Zum Inhalt springen

Schilddrüsenunterfunktion und Folio Forte hilfe!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine HAusärztin hat mir heute gesagt das ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe und mir auch was medikamente verschrieben.

Nun nehme ich ja auch Folio Forte da steht bei Schilddrüsenerkrankung nur nach Absprache mit dem Arzt einnehmen.Meine Ärztin sagt ich kann es nehmen die in der Apotheke meinte ich soll das nicht nehmen lieber ein anderes Präperat ohne Jod was auch agleich viel teuer ist.

Wenn soll man da nun glauben?

Auserdem habe ich gelsen Das schilddrüsenunterfunktion zu Fehlgeburten und Frühgeburten führen kann.

Ausserdem leide ich an Morbus Chron (chronische Darmentzündung)

Mache mir nun echt Sorgen ob das meinem Krümel schadet :-(

Bis jetzt hat ja weder meine Hausärztin noch die FÄ sowas in der hinsicht gesagt.Abe man macht sich eben doch sorgen.

Vieleicht kann mich ja jemand beruigen.

Geschrieben

Hallo!

Tut mir leid, dass du dir solche Sorgen machst!

Ich hoffe, ich kann dir ein wenig helfen. Morbus Chron ist ja eine Autoimmunerkrankung und die Wahrscheinlichkeit, an einer anderen AI zu erkranken, ist sehr hoch. Demnach würde ich dir raten, bei deinem Hausarzt (oder besser noch, du solltest zu einem Internisten wechseln) nach dem TSH, ft3 und ft4 verlangen. Dazu dann natürlich auch die Antikörper bestimmen lassen... ds ist sehr wichtig, um ein Hashimotoausschliessen zu können.

Nun zu deinem Folio. Nimm aufjedenfall kein Folio mehr ein bei einer Unterfunktion! Das Jod ist da wirklich alles andere als Hilfreich. Am besten du nimmst ein Präperat ohne Jod. Jodsalz, jodhaltige Lebensmittel etc. alles ok, aber bitte keine Vitaminpräperate mit Jod. Die Dosis ist viel zu hoch und dazu auch noch künstlich und demnach schlechter für den Körper zu verwerten.

Gerde in er SS ist es wichtig, deine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Deswegen rate ich dir nochmals zu einem Internisten zu wechseln, der kennt sich da viel besser aus!

Hab keine Angst vor einer Früh-/Fehlgeburt. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar in der Tt höher, aber nicht, wenn du immer schön regelmäßig deine Hormone nimmst.

Ich wünsch dir alles Gute und berichte mal, was du gemacht hast. :)

Geschrieben

Hi!

Ich muss seit meiner SS Schilddrüsentabletten wegen einer Unterfunktion nehmen. Hatte vorher auch Folio Forte genommen. Mein Arzt hat mir dann gesagt ich soll Foilo 400 nehmen. Da ist nur Folsäure drin und ist genauso teuer und von der gleichen Firma. Nehme diese Kombi jetzt seit ca. 3 Monaten und alles super :)

LG

Geschrieben

Also zur Schilddrüsen sache meine Ha ist auch internistin :-) sie hat mir auch die ganzen werte der Blutuntersuchung mitgegeben kann leider nciht viel damit anfangen.Falls du dich damit auskennst könnte ich die hier ja mal posten.Und auf dem Brief steht auch drauf:V.a. Autoimmunthyreoditis Hashimoto bei derzeit negativen Anti-TPO-Ak.Wie gesagt meine Ärztin hat mir nur erklärt das ich eine leichte unterfunktion habe und dann lese ich hier sowas *bin schokiert*

Und ich verstehe es echt nich meine Ärztin sagt ich kann das Folio Forte ruig nehmen kann man den den Ärzten heute gar nicht mehr vertrauen??Naja habe ja nächste Woche Termin bei der FÄ da kann ich sie ja auch nochmal fragen.

Ich hoffe mit dem Krümel ist alles gut.Naja wird schon werden immer positiv denken.Bis jetzt hat ja auch kein Arzt irgendwas gesagt von irgendwelchen Risiken.

Ich lese wahrscheinlich einfachzu viel im Internet rum ist vieleicht gar nciht ao gut macht man sich nur verrückt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe während der SS kein zusätzliches Jod genommen, mein Arzt sagte

das das über die normale Lebensmittelaufnahme (Fisch, etc.) ausreichen würde.

Weiterhin habe ich dann alle 4-5 Wochen meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen und bin jetzt in der 34 SSW, hat also alles prima geklappt bis jetzt und wird das sicherlich weiterhin tun. :D

Ich habe am Anfang sehr viel darüber gelesen aber dann auch schnell damit wieder aufgehört, man macht sich nur fertig und das wollte ich nicht.

Wenn du Fragen hast, frag' einfach - sonst natürlich alles Gute für dich !

Geschrieben

Naja wie gesagt bin unsicher soll ich nun Folsäure mit jod nehmen oder leiber ein Präperat ohne?Obwohl meine Ärztin sagt es ist ok wenn ich es nehme ivleicht ruf ich morgen mal meine FÄ an mal sehen was die sagt.Aber wenn die auch sagt ich solls nehmen?? ach mensch ist alles so kompliziert :-(

Geschrieben

oh nein, verstehe mich nicht falsch, ich bin keine Ärztin, meine Worte sind also reinste Laieeninfos bzw. Erfahrungswerte.

Was Jod betrifft hat da jeder eine andere Meinung, selbst die Ärzte... meine Internistin ist strikt gegen Jod, meine Endokrinologin sagt, es würde nichts machen, solange man eben nicht unbedingt diese hochdosierten Vitaminpräperate zu sich nehmen würde. Wenn du diese jetzt nimmst, schadet da nicht deinem baby, sondern dir! Das musst du dir bewusst machen. Dein baby hat ja eine gesunde Schilddrüse, die auch eigenständig funktioniert...du machst halt deine Schilddrüse damit "kaputt", nicht die deines Kindes. Diesbezüglich kann ich dir also die Angst nehmen.

Ja, du kannst mir gerne deine Werte mal zuschicken.... mit Referenzwerten bitte... ich schaue dann mal, was mir meine Lienerfahrungen sagen. Ansonsten kann ich dir auch gerne mal eine informtive pn schicken. ;)

Geschrieben

ach und du bist immer auf der sicheren Seite, wenn du Folio ohne jod nimmst.... wenn es einfach nur ok wäre, mit Jod zu nehmen, impliziert das, dass es nicht notwendig ist und wenn es nicht notwendig ist, würde ich deine Schilddrüse nicht mehr als so schon belasten wollen... ernähre dich einfach gut... Benutze Jodsalz... hin und wieder mal Fisch, das reicht.

Geschrieben

hmmm ok, also wirklich nur dein TSH erhöhrt..das schliesst aber ja nun nicht auf eine Autoimmunthyreoiditis. mal abwarten, wie das nach der Geburt aussieht (in welcher SSW bist du eigentlich?)

Ein TSH von 5 würde bei mir schon echt reinhauen, aber bei mir sind die Referenzwerte bis 2,5.... in der SS sollte er trotzdem, wenn möglich, immer bei um und bei 1 gehalten werden... welche Medis musst du jetzt nehmen?

Geschrieben

ich bin jetzt 6+4:-)

Ich nehme für die schilddrüse L-Tyrox 50 mg aber nur eine halbe tablette 2 wochen lang und dann soll ich eine ´ganze nehmen.

Ja und wegen meinem Morbus chron eben noch was

Geschrieben

Huhu Manal!

Ich habe auch eine SD-Unterfunktion, allerdings bin ich schon bei ner 100er Tablette am Tag. :o

Also erstmal generell schadet die Unterfunktion dem Krümel nicht, wenn man die Unterfunktion früh in der SS erkennt du jetzt auf Tabletten eingestellt wirst. Solange sie rechtzeitig erkannt wurde, ist das kein Problem. Da das bei dir gerade erst festgestellt wurde, musste nur wahrscheinlich öfter zur Kontrolle und die Tablettendosis wird noch erhöht werden. Ich war jetzt vor kurzem zur Kontrolle, weil meine FÄ meinte, es wäre in der Frühschwangerschaft wichtig, das kontrollieren zu lassen. Bei mir hat sich allerdings nichts verändert und der Arzt meinte, es würde weiterhin ausreichen, wenn ich alle 3 Monate zur Kontrolle kommen würde.

Hab jetzt bezgl. des Jods die selben Bedenken wie du. Obwohl meine FÄ von der Unterfunktion weiß, hat sie mir das Folio plus Jod verschrieben. Aber da es mir damit nicht so gut geht, werde ich es nicht weiter nehmen, sondern nur Folsäure und die Jodgeschichte muss halt mit Jodsalz und Fisch auskommen...

Geschrieben

Hallo

Also ich nehme das Folio Forte jetzt seit 1,5 wochen ungefär und ich muss sagen ich komme gut damit klar also mir gehts dadurch nciht schlecht oder so naja werd gleich noch mal versuchen meine FÄ anzurufen :-)

Geschrieben

Habe gerde mit meine Fä gesprochen sie meinte ich soll das Folio Forte aufjedenfall weiternehmen. Ach Mensch meine Sorgen und Ängste sind trotzdem noch nciht weg.

Ich will ein gesundes baby.

Ach überings Beim Ultraschall der Schilddrüse kamm noch folgendes Raus im Bezug auf die Grösse:Rechter Lappen hat ein Volumen von 5ml,der linke von 3,5 ml(Normgrösse pro Lappen bei Frauen 10 ml)

Ach warum hat mich meine Ärztin auch nciht aufgeklärt werd sie das nächste mal noch mal fragen.

Geschrieben
Also zur Schilddrüsen sache meine Ha ist auch internistin :-) sie hat mir auch die ganzen werte der Blutuntersuchung mitgegeben kann leider nciht viel damit anfangen.Falls du dich damit auskennst könnte ich die hier ja mal posten.Und auf dem Brief steht auch drauf:V.a. Autoimmunthyreoditis Hashimoto bei derzeit negativen Anti-TPO-Ak.Wie gesagt meine Ärztin hat mir nur erklärt das ich eine leichte unterfunktion habe und dann lese ich hier sowas *bin schokiert*

Und ich verstehe es echt nich meine Ärztin sagt ich kann das Folio Forte ruig nehmen kann man den den Ärzten heute gar nicht mehr vertrauen??Naja habe ja nächste Woche Termin bei der FÄ da kann ich sie ja auch nochmal fragen.

Ich hoffe mit dem Krümel ist alles gut.Naja wird schon werden immer positiv denken.Bis jetzt hat ja auch kein Arzt irgendwas gesagt von irgendwelchen Risiken.

Ich lese wahrscheinlich einfachzu viel im Internet rum ist vieleicht gar nciht ao gut macht man sich nur verrückt.

DAs mit dem Iod nehmen bei Hashi oder Verdacht auch Hashi ist so ein Streitpunkt, der die Ärzteschaft in 2 Lager teilt, die einen sagen so die anderen anders.

Ich denke, wenn die Schilddrüse gut mit Thyroxin eingestellt ist, dann brauchst du auch kein Iod mehr, da dieses ja schon im Hormon enthalten ist.

Andererseits hätte ich auch keine große Angst davor, sonst wäre die Sache schon längst bekannt, wenn es z.B. sehr viele Abgänge deshalb gäbe.

Folsäure sollte man aber auf jeden Fall nehmen ob mit oder ohne Iod.

VG Juni

Gast Wintergarten
Geschrieben

Ich habe auch Hashi und nehme entgegen des Anratens meines FA KEIN Jod!

Ich habs mit Jod probiert und mir gings gleich schlechter!

Es stimmt, dass es zwei unterschiedliche Meinungen in Fachkreisen gibt, was Hashi und Jod angeht. Da ich allerdings schon öfter von FG nach Jodeinnahme bei Hashi gelesen habe, jedoch noch NIE, dass ein Kind, dem kein Jod zugeführt wurde, mitm Kropf auf die Welt gekommen ist, lasse ich es mitm Jod!

Ich nehme wieder Jodsalz und versuche, mindestens einmal die Woche Fisch zu essen! Das muss reichen! In allen Lebensmitteln, die es zu kaufen gibt (Brot, Nudeln etc...) ist sowieso schon Jod mit drin!

Wichtig ist, dass du darauf bestehst, alle sechs Wochen zur BE zu gehen und brav täglich deine Tabletten nimmst! Dann kann auch nix passieren!

Ich kann dir noch das Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" von Leveke Brakebusch sehr ans Herz legen! Da steht alles Wissenswerte über diese Krankheit drin und es gibt auch ein Extra-Kapitel über SS und Hashi!

Dieses Buch hat mir schon oft geholfen!

Schöne Weihnachten, und hab keine Angst! Selbst eine kurze Zeit der Unterfunktion macht deinem Bauchzwerg nix aus! Nur eine länger anhaltende Unterfunktion wär nicht so gut (steht auch in dem Buch!).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.