Zum Inhalt springen

familienversicherte Honorarkraft - Mutterschaftsgeld?

Dieses Thema bewerten


Schneewante

Empfohlene Beiträge

ihr lieben, ich bräuchte eine fachkundige meinung.

ich bin über meinen mann familienversichert und arbeite als honorarkraft in der pflege - geringfügig, also 300-400 euronen im monat. "hauptberuflich" bin ich student.

nach endlosem stöbern in den richtlinien werde ich das gefühl nicht los, dass krankenkasse und bundesversicherungsamt mir bezüglich mutterschaftsgeld etwas husten werden - mehr nicht. also nix mit euros.

kk zahlt nicht, da familienversichert - ok, jetzt erst festgestellt, beim letzten kind war ich selber pflichtversichert.

bundesversicherungsamt zahlt auch nicht, da honorarkraft = selbständig?

hochschwanger im hochsommer mit hochdementen und alten menschen... ich weiß gar nicht, ob ich das bis zum et packen werde. muss ich aber wohl, oder? kann ja mich kaum schleppen und dann die anderen... weia.

und hier eine ganz ehrliche aussage:

ich habe schlichtweg keine lust 2,3,4 tage nach et wieder arbeiten zu gehen :o wehwehchen und wochenfluss im altenheim... *autsch* ich bin doch eigentlich froh, wenn ich den haushalt schaffen werde.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da ist die Familienversicherung das Problem, um Mutterschaftsgeld zu bekommen musst du entweder eigenständig Pflicht- oder freiwilligversichert in der gesetzlichen Krankenkasse sein

wobei ich allerdings nicht weiß, warum das Bundesversicherungsamt die einmalige Hilfe von ca. 200 Euro nicht zahlen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich allerdings nicht weiß, warum das Bundesversicherungsamt die einmalige Hilfe von ca. 200 Euro nicht zahlen sollte

weil dort die tatsache greift, dass honorarkraft mit selbständigkeit gleichgesetzt wird (?).

hab die ersten drei punkte im onlinerechner abgehakt und da kam schon die meldung, dass ich so wohl kein anspruch hab.

alles so zum mäuse melken.