Zum Inhalt springen

Zeckenbisse und Ihre Folgen?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

vor gut einer Woche hat sich an meinem Sohn (2) eine Zecke gelabt.

Zum Glück habe ich ganz zeitig dieses ekelige Ding entdeckt und bin auch sofort (abends 19.30 Uhr) in die Bereitschaft gedüst.

Dort die Beruhigung: Ganz winzig klein. Zeit wohl zu kurz für Übertragung von Borreliose. Bissstelle beobachten - habe ich gemacht - kam auch keine Reaktion. Aber trotzdem.

Zum Glück wohnen wir nicht in einem FSME-gefährdeten Gebiet (Sachsen).

Doch wieder stellt sich mir die Frage: Ab wann kann und darf man gegen FSME impfen? Gehört habe ich vieles. Einige sagen ab 6 Jahre?! Und in der Zwischenzeit?

Zur Zeit "balsamiere" ich ihn morgens mit Zedan ein. Stinkt wie die Pest:o nach Nelke und sonstigen aber es hilft und ist zudem sehr hautverträglich. (Kind hat Neurodermitis) Man kann das Zeug sogar bei Säuglingen anwenden.

Wenn nur der Geruch nicht wäre! :eek: Wenn ich ne Zecke wäre, würde ich mir auch jemand anderen zum Beißen suchen!!! :D

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wohnt vielleicht im Zeckenkrisengebiet?

VG Janet

Geschrieben

hallo..also ich wohnen in einem zeckenkriesengebiet..bei uns gibt es extremmmm viele zecken..hab meiner katze gestern 4 riesengrosse dinger aus dem kleinen köpfchen rausnehmen müssen..ekelig..aber bei uns ist nicht vorgeschrieben zu impfen..ausser wenn man gebissen wird, und die zecke entfernt und ein bein oder sowas drin bleibt..oder es hautrötungen usw gibt, würd ich nochmals zum arzt..was meint den der hausarzt dazu?

lg mia

Geschrieben

Hallo,

unsere Kinderärztin hat grad Urlaub. Wie immer, wenn man mal ein Anliegen hat. Wir sind Anfang Juli zur U7 wieder dort, dann will ich mal fragen wegen FSME-Impfung (pro und contra).

Zur Zeit stehen aber noch so viele andere aus, die "wichtiger" sind! Das Problem ist halt immer, das die Kids gesund sein müssen. Und das ist bei einem Kita-Kind eben nicht so einfach. Kaum 2-3 Wochen grippefrei ist meist die nächste Erkältung im Anmarsch.

Mattis fehlt noch die 2. MMR, Windpocken und Meningokokken.

Windpocken muss und will ich machen, da er Kita-Kind ist und im August ne kleine Schwester bekommt. Und für Neugeborene sind wohl Windpocken ganz gefährlich.

LG Janet :)

Geschrieben

Also bei uns ist es mit den Zecken eigentlich auch net so extrem aber ich hatte mit ca. 8 Jahren eine in der Kniekehle, die ich mir damals einfach rauszog weil ich nicht wusste, was daraus werden kann und vor gut einem Jahr hatte ich so ein ekeliges Vieh auf dem Kopf, was vom Arzt entfernt wurde.

Ich habe schon seit Jahren ewig Knochenschmerzen in den Fingern, Händen, Armen und es zieht Richtung Schulter und Kopf. Deshalb war ich irgendwann beim Arzt, man untersuchte mein Blut und die Werte waren eigentlich noch nie so richtig in Ordnung.

Seit 4-5 Jahren nehme ich deshalb nun schon Antirheumatikum, obwohl ich kein Rheuma habe (war sogar in ner Rheumaklinik, denn keiner weiß so recht was es ist) und ich habe auch schon mehrfach Kortison bekommen. Einer der Ärzte meint sogar es würde Borreliose sein, was dann aber wieder von einem anderen Arzt verneint wurde.

Mit Zecken würde ich wirklich vorsichtig sein, denn mit den Nachfolgen ist wirklich nicht grad zu spaßen.

Was es bei mir nun ist und ob es wirklich von der Zecke kommt, weiß leider niemand. Das heißt ich muss einfach weiterhin damit leben und Tabletten schlucken (momentan natürlich nicht). Aber der "Wirt" soll wohl noch irgendwo bei mir im Körper hocken und da geht man davon aus, das es von der Zeckengeschichte vor gut 15 Jahren kommt. So viel zu den Plagegeistern! :(

LG, Nadine

Geschrieben

hallo,

einen kleinen tipp von mir, nicht nur die einbissstelle beobachten. michael hatte mal am kopf eine zecke. wurde auch sofort vom kiarzt entfernt. 5 wochen später hatte er am oberschenkel eine rötung. Borreliose, 14 tage antibiotika.

ich habe am montag viktoira (16 monate) zum 1. mal gegen fsme impfen lassen. also kannst du deinen kleinen auch schon impfen lassen. es sind insgesamt 3 impfungen nötig. 4 wochen nach der 1. die zweite und dann ca. 9 monate später die 3. dann alle 3 jahre auffrischung.

meine großen habe die impfungen sehr gut vertragen (die einstichstelle tat am nächsten tag etwas weh.)

lg

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass man schon so zeitig (16 Monate) gegen FSME impfen kann.

Werde bei meiner KiÄ Anfang Juli mal danach fragen. Aber erst mal steht wirklich die 2. MMR und Windpocken an.

Wir wollen nächstes Jahr im Sommer an den Bodensee. Bis dahin wird sich schon was finden und ergeben. Sonst muss er eben in ein "Ganzkörperkondom" oder unter ein hermetisch abgeschirmtes Plastikzelt, wenn er im Freien ist. :D

Aber Zedan kann ich wirklich aus eigener Erfahrung empfehlen. Gibts in der Apotheke. Stinkt nur halt eklig. :D

Bis demnächst Janet

Geschrieben

wenn ich in einen zeckengefährdenden bezirk wohnen würde würde ich auch impfen, glaub bei den kleinen geht das wirklich erst ab dem 1 lebensjahr..

mein mann hat auch borilosse (oder wie man des schreibt).. mit zecken ist echt nicht zu spassen.. sollte mich auch impfen lassen doch bin ich so ein feigling was spritzen angeht.. *flücht*:rolleyes:

LG

Geschrieben

Hallo,

wir wohnen in einem FSME-Risikogebiet. Mein Mann und ich sind geimpft, unser Sohn (4 Jahre) allerdings nicht. Ich habe mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen. Er ist eigentlich ein absoluter Impfverfechter (Max ist gegen alles geimpft, wogegen man impfen kann). Von einer Zeckenimpfung hat er uns aus mehreren Gründen abgeraten:

- Die Nebenwirkungen können doch beträchtlich sein.

- Kinder kann man noch sehr leicht kontrollieren.

- Max hatte noch nie eine Zecke, obwohl wir viel draußen sind. Es gibt

wohl auch eine Art Veranlagung dafür, ob man Zecken "schmeckt" oder

nicht. Ich hatte auch noch nie eine.

- Impfen kann man nur gegen FSME, gegen Borreliose nicht.

- Bei Kindern, die an Hirnhautentzündung erkrankten, war die Ursache nie

ein Zeckenbiß.

Er empfiehlt die Impfung ab Schulalter, da ist es auch mit den Nebenwir-kungen eher vertretbar.

Ich habe jetzt auch irgendwo gelesen, dass selbst in FSME-Risikogebieten nur jede 5. Zecke FSME-Überträger ist.

Liebe Grüße

Christina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.