag, Füsse wachsen im Lauf des Tages.

Socken müssen sitzen.

Sehr nützlich:

Kinderfuss-Messsystem BIMS, das die Kinderfusslänge und auch die Schuhinnenlänge ausmessen kann. Siehe www.bims.ch

Gut zu lesen

Wieland Kinz, Kinderfüsse-Kinderschuhe, Wissenswertes rund um kleine Füsse und Schuhe, Fr.12.- inkl. Versand Fr. 15.- , ISBN 3-00-005879-6. Im Buchhandel bestellbar oder bei [email protected]

Lieb Grüßchen, Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elena!

Natürlich kommt die Hebamme auch öfter vorbei, wenn du es verlangst!

Wenn Du ambulant entbindest, dann noch am gleichen Tag das erste Mal, die Woche darauf täglich und dann müsst Ihr sehen, wie die Situation ist.

Entweder alle 2 Tage oder alle 3 Tage.

Meine Hebamme hat mich zum Beispiel 5 Monate betreut und wenn ich danach Fragen hatte, konnte ich Sie jederzeit anrufen!

Hast Du denn jetzt schon eine Hebamme?

Wenn nicht, solltest Du dich bald kümmern. Meine Hebamme erzählte mir erst letzte Woche, dass viele Frauen anrufen, sie aber leider auf Kolleginnen verweisen muss, weil Sie schon voll ist!

Ich hab grad mal geschaut, wann dein Entbindungstermin ist. Ist ja auch garnicht mehr so lange!

Ich darf ab 8.11.03 zuhause entbinden. Ab vollendeter 37.SSW.

Möchtest Du im Krankenhaus dein Baby bekommen oder im Geburtshaus? Und weisst Du schon was es wird???

Oje, bin ich neugierig, entschuldige bitte!

Lieb Grüßchen, Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uta

Kannst ruhig neugierig sein, von Dir weiß ich ja auch schon ne ganze Menge happy.gif

Ich hab mir bei Lucas schon mal das Geburtshaus angeschaut, und war richtig begeistert. Da mein Mann aber starke Zweifel hatte, bin ich nicht aufgenommen worden. Und im nachhinein war es gut so, da die Geburt von Lucas sehr lange dauerte. Ist vielleicht etwas feige, aber im Krankenhaus weiß ich einfach, daß ich mir eine PDA geben lassen kann, wenn ich wirklich gar nicht mehr weiterkomm. Wenn es mir aber so gut geht, wie nach der ersten Geburt, dann möchte ich wirklich nach Hause. Ich möchte keine vier, fünf Tage von meiner Familie getrennt sein. Mein Mann allerdings ist noch etwas skeptisch. Frau im Wochenbett, Baby, Kleinkind und Haushalt traut er sich eigentlich schon zu, aber er ist immer sehr um mich besorgt. Vielleicht kann ihm ja die Hebamme die Angst nehmen. Werd gleich mal nächste Woche anrufen.

Wir bekommen übrigens auch ein Mädchen. Den Namen hat mein Mann schon ausgesucht: Sarah.

Ganz liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elena,

wenn die Geburt gut verläuft und es dir gutgeht, spricht nichts gegen eine ambulante Geburt. Ich selbst habe meinen 2 Sohn im Geburtshaus entbunden und bin 2 Stunden nach der Geburt heim. Mir gings so toll. Ich KH wollte ich nicht mehr entbinden, hatte bei meiner ersten Entbindung nicht so dolle Erfahrungen.

Ich wollte schon wegen meines Grossen so schnell heim, ich hätte ihn sonst so vermisst.

Bei uns war meine Mutter da und mein Mann hatte 3 Wochen Urlaub, das war schon sehr wichtig. Mir gings zwar sehr gut, man sollte das Wochenbett aber immer ernst nehmen.

Meine Mutter konnte aber schon nach 2 Tagen heim, weil alles so toll lief.

Um eine Hebamme solltest du dich unbedingt kümmern, auch wenn du nicht ambulant enbindest!!!

Du kannst ja als kompromiss eine Nacht bleiben, und dann heim.

also, noch ne gute Restschwangerschaft!!!

Lg Geraldine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch sofort nach der Geburt unseres zweiten Kindes sofort wieder nach Hause, mein Mann heißt das nicht für gut, aber ich halt es keinen Tag im Krankenhaus aus!!!

Mit meiner letzten Hebamme war ich auch total unzufrieden,sie war zwar sehr freundlich hatte aber für keinen ihrer Frauen Zeit hat Termine einfach vergessen oder ist einfach in Urlaub gefahren o.ä sad.gif hab jetz eine die total lieb und nett ist und die auch noch fast unsere Nachbarin vom neuen Heim ist happy.gif!!!

DANN KANN DAS ZWEITE JA KOMMEN !!!

Liebe Grüße

Eure Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben!

@Elena

Wenn du im Geburtshaus oder gar daheim dein Baby bekommst, hast du auch jederzeit die macht , zu sagen: Passt auf, ich will das nicht mehr so, ich möchte ins Krankenhaus wegen PDA oder ähnliches!

Und ich glaube, das ist auch die nötige Sicherheit, die man haben muss.

Mir geht es halt in erster Linie um das häusliche, das vertraute. Da im Krankenhaus ist man schnell der blasensprung oder die zweitgebärende . Daheim bin ich Uta! Ich sage, was passiert, ich werde ernst genommen, meine Wünsche und Vorstellungen werden akzeptiert und respektiert.

Das mit der Hebamme ist super wichtig! Bei meinem Mann war es auch so, dass er sich gewisse Gedanken macht, bzw. machte! Da ich aber hier Häuptling bin und für mich meine Entscheidungen treffe, war es nicht so leicht für Ihn, eventuelle Einwände auch klar und deutlich auszusprechen.

Es ist halt sein erstes Kind!

Ich hab ja schon 2 Bekommen, hab eine Hausgeburt erlebt, die mich im Denken und Fühlen und auch im Entscheidungen treffen sehr viel weiter gebracht hat! Ich weiss, ich kann das!

Mein Fehler ist warscheinlich nur, dass ich es für mich weiss, aber die Gründe dafür und meine überlegungen darüber , ihm nicht weiter erläutert habe.

Dafür bin ich Eva, meiner Hebamme, sehr dankbar.

Ich mache ja meine kompletten Vorsorgeuntersuchungen daheim mit Eva, die ganz genau zuhört und dann schon mal Andre direkt anspricht, um Zweifel oder ängste ganz bewusst anzusprechen!

Ich glaube, es wär nicht so, wenn ich zum Arzt gehen würde!

Eva kommt auch meistens abends, wenn Andre Feierabend hat, damit die Familie zusammen ist.

Ich finde das total wichtig, dass auch meine beiden Kinder dabei sind und Herztöne hören können etc.!

Das ist übrigens auch total schön, dass du ein Mädchen bekommst! Hast ja schon einen Jungen!

Freut er sich?

Mein Maxe legt immer seinen Kopf auf meinen Bauch und freut sich total, wenn sie boxt!

Mein großer Sohn möchte bei der Entbindung dabei sein! Er freut sich, eine Schwester zu bekommen.

Ich habe einen Milupa-Kalender mit 40 Türchen gekauft, da kann man pro SSW ein Türchen aufmachen. Das macht es leichter für die Kinder, mit der ach so langen Zeit klarzukommen, bis das Baby kommt!

Maxe fragt immer, wann sie denn rauskommt, damit er Ihr seinen Nuckel schenken kann!

@ Geraldine

Du hast völlig recht! Das Wochenbett sollte man wirklich ernst nehmen! Mann hat ja schliesslich keinen Zahn gezogen bekommen, sondern ein Kind geboren!

Ich habe es sehr genossen, tagelang in meinem Bett zu liegen und mich auszuruhen. Mir ging es zwar nach der Geburt von Maxe sehr gut, so dass ich ein paar Stunden später schon wieder in der Küche gestanden hab und essen gemacht habe, aber es schlaucht trotzdem ganz schön!

Aber ich habe auch gemerkt, dass ich direkt nach der Geburt so müde war, dass ich es nicht schön gefunden hätte, gleich danach anziehen, ins Auto setzen und nach hause fahren, dann Kind ausziehen etc. und dann erst in mein Bett.

Ich glaube, ich wär bestimmt eine Nacht im Krankenhaus geblieben, hätte ich dort entbunden!

@ Manu

Mit der Hebamme ist ja nicht so toll!

Sowas darf überhaupt nicht passieren!!!

Wenn ich das Gefühl hätte, dass sich meine Hebamme nur unzureichend für meine Belange interessiert oder gar in den Urlaub fährt, in der Zeit der Betreuung, ohne Bescheid zu geben, dann würde ich sofort wechseln!

Ich habe jetzt auch 2 Hebammen. Die Eva, die die Vorsorge macht, eventuell die 2.Hebamme zur Geburt ist, wenn sie benötigt wird, und Christine meine Hausgeburtshebamme!

Christine kommt jetzt noch ein paar mal zu mir nach Hause, um uns und unsere Familie besser kennen zu lernen.

Ach übrigens:

Heute ist mein letztet Arbeitstag am Tresen!

Ich habe gestern abend auf den Dienstplan geschaut und ich stehe ab September nicht mehr drauf! Obwohl ich erst am 18.10.03 in den Mutterschaftsurlaub gehe!

Nun soll ich dafür von mo-So die Kneipe sauber machen.

Naja, mir egal, hauptsache ich komme auf mein Geld. Und die Wochenenden sind jetzt auch frei, so dass ich einfach mal am Samstagabend auf der Coutch hängen kann und fernsehen kann oder lesen. Nach 2 Jahren endlich Wochenende!!!!

Freu!

Hat also alles sein gutes!

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende, bis denni

Lieb Grüßchen, Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, kassandra, ich hab dich vergessen!

Tut mir leid!

Um eine Hebamme kannst du dich kümmern, sobald du weisst, das Du schwanger bist!

Es entstehen ja die ganze Schwangerschaft über Fragen, die beantwortet werden müssen! Und immer zum Arzt rennen, macht ja auch keiner!

Mir sind die Abstände zwischen den Vorsorgeuntersuchungen zu lang, um Fragen aufzuheben!

Um eine Nachsorgehebamme solltest Du dich schon kümmern, wenn du so 26-28.SSW bist, nicht, das du Gefahr läufst, dass alle schon voll sind!

Du bekommst doch im Dezember dein Baby, ne?

Weisst Du auch schon, was es wird?

Ich habe damals so verfolgt, was Du geschrieben hast. Geht es Dir jetzt besser? Oder hast Du immernoch solche Angst, dass etwas passieren könnte?

Ich hoffe, Dir und deinem Baby geht es Gut!!!

Lieb Grüßchen, Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es dauert noch bis April. happy.gif

Kann auch den Termin bis zur nächsten Vorsorge kaum noch erwarten. Damit ich auch endlich den Mutterpass kriege und mir endlich jemand ganz genau sagt, in welcher Woche ich bin. Hab jetzt was gelesen, nachdem das ja auch irgendwie mit der letzten Regel berechnet wird, was bei mir ja irgendwie schwierig ist. Vom Eisprung aus gesehen bin ich jetzt immerhin schon 8.SSW.

Ja, hab immernoch Angst, dass etwas passieren könnte. Wobei die Phasen, in denen ich mich einfach nur freue und es genieße, doch mehr werden und auch länger anhalten. happy.gif

Wie lange kann dieses Bauchziehen eigentlich anhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.