Zum Inhalt springen

Abstimmung über Elterngeld

Dieses Thema bewerten


nita85

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

dachte das könnte euch interessieren.

Nach der neuen Regelung ist ja nun so, dass alle die ihr Kind ab dem 01.01.07 bekommen, das neue Elterngeld bekommen. Alle anderen erhalten Erziehungsgeld, aber nur, wenn das jährliche Bruttoeinkommen beider Partner nicht über 30000€ liegt. D.h., dass viele das Erziehungsgeld nicht bekommen würden.

Es gibt die Möglichkeit eine öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen Bundestags (Petitionsausschuss) zu unterzeichnen. Wenn diese Erfolg hat, dann gibt es auch für Kinder die bis zum 01.01.07 das erste Lebensjahr noch nicht erreicht haben Elterngeld!

Wer interesse an dem Link hat, bitte einfach per PN melden!!!

LG nita ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

zu dem thema muss ich aber mal sagen, dass ich als student echt noch glück habe und erziehungsgeld für 24 monate 300e erhalte.

hät ich erziehungsgeld nur ein jahr erhalten, hätten wir uns höchstwahrscheinlich gegen ein kind entschieden bzw. soweit aufgeschoben, dass die wahrscheinlichkeit eines gesunden kindes in dem hohen alter so gering gewesen wäre, dass man es auch sein lassen kann.

soviel zum thema studenten sollen kiner bekommen, die meisten fertigen studenten sind 28-30J und dann beruf, na man kann sich das ja selber ausrechnen...

jedenfalls bin ich froh, dass wir noch 24 monate haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenn mich mit dem Elterngeld auch nicht wirklich aus, aber ich

dachte daß das Elterngeld errechnet wird aus 70 % des Einkommens

des Elternteils das zuhause bleibt.

Und wenn das so ist, wie ich glaube, dann bin ich ebenfalls heilfroh,

daß unser Zwerg schon im Dezember auf die Welt kommt, denn bei

uns schlagen beim normalen Erziehungsgeld 6 zusätzliche Kinder mit

dem entsprechenden Freibetrag zu Buche und für uns ist das

Elterngeld auf jeden Fall die schlechtere Alternative, da mein Einkommen

minimal ist.

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nun nichtt 100% wie das so genau läuft aber mir wurde vor einigen Wochen bei der Pro Familia mitgeteilt, dass nicht Leute die bis zum 01.01.07 ihr Kind bekommen auch noch das Erziehungsgeld erhalten, sondern alle die, die bis Ende 2006 schwanger waren.

Denn für mich wäre es ja quasi dann auch etwas ungünstig. Mein Zwerg soll vorraussichtlich am 27.12.06 kommen. Habe ich aber Pech und er lässt sich eine Woche länger Zeit, dann bekomme ich kein Geld mehr? Wäre ja irgendwo etwas unfähr oder nicht? Naja mal abwarten.. ich werde mir die Seiten auch noch mal anschauen, vor allem stand das bis neulich ja auch noch alles gar nicht richtig fest, was nun wie genau ablaufen wird.

LG, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sonst noch etwas von der offiziellen Elterngeldseite:

Elterngeld

Durch das Elterngeld sollen junge Familien, die ab dem 01.01.2007 ein Kind bekommen, finanziell unterstützt werden. Der Elternteil der auf die Berufstätigkeit verzichtet bekommt 67 Prozent seines Netto-Einkommens vom Staat ausbezahlt. Das Elterngeld soll das Erziehungsgeld ersetzen. Für Kinder, die vor dem 01.01.2007 geboren wurden bzw. werden, gibt es kein Elterngeld, sondern weiterhin das Erziehungsgeld. Es wird 12 Monate lang gezahlt. Wenn sich beide Eltern bei der Kinderbetreuung ablösen wird die Bezugszeit um 2 weitere Monate verlängert. Es sind also insgesamt 14 Monate Elterngeld möglich.

Es werden maximal 1.800 Euro Elterngeld pro Monat gezahlt. Familien ohne oder mit niedrigem Einkommen bekommen monatlich einen Sockelbetrag in Höhe von 300 Euro. Bei Empfängern von Arbeitslosengeld II wird das Elterngeld nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sonst noch etwas von der offiziellen Elterngeldseite:

Es werden maximal 1.800 Euro Elterngeld pro Monat gezahlt. Familien ohne oder mit niedrigem Einkommen bekommen monatlich einen Sockelbetrag in Höhe von 300 Euro. Bei Empfängern von Arbeitslosengeld II wird das Elterngeld nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet.

habe mich auch noch nicht so damit befasst.

Ich weiss das man als ARGE II empfängerinn einiges angerechnet bekommt.Wie Kindergeld und UVG.Werde mich da mal schlau machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich auch noch nicht so damit befasst.

Ich weiss das man als ARGE II empfängerinn einiges angerechnet bekommt.Wie Kindergeld und UVG.Werde mich da mal schlau machen....

Ja das ist ja soweit auch richtig, alles was nicht angerechnet wird, sind Erziehungsgeld und und ggf. Mittel aus der Mutter-Kindstiftung u.ä. Kindergeld, Unterhalt, Gehalt des Partners (wenn man zusammen lebt), alles andere wird bei ALG2 angerechnet aber das ist auch unter "Alg2, Miete, Zuschüsse usw." hier im Forum zu finden. Hatte das auch nur soweit von der Elterngeldseite kopiert, wegen der Regelungen.. wie viel % von Gehalt man bekommt und so. ;)

Liebe Grüße, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Also, ich habe mich dazu entschlossen, dass Elterngeld gut zu finden. :-) :D

Nee, ehrlich, so recht weiß ich es nicht. Mmh, da es nur ein Jahr gezahlt wird, finde ich es nicht so pralle aber die 67% finde ich schon nicht schlecht. Aber was ist nach dem einem Jahr???? Ich könnte dann wieder anfangen und hätte auch einen Sitter, aber was ist mit den Müttern, die es nicht können? Die stehen auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Regelung ist ja nun so, dass alle die ihr Kind ab dem 01.01.07 bekommen, das neue Elterngeld bekommen. Alle anderen erhalten Erziehungsgeld, aber nur, wenn das jährliche Bruttoeinkommen beider Partner nicht über 30000€ liegt. D.h., dass viele das Erziehungsgeld nicht bekommen würden.

Heißt das, dass Eltern mit niedrigem Einkommen auch noch nach dem 1.1.2007 zwei Jahre lang das Erziehungsgeld erhalten?? Ich bin Studentin, mein Freund studiert auch und wir wollen ab September basteln..... Was bekämen wir dann ab Geburt des Kindes (Mitte 2007)???:confused:

Freu mich auf Antwort!

Flocke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

ne flocke, da muss ich dich leider enttäuschen: studenten 12 monate 300€ - und das wars dann. vielleicht bekommst du noch landeserziehungsgeld (hessen, thüringen, ba-wü).

ich hab nochmal glück gehabt unser kleiner kommt in 6 wochen und wir bekommen noch für 24 monate 300€ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was ist mit den Bundesländern die früher Landeserziehungsgeld zahlten was wird damit im Zuge des Elterngeldes? Ich habe prinzipiell nix gegen das Elterngeld im Gegenteil für viele ist das ein Vorteil .Es hat nur einen riesen Hacken wo...sind...die...Krippenplätze nach dem 1.gut bezahlten Jahr?Bei uns z.B. in der Stadt gibt es eine einzige mit 20 Kindern bzw. Plätzen.Was tu ich dann ohne Betreuung und ohne Geld Frau Merkel die Idee ist Spitze nur der Rahmen fehlt.Darum ist das neue Elterngeld zwar gut gemeint aber für einen gr0ßen Teil eher der Grund sich gegen ein Kind zu entscheiden .Ich habe auch 4 zu Hause und bin wahrscheinlich wieder schwanger und fast ein bissel traurig darüber was mach ich denn nun 2Jahre ohne Kohle und mit 5 hungrigren Kids?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.