Zum Inhalt springen

ratlos

Dieses Thema bewerten


Blueeye87

Empfohlene Beiträge

hallo mädels,

ich mal wieder mit dem essen...

und zwar haben wir folgendes problem:

tim isst nicht richtig :(

er mag nun gar keinen brei mehr, weder mittags noch abends. haben ja nun öfter versucht ihm brot zu geben am abend. hat er gegessen, aber nur wenn er von der schnitte abbeissen durfte, also keine häppchen. ok das mit dem abbeissen ging eine weile gut (genau gesagt 2-3 tage...) danach wollte er selber halten. hab ich ja nix gegen aber anstatt dann auch zu essen spielt er nur mit rum, matscht und krümelt. NIX landet im mund. wehe wir wollen ihn füttern, da wird er schon fast aggressiv, bockt und zickt richtig rum.

er wollte den tag die gurke (komplett wohlgemerkt) haben. wir haben sie ihm gegeben und er hat schon fast super gegessen. nur irgendwann landete sie dann auf dem boden.

mittag das selbe spiel, brei geht wie gesagt gar nicht mehr und ich hab irgendwie keine ideen was er so essen könnte (ich müsste ja dann für mich und für tim kochen). den tag hab ich reis mit soße und bratwürstchen gekocht, wirre mischung, aber es ging relativ schnell und einfach. er hat ganz gut gegessen.

wenn wir (mein freund und ich) auch mit essen dann isst er auch einigermaßen. aber soll er alleine essen geht es nicht lange gut.

ich bin echt ratlos weil er so wenig isst.

er ist aber soweit fit und qietschfidel. seine trotzphase ist zwar anstrengend aber das hat wohl nix mit dem essen zu tun (oder doch?)

meine fragen wären nun, was kann ich tun und was habt ihr so für rezeptideen die er gut mit essen kann und auch nicht ewig in der zubereitung dauern?

ich weiß, ist etwas viel verlangt aber ich weiß nicht mehr weiter, er muss doch essen :(

danke schon mal

lg heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dein sohn möchte das ihr zusammen isst, ist ja auch viel besser so. Wer isst schon gerne alleine. Sumer isst auch nur wenn wir zusammen essen, sonst ist es quälerei mit ihr.

Ansonsten google mal "mein kind will nicht essen" da sind PDF dateien die ganz interesant sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils isst seit Wochen nur noch dann wenn wir auch essen. Ich finde es auch wichtig das man zusammen isst. Finde das gehört zum Familien/Partnerleben dazu:o

Klar mal ne Reiswaffel zwischendurch. Ich koche Mittags für uns drei, hab ich vorher für mich und meinen Mann ja auch schon gemacht. Ich wandle die Gerichte einfach so um das Nils sie auf alle Fälle essen kann. Sprich kaum gewürzt mein Mann würzt dann nach. Ansonst ne ausgewogene Ernährung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure antworten.

ja also klar, uns ist gemeinsames essen auch wichtig, aber dadurch das mein freund tagsüber arbeitet essen wir meistens abends warm. leider klappt es da nicht immer mit dem zusammen essen weil tim dann meistens zu müde ist zum essen (wie gestern) und wir so zeitig noch keinen hunger haben. wir sind ja auch, wenn tim alleine isst, immer mit am tisch, ganz alleine essen kann er ja eh noch nicht.

naja da müssen wir wohl improvisieren.

sonja ich hab über google das mit den kalorien gefunden. war wirklich interessant. es gibt tage da isst tim zwischendurch auch kekse und fruchtbrei oder fruchtzwerg oder milchbrötchen, aber halt nicht jeden tag. gestern hat er früh seine milch bekommen, dann mittags ca. eine viertel bratwurst und ein stück gurke (mal wieder selber abgekaut :rolleyes:) gegessen. abends hat er nur seine milch getrunken weil er totmüde war und partout nicht essen wollte. zwischendurch hat er gestern nur einen grießpudding gegessen.

hab auch eine seite gefunden auf der es rezepte gibt die halt für groß und klein optimal sind. mir fehlen da echt die ideen, denn bevor tim kam gab es bei uns meist nudeln oder reis oder so ziemlich die selben kartoffel gerichte. da hatte ich nie so richtig lust mir gedanken drüber zu machen weil ich durch meine damalige arbeit oft erst spät abends zu hause war und dann nicht noch ewig kochen wollte.

aber wie caro schon schreibt sollten die kleinen ausgewogen ernährt werden und da haperts dann bei mir :o

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist normal, dass mit etwa einem Jahr der Appetit weniger wird. Wenn er jetzt nicht untergewichtig ist, dann lass ihn, wenn er nicht möchte. Irgendwann kommt auch wieder eine Phase, wo er den ganzen Tag mampfen möchte :D

Die Essensverweigerung kann sehr wohl mit dem Trotzen zusammenhängen. Je mehr du zum Essen drängst, desto sturer wird er. Also gib dir Mühe, wenigstens nach außen ganz ruhig zu bleiben, wenn er nicht essen mag. Wenn nicht jetzt, dann eben später. Hauptsache du versuchst ihn nicht mit Süßkram zu locken, nur damit er überhaupt etwas im Magen hat. Du als Mama bestimmst, was auf den Tisch kommt, und dein Sohn bestimmt, wie viel er davon isst.

Hast du schonmal probiert, ob er mit einer kleinen Gabel besser zurecht kommt als mit einem Löffel? Meine beiden haben recht schnell herausbekommen, wie man etwas aufpiekt. Bis der Löffel im Mund landete, ohne vorher alles wieder runterzukleckern, dauerte es viel länger.

Hier kamen Nudeln immer am besten an (immer noch). Er wird ja nun bald ein Jahr. Vielleicht schmeckt ihm dann auch Joghurt am Abend. Den hab ich gegeben, weil meine Mädels Milchbrei nie wirklich mochten und recht bald verweigerten. Und irgendwann wollten sie auch keine Flasche mehr abends. Damit sie trotzdem Milch bekamen, gab ich dann eben Joghurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste auch erst lernen, die Kinder so essen zu lassen wie sie wollen. Meine Kleine ist manche Tage auch extrem mäkelig. Es gab Phasen, da trank sie eine Flasche Milch und aß eine halbe Scheibe Toast. Für den ganzen Tag, ohne Imbisse zwischendurch! Und das wurde von alleine wieder anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns gibt es 5-6 x pro woche Kartoffeln in allen Variationen. Mal Bratkartoffeln, mal Kartoffelpurree, mal am stück, mal als Knödel und auch mal Pommes. Dazu eben immer Gemüse meist TK:o aber auch mal salat oder sollte man es rohkost nennen (eben etwas gemüse wie gurken, karotten usw kleingeschniebelt auf einem teller daneben) . Und eben fleisch bratwurst, bockwurst, leberkäse, Frikadellen usw. Fleisch am stück mag sie irgendwie nicht, gibt es aber auch ab und an. Und einmal pro woche Fisch. Suppen mach ich auch oft, gemüsesuppe, linsensuppe, Käse Lauch suppe (natürlich alles ohne Fix) Aber fix sachen gibt es hier auch ab und zu (versuche es aber so selten wie möglich zu machen). Und 1-2 mal pro woche reis/Nudeln.

Zum essen mittags, ich war auch ein abends esser, aber da musste ich durch, wenn Männe arbeitet, wird mittags gegessen und er darf es sich abends warm machen. Abends gibt es ja schließlich dann schon abendbrot:rolleyes: (auch so eine mahlzeit auf die ich verzichten könnte).

Ich mache das so, ich bestimme was es gibt und sie darf bestimmen wie viel sie davon isst. Verhungert ist sie bislang noch nicht:cool:

Bearbeitet von Angelslam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tips, da ist mir schon gut geholfen

ja das mit dem ruhig bleiben wenn er nicht essen will ist schon nicht leicht :o

aber ich geb mein bestes ;)

und was soll ich sagen, ich glaub ich hab den grund warum er grad die letzten tage so schlecht isst :o, zähne.... unten stehen 2 neue zähne an die werden es wohl sein. gestern abend hat er nämlich fruchtzwerg und grieß gegessen, nur eben kein brot da fing er gleich an mit meckern.

ich locke ihn auch nicht mit süßem, er soll ja anständig essen, eine freundin von mir gibt ihrem sohn (3 monate jünger als tim) haufenweise kakao, monte drink, pudding ohne ende und und und, aber dazu sag ich nix, soll sie machen

ok also vielen dank an euch, nun bin ich schlauer :-)

und ich glaub untergewichtig ist er nicht, mein arm ist immer halb am abfallen wenn ich ihn mal länger als 5 minuten trage *G*

lg heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike vielleicht hilft dir das noch weiter. Da hohl ich mir sehr oft Ideen raus. Weil der Kreative ausm Stehgreiffraus Kocher bin ich nicht (das ist mein Mann der hat das schließlich gelernt:cool:)

3774216959.03.MZZZZZZZ.jpg
ISBN: 3774216959

noscript?tag=menschenskindero

und das hier, die Rezepte sind auch ganz toll, aber es steht vorne halt auch nochmal ganz viel über Ernährung in dem Alter drin

3802516028.03.MZZZZZZZ.jpg
ISBN: 3802516028

noscript?tag=menschenskindero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.