Zum Inhalt springen

Meine kleine hat Angst vorm Duschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ich habe folgendes Problem,meine 2 1/2 jährige Tochter badet liebendgerne aber sobald die Duschbrause(Entenkopf) ins Spiel kommt oder ich ihr versuche mit einen Becher die Haare abzuduschen ist das Geschrei perfekt!Sie schreit dann so,als würde ich ihr sonst was antun,ist die brause aus,hört sie auf und will weiter baden,wer kann mir tipps geben wie sich das ändern könnte?

Geschrieben

Miniesmama unsere Kinder scheinen aus einem Holz zu sein :D

Florian macht nicht nur im großen Pool sondern auch unter der Dusche ein riesen Theater. ;)

Ich muss dazu sagen, dass wir ihn entweder gebadet oder gewaschen haben. Jetzt - wo es so warm ist - hab ich gedacht, ich tu ihm was gutes, wenn wir uns zur Abkühlung mal duschen ... weit gefehlt ... er brüllt, als ob ich ihm ans Leben will, obwohl das Wasser nicht zu warm und nicht zu kalt eingestellt ist. Wir werden uns jetzt eine Gartendusche besorgen und ihm draußen "spielerisch" versuchen die Angst zu nehmen ... mal sehen ob´s klappt.

LG

Gast Giuliana2111
Geschrieben

ohja das kenne ich... meine jungs waren von anfang an angstfrei ,aber unsere kleine ziege, die hat gebrüllt wie am spiess... ich habe immer wieder versucht sie davon zu überzeugen das es nicht schlimm ist ,aber es war immer ein kampf... ich habe sie dann gebeten den kopf weit nach hinten zu legen und dann ganz vorsichtig angefangen die haare abzuduschen.... es half aber nicht.... dann haben wir einfach radikal gehandelt.. ich weiss gemein von uns, aber nach einem monat war kein geschrei mehr.... wir haben halt wenig shampoo genommen und dann ganz schnell abgeduscht... ,natürlich auch darauf geachtet das nicht so viel in das gesicht läuft...

hast du schon mal diese ringe gesehen? die setzt man dem kind auf den kopf ,so das nur die haare abgespühlt werden.... ich habe es nie gekauft, aber vielleicht würde es euch ja helfen

lg jasmin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

mein kleiner ist genauso ängstlich. er ist jetzt 22 monate und schon beim babyschwimmen (er war damals 8 monate) gab es das geschrei. auch im

tiefen wasser hat er respekt. das ist wahrscheinlich auch das geräusch was angst macht bei der dusche.

letztens hat er sich sand über die haare gekippt beim spielen. die habe ich dann weggespült und ihm den sand anschliessend gezeigt. habe ihn seitdem nicht wieder geduscht. baden ist auch prima.

ich weiss nicht, ob es einen guten tip gibt. dem kind erklären was man macht und leichtes heranführen ist sicher das beste. ansonsten sind wasserspiele im freien prima. aber nicht jeder hat gelegenheit dazu. ich denke ich schwimmbad ist es wieder daselbe problem. sicher kommen die kleinen mit der zeit darüber hinweg, werden ja auch grösser und verstehen alles besser.

gruss janet

Geschrieben

bei meiner war es nie ganz soooo schlimm, sie hat zwar immer gejammert, aber es ging.

wenn wir gemeinsam duschen gehen darf sie im anschluß immer unter die "kinderdusche"(duschkopf ganz nach unten gestellt), das findet sie ganz toll.

baden steht zwar an nummer eins, aber man hat ja nicht immer so viel zeit, da muß es ab und zu mal etwas scjhneller gehen :)

Geschrieben

Bei meinen beiden Großen gab's erst dasselbe Theater. Ich schätze mal die Dusche wirkt für die Zwerge bedrohlich. Das ist ja kein stehendes Gewässer was man vielleicht noch gut einschätzen kann, sondern da kommt oben unkontrolliert ein Wasserschwall raus. Das ist ihnen wohl nicht so geheuer. Von daher ist der Versuch den Duschkopf einzuhängen vielleicht gar nicht so schlecht. Da verändert sich der Strahl ja nicht. Oder erstmal nur auf Füße und Beine halten und evtl. das Kind mit anfassen lassen.

Über den Kopf würde ich aber auch keinen Duschstrahl laufen lassen. Das macht den Kindern Angst, egal wieviel Mühe man sich dabei gibt. Ich spreche da aus eigener Kindheitserfahrung. Dann lieber vorsichtig mit dem Becher schöpfen, obwohl es da bei uns auch Geschrei gibt. Bei Julia hat sich dies nun aber von ganz alleine gelegt. Nun hat sie verstanden das nichts passiert, wenn sie den Kopf schön nach hinten hält.

Geschrieben

Meine Tochter ist absolut keine Wasserratte. Sie wird jetzt 3 Jahre. Baden ging noch, aber später beim Duschen hat sie auch Theater gemacht. Als sie sich dann an die Dusche gewöhnt hat, akzeptiert sie das, aber sie findet das nach wie vor nicht so prickelnd. Haare Waschen ist auch ein Kampf, da sie nicht das macht, was ich ihr sage und sie so natürlich das Shampoo in die Augen bekommt. Ich will ihr die Augen zuhalten, erkläre ihr auch warum, aber sie läßt das nicht zu. Jetzt hält sie sich selber die Augen zu und da gehts einigermaßen. Allerdings macht sie zu früh die Augen wieder auf. Da muß sie durch, da ja hin und wieder die Haare gewaschen werden müssen. Mit Kopf nach hinten klappt überhaupt nicht. Das Wasser läuft im Übrigen ganz sachte aus der Dusche. Den Duschkopf kann man verstellen.

Am Anfang hab ich auch mit Becher geschöpft, aber das brachte das Gleiche Ergebnis. Sie mag überhaupt kein Wasser am Kopf.

Sie mag im Moment auch nicht Schwimmen gehen. Wasser in so großen Mengen mag sie gar nicht. Immer wieder gehen wir ins Schwimmbad und manchmal ist es besser und manchmal schlechter. Die wird nie und nimmer ein Wasserfan. Das bin ich aber auch nicht.

Geschrieben

Ich denke das kommt früher oder später von ganz alleine. So war es jedenfalls bei meinen Beiden. Julia hat erst das Theater beim Haarewaschen gemacht, nun aber gar nicht mehr, dafür macht Joni jetzt den Zirkus.

Und Jonathan war bisher auch überhaupt kein Badefan und schon gar keiner fürs kalte Wasser. Seit unserem Ostseeurlaub geht er sogar freiwillig ins Becken.

Geschrieben

Bei uns ist es so: Solange Niklas in der Wanne sitzt ist alles ok. Wenn ich dann die Brause anmache, schreit er wie am Spieß. Auch wenn das Wasser noch nicht mal in seine Nähe kommt. Und Jessica hat er damit auch schon "angesteckt". Sie sagt nämlich, dass sie Angst hat vorm Duschen.

Und es ist ja wirklich schlimm, denn beide Kinder schreien so laut, da könnte man meinen, denen wird wer weiß was angetan.

Geschrieben

Wenn sie so ne Panik vor dem Duschen haben, würde ich sie nur abwaschen, wenn sie nicht gebadet werden sollen. Einfach in die Wanne stellen und von oben bis unten waschen. Und wenn schon das Geräusch der Dusche Theater auslöst, macht es auch keinen Sinn langsam von den Füßen nach oben zu gehen. Meine Beiden lassen sich inzwischen problemlos abduschen.

Geschrieben

Also ich habe meine kleine noch nie geduscht. Ich bade sie immer nur und beim Haare waschen, jammert sie seit kurzem auch rum. Wo sie früher nie Probleme gemacht hat. Auch wenn ich das badewasser einlasse, steht sie immer schon an der Wanne und spielt mit dem Wasserstrahl. :D

Aber ich denke werde sie mal probieren zu baden, dass sie sich schon dran gewöhnt.;)

Geschrieben

Wir haben einen "Tummy Tub" (Badeeimer). Da haben wir sie allerdings nur kurz drin gehabt und dann mit in die Wanne genommen. So haben sie beizeiten die Scheu vor dem großen Wasser verloren und es gab dann später auch keine Probleme beim Babyschwimmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.