Zum Inhalt springen

Frage wegen auslaufendes Arbeitslosengeld und Hartz4

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo..

und zwar läuft bei mir mein arbeitslosengeld am 18.01.2009 aus..

ich habe das jahr hartz4 und arbeitslosengeld bekommen, das 150€ betrug..

wie siehts denn jetzt aus, wird das jetzt in hartz4 umgerechnet und bekomme ich jetzt halt weniger geld?

achja und noch ne frage zu unterhaltsvorschuss.. mein sohn ist jetzt 6j und bekommt das nicht mehr, bekomme ich dann da jetzt auch zusätzlich was vom amt? weil vorher haben sie es ja auch mit einberechnet..

vielen dank!

liebe grüße

Geschrieben

für dich: 351 Euro

Alleinerziehendenzuschlag: 127 Euro

Mehrbedarf Schwangerschaft: ca. 60 Euro

für deinen Sohn: 211 Euro

dazu kommt noch die anerkannte Miete, kenne ich in eurem Fall nicht

abzüglich: 154 Euro Kindergeld

macht summasumarum: ca. 595 Euro Hartz IV plus anerkannte Mietkosten.

Geschrieben

hey danke für die antwort...

heißt das jetzt das arbeitslosengeld fällt einfach weg und wird nicht zum hartz4 berechnet? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden...

und die 127 bekomm ich dann anstatt des unterhaltsvorschusses bzw. für .. da ich unterhaltsvorschuss ja nichtmehr bekomme?

Geschrieben

das Arbeitslosengeld läuft aus, damit wird es nicht mehr hinzugerechnet, du solltest aber auf jedenfall noch in der ARGE deinen Bewilligungsbescheid vorlegen aus dem hervorgeht das es zum 18.01. ausläuft, die 127 bekommst du weil du alleinerziehend bist... nicht weil der Unterhaltsvorschuss wegfällt, solltest du mit deinem jetzigen Kindsvater zusammenleben, wird dir der Alleinerziehungszuschlag allerdings nicht gezahlt

evtl. wird dir noch ein Zuschlag vom Arbeitslosengeld I gezahlt, dass kann ich dir aber nicht genau sagen, da dass mit einem Programm berechnet wird und das hab ich daheim nicht zur Verfügung...

Geschrieben

Kindergeld ist ab 1.1. aber 164 Euro und somit 10 Euro weniger Hartz IV.

Hast du nen Antrag auf Erstausstattung gestellt? Einmal für vor der Geburt Klamotten für dich und Erstlingssachen und den zweiten Teit für nach der Geburt. Dein Großer ist ja schon 6 und so hast du sicher nicht mehr alles da, Antrag lohnt immer!

Geschrieben

nee erstaustattung hab ich noch nicht beantragt.. wusste nicht mehr ab wann das machen kann...

geld für ss-bekleidung habe ich schon bekommen...

und für den fehlenden unterhaltsvorschuss bekomme ich dann nichts mehr?

also fürs baby ist klar wenn ich da keins bekomme wenn ich mit dem papa zusammenwohne aber mein großer hat ja nen anderen papa

Geschrieben

aha okay...

aber wie siehts denn aus, wenn der partner kein geld bezieht? er bekommt kein hartz4 und seit knapp nen monat arbeitet er auch nicht mehr.. ich meine ich hoffe er hat bis dahin wieder was.. aber was wenn nicht? das war ja jetzt auch nicht son job wo er jetzt arbeitslosengeld bekommen würde/könnte.. von der dauer auch schon gar nicht..

und für den fehlenden UHV bekomm ich dann nichts.. ist quasi dann auch einfach ein wegfall?

Geschrieben (bearbeitet)

meinst wenn das baby da ist kann er dann algII beantragen... ist ja noch keine 25j ..

aha meinst hab ich quasi pech... wenn ich nichts vom papa kriege.. dann muss ich halt zusehen... mh... ist ja doof...

vorallem im hartz4 berechnen sie es ja noch mit ein wenn mans bekommt... wenn man es dann nicht mehr bekommt... ist es so als wär es nie dagewesen..

also wenn ich dann ab februar auch kein arbeitslosengeld mehr bekomme fehlen mir ja knapp 270€

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe nicht wies dir 270euro fehlen..

wenn du hartz 4 und alogeld nur 150 euro brekommst...

und es wird jeder unterhalt verrechnet.. egal ob vorschuss oder vom vater...

als ist es egal ob mans bekommt..

so bekommst du eben mehr hartz4

ab der geburt gibts dann 300euro elterngeld, was anrechnungsfrei ist

naja von irgendwas muss er doch leben, wenn er nichts verdient...

hat er es denn versucht zu beantragen??

ich glaub ich versteh hier einiges nicht...

Bearbeitet von baka
zu doof wohl
Geschrieben

Du kannst auch noch vor der geburt, alg2 für deinen Partner beantragen wenn er bei dir im Haushalt wohnt (ihr seit damit eine Bedarfsgemeinschaft) und ich denke in diesem fall dürfte es egal sein das er unter 25 ist

Geschrieben (bearbeitet)

@angelslam@

na ich dacht es steht ihm erst zu wenn das baby da ist... muss er da bei mir im mietsvertrag mit drin stehen oder reicht es einfach wenn ich ihn mit angebe?

@baka@

na ich bekomme ja harzt4 und arbeitslosengeld...

arbeitslosengeld sind 153€ und dann der UHV sind 125€ zusammen sind es dann knapp 280€.. und wenn ich dann beides nicht mehr bekomme fehlt mir ja das geld...

naja das es UHV angerechnet wird ist ja klar deswegen bekommt man dann ja weniger geld... aber wenns dann nicht mehr da ist.. bekommt man ja nicht mehr dadurch.. also es gibt keinen ausgleich... so wie ich es verstanden habe... es fehlt dann einfach

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben (bearbeitet)
na ich bekomme ja harzt4 und arbeitslosengeld...

arbeitslosengeld sind 153€ und dann der UHV sind 125€ zusammen sind es dann knapp 280€.. und wenn ich dann beides nicht mehr bekomme fehlt mir ja das geld...

naja das es UHV angerechnet wird ist ja klar deswegen bekommt man dann ja weniger geld... aber wenns dann nicht mehr da ist.. bekommt man ja nicht mehr dadurch.. also es gibt keinen ausgleich... so wie ich es verstanden habe... es fehlt dann einfach

ich kann mir vorstellen, das das arbeitslosengeld auch im hartz 4 berechnet wird...

und der UHV wird verrechnet.. wenn es den nicht mehr gibt, was soll da dann verrechnet werden?

also...

für dich: 351 Euro

für deinen Sohn: 211 Euro

dazu kommt noch die anerkannte Miete, kenne ich in eurem Fall nicht

abzüglich: 154 Euro Kindergeld

bisher wurde der UHV als einkommen von deinem kleinen angerechnet..

ich denke du bekommst gleiuch viel...

ist bei meiner schwester auch so...

schau doch auf deinen hartz4 bescheid welche einzelmnen summen drauf stehen und vergleiche sie mit den angaben von jana

Bearbeitet von baka
noch was eingefallen
Geschrieben

Baby Bou ich hab dir in meinem ersten Posting doch vorgerechnet, was du ungefähr bekommst 595 Euro wenn der Alleinerziehungszuschlag gezahlt wird plus die Miete die anerkannt wird...

wenn der Alleinerziehungszuschlag nicht gezahlt wird sind es ca. 470 Euro plus die anerkannte Miete die du dann bekommst...

das ist umgerechnet das gleiche, als wenn du weiterhin das Arbeitslosengeld I plus den Unterhaltsvorschuss bekommen würdest... da sowohl das Alg I als auch der UV auf Hartz IV angerechnet wird...

Geschrieben (bearbeitet)

Du bekommst doch geld für das kind 211 €, er muss bei dir gemeldet sein. Im mietvertrag steht mein mann nämlich auch nicht. Und er hat es damals wo wir noch darauf angewiesen waren und noch nicht verheiratet waren gekriegt

Bearbeitet von Angelslam
Geschrieben (bearbeitet)

aaah achso... na son meinte ich es ja.. ob man dann statt des arbeitslosengeldes dann einfach mehr hartz4 bekommt...

naja der alleinerzieherzuschlag fällt dann ja weg...

aber sind 470 nicht nicht bisschen wenig wenn UHV schon 125€ sind und man ja hat nen grundbedarf von 335€ oder so? oder ist es dann nur nen teil den man davon bekommt?

ja genau für das kind bekommt man 211€ weil man ja dann kindergeld und UHV bekommt.. aber UHV gibs ja nicht ewig und das fällt dann weg.. kriegt man dann 311€ oder so?

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben (bearbeitet)

Da kommt ja noch die miete dazu und von deinem Partner alg 2 bei dir dürfte es dann allerdings weniger alg2 werden früher war es glaube ich 321 weiß nicht wie hoch es jetzt ist.

Wäre dann

316 du

316 partner

211 sohn

+ miete

316 sind es nun

Bearbeitet von Angelslam
Geschrieben (bearbeitet)
Da kommt ja noch die miete dazu und von deinem Partner alg 2 bei dir dürfte es dann allerdings weniger alg2 werden früher war es glaube ich 321 weiß nicht wie hoch es jetzt ist.

Wäre dann

321 du

321 partner

211 sohn

+ miete

das wäre die berechnung... ohne algI und mit meinem partner....

den mehrbedarf in der ss bekomm ich... das kann ich ersehen auf meinem bescheid...

...............................................................

also ihr meint ich kann meinen freund jetzt schon mit angeben und er bekommt dann auch algII?

denn dann würde ich das machen und dann können die mir ja sagen wie es mit dem arbeitslosengeld ist und hartz4

................................................................

man alles kompliziert...

danke!

habt mich nen bisschen schlauer gemacht.. obwohl ich jetzt nen bisschen verwirrt bin... aber das legt sich wieder

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben

Hab noch mal nachgeguckt es sind

316 du

316 partner

211 sohn

60 € mehrbedarf

+miete (Strom ist allerdings nicht dabei jedenfalls nicht bei uns)

Und ja das würdet ihr dann bekommen sobald der antrag gestellt ist

Geschrieben
Hab noch mal nachgeguckt es sind

316 du

316 partner

211 sohn

60 € mehrbedarf

+miete (Strom ist allerdings nicht dabei jedenfalls nicht bei uns)

Und ja das würdet ihr dann bekommen sobald der antrag gestellt ist

Sonja falsch... weil das Kindergeld von diesem Betrag wieder abgezogen wird...

Geschrieben (bearbeitet)
Sonja falsch... weil das Kindergeld von diesem Betrag wieder abgezogen wird...

wie von dem gesamtbetrag werden dann nochmal 154€ abgezogen oder wie?

zu der miete... die wird ja dann an den vermieter gezahlt... da hab ich ja nichts direkt von..

also gesamt wären es 903€ nach der berechnung von angelslam... und davon dann nochmal minus 154€?

also miete habe ich jetzt nicht mitgezählt.. die geht ja eh an den vermieter...

Bearbeitet von Baby Bou
Geschrieben
wie von dem gesamtbetrag werden dann nochmal 154€ abgezogen oder wie?

zu der miete... die wird ja dann an den vermieter gezahlt... da hab ich ja nichts direkt von..

:rolleyes: (sorry solche aussagen mag ich garnicht, du hast ein warmes zuhause, wenn das garnichts ist)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.