Zum Inhalt springen

Kein Gespür für Gefahr


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Helena hat kein Gespür für Gefahr. Sie läuft einfach frei heraus mitten in eine Gefahrensituation hinein. Die letzten Male war das, dass sie zwischen die Schaukeln lief, wo gerade Kinder schaukelten. Sie ist auch schon gegen eine schwingende Schaukel gelaufen- fällt hin, weint- fünf Minuten später tut sie es wieder!

Und so ist es mit jeder Gefahrensituation.

Wie oft ist sie von der Couch gefallen? Und wieder turnt sie darauf rum.

Sie will leider auch nicht darauf hören, wenn wir etwas sagen. Das einzige, wovor sie Respekt hat, obwohl sie gerade damit noch nicht in Berührung gekommen ist, ist der Herd, bzw alles, was heiß ist.

Wie machen denn eure Kinder das, bzw reagieren sie darauf, wenn ihr ihnen sagt, etwas ist gefährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janne ist zwar noch nicht so alt, aber er ist genauso. Er kann sich wehtun, weint kurz und kurz darauf macht er es wieder. Man kann dann 100mal sagen, mach das nicht du verletzt dich. Es hilft nichts. Ich schätze das gehört mal wieder zum lernen dazu. Es wird die neugier sein ob es beim nächsten mal genauso ist.

Es mag überspizt klingen aber Kinder probieren aus, ob die Schaukel sie beim nächsten mal nochmal trifft oder ob sie eine strategie dagegen entwickeln kann. ich schätze man kann da nichts machen, außer es zu erklären und zu hoffen sie lassen es von selbst. Klar bei zu großen Gefahren muss man sie abhalten(sie sollen ja nicht einfach so ins wasser rennen oder so), aber vielen kommt sihcer durch eigene Erfahrungen.

Hat jetzt sicher nicht so sehr geholfen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefahrenbewusstsein ist auch bei fast 4-jährigen noch sehr wenig ausgeprägt. Woher sollen sie es auch wissen? Übers Nachdenken kommen sie noch nicht drauf und durch schlechte Erfahrung glücklicherweise auch nicht.

Wir können sie nur einstweilen schützen und immer wieder aufpassen. Ab etwa dem 3. Lebensjahr fruchten konkrete Regeln (an der Bordsteinkante stehen bleiben, nur bis zur Haustür gehen, usw.) Natürlich werden diese gern extra missachtet :rolleyes:, vor allem wenn es zuviele gibt.

Und dass es Kinder gibt, die manche Dinge immer wieder tun, tja. Mein Zwerg gehört auch dazu. Sie können nicht anders, weil sie halt zu impulsiv sind, um sich beherrschen zu können. Mir zunehmendem Alter wird es besser, aber nur laaaangsam. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall altersbedingt. Es gibt von Natur aus sehr vorsichtige Kinder, die sich bei allem, was sie tun, bei ihren Eltern rückversichern. Das ist sicher manches Mal einfacher, aber dafür stürzen sich unsere Kinder unerschrocken und mit viel Mut in bestimmte Situationen - das ist doch auch toll.

Wie habe ich meinen Sohn im Februar bewundert, als er, kaum stand er das erste Mal auf Skiern, gleich einen Berg runterdüsen wollte. So viel Mut muss man erstmal haben. Natürlich ist hingefallen, aber er fands nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Bei uns ist das in Bezug auf Gefahrensituationen auch nicht anders, Lara muß auch immer und immer wieder in diese Situationen geraten. Allerdings habe ich ihr irgendwann mal beigebracht, dass etwas "gefährlich" sein kann und wenn ich das nun zu ihr sage, dann geht es auch meistens. Vielleicht versuchst Du das mal, ich hab ihr das nach einer solchen Situation gesagt als sie sich wieder weh getan hat :o und seitdem verbindet sie das dann wohl damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, wobei ich es derzeit nur mega anstrengend und beängstigend finde :o Aber das macht scher auch das Alter, da Situationen die Mut erfordern noch nicht so vorhanden sind.

ich fühle mit dir, immerhin habe ich das auch durch. :o

sobald ich mit dem kind mit dem fahrrad unterwegs war, ist er, sobald er aus dem sitz raus war und auf dem boden stand, weg gerannt. egal, wo wir waren. ich habe also jedesmal erst das fahrrad angeschlossen und alles abgemacht, was ich brauchte sowie nebenbei das fahrrad festgehalten, damit er es durch sein gezappel nicht umwirft. :cool: hilfe, wat war das anstrengend.

auf dem spielplatz bin ich immer hinterhergerannt, wo sich andere mütter auf der bank sonnten und ihre friedlich spielenden kids im sand beobachteten.

aber ich kann dich trösten: es wird auf jeden fall besser! heute hört er recht gut, auch, wenn er immer noch ohne gucken auf die straße rennt, wenn ich nicht aufpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das in Bezug auf Gefahrensituationen auch nicht anders, Lara muß auch immer und immer wieder in diese Situationen geraten. Allerdings habe ich ihr irgendwann mal beigebracht, dass etwas "gefährlich" sein kann und wenn ich das nun zu ihr sage, dann geht es auch meistens. Vielleicht versuchst Du das mal, ich hab ihr das nach einer solchen Situation gesagt als sie sich wieder weh getan hat :o und seitdem verbindet sie das dann wohl damit.

Zigfach... sie lernt nicht draus :-(

Ja Sandrui du beschreibst mein Kind... ich bin auch die, die immer rennt. Egal wo. Hab schon gesagt, ich müsste längst 10 Kilo weniger wiegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich, was Regeln angeht, ein sehr braves Kind habe.

Sie läuft nicht einfach auf die Straße oder fasst auf die Herplatte.

Teilweise ist das aber auch Erfahrungssache, sie fasste auf dem Essenstisch mal eine heiße Pfanne an und seitdem weiß sie, dass das heiß ist man nicht dran fasst.

Aber das Beispiel mit der Schaukel kenne ich auch Sarah. Erst gestern schubste sie die leere Schaukel an, und hat (mal wieder) vergessen, dass das Brett auch wieder zurück kommt :rolleyes:

Ich denke dass sie die Gefahrensituationen nicht immer überblicken können, dazu

sind sie einfach noch zu klein. Ich versuche immer Leni alles zu erklären, wieso das und das gefährlich ist und sie versteht das auch schon gut.

Man kann sie leider nicht vor allem beschützen, ich denke dass zb. solche Situationen auf dem Sofa normal sind. Sie fallen runter, tun sich weh und 5 Minuten später ist es wieder okay. Sie lernen also, dass es nicht so schlimm ist wenn sie runterfallen... Wenn sie zb an eine Pfanne fassen, dann sind das richtige Schmerzen, das vergessen sie nicht so schnell...

Weiß nicht ob das immernoch so ist, aber wenn die Kiddies so klein sind, dann "sehen" sie die Höhe garnicht, auf der sie sich befinden. Also, sie erkennen nicht, dass es tief runter geht und haben daher auch keine Angst und laufen einfach auf die Sofalkante zu...

Kann verstehen dass dich das stresst, immerhin musst du jetzt auf 2 Flöhe acht geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja ich sage so sowas ständig weil ich eine sehr ängstliche Mutti bin, meine kinder toben viel und man musste schon oft den Notarzt rufen, aber bei meiner kleinen bin ich noch schlimmer gewesen da sie mit einen Klumpfuss zu Welt kam. Aber hören tun sie auch nicht wirklich drauf wenn ich was sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.