Zum Inhalt springen

An die Katzenhalter

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ist zwar nicht ganz so passend aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Wir haben unseren Kater nun seid er 12 Wochen ist (er ist 3,5 Jahre alt). Er war immer ein reiner Hauskater. Raus durfte er nur auf den Balkon. Nun sind wir in eine EG Wohnung gezogen und haben ihn auch schon rausgelassen. Anfangs ist er immer nur hinters Haus. Wir konnten ihn immer irgendwo finden. Am 15.4. war er abends auch auf dem Balkon. Bevor wir dann ins Bett sind hab ich nochmal geguckt um ihn reinzuholen, da war er weg. Naja, haben die Tür offen gelassen und sind ins Bett. Wir bekamen dann nachts Besuch von einem fremden Kater, aber unser Charly blieb fort. Gestern früh stand er dann total abgemagert und laut mauzend vor der Balkontür. Er hat erstmal komplett eine Tüte Nassfutter und einen Haufen Leckerlis gefressen, dazu ordentlich getrunken. Wir denken mal, er war irgendwo eingesperrt. Hatte dann gestern trotzdem den ganzen Tag die Balkontür offen, er ist aber maximal auf den Balkon gegangen und hat durch eine kleine Ecke geguckt. Kurz war er auch auf der Brüstung aber er ist nicht weggegangen. Er hat echt den ganzen Tag gestern nur gemauzt wenn er durch die Wohnung gelaufen ist. Dann hat er wie wild geschmust und geschnurrt. Da wäre meine erste Frage, was könnte das gemauze auf sich haben? Ist das die Bestätigung das er wirklich unfreiwillig so lange weg war? Als er gestern Abend auch auf dem Tisch lag hat er auch ziemlich gezittert. War aber nur kurz. Er hat den ganzen Tag unter der Tagesdecke auf dem Bett geschlafen, auf dem Klo war er erst heute morgen wieder.

Wenn ich das so schreibe wird mir eigentlich schon selber klar das er rein gar nichts gefressen und getrunken haben muss in der Zeit wo er weg war. Er war wohl eingesperrt...

Muss eh bald zum Doc wegen Impfungen, werd ich wohl mal ansprechen.

Nunja, und die zweite Frage: gestern beim streicheln haben wir gemerkt, das unser Charly 2 Zecken hatte (gleich nebeneinander), wir haben ja echt NULL Erfahrung damit, er war ja nie draußen. erstmal musste ich mich total schütteln, ich fand das so eklig... :o

Wir haben dann eine Freundin angerufen die durch ihren Hund eine Menge Erfahrung damit hat. Sie kam auch sofort und hat uns gleich eine Zeckenzange dagelassen. Sie hat die Zecken mit Kopf entfernen können. Haben dann auch noch eine dritte gefunden die sie rausgeholt hat.

Heute war er bereits wieder draußen, ist auch wieder da. Nun trau ich mich gar nicht zu gucken ob er wieder ein paar Biester mitgebracht hat.

Ja und daher wollte ich mal fragen was ihr besser findet, ein Zeckenhalsband oder ein Zeckenmittel? Oder gar irgendwas anderes? Wäre über Antworten dankbar, will nachher nämlich gleich noch los in die Zoohandlung.

LG

Geschrieben

hallo ich hatte immer ein halsband für meine ... sie hat nie eine zecke mitgebracht . Als sie es dann nicht mehr trug war prompt eine zecke da... -.- Also ich würde wieder ein halsband kaufen ... da wir jetzt im 3stock wohnen kommt sie nicht mehr raus ... war aber immer ne hauskatze und nur 1 1/2 jahre bei meinen eltern draußen als diese umgezofen waren ins eg ...

Geschrieben

falls es noch nicht zu spät ist, würde ich eher vom halsband abraten. unsere katze hatte als freigängerin auch mal so eins, leider ist sie einmal damit am zaun hängen geblieben, so dass das band aufging( hatte so ne notfunktion) und weg war. da waren die glaub 10 euro fürs klo. außerdem hatte das tier dadurch nicht merklich weniger zecken. am einfachsten war immer ein paar tropfen teebaumöl in den nacken und jedes mal, wenn sie rein wollte gründlich absuchen und kämmen und evtl. zecken rausziehen!

Geschrieben

Von einem Halsband würde ich bei einem Freigänger auch grundsätzlich abraten. Die Gefahr, dass er hängen bleibt und das Band nicht aufgeht oder sowas ist einfach zu hoch. Alternativ das Halsband so locker machen, dass er immer rauskommt - aber da ist halt die "Gefahr", dass er das Teil einfach verliert, weil es zu locker ist und mir persönlich wäre das Risiko, dass er halt DOCH einfach nicht rauskommt zu hoch.

Es gibt spezielle Spot-ons für den Nacken, allerdings haben sich die Zecken da teilweise gegen abgehärtet und gehen dennoch auf die Tiere (zumindest bei den Hunden ist das so).

Am besten wirklich wenn er reinkommt, Kater schnappen und bürsten und absuchen. Wenn bürsten bei der Fellnase nicht so gut ankommt, dann kann man alternativ auch eine Schmuserunde einlegen und beim Kraulen halt mit den Finger suchen und dann mit der Zange entfernen.

Von einigen wird empfohlen ein wenig Knoblauch ins Futter zu mischen, weil Zecken/Insekten das abstoßend finden. BITTE NICHT MACHEN! Knoblauch ist hochgiftig für die Tiere (Katze, Hund, Pferd etc). (Ich schreibe das nur mal ergänzend, weil mir das bei meinem Hund damals von "Fachpersonal" empfohlen wurde und es wirklich solche Mittel mit Knoblauch gibt). Selbes gilt im Übrigen auch für Zwiebeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.