Zum Inhalt springen

Impfungen, Folsäure... Die Vorbereitungen...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen, wie das bei euch war, als ihr bei eurem FA den Kinderwunsch geäussert habt. Wurdet ihr direkt umfassend beraten und wurden euch bestimmte Vorsorgeuntersuchungen vorgeschlagen?

Bei mir lief das irgendwie enttäuschend ab, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenk. Die FÄ hat mich "nur" zum Schilddrüsenspezi geschickt, weil ich Übergewicht hab. Sie hat weder was von Impfungen noch von Folsäure gesagt. Das alles hatte ich dann in einem Hebammenbuch gelesen, das ich zufällig in die Hände bekam...

Jetzt bin ich doch verunsichert. Da ich nicht in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, weiss ich nicht, gegen was ich bereits geimpft bin. :( Ich weiss jetzt, dass z.B. die Impfung gegen Röteln enorm wichtig ist. Am nächsten Montag habe ich erstmal einen Termin bei meinem Hausarzt, damit er einen Impfstatus bei mir macht und evtl. nachimpft. Wenn ich allerdings gegen Röteln (Lebendimpfstoff) was kriegen muss, dann darf ich die nächsten 3 Monate gar nicht schwanger werden. Das wusste ich gar nicht... Und wie gesagt, von meiner FÄ kam nicht ein einziger Hinweis. Bin total enttäuscht.

Und was, wenn es in diesem Zyklus bereits geklappt hat. Wir hatten ja schon geübt... Und ich dann nicht gegen alles notwendige geimpft bin... Mach ich mir unnötig zu viele Sorgen?

Liebe Grüße,

Amber

Geschrieben

Halli Hallo und Herzlich Willkommen!

Hab selbst auch keine bessere Erfahrung mit meiner FA. Sie meinte nur: Folsäure sollten sie schonmal nehmen. Kommen sie wieder wenn sie positiv getestet haben. Das wars. Hab daraufhin auch den FA gewechselt, da ich beim Tempimessen festgestellt hab, dass ich keinen oder einen sehr späten ES hab. Der neue FA hat mir dann auch gleich eine Kinderwunschklinik empfohlen.

Wenn dein Rötelnschutz nicht ausreicht, lass dich lieber gleich noch impfen. Eine Ansteckung in der SS kann dem Kleinen doch ganz schön schaden.

Wenn du bereits ss bist, solltest du dich von Kindern auf jedenfall fern halten.

Ansonsten Folsäure nehmen, ausgewogene Ernährung, vile Vitamine, Bewegung und nicht so unter Druck setzen!

Wünsch dir alles Gute!

Gruß, Anni :dance:

Geschrieben

Ja, stimmt, auffrischen sollte ich den Impfschutz wohl auf jeden Fall. Mein Hausarzt meinte gestern am Telefon, dass man bestimmte Impfstoffe ja sowieso alle 10 Jahre auffrischen muss. Sowas wie einen Impfpass besitze ich ja leider nicht mal.

Also, die FÄ werde ich auf jeden Fall wechseln. Mit so einer Beratung bin ich definitiv nicht zufrieden. Überlege jetzt nur noch, ob ich da einfach keinen Termin mehr mache oder ihr wirklich mal Feedback gebe.

Der Druck ist bei mir sowieso ein wenig kleiner geworden, seit ich weiss, dass es sein könnte, dass ich jetzt evtl. 3 Monate warten muss. Mal sehen, was die Blutabnahme am nächsten Montag für Ergebnisse ans Licht bringt.

Ich nehme seit einem Monat ein Kombinationspräparat aus Eisen, Folsäure und VitaminC. Nach der Schilddrüsenuntersuchung (bei der wohl alles ok war) könnte/dürfte/sollte ich nun wahrscheinlich auch Jod dazu nehmen...

Liebe Grüße :)

Geschrieben

Und ich bin auch noch im selben Quartal gewechselt und durfte dann ein 2. Mal die PG bezahlen, weil die mir dort keine Überweisung austellen wollten. Aber ich habs nicht mehr ausgehalten.

Und bei einer Freundin die auch dort war uns ss, haben sie keine Überweisung zur Feindiagnostik ausgestellt, die ja Kassenleistung ist. Sie musste dann beim Hausarzt darum betteln. Das ist doch echt das allerletzte!!

Hast du denn vorher die Pille genommen?

Geschrieben

Das ist wirklich heftig!!

Ich bin auch noch neu hier in der Gegend und es ist nicht gerade so, dass wir hier viel Auswahl an Ärzten haben.

Wie ist das eigentlich... Kann der Hausarzt eine Überw. zum FA ausstellen? Bisher dachte ich, man muss beim FA immer extra zahlen?!

Nein, die Pille habe ich schon einige Jahre nicht mehr genommen. Ich verhüte mit dem Persona-Computer.

Geschrieben

Also als ich beim FA meinen kinderwunsch äusserte,klärte er mich darüber auf,das ich kontrollieren soll,ob ich meine 3 Masern,Röteln,Mumpsimpfungen habe und ob der Titer in Ordnung ist. Auch das ich 3 Monate nicht schwanger werden darf,wenn ich ein Nachimpfung bekomme.

Dann verschrieb er mir Folsäure mit Vitaminen mit drin,die ich schon direkt nach absetzen der Pille bis heute nehme.

Ansonsten hat er mir nichts gesagt..

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen Amber!

Vor dem 1. Kind hab ich dem Kinderwunsch bei FA geäußert und mir wurde nur Folsäure empfohlen sonst nichts.

Ich hab mir dann das Hebammenbuch von I. Stadelmann besorgt und mir alles selbst angeeignet und im Impfpass nach dem Rötelnschutz geschaut.

Jetzt beim 2. Kinderwunsch war ich noch gar nicht beim FA da die ja eh nichts weiter amchen :(

Ich denk ich schaff das auch ohne die :D

Gast *~DeLaLi~*
Geschrieben

*kurz rein schleich*

Ich möchte nur kurz bzgl. des Impfens was erwähnen. Der Impfschutz gegen Petrusis (Keuchhusten) ist eigentlich auch relativ wichtig, da die Eltern die häufigsten Überträger dieser Krankheit auf das Neugeborene sind.

Alles Gute!!!

Lieben Gruß von Denise

*raus schlech*

Geschrieben

hallo amber! was vielleicht auch noch sinnvoll ist: der gang zum zahnarzt, damit du die 9 monate möglichst nicht mehr dorthin musst. :)

ansonsten war meine fä auch eher...mmhh...reaktionslos. irgendwie wünscht man sich doch dann ein "ach, das ist ja schön" oder so. naja, immerhin wure mein impfpass dort überprüft und folsäure empfohlen. vielleicht hatte sie auch nur einen schlechten tag, eigentlich ist sie super.

aber es gibt schon echt welche, auf die man besser verzichtet! also besser schnell wechseln!

Geschrieben

Danke für eure Tipps. Sie waren sehr hilfreich. Ich werde ja am Montag erstmal einen Impfstatus durch meinen Hausarzt machen lassen und dann die FÄ wechseln. Wenn jemand eine gute im Rhein-Erft-Kreis (Frechen, Düren, Kerpen) kennt, bitte her mit der Empfehlung. :-)

Geschrieben
Danke für eure Tipps. Sie waren sehr hilfreich. Ich werde ja am Montag erstmal einen Impfstatus durch meinen Hausarzt machen lassen und dann die FÄ wechseln. Wenn jemand eine gute im Rhein-Erft-Kreis (Frechen, Düren, Kerpen) kennt, bitte her mit der Empfehlung. :-)

bei Empfehlungen achtet bitte darauf, dass Namen und Adressen von Ärzten nicht gepostet werden dürfen ... diese dann bitte per PN austauschen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.