Zum Inhalt springen

Bekommen wir wohl eine Genehmigung...

Dieses Thema bewerten


Dine86

Empfohlene Beiträge

...zum umziehen bzw. zusammen ziehen?

Hier die Situation:

Ich bin 23Jahre alt und habe einen 2jährigen Sohn und wohne zur Zeit mit ihm alleine in einer 53qm großen Wohnung.Im September letzten Jahres habe ich mich von meinem Freund(Vater des Kindes)getrennt(gibt verschiedene Grüne).Nach dem er jetzt seit November eine Therapie gemacht hat und wir seit Januar uns wieder sehr gut verstehen,wollen wir wieder zusammen ziehen!Eine passende Wohnung haben wir schon gefunden und es wäre alles perfekt.

Aber:Meint ihr das Hartz4-Amt genehmigt den Umzug?Ich hatte sowas noch nie und weiß nicht was ich dabei beachten muss.Immerhin ziehen wir ja in eine Badarfsgemeinschaft.Vom Mietpreis her müsste die Wohnung passen und von der Quadratmeterzahl auch,aber können wir so einfach dann zusammen ziehen?

Achso:Ich bekomme Hartz4 und Bafög(noch bis Juni)und mein freund ebenfalls BAfög bis Juni und danach erstmal Hartz4 bis zum Oktober,da fängt er dann wahrscheinlich eine Ausbildung an!

Für mich über hilfreiche Antworten freuen!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er nicht zu viel verdient müste es eigentlich ganz gut klappen so das nichts gestrichen wird bei keinem von euch beiden anders ist es denn wenn er mehr verdienen würde aber du bekommst ja eh noch zusätzlich hartz 4 für das kind normal müste das eigentlich so weiter laufen wie es vorher auch war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einer "Familienzusammenführung" darf das Amt nur unter zwingenden Umständen wiedersprechen, d.h. z.B. wenn das Jugendamt sagen würde es bestände eine Gefahr für das Kindeswohl

bedenken solltet ihr nur, dass sein Hartz IV - Anspruch ab Juni evtl. wegfällt da du (so wie es sich anhört ab da ja verdienst) wenn der Verdienst für einen 3 Personen-Haushalt über der Anspruchsgrenze für Hartz IV liegen sollte, frag aber bitte nicht nach genauen Beträgen, da ich nicht weiß was ihr evtl. an abzugsfähigen Kosten für deine berufliche Tätigkeit hättet (Fahrtkosten, Kinderbetreuung etc.)

liebe Grüße in meine alte Heimat das Sauerland (in Meschede hab ich meine Ausbildung gemacht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@~*Jana*~:WOW,ist ja wahnsinn,das ich hier jemanden aus Meschede(bzw. ehemalig aus Meschede)kennenlerne!

Lieben Dank für eure Antworten!Ich war heute da und es hat alles super geklappt,wir dürfen umziehen,allerdings waren die Nebenkosten zu hoch,aber das hat unsere Vermieterin dann geregelt,indem sie die Nebenkosten 15Euro weniger berechnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass das mit der Wohnung klappt!

Aber das mit den Nebenkosten solltet ihr euch noch mal überlegen. Das ist ja eine Pauschale, die ihr monatlich bezahlt, aber abgerechnet wird erst am Ende des Jahres. Da könnte unter Umständen eine hohe Nachzahlung auf euch zukommen, die die ARGE dann nicht übernimmt. Allein die 15 Euro, die ihr dann auf einen Schlag nachzahlen müsst, machen am Jahresende schon 180 Euro aus.

Liebe Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich sind wir eh Sparfüchse und die Vermieterin hat gesagt,das vorher in der Wohnung eine Frau mit einem 2jährigen Sohn drin gewohnt hat und die ist super mit 60Euro Nebenkosten hin gekommen und wir sollen dann zu dritt 135Euro bezahlen:confused:!Sie meinte sie hätte es so hoch gemacht,weil die Preise gestiegen sind,aber ich denke trotzdem müssten wir damit hin kommen!Zumal die anderen auch nur 40Euro pro Person bezahlen!Und im Notfall legen wir uns ja auch monatlich etwas Geld an die Seite und sollte eine Nachzahlung kommen,dann werden wir das wohl von dem gesparten Geld bezahlen!Das ist uns aber die Wohnung wert!Sie ist einfach traumhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super:mad:,jetzt bin ich schon weider total verunsichert worden!Ne Bekannte von meiner Mama sagte,dass meine Sachbearbeiterin wahrscheinlich noch nix genaueres überprüft hat,denn da wir ja beide bis zur Trennung schon in meiner jetzigen Wohnung gewohnt hätte,würde sie das nachgucken und wir müssten dann hier wohnen bleiben!

Was soll ich denn jetzt denken???Jetzt mach ich mir schon wieder voll den Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dine hast du die Zusage schriftlich von der ARGE bzw. vom Kreis/Stadt da Meschede ja keine ARGE hat? Wenn nein lass sie dir sofort geben, dann hast du es schwarz auf weiß...

ich gehe davon aus, dass die 53 qm Wohnung eh nur 2 Zimmer hat oder? Somit kann ohne Probleme argumentiert werden, dass ein eigenes Zimmer für euer Kind fehlt. Mit 3 Personen hat man Anspruch auf 75 qm ...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schriftlich habe ich es noch nicht,weil ich ja noch nicht die veränderte Mietbescheinigung(wo die Nebenkosten weniger sind)eingereicht habe.Dies werde ich aber am Freitag machen und dann auch sofort dabei sagen,das ich eine schriftliche Genehmigung haben möchte,alleine schon für die "neue" Vermieterin!

Stellen die einem denn so eine Genehmigung sofort aus?

Achja,unsere jetziges Wohnung hat 3 Zimmer:o,aber ist relativ klein und wir hatten sozusagen kein richtiges Schlafzimmer,da es viel zu klein war und wenn wir es ins Kinderzimmer umgeändert hätte,dann hätte wirklich nur das Bett reingepasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei Vorlage der Mietbescheinigung immer sofort die Genehmigung ausgestellt, das ist aber von ARGE zu ARGE und von optierender Kommune zu Kommune immer unterschiedlich

wenn die Wohnung zu klein ist sollte es aber keine Probleme geben, vorallem nicht wenn in das "Kinderzimmer" wirklich nur ein Bett passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XXLMami ich hab bisher nur 2x Nebenkostennachzahlungen ablehnen können, da ich defintiv unwirtschaftliches Verhalten nachweisen konnte... ansonsten besteht ja eh keine handhabe Nebenkostennachzahlungen abzulehnen oder seit ihr da strenger?

wegen Unwirtschaftlichem Verhalten hab ich noch nie Nebenkosten abgelehnt. Aber schon öfter, wenn wir vorher bereits die Unterkunftskosten abgemahnt haben, bzw. bei Heizkosten, sobald sie über unseren Angemessenheitsgrenzen liegen. Auf keinen Fall übernehme ich Nebenkosten-Nachzahlungen, wenn ich das schon bei der Anmietung abgelehnt habe :cool:

Nunja, wenn ihr da vorher schon mal zu dritt gewohnt habt, und die Wohnung 3 Zimmer hat, könnte es tatsächlich etwas schwierig werden. Ihr könnt aber damit argumentieren, dass das Kind da noch klein war und ihr jetzt mehr Platz braucht! 75 qm wären angemessen.

Auf jeden Fall schriftlich geben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?? :o

Wenn die jetzige Wohnung 3 Zimmer hat würde ich die neue Wohnung ablehnen.

Denn selbst wenn nur ein Bett reinpasst (wir reden hier aber nicht nur von einem kleinen Kinderbett sondern von einem Ehebett?) reicht das erstmal aus.

Sorry, aber ich bin nur ehrlich, aber ich bin ja auch nicht deine Sachbearbeiterin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es ja auch hier in der Wohnung(ja auch wenn wir schon knapp 2Jahre hier gewohnt haben)eine Begründung warum wir HIER nicht mehr zusammen ziehen wollen.

Ich sag mal kurz was dazu:Wir haben uns damals im September getrennt,weil mein Freund mit meiner Familie nicht mehr klar kam(die wohnt direkt hier im Haus).Es hat so heftig gekracht,dass er von heute auf morgen ausgezogen ist.

Und jetzt hat er eine Therapie gemacht(er leidet unter Depressionen)und wir lieben uns ja immer noch,nur macht es die Situation hier bei mir unmöglich HIER zusammen zuziehen.

Ich habe das dem Amt noch nicht geschlildert,aber sie wissen warum wir uns damals getrennt haben.

Naja,ich bin mal gespannt,aber ich finde eine komplette Familie eben schöner,aber auf Grund,das mein Freund sich hier von meiner Familie fertig machen lassen muss,wir aber zum wohl des Kindes zusammen wohnen wollen und uns wieder als richtige Familie fühlen wollen und er aber froh ist,seine Krankheit so gut im Griff zu haben können,will ich das auf keinen Fall riskieren hier mit ihm zusammen zuziehen und um unsere Familie wieder zusammenzuführen,bleibt es halt nicht aus umzuziehen!

Nur mal soviel,warum wir uns überahupt getrennt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,es passt nur ein Kinderbett(ja ein Babybett rein) und noch nicht mal eine Wickelkommode!

man man.. bei uns schimpft sich sowas dann aber 2,5zi und nicht 3 - ganz schön dreist vom vermieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bin immer noch total verwirrt und weiß noch nix Neues:o!

So passt alles und ja,wir dürfen auch umziehen.Das einzigste Problem ist jetzt auf einmal die KAltmiete,denn sie ist 1,61Euro zu hoch und sie meinte,das mitte Mai nochmal neue Richtlinien raus kommen(wegen Miethöhe usw.)und sie uns dann erst 100%ig zusagen kann.Und eine schriftliche Genehmigung stellen sie nicht mehr aus:o!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.