Zum Inhalt springen

Kurz vor der Prüfung - Schwanger

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre alt und stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung (Ausbildung).

Mit meinem Freund bin ich jetzt 1 1/2 Jahre zusammen, kenn ihn aber schon seit ich klein bin. Wir wohnen schon zusammen und es funktioniert alles wunderbar. Vor einer Woche habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :confused:

Ich habe jetzt schon einige Bewerbungen rausgeschickt und auch schon Einladungen für Vorstellungsgespräche erhalten. Allerdings, wenn ich sage, dass ich schwanger bin, stellt mich doch keiner ein. Wenn ich es verschweige, was laut Gesetz vertretbar ist, dann eingestellt werde und es dann erst sage, stehe ich als Lügnerin da. Das will ich nicht.

Ich hatte mir das alles anders vorgestellt. Wollte erstmal Berufserfahrung sammeln, ein paar Jahre arbeiten und heiraten. Erstmal die Ziele erreichen, die ich mir für mein Leben gesteckt hatte.

Seit ich von der Schwangerschaft weiß, bin ich nur noch am überlegen, ob ich einen Abbruch machen lassen soll. Ich weiß, dass es auf der einen Seite nicht richtig ist, aber auf der anderen Seite, habe ich Angst vor der ganzen Situation. Und ich weiß, das ich eigentlich kein Kind möchte, nicht jetzt.

Ich möchte keine Ratschläge, was ich machen soll oder nicht, was gut ist oder nicht. Viel lieber würde ich mich über eigene Erfahrungen von anderen freuen. War jemand schon in einer ähnlichen Situation?

Butters:(

Geschrieben

Hallöchen,

ich war fast in der gleichen Situation ja und hätte mich nie gegen mein Kind endschieden.Richtig Du mußtbei einem Vorstellungsgespräch nicht sagen das Du schwanger bist,warum sollst Du denn hinterher als Lügnerin da stehn,mußt doch nicht sagen das Du es zu diesem Zeitpunkt schon wußtest.Was sagt denn Dein Freund und wie weit bist Du???Ich habe sogar meine Lehre weiter gemacht als mein großer dann da war.

Jetzt bevor ich wußte das ich schwanger bin habe ich den Job als Stationsschwester bei uns im Heim angenommen,bei demGespräch wollte der Chef auch wissen ob die Kinderplanung abgeschlossen ist(weiß muß auch auf diese Frage nicht antworten?und ich habe gesagt ja eigendlich schon aber man weiß ja nie.Und zack eine Woche später durfte ich ihmmitteilen das ich bereits im 6.Monat bin.Er hat mir nicht den Kopf abgerissen oder mich als Lügner/Unglaubwürdig hin gestellt.Dann kam bei mir noch dazu das ich Beschäftigungsverbot habe seid dem Zeitpunkt,weil es in unserem Beruf zu gefährlich ist in der SS zu arbeiten-dies ist eine betriebliche Regelung.

Drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Endscheidung.Hab jetzt bichen ausgeholt-sorry.

LG

Claudia

Geschrieben

Hallo,

das ging ja schnell. :-)

Also mein Freund ist ziemlich glücklich. Ich schwanke hin und her. Bin in der 5. Woche. Als ich ihm heute von einem möglichen Abbruch erzählt habe, hat er geweint und gesagt, er könne das nicht. Ich glaube ich kann es auch nicht übers Herz bringen.

Die Vorstellungsgespräche sind erst in den nächsten Wochen. Das bedeutet, ein Vertragsabschluss kann durchaus erst in 2 Monaten sein (im Juli ist die mündliche). Zu diesem Zeitpunkt wäre ich schon im 3. Monat. Mir könnte da auch keiner erzählen, er hätte davon nichts gewusst.

Zudem habe ich einfach Angst, mir meine Zukunft zu verbauen. Nicht nur beruflich, auch Gefühlstechnisch fühle ich mich noch nicht bereit für eine derart große Aufgabe.

Ich habe diese Woche einen Termin beim FA und bei ProFamilia. Vielleicht bin ich auch einfach zu emotional durch die Hormone. Das ist echt unglaublich was eine Schwangerschaft für wirre Gefühle auslösen kann.

Butters

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir wars ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass es gewollt war.

ich hab 3 Wochen vor der Abschlussprüfung positiv getestet. Und ich wurde nach der Prüfung auch übernommen, leider nur befristet. Bis dahin hab ich noch nix gesagt, dass ich ss bin.

Erst in der 14. SSW hab ich gesagt und der Vertrag wurde nimmer verlängert, angeblich wg. betrieblicher Situation. Ich hab mich dann noch bei anderen Firmen beworben.Da war ich aber schon im 5. Monat und man konnte es nimmer übersehen. jedenfalls hab ich in den Bewerbungen nix davon gesagt. Zu nem Vorstellungsgespräch ist es allerdings nicht mehr gekommen...

Auch wenn dus ned hören wolltest... eigentlich hast du dich,bzw ihr euch schon entschieden. Dein Freund hat geweint und gesagt,er könnte nen Abbruch ned übers Herz bringen und du auch nicht....warum dem Baby keine Chance geben? Denn nach deiner Aussage, willst du das Kind und würdest deines Lebens nimmer froh,wenn du abtreibst.

Ich denke du bist noch relativ jung..du kannst immernoch genug Berufserfahrung sammeln und heiraten;)

Bearbeitet von Jheliza
Geschrieben

Richtig,Du bist noch so jung und man kann mit der richtigen Organisation alles schaffen auch ohne das die Mäuse irgendwie drunter leiden müssen.Ich war knapp 20 als mein großer auf die Welt kam und nun ist schon Nr.4 unterwegs und die Freude ist unbeschreiblich.....

LG

Claudia

Geschrieben

Ich sollte zur stellv. Abteilungsleiterin befördert werden. Als ich aus´m Urlaub kam war ich in der 7. Woche. Hab´s direkt meiner Chefin gesagt. Hab gesagt, ich will mir offenen Karten spielen. Und hab etwas darauf gehofft, dass ich trotzdem befördert würde. Ob sie jetzt einen Neuen einstellen oder in ein paar Monaten, dachte ich wär ja egal. Meine Chefin hat selbst 2 kleine Kinder und ich hab einfach auf ihr verständnis für die Situation gehofft. Wollte auch nicht nach Vertragsunterzeichnung sagen, ach übrigens ich bin schwanger. Das kommt immer so unglaubwürdig. Mit meinem Gewissen hätte ich das auch nciht vereinbaren können.

Naja es ist dann natürlich nix aus der Beförderung geworden. War mir aber auch egal, weil mir der kleine Punkt im Bauch mehr bedeutete als jeder Job. War aber bei uns auch gewollt, und wir mussten lange darauf warten.

Danach dachte ich, warum kann ich nicht einfach mal mehr ********* sein. Aber ich weiß, dass ich einfach zu ehrlich bin und es wohl nie anders machen könnte.

Hast du denn unerstützung durch Familie? Damit ist vieles Möglich. Viell kannst du einen Job annehmen wenn der Knirps da ist, muss ja nicht vollzeit sein.

Und wegen der Prüfung, das klappt sicher acuh in der SS.

Ich wünsche dir alles gute und viel mut zur richtigen entscheidung

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Ich werde in einer Woche 16 und bin im 6. Monat schwanger. Ich hab gerade noch meine realschulprüfung geschafft. DAs Kind war nicht gewünscht und ich habe es erst im 4. monat erfahren da ich die Pille gewechselt habe und meine damalige fa die übelkeit und anderen beschwerden darauf geschoben hat. ich wollt jetzt meine ausbildung beginnen habe mich aber entschieden das ein Jahr herraus zu schieben. Jetzt merke ich wie das Kind in meinem Bauch tritt und sehe auf dem Ultraschall eindeutig das profil des Kindes und könnte mir nicht vorstellen das es nicht da wäre.

Warum beginnst du nicht auch einfach ein jahr später mit deiner Ausbildung? dann gibts ja Kitas oder ähnliches.

mfg Linda

Gast bianca81
Geschrieben

man darf bei der frage, ob man schwanger ist im vorstellungsgespräch lügen und es auch verschweigen :) - nur mal so. der gesetzgeber hat da verständnis ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.