Zum Inhalt springen

Hirse-Brei zu flüssig, und nun???

Dieses Thema bewerten


summ78

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder eine kleine Frage zum Thema Brei.... seit Anfang Dezember sind wir ja nun mit dem Mittagsbrei beschäftigt und siehe ja seit 3 Tagen klappt es echt super und sie isst auch deutlich mehr wie 40 gr.

Somit haben wir jetzt gestern Abend den Hirse-Milch-Brei von Alnatura eingeführt. Ich habe ihn angerührt wie auf der Packung steht mit Folgemilch, allerdings mit der 1 und nicht mit der 2. Allerdings finde ich den Brei sehr flüssig und wenn er abkühlt wird er nochmal flüssiger, ich dachte er wird eher dicker, aber nein er wird flüssiger und könnte dann schon fast in die Flasche....

Nun brauche ich Eure Hilfe, was mache ich verkehrt, irgendwie ist es doch seltsam, das ganze ist deutlich flüssiger wie der Mittagsbrei... ich bin ein wenig ratlos... liegt das an der Hirse ??? ist es mit 4-Korn dicker ???? Hat jemand einen Tip für mich ??? Oder liegt es an der Folgemilch ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo summ,

kann es sein dass du die Hirse zu früh reinrühst? Das hatten wir nämlich auch, wenn die Milch zu warm ist, dann wird der Brei einfach nicht fest. Lässt man ihn abkühlen bevor die Hirse reinkommt, dann gehts, jedenfalls bei uns.

Ob es an der Folgemilch liegt, kann ich dir nicht sagen, da ich den Brei erst mit verdünnter und dann mit kompletter Vollmilch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das könnte sein, an die Sache mit der Vollmilch traue ich mich noch nicht ran, weil Klara ja noch keine 8 Monate alt ist. Aber Vollmilch ist ja eher dünner wie Folgemilch, glaube ich zumindest.

Das mit dem abkühlen lassen probiere ich mal aus, aber ich hoffe es ist dann nachher der kleinen Maus nicht zu kalt.... hmmm, ist alles ziemlich schwierig find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1er ist ja auch Anfangsmilch, vielleicht ist die tatsächlich etwas flüssiger :confused:

Ich hab das jetzt nicht ganz genau verstanden :o Dein Hirsepulver ist milchfrei, oder? Soll es ja sein, wenn man selber mit einer Milch anrührt. Ich will nur sicher gehen, dass es da keine Missverständnisse gibt, kam hier alles schon vor. :o

Also ich hab nur beim allerersten Milchbreiversuch die Angaben auf der Packung gelesen. Und das wurde viel zu pappig, viel zu fest. Die Flocken waren von Milupa. Seitdem hab ich dann einfach so viel reingemacht, wie es für die Vorlieben unserer Mädels richtig war. Das ist auch je nach Getreidesorte unterschiedlich. Ich fand schon, dass man von Hirse mehr reinmachen muss als z.B. von Reis, um am Ende die gleiche Konsistenz zu haben.

Ich hab dann einfach für mich selbst die richtige Menge an Breipulver gefunden (mit dem Babylöffel abgemessen), dann das Milchpulver dazu, Wasser drauf, umrühren, fertig.

Mit Probieren findet ihr auch die richtige Menge. Solange es schmeckt und sich gut vom Löffel verfüttern lässt, ist es richtig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben keine bekommen, nein.

Wenn du dir Sorgen machst, und du dich abends nicht zu experimentieren traust, dann versuch den Brei z.B. mittags und gib das Gemüse am Abend an dem Tag. Bei uns war so eine Ausnahme ohne Probleme möglich, sie haben sich überhaupt nicht daran gestört und trotzdem gut gegessen, egal was es gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es liegt nicht nur an der Hirse, bei Dinkel ist das auch der Fall.

Ich mach es jetzt einfach so wie Melanie es schon geschrieben hat. Milchpulver (1er) und Getreide in die Schale und dann Wasser bis es die richtige Konsistenz hat. Nils ist eher dickeren Brei. Somit sind da net mal 130ml Wasser drin. Wobei auf der Packung aber steht das die Milch mit 160ml Wasser angerührt werden soll. So jeden Falls auf meiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja mal ne gute Idee, heute sagte mir eine Freundin, sie habt die Getreideflocken von Milupa und die waren auch zu dünn, dann hat sie da angerufen und die meinten das dies passiert wenn die Milch, bzw. das Wasser zu heiß ist, also ich werde weiter rum testen, ich bin ja nur mal froh, dass dieses Problem bekannt ist, ich dachte schon ich bin zu dumm dazu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne auch zwei mädels, die das problem hatten, eine hat dann einfach zu vier-korn-brei gewechselt, der ist auch gultenfrei, da ging das gut...

aber komischerweise ist es immer beim hirsebrei...*grübel*

alnatura anschreiben ist eine gute idee, eine von den erwähnten mädels hat es getan, alnatura hat dann was an der zubereitungsart (wassertemperatur niedriger gemacht) wohl verändert.

aber wenn sie sehen dass mehrere das problem haben, vielleicht nehmen sie ja die ganze sache genauer unter die lupe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alnatura anschreiben ist eine gute idee, eine von den erwähnten mädels hat es getan, alnatura hat dann was an der zubereitungsart (wassertemperatur niedriger gemacht) wohl verändert.

Auf der Verpackung steht jetzt drauf, dann man die Flüssigkeit aufkochen und dann auf 50°C abkühlen lassen soll. Wir hatten das Problem auch mit dem Haferbrei, wenn der zu früh, sprich in die zu heiße Milch eingerüht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. vielen dank ihr habt mir sehr geholfen, ich habe es heute mit kühlerer Milch und mit 10 ml weniger probiert und es war wesentlich dicker, allerdings war die Sauerei die gleiche weil meine kleine so hastig nach dem Löffel schnappte, dass immer etwas daneben ging. Scheint echt toll zu schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Temperatur sei gesagt, es gibt da Wasserkocher, wo man direkt die Tempi in 5° Schritten einstellen kann.

Wir haben den 4-Korn-Brei. Ich mach 180ml Wasser mit 6 Löffeln 1er Milch. Und in die Milch rühr ich 20g von dem 4-Korn-Brei. Klappt supi.

Ach so. Noch ein Tip. Aufpassen, dass der Brei nicht mit dem Speichel vom Baby zusammen kommt. Dann wird der Brei auch wieder flüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.