Zum Inhalt springen

Mein Dad will sich von meiner Mum trennen!

Dieses Thema bewerten

Hundemami

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nun wird wohl das passieren, womit ich schon seit fast 2 Jahren rechne...

Ich finde, es ist die richtige Entscheidung da es einfach nicht mehr geht und nur noch heftigen Streit gibt (der meist von meiner Mum ausgeht).

Es gibt nur ein großes Problem: sie hat sich vor x Jahren ein lebenslanges Wohnrecht schreiben lassen. Mein Dad möchte nur die räumliche Trennung, sprich keine Scheidung. Geht das überhaupt???

Oh man, irgendwie wäre ich erleichtert wenn alles ein Ende hätte aber natürlich auch traurig daß es soweit kommen mußte...

Hey, mir geht es gerade genauso,

Meine Eltern lassen sich scheiden - damit gerechnet habe ich schon seit 12 Jahren.

Ich find es auch okay und denke, es ist für sie der richtige Weg und trotzdem ist man ganz tief drinnen doch ein wenig traurig - und sei es nur, weil sich die Illusionen von der ewigen Liebe ein bisschen mehr auflösen...

Meine Eltern lassen sich so richtig scheiden und haben auch das Haus verkauft und suchen sich beide was Neues. Halte ich persönlich auch für die beste und vernünftigste Idee.

Theoretisch kann das natürlich klappen, wenn man sich nur trennt ohne sich scheiden zu lassen, aber ich glaube, dann muss man sich gut absprechen können und klare Vereinbarungen treffen können miteinander, weil eben weiterhin alles gemeinsames Eigentum bleibt usw. Wenn das Paar richtig zerstritten ist, halte ich das für keine gute Idee.

Und deine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht im gemeinsamen Haus? Und dein Vater möchte umziehen? Oder umbauen? (So dass jeder eine eigene Wohnung im gemeinsamen Haus hat?)

LG Eva

Danke Euch beiden.

Mein Dad mächte natürlich hier wohnen bleiben. Es ist sein Elternhaus. Wie das genau ablaufen wird, wissen wir selbst nicht. Mir hat es meine Schwester heute gesagt.

Scheidung geht nicht weil er selbstständig ist und auch meine Schwester mit im Geschäft ist (deshalb hat er es ihr heute gesagt). Sie würde praktisch mit drin hängen. Ach, das ist alles so kompliziert...

Zumal meine Mum die Trennung nie akzeptieren würde/wird. Sie will ja meinen Dad halten aber macht ihm ständig Szenen in der Öffentlichkeit usw...

Wenn sie keine Therapie macht, sehe ich schwarz :(

Ich fände es nicht schlimm wenn sich meine Eltern trennen würden. Ich will einfach, daß Frieden ins Haus einkehrt. Sie hat ja nicht mal halt vor meinem Sohn gemacht letzten Mittwoch und meinen Dad in seinem Beisein angeschrien.

Zumal meine Mum die Trennung nie akzeptieren würde/wird. Sie will ja meinen Dad halten aber macht ihm ständig Szenen in der Öffentlichkeit usw...

Wenn sie keine Therapie macht, sehe ich schwarz :(

Ich fände es nicht schlimm wenn sich meine Eltern trennen würden. Ich will einfach, daß Frieden ins Haus einkehrt. Sie hat ja nicht mal halt vor meinem Sohn gemacht letzten Mittwoch und meinen Dad in seinem Beisein angeschrien.

so was zerrt auf dauer arg an den nerven!

ist ja ganz schön sch..., wenn deine schwester da noch mit drinn hängt, dass macht die angelegenheit natürlich komplizierter.

am besten mal unverbindlich bei einem anwalt informieren, wie das mit wohnrecht etc. ausschaut. da kann man nur hoffen, dass deine mutter einigermaßen vernünftig mit sich reden läßt und nicht noch der kleinkrieg bei euch im haus ausbricht.

Könntet ihr denn soweit umbauen, dass eine räumliche Trennung IM Haus möglich wäre? Ich habe ja nun schon einiges von eurer Situation gelesen und glaube auch nicht, dass es mit deiner Mom einfacher wird (so, wie du es beschreibst). :(

Es ist auf jeden Fall eine ganz blöde Situation, wenn es die eigenen Eltern betrifft - aber in diesem Fall scheint es ja wirklich erstmal das beste zu sein ... vielleicht wacht sie ja durch diese Entscheidung mal auf und lässt sich auf eine Therapie ein. Ich drück euch die Daumen.

oh bettina ich knuddel dich mal

wobei ich sagen muß dein dad hat sehr lange durchgehalten

MEine scheidung bzw auch die trennung war damals eine saubere sache sodas wir uns heute immer noch lächelnd in die augen sehen können

abe rbei deinen eltern wird das wohl schwierig werden eben wegen dem ganzen drum herum

wie sieht es aus mit einer ehetherapie ????wäre deine Mama daz denn bereit????

ach menschich hoffe ihr findet eine gute lösung jetzt gerad ewo ihr umbaut

Danke Nati, LoMo und Anne :kuesschen:

Ehetherapie haben sie ja schon 2007 gemacht und mein Dad meinte, wenn er die 600 bis 800 Euro in den Ofen getan hätte, hätte er es wenigstens noch warm gehabt :( Die Therapeutin damals meinte auch, daß sie professionelle Hilfe braucht und ab da machte meine Mum wieder dicht.

Die Frage ist nur, ob mein Dad dann wirklcih seine Ruhe hätte wenn wir so umbauen würden daß jeder sein Reich hätte...Sie pocht ja regelrecht auf das Wohnrecht obwohl sie das eigene Geld hätte woanders hinzugehen. Aber sie betont ja immer wieder daß SIE niemals geht weil SIE ja das Wohnrecht hat.

Egal wie es weitergeht, wir müssen schauen, daß wir hier unser Wohnung überschrieben bekommen bzw. auch ein Wohnrecht damit wir nicht irgendwann mal auf der Straße stehen wenn SIE auf ihr Recht pocht.

Ach menno...Sie ist wirklich krank und niemand kann ihr helfen....

Wie LoMo schon schrieb: mein Dad muß das jetzt wirklich durchziehen. VIELLEICHT wacht sie ja dann mal auf und sieht ein, daß es zum größten Teil an IHR liegt....

wahrscheinlich ist dein vater sich irgendwo abreagiern und nachdenken gegangen. ich hätte mich wohl in ne kneipe gesetzt, meinen besten freund angerufen und mich betrunken. oder ich würde sinnlos mit dem auto umherr fahren und laut musik hören. mach dir mal nicht zu viele sorgen, ich denke dein vater braucht zeit zum nachdenken

Er war doch schon daheim habe aber nicht mitgekriegt als er gekommen ist :o

Mache mir halt schon ein bißchen Sorgen nicht daß er sich mal was antut bzw. meiner Mum was antut...

das verstehe ich, aber, trotzdem sollte man daran gar nicht erst denken. wenn er den terror so viele jahre überstanden hat, dann schafft er das jetzt auch noch...

Ach, mir gehts irgendwie gar nicht gut in der Sache :(

Jetzt hat mein Dad angerufen und gefragt ob Liam bei mir oben ist...Er ist jetzt exta heimgekommen um mit Liam ein bißhcen Zeit zu verbringen. Normal würder er mit meiner Mum essen...Aber das ist ja jetzt erstmal passe...

Will da nicht mit reingezogen werden. ich kenne meine Mutter...Sie wird mir das wieder vorhalten...Aber ich kann und will nicht meinem Dad Liam vorenthalten. Genausowenig wenig wie ich meiner Mum Liam vorenthalten will (obwohl es manchmal besser wäre :o)...

Ach, mir gehts irgendwie gar nicht gut in der Sache :(

Jetzt hat mein Dad angerufen und gefragt ob Liam bei mir oben ist...Er ist jetzt exta heimgekommen um mit Liam ein bißhcen Zeit zu verbringen. Normal würder er mit meiner Mum essen...Aber das ist ja jetzt erstmal passe...

Will da nicht mit reingezogen werden. ich kenne meine Mutter...Sie wird mir das wieder vorhalten...Aber ich kann und will nicht meinem Dad Liam vorenthalten. Genausowenig wenig wie ich meiner Mum Liam vorenthalten will (obwohl es manchmal besser wäre :o)...

ich würde das meiner ma genauso sagen! sag ihr, dass du nicht zwischen den fronten stehen magst, das die angelegenheit in erster linie die beiden angeht und dass du weder ihr noch deinem vater deinen sohn vorenthalten magst. ansonsten würde ich ihr und auch deinem vater anbieten ihnen zu zuhören, aber klar machen, dass du für keinen der beiden partei beziehen magst.

ich wünsche dir starke nerven für die nächste zeit! wenn es arg nervig wird, nimm liam und geh ne runde in den park etc. und entflieh deren streitigkeiten...

Ja, noch ist es ja nicht soweit ;) Meine Mum weiß, daß ich dazu nix mehr sage weil sie das unter sich ausmachen müssen (habe mich in der Vergangenheit viel zu viel eingemischt).

War vorhin schon ganz paranoid: mein Dad war auf einmal mit Liam verschwunden und ich habe irgendwo immer gedacht, hoffentlich tut er sich und den Kleinen nix an :o Ich weiß, das das blöd ist...Aber man hört ja immer so schreckliche Geschichten :(

Heute gab es wieder ein unschönes Erlebnis...Meine Mum kam wieder einfach hoch und fing dann wieder an über meinen Dad herzuziehen. Am Anfang blieb ich ruhig und sagte nur, daß ich dazu nix sage...Sie hat nicht aufgehört und am Schluß gab es wieder Streit und ich verwies sie meiner Wohnung und sagte ihr, daß ich nix mehr mit ihr zu tun haben will...Und Liam kriegt sie auch nicht mehr allein...Es ist alles beim alten...Sie macht nix falsch und mein Pa ist der böse usw. usf. Sie sieht einfach ihr Problem nicht ein und es macht mich unendlich traurig...Wenn ich Liam und Paolo und meinen Mann nicht hätte, ich wüßte nicht, was ich machen würde...

knuddel!!!!!!

deine ma ist aber auch hartnäckig. ich finde es aber richtig, was du getan und gesagt hast, auch wenn es wahrscheinlich dir momentan weh tut und man daran zweifelt, ob es der richtige weg ist. es kann nicht sein, dass sie dich immer mit reinziehen will, wenn du ihr vorher schon sagst, dass du dich nicht einmischen willst... da kommt mir echt der gedanke "blöde kuh", auch wenn sie das ja nicht absichtlich macht...

gut, dass du menschen in deinem umfeld hast, die dich aufmuntern und dir halt geben!

Süsse, was Du durchmachst habe ich schon durchgemacht, als ich in der Pubertät war. Ich weiss, wie Du dich fühlst, diese Machtlosigkeit und Hilflosigkeit. Du musst versuchen, es nicht so sehr an Dich heran zu lassen, ich weiss es ist schwer, aber solange deine Mama nicht versteht, das Hilfe braucht, wird sich auch nichts ändern.

Es ist ein langer Prozess und ich hoffe so, für Euch, das Sie es irgendwann einsieht, das Sie Hilfe braucht, dann haben auch Deine Eltern nochmal eine Chance. Ist bestimmt auch für deinen Dad nicht einfach. Ich wünsche Euch viel Kraft und alles gute! Gerne können wir auch über PN uns darüber austauschen.

Ich knuddel Dich mal! LG, Bimili!

Danke ihr Lieben. Ich denke die ganze Zeit, ich befinde mich in einem Alptraum aber ich werde niemals davon aufwachen.

Mein Dad war vorhin kurz hier bei Liam und dann ist er mal runter zu meiner Mum. Weiß nicht wie lange er da war. Jetzt ist der Fuzzi von der Raiffeisenbank da und dem erzählt sie schon wieder von der verhassten Nachbarin. Die muß ihr Gift wikrlich jedem und überall versprühen.

Ich frage mich immer, womit ich all das verdient habe...Kann mein Leben nicht einfach mal richtig zufrieden sein???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.