Zum Inhalt springen

alternative Schreibweise von Phoebe

Dieses Thema bewerten

Gast Romy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten unsere Tochter, die am 26.07.09 kommen soll gerne Phoebe nennen, weil uns beiden der Name vom Klang her sehr gut gefällt. Nun hab ich meine Bedenken wegen der Schreibweise, weil es dann oft dazu kommt, dass es falsch ausgesprochen wird. Ich meine, das hat man bei vielen Namen ja auch (z.B. bei meinem :rolleyes:), aber ich habe gedacht, man kann das reduzieren, wenn man statt dessen Phibie oder Fibie schreibt. Dann muss man den Namen vielleicht noch buchstabieren, aber wenn man den so liest kann man ihn ja kaum noch falsch aussprechen. Was haltet ihr davon, den Namen so "einzudeutschen"? Und hat vielleicht eine® von euch Erfahrungen mit dem Standesamt gemacht, ob man das so einfach machen kann?

ich finde ja grundsätzlich...

wer sich solch Namen aussucht muss auch mit den Nebenwirkungen leben :P

und ob das Standesamt das einfach so zulässt, ist noch die andere Frage - das weiss aber nur DEIN Standesamt, denn das hält auch jedes anders ;)

Hallo,

wir möchten unsere Tochter, die am 26.07.09 kommen soll gerne Phoebe nennen, weil uns beiden der Name vom Klang her sehr gut gefällt. Nun hab ich meine Bedenken wegen der Schreibweise, weil es dann oft dazu kommt, dass es falsch ausgesprochen wird. Ich meine, das hat man bei vielen Namen ja auch (z.B. bei meinem :rolleyes:), aber ich habe gedacht, man kann das reduzieren, wenn man statt dessen Phibie oder Fibie schreibt. Dann muss man den Namen vielleicht noch buchstabieren, aber wenn man den so liest kann man ihn ja kaum noch falsch aussprechen. Was haltet ihr davon, den Namen so "einzudeutschen"? Und hat vielleicht eine® von euch Erfahrungen mit dem Standesamt gemacht, ob man das so einfach machen kann?

Davon halte ich gar nichts. Die einzige Schreibweise, die ich noch für angemessen halte ist Phöbe.

Phibie/Fibie :eek:, ist wirklich daneben und wenn ihr euch für diesen, grundsätzlich schönen Namen, entscheidet, dann müsst ihr euch den Konsequenzen bewusst sein und die für eine Zeit lang tragen.

Dann übernimmt ja eure Tochter das Buchstabieren selbst :).

Daher würde ich unbedingt zu einem "neutralen" Zweitnamen raten à la

Phoebe Valerie

Phoebe Helena

Phoebe Viktoria

Phoebe Magdalena

Phoebe Elisa

Phoebe Katharina

Phoebe Anne

Hallo ihr beiden,

eigentlich habt ihr ja recht und sooo schlimm finde ich die Schreibweise auch nicht, sonst hätten wir den Namen ja nicht ausgesucht. Dachte nur, die Alternativen wären vielleicht auch gebräuchlich und/oder bekannt.

Übrigens mag ich persönlich Zweitnamen nicht, daher kommt das für uns nicht in Frage.

Hmm, der Name an sich ist eigentlich gar nicht so übel, aber mich würde die Schreibweise in Verbindung mit der richtigen Aussprache total abschrecken.

Wenn ich dran denke wie man den Namen falsch aussprechen könnte, dann kommt mir schon das Grausen :o

Stell dir mal vor jm. ruft sie Föbe, Föbi oder Po-e-be :eek: Oder liest den Namen bei einer Schulaufführung so irgendwie vor. Da würde mir das Kind echt leid tun. Ich denk selbst richtig können ihn nur die allerwenigsten aussprechen denen man erklärt wie er ausgesprochen wird.

Wie wärs denn mit Alternativen, die so ähnlich klingen :

Libby

Abbie

Lissie

Lilly

@janet: Die Seite habe ich auch schon gesehen. Ich denke mal, dass man dann auch keine Schwierigkeiten mit dem Standesamt bekommt, wenn dort Phibie als Variante steht.

Tja, das heißt, ich schwanke nun zwischen Phoebe und Phibie. Das hat beides seine Vor- und Nachteile. Phoebe ist nunmal die "richtige" Schreibweise, aber bei Phibie kommt es vielleicht nicht so oft zu Missverständnissen in der Aussprache.

Vielleicht sollte ich mal eine Umfrage starten...

Ich denke auch nicht das es Schwierigkeiten gibt, zumal unsere Nachbarstochter Phibie heißt :) Allerdings weiss ich nicht, ob sie noch einen Zweitnamen hat. Als ich das erste mal Phoebe gelesen habe, wusste ich gar nicht wie es ausgesprochen wird und das es überhaupt um den Namen Phibie geht. Obwohl ich den Namen schon kannte (Dank Charmed :) )

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.