Zum Inhalt springen

Vornamensänderung

Dieses Thema bewerten

Indiana50

Empfohlene Beiträge

Hallo Denali,

erstmal danke Denali für deine Antwort u. Lösungsvorschläge. Aber der Zweitname ist leider absolut nicht schwer aussprechbar. Wird also schwierig.

Aber ich denke ich versuch es trotzdem mal. Mehr als nein sagen können sie eh nicht. Vielleicht gibt mir der Beamte aus Kulanz den Buchstaben. Ich find es ehrlich gesagt auch ziemlich kleinlich wg. einem Buchstaben. Meinst du eigentlich, dass der Beamte bei meinem vorherigen Wohnort nachfragt ob ich dort schon einen Antrag gestellt habe ? Wenn ja kommt das ja blöd/schlecht eigentlich oder ?

Hallo M. K. !

Ist ja interessant deine Geschichte. Wenn man halt nur noch wüsste in welchem Altern u. wie sie das angestellt hat. Deine Mutter kennt nicht zufällig diese Frau näher oder ? Sonst könnte sie eventuell mal nachfragen. Wäre super nett.

Aber auf jedenfall danke für die Info.

LG Indiana

Bei Erwachsenen gibt es noch eine andere Methode:

sich konsequent anders nennen, so hat auch schon ein falscher Name den Weg in den Ausweis gefunden (vielleicht ist es heute nicht mehr so einfach wegen der elektronischen Daten, aber trotzden hier die Geschichte)

Eine Studienkollegin meiner Freundin heisst Katja. Die beiden sind seit mehr als 20 Jahren befreundet. Alle kennen sie als Katja. Tja bis eines Tages ein Päckchen ankommt und Katja nicht daheim ist. Die Freundin nimmt es an, ein Päckchen von der Mutter. völlig erstaunt muss die Freundin lesen, an Katrin sowieso...:D

Aber selbst auf ihren Ausweisen steht überall Katja...

Hallo Denali,

erstmal danke Denali für deine Antwort u. Lösungsvorschläge. Aber der Zweitname ist leider absolut nicht schwer aussprechbar. Wird also schwierig.

Aber ich denke ich versuch es trotzdem mal. Mehr als nein sagen können sie eh nicht. Vielleicht gibt mir der Beamte aus Kulanz den Buchstaben. Ich find es ehrlich gesagt auch ziemlich kleinlich wg. einem Buchstaben. Meinst du eigentlich, dass der Beamte bei meinem vorherigen Wohnort nachfragt ob ich dort schon einen Antrag gestellt habe ? Wenn ja kommt das ja blöd/schlecht eigentlich oder ?

Hallo M. K. !

Ist ja interessant deine Geschichte. Wenn man halt nur noch wüsste in welchem Altern u. wie sie das angestellt hat. Deine Mutter kennt nicht zufällig diese Frau näher oder ? Sonst könnte sie eventuell mal nachfragen. Wäre super nett.

Aber auf jedenfall danke für die Info.

LG Indiana

Hallo Indiana,

also da muss ich Dich leider enttäuschen, denn meine Mutter kennt diese Frau nicht näher, sondern auch nur sehr flüchtig und hat schon ewig keinen Kontakt mehr zu ihr und das ist auch schon sooo lange her und die Gesetze ändern sich ja andauernd. Tut mir leid, dass ich Dir damit nicht helfen konnte und kann.

Gruß.

Also erstens denke ich nicht, dass an Deinem vorherigen Wohnort nachgefragt wird. Aber selbst wenn, dann waer's meines Erachtens auch nicht so schlimm, denn wenn Du mit dem Bescheid von dort nicht zufrieden warst, dann hast Du doch wohl das Recht es noch einmal zu versuchen....? :D

Daher stimme ich Dir zu, reich den Antrag nochmal ein, versuch so viele Begruendungen/Beweise/Beispiele wie moeglich zu bringen, und schreib auch wirklich noch einmal ganz deutlich mit rein, dass es sich ja schliesslich NICHT um eine komplette Namensaenderung handelt, sondern NUR um die Hinzufuegung eines einzelnen Buchstabens, aber dass durch die daraus resultierende Aufhebung der Verwechslungsmoeglichkeit die zukuenftige Lebensqualitaet Deines Sohnes deutlich verbessert werden koennte und Du daher instaendig um einen positiven Bescheid fur Deinen Antrag bittest.

Wuensch Dir viel Glueck :)

Liebe Gruesse,

Denali

Hi Denai,

ja genau ich versuch es einfach mal. Zwar fällt mir nichts weiteres als Beweisstück ein als die falsche Anrede bei Briefsendungen, ja u. bezügl. des Zweitnamens muss ich sagen das der als Zweitname gedacht war. Mit Ausland kann ich da nicht kommen. Ich denke das würden die überprüfen. Man, ich hoff echt der kommt mir entgegen.

Aber DANKE !!!!

LG Indiana

• 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hi NinAlexa, wir nennen unsere Tochter LeaAlice - sie sich auch selbst. In der Kita, beim Arzt etc. denken viele sie heißt nur Lea, und Alice ist ein stummer 2. Name. Viele brechen sich auch die Zunge ab, wenn sie versuchen Lea Alice auszusprechen - machen nach Lea eine Pause. In einem schweizer Standesamtsregister habe ich den Namen Lealice gefunden - also genau so, wie wir ihn aussprechen. Lg Lucki

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.