Zum Inhalt springen

Unhöflich, frech, dreist - oder "notwendig"???

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muß ehrlich sagen daß ich mir hier im Forum selbst schon auf die Finger klopfen mußte um nicht mal einen Kommentar abzulassen. Ich glaube kam daß es sich bei wirklich schlechten Beiträgen um Rechtschreibschwäche handelt. Meist genügt ein Blick auf das Alter um eher auf eine "Pisa-Schwäche" zu schließen... Achtet mal drauf, es sind IMMER Leute unter 20!

Schön und gut, niemand ist perfekt. Daß im Internet Viele alles klein schreiben finde ich z.B. normal, man gewöhnt sich das irgendwann an wenn man viel chattet. Auch normale Fehler und Buchstabendreher stören wohl keinen. Ob man einen Ausländer "vor sich" hat merkt man glaube ich auch und dann störts auch nicht. Aber wenn ich Beiträge lese in denen ohne Punkt und Komma 20 Sätze geschrieben werden, indem jemand schreibt wie er spricht, egal welche Ausdrücke man im Dialekt hat, da geht mir echt der Hut hoch. Ich hab das aber schon immer, ich war eine zeitlang sehr aktiv in einem Forum zu einem PC Spiel, und dort auch Moderatorin, gerade da waren sehr viele jüngere Nutzer, die auch der Meiung waren "Ich habe frei und bin nicht in der Schule". Ich habe eigentlich immer probiert diejenigen dazu zu bringen ein wenig aufzupassen, denn letztendlich tut sich keiner einen Gefallen wenn er in der Freizeit jegliche Schulbildung vergißt. im Gegenteil, man gewöhnt sich damit nur Eigenschaften an die man schlecht wieder loswird, und man könnte ja auch ein wenig für das "echte Leben" üben.

Auch die jungen oder zukünftigen Eltern hier, die vielleicht so denken ("ich bin nicht in der Schule...") könnten ein wenig an die Zukunft denken. Ihr habt/bekommt ein Kind, welches auch in die Schule gehen wird und Hilfe von euch braucht. Wäre es da nicht schön ein gutes Deutsch -auch schriftlich ;)- zu beherrschen und eurem Kind, das zu euch als Vorbild aufblickt, wirklich helfen zu können? Jetzt daran zu denken und darauf zu achten tut nicht weh und bringt dauerhaft mehr als alle Regeln zu ignorieren. Ich stelle es mir z.B. auch schwer vor in Dialekt oder gewohntem Sprachstil zu schreiben, das Nachdenken das dafür erforderlich ist könnte man wirklich sinnvoller nutzen :D

Geschrieben

Ganz erhlich?

Ich bin selber jemand dessen Linke schneller wie die Rechte tippt.

Grammatik und Zeichensetzung waren noch nie meine Welt.

ABER:

Bei jedem der grottig schreibt davon asuzugehen, dass dieser ein Legastheniker ist oder eine sonstige Schwäche hat, ist in meinen Augen eine Beleidigung gegenüber den Menschen die wirklich unter diesen Schwächen leiden. Bin seit 10 Jahren mit einem Legastheniker verheiratet, kenne mich also zumindest ein wenig aus.

Meine ehrliche Meinung, die meisten gehören zur Pisa Generation.

Oder würdet ihr z.B. : Pferdpflichtung(in einem anderen Forum gelesen) einem Legastheniker zu schreiben?

Am schlimmsten finde ich es, wenn unbedingt in Hochnäsisch mit Fremdwörtern geschrieben werden muss und keines der Fremdwörter richtig geschrieben ist.

Allerdings würde ich nie jemanden in einem öffentlichen Thread zerreissen, oder mich lustig machen. Um wieder ganz ehrlich zu sein, ich beiss mir auf die Lippe und verkneif mir das Lachen.

Ok eine Ausnahme gibt es, ich bekenne mich schuldig!

Kennt ihr sogenannte Stilblüten?

Für die, die es nicht kennen:

Stilblüten sind Sätze deren Sinn oder Bedeutung sich ändern können durch Reichtschreibfehler oder falsche Wortwahl.

Habe selber mal eine Stilblüte kreiert, als ich eine Frage in einem Steuerforum gestellt habe.

" Kann man seinen Lebensgefährten als aussgerwöhnliche Belastung absetzen?"

Der Satz landete in einem extra geschaffenen Stilblütenthread, mit Kommentaren wie:

"Hoffentlich wurde der arme Kerl nicht am Strassenrand abgesetzt!"

Es kommt also auch immer auf die Form an, wie man sich über Grammatik- oder Rechtschreibfehler lustig macht.

• 3 Monate später...
Geschrieben

:D

Naja meine Rechtschreibung ist total *******, aber da ich generell nicht die sorte Mensch bin die nur auf die Verpackung achtet sondern auf den Inhalt, ist mir das bei anderen noch nie so aufgefallen.

Ausserdem verkehre ich nicht in foren in denen sowas gemacht wird. Komischwerweise bin ich wirklich noch nie wo angekommen wo das so gehandhabt wird :D

Doch toll ist es nich, finde Menschen die nur da sind um Fehler bei anderen zu finden, haben selbst komplexe die sie verstecken wollen ;)

Geschrieben

Also, ich kann zwar prinzipiell richtig und ohne Fehler schreiben, aber grade hier passiert es mir andauernd, dass ich Buschstaben vertausche, weil ich so schnell schreibe. Finde ich auch nicht schlimm.

Und wenn jemand hier Fehler macht, weil er es nicht besser weiss, dann ist es halt so. Kein Grund ihn zu piesacken. Und ich würd auch nicht verbessern, oder so. Wobei, wenn es ein lustiger Buchstabentausch ist, dann kann man da auch mal drüber lachen. Kann man aber auch ruhig bei mir machen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.