Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit den Hormontabletten Cyclo-Progynova?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem bei mir keine SS trotz wieder mal fehlender Mens festgestellt werden konnte, hat mir mein Arzt jetzt Cyclo-Progynova verschrieben. Er sagte ich solle nicht erschrecken, aber es sei eigentlich eine Hormongabe für Frauen in den Wechseljahren. Er veabreicht diese aber auch Frauen mit unregelmäßigem Zyklus die SS werden wollen und hätte damit gute Erfahrungen gemacht.

Die Tabletten werden eingenommen wie die Pille auch 21 Tage mit Pause. Die Nebenwirkungen die da drin stehen - es ist ein ganzes kleines Heftchen voll - lese ich mir mal besser nicht so genau durch... sonst bildet man sich die Hälfte davon noch ein.

Jemand Erfahrungen mit einem solchen Präparat???

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia

Ich habe Cyclo-Progynova über mehrere Jahre (ca. 10 Jahre) genommen, da ich sonst keine Mens hatte.

Hab sie recht gut vertragen und hatte einen auf den Tag genauen Zyklus (28 Tage).

Zum Schwangerwerden hat’s bei mir dann aber nicht gereicht, da ich trotzdem keinen Eisprung hatte.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück damit. Übrigens es gibt Medikamente (z.B. Gestakadin) um die Mens auszulösen, damit man nicht ewig warten muss bis man mit dem Cyclo-Progynova anfangen kann.

LG und viel Glück Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Deine Mail.

Hast Du die Tabletten denn genommen um schwanger zu werden??? Dann hört sich das ganze ja nicht so gut an, wenn dadurch auch kein ES ausgelöst wird.

Ich werde es jetzt ein halbes Jahr probieren. In der Packungsbeilage steht etwas von Gewichtszunahme und größerem Appetitt, kannst Du das bestätigen??? ICh habe durch den ganzen ****, den ich bis jetzt schon genommen habe schon genug Kilos zuviel und habe Angst davor noch mehr zuzunehmen.

Natürlich nimmt man für einen Kinderwunsch viel in Kauf aber halt auch nicht alles.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Soweit ich weiß, regulieren diese Tabletten den weiblichen Zyklus, so daß er regelmäßig kommt. (incl. Eisprung etc. - so die Planung) Es ist ein Hormonpräparat, daß auch so viele Nebenwirkungen haben kann wie die Pille, deshalb hat mein Arzt es mir erstmal einen Monat verschrieben und zu kontrollieren wie es mir damit geht - dann sollte ich es erstmal 3Monate nehmen.....

Naja bei mir hat es in sofern gewirkt, daß er zu mir sagte "grad wird das wohl leider nichts mit schwanger werden, dafür ist ihr Zyklus zu kurz....:( jetzt probieren sie erstmal diesen Schritt und wenn es nach 3 Monten nicht geklappt hat dann gehen wir die nächsten Schritte - nehmen sie das Präparat wenn sie ihre Tage das nächste Mal bekommen".....

naja ich habs nie genommen, denn die kamen nicht........ also ich drück dir die Daumen, daß das Präparat bei dir auch so gut wirkt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Na die Natur ist ein Mysterium - ich drück dir jedenfalls dolle die Daumen! Hätts ja selber nicht geglaubt - aber ich denke, es lag daran, daß mir der Arzt sagte "es geht grad nicht", da hatte ich notgedrungen nicht mehr gehibbelt sondern abgeschlossen... und Zack....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patti

Nein, ich war 14 oder 15 als ich die Tabletten das erste mal nahm und wollte damals noch nicht Schwanger werden.

Ich war beim Frauenarzt weil ich meine Mens nicht bekam und durch eine Blutabnahme bestätigte sich das ohne Hilfe von Hormonen da nichts passieren wird- war damals ein ganz schöner Schock für mich, weil auch nie sicher war ob ich je schwanger werde.

Als ich dann schwanger werden wollte, wurde wegen des ES genauer darauf geachtet und mein Arzt meinte das die Tabletten bei mir dafür nicht ausreichen.

Hab dann Clomifen bekommen und es hat gleich im ersten Zyklus geklappt. Damals hätte selbst der Arzt nicht gedacht das es beim ersten versuch was wird und wir hatten uns auf eine längere Wartezeit eingestellt.

- Wahrscheinlich hat’s deswegen gleich funktioniert.

(Für unser zweites Wunschkind hatten wir bis jetzt noch nicht so viel Glück, bin nun schon im 6 Zyklus mit Clomifen.)

Ob ich damals zugenommen habe? Bestimmt aber ich war ja auch noch im Wachstum und außerdem sowieso untergewichtig.

Über die lange Zeit, die ich die Tabletten genommen habe hatte ich aber ein relativ konstantes Gewicht.- Da hab ich beim Clomifen mehr Nebenwirkungen.

Ich wünsche dir jedenfalls dass die Tabletten bei dir ausreichen und ich denke dein Arzt wird ja auch etwas Ahnung davon haben.

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clomifen habe ich davor auchh genommen, daß hat bei mir nichts geholfen. Jetzt will er es halt damit probieren. Im Grunde genommen bleibt einem eh nichts anderes übrig als sich auf die Ärzte zu verlassen.

Wir üben ja auch für das zweite. Beim ersten habe ich nichts genommen. Mein Arzt sagte zwar ich könne ohne Hormone nicht schwanger werden, aber nach 2 1/2 Jahren ohne Verhütung und Druck (weil damals war von einem Kiwu keine Rede) hatte es dann doch geklappt. Wahrscheinlich hat der Kopf, wie mein FA mir immer wieder sagt, doch sehr viel damit zu tun. Aber wie abstellen???

Hallo Mel,

daß Du sie nicht mehr gebraucht hast, ist natürlich ein Traum.

Lieber hätte ich natürlich gehabt, daß jemand mir die Auskunft erteilt hätte, klar, damit hat es bei uns geklappt. Aber was solls wird schon werden und danke für Eure Auskünfte.

LG PATTI

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Hat's ja auch, von schlucken hat ja keiner was gesagt ;)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... nein aber mal ehrlich, wie du auch schon geschrieben hast, ich glaub der Kopf macht ne Menge aus... ausschalten ging bei mir auch nicht - hab ja auch gehibbelt wie ne Große - aber nachdem der Arzt sagte "So klappt das nicht, im Moment sind sie unfruchtbar" hatte ich traurig mit dem Thema erstmal abgeschlossen und ZACK...

Wollte dir nur Mut machen und sagen, daß ich dolle die Daumen drücke!

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

???? es scheint wir haben aneinander vorbei geredet...

du hast geschrieben:

Lieber hätte ich natürlich gehabt, daß jemand mir die Auskunft erteilt hätte, klar, damit hat es bei uns geklappt.

und darauf meinte ich eben:

hats ja auch von schlucken hat keiner was gesagt...

WITZ....sollte es zumindest sein, ist ja gut nach hinten los gegangen - sorry.

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

ist ja auch egal. Kann ja passieren.

Du wartest noch auf Dein Baby, oder?? Schon etwas überfällig?? Dann wird das warten nur schlimmer. Bei unserer Tochter (Milena 4 Jahre) war ich auch überfällig. Die Verwandtschaft ging mir damals ganz schön auf die Nerven. Weil das Gefrage geht ja schon ca. 2 Wochen vor dem Termin los und wenn es dann noch länger dauert.... aber das kennst Du ja bestimmt.

Wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne Geburt.

Wann hast Du erfahren das Du schwanger bist, in welcher Woche? Ich muß ja ehrlich sagen, so ganz ist meine HOffnung ja auch noch nicht weg, daß ich es vielleicht doch bin und der Arzt es noch nicht gesehen hat. Blut hat er ja keins abgenommen nur US gemacht. Naja jetzt warte ich halt nochmal. Leider habe ich ja immer noch keine Mens. Das wäre wenigstens ein Zeichen.

LG Patti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.