Zum Inhalt springen

Kindergeld - Unterhaltsvorschusskasse

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.. das Jahr hat grade mal angefangen und schon kann man sich über den deutschen Staat ärgern.. überall wird herumposaunt, daß man ab Januar 10 Euro mehr Kindergeld bekommt.. Toll !!! :program: Aber die Wahrheit sieht zum Beispiel in meinem Fall so aus: Ich bekomme zwar die hochgelobten 10 Euro mehr Kindergeld.. A B E R.. die Unterhaltszahlungen der Unterhaltsvorschußkasse (Vater nicht zahlungsfähig) zahlt mir ab sofort anstatt der bisher 125 Euro nur noch 117 Euro monatlich.. Begründung der entsprechenden Behörde am Telefon: "Die Unterhaltsvorschußzahlung wird mit dem Kindergeld verrechnet." - - fühle mich echt verarscht.. :mad:

Geschrieben

ich kann Deinen Ärger zwar teilweise verstehen, doch du musst dabei ein paar Sachen bedenken:

Kindergeld sowie Unterhaltsvorschuss sind Leistungen die aus Steuergeldern erbracht werden !

Und das der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt, da kann der normale Steuerzahler nichts zu und kann und darf auch nicht dazu verpflichtet werden für Väter/Mütter die keinen Unterhalt zahlen auch noch einzustehen.

Geschrieben

Mich betrifft es zwar nicht, aber in Ordnung finde ich es nicht. Bei Hartz4 wir es wohl auch abgezogen.

Aber auch für Hartz4 Empfänger, oder für Frauen die auf Unterhalt angewiesen sind, steigen die Ausgaben. Alles wird teurer!

Geschrieben (bearbeitet)

bei Hartz IV ist es wie mit dem Unterhaltsvorschuss, er wird aus Steuergeldern finanziert...

ausserdem ist der Hartz IV-Satz der gesetzl. Bedarfssatz, der mit dem Kindergeld nicht aufgestockt werden kann/darf

es ist zwar wie bei von mir im ersten Antwortposting schon gesagt "ärgerlich", aber z.B. beim normal gezahlten Unterhalt wird das Kindergeld auch mit verrechnet... und somit wären dann Mütter/Väter die auf den Unterhaltsvorschuss zurückgreifen bevorzugt würde es nicht verrechnet

und Eltern die arbeiten gehen wären gegenüber Hartz-IV-Beziehern auch "benachteiligt" wenn es nicht angerechnet würde...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Geschrieben
Mich betrifft es zwar nicht, aber in Ordnung finde ich es nicht. Bei Hartz4 wir es wohl auch abgezogen.

Aber auch für Hartz4 Empfänger, oder für Frauen die auf Unterhalt angewiesen sind, steigen die Ausgaben. Alles wird teurer!

So nicht ganz hart klingen aber manchmal macht es mich sauer!

Für mich wird es auch teuer - denn ich arbeite bald wieder,

damit ich alles bezahlen kann!

Geschrieben

Kinderarmut läßt sich aber nicht dadurch verhindern! Und ich selber

überlege mir, ob ich mir ein 2. Kind leisten kann und muss aber 100

andere mit Finanzieren? Und dann wird immer noch gemotzt? Ne, das

kapiere ich nicht wirklich! Da ich ab nächstem Jahr zu meinem Job noch

ne 400€ Job nehmen muss - das werde ich einwenig "Sauer"

Geschrieben

Aber ich denke mal das die Kosten 2009 weiter steigen.... !?

Ich weiss ja nicht um wieviel erhöht wurde... soweit ich weiss bekommt ein Hartz4 Empfänger 340 Euro pro Person? Das ist doch eh schon sehr knapp bemessen!?

Ich finde es einfach nur schlimm, das es viele Familien gibt, die Ihren Kinden den ganzen Monat Nudeln mit Tomatensoße zum essen geben... einfach weil kein Geld da ist. Gerade hier in Duisburg (Ruhrpott) ist das sehr extrem. Die könnten die 10 Euro einfach gut gebrauchen.

Aber vielleicht hab ich da nen Denkfehler...

Geschrieben
Aber ich denke mal das die Kosten 2009 weiter steigen.... !?

Ich weiss ja nicht um wieviel erhöht wurde... soweit ich weiss bekommt ein Hartz4 Empfänger 340 Euro pro Person? Das ist doch eh schon sehr knapp bemessen!?

Ich finde es einfach nur schlimm, das es viele Familien gibt, die Ihren Kinden den ganzen Monat Nudeln mit Tomatensoße zum essen geben... einfach weil kein Geld da ist. Gerade hier in Duisburg (Ruhrpott) ist das sehr extrem. Die könnten die 10 Euro einfach gut gebrauchen.

Aber vielleicht hab ich da nen Denkfehler...

Nein Janet, es gibt Familein da ist es bestimmt so, die würden sich aber auch

nicht täglich 2 Schachteln Ziggis holen, oder nen Fernseher in jedem

Zimmer haben! Einen Denkfehler würde ich es nicht nennen - mir fällt

aber auch kein Begriff ein dafür?

Naja, gehört hier nicht hin - ist also wurst - ich möchte keine Harz4

Diskussion ankurbeln!

Im übrigen steigen auch meine Kosten - auch ich muss sehen was auf mich zukommt im Jahre 2009

Geschrieben

Janet, wenn ich arbeiten gehe (z.Zt. Erziehungsurlaub) trifft mich Hartz IV jeden Tag, da ich in einer ARGE arbeite. Ich mag hier jetzt auch wirklich keine Grundsatz-Diskussion vom Zaun brechen, zeige dir nur ein kleines Rechenbeispiel auf:

Familie mit 2 Kindern (unter 14) (Papa und Mama gehen beide nicht arbeiten):

Bedarf Eltern: 622 Euro

Bedarf pro Kind: 211 Euro ( 422 Euro) - > Kindergeld ist hier verrechnet, wird beim Hartz IV ja angerechnet

Plus angemessene Miete 600 Euro inkl. Nebenkosten (ungefähr, da dies von Stadt zu Stadt variiert)

und jetzt zeig mir bitte eine normal verdienende Familie auf, die im Monat ca. 1050 Euro zur Verfügung hat.

Gut davon gehen jetzt noch Strom und der Warmwasseranteil für die Miete ab und Versicherungen, aber dann bleiben immer noch ca. 750 - 800 Euro über.

Geschrieben

Und was ich noch sagen möchte:

10€ klingt für den Einzelnen evtl. nicht viel, aber wenn man das auf die Kinder unseres Landes hochrechnet, ist es monatlich schon ne enorme Summe!

Zum Teil wird das scheinbar übersehen. Für 10€ bekommt man immerhin 2 Pakete Windeln ;)!

Geschrieben

das ist ne gute Frage... gut als Beamtin die Bezüge im Voraus ist klar... beim Kindergeld bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher... bin aber der Meinung, aus meiner Zeit in der Personal-Bezügestelle, dass das im Nachhinein gezahlt wird... bei der nächsten Abrechnung siehst du es ja... wäre nett wenn du dann bescheid sagst ob im Voraus oder im Nachhinein :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.