Zum Inhalt springen

2.Ausbildung, nur wie finanzieren?

Dieses Thema bewerten


szivem

Empfohlene Beiträge

Ich werde voraussichtlich im September 2009 eine Ausbildung zur Logopädin anfangen. Die Einladung zum Test hab ich schon und ich denke auch, dass ich den bestehen werde.

Nur mein Problem ist, dass ich schon 3 Semester studiert habe und in dieser Zeit auch Bafög erhalten habe. Jetzt ist das ja meine 2. Ausbildung, die finanziell nicht mehr unterstützt wird und Logopädin ist eine schulische Ausbildung, bei der ich auch nichts verdienen würde...

Zum JA trau ich mich nicht so Recht, weil mein Freund eigentlich gut verdient und uns am Ende viel übrig bleiben müsste. Tut es aber nicht, da er 2 Kredite aufgenommen hat (für Umzug und Möbel) und abbezahlen muss und dann noch Unterhalt für seine 1. Tochter. Noch dazu ist unsere Wohnung nicht gerade billig.

Ich hab mich jetzt bei 5 Kitas angemeldet, die alle so um die 300 Euro im Monat kosten.Nächsten Monat fällt auch noch das Eltergeld weg. Ich weiß einfach hinten und vorne nicht, wie ich das schaffen soll. Noch dazu, weil meine Ausbildung öfter bis 7 Uhr abends geht und ich Angst hab, dass das JA, sofern ich da Unterstützung bekommen würde, sagt, dass ich mich nicht um mein Kind kümmere...

Ist alles ein bisschen wirr. Ich hoffe, ihr konntet alles verstehen und danke fürs lesen:)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal: *aufdiefingerhau* für möbel nimmt man keinen kredit auf! :mad: nein, nein, ich weiß, dass ist heutzutage sehr einfach geworden ;).

aber egal. :)

da bist du ja echt in einer sehr doofen position. das studium hast du schon abgebrochen? oder bist jetzt im 3ten semester? zunächst einmal hast du dann auch noch bafögschulden, diese werden eigentlich umgehend eingefordert.

probier es trotzdem mal, ob das ja kosten vom der kita übernimmt, in berlin muss man glaub 66000 hheinkommen im jahr haben damit der kitaplatz nicht mehr gefördert wird.

was hältst du von einem dualstudiengang? da verdienst du gleichzeitg geld in einem unternehmen und gesht studieren. ich weiß leider nicht, ob die auch etwas in richtung logopädin anbieten. musst dich mal durchgoogeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nicht extra für Möbel einen Kredit aufgenommen. Wir brauchten so viel...

Naja, ein Dual Studium will ich eigentlich nicht machen. Und nein, mein Studium hab ich noch nicht abgebrochen, ich bin noch beurlaubt. Wieso, macht das einen Unterschied?

Ich dachte nicht, dass die die Bafögschulden gleich einfordern, sondern erst, wenn man eben einen festen Job hat. Und dann auch Stück für Stück.Das wär ja dann noch fataler:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht, wenn du dein studium abbrichst oder aber durch einen rechenfehler mehr bezogen hast, das wird immer gleich zurückgefordert.

die einzige lösung da noch wieder rauszukommen ist ein wechslen des studium, was dich berechtigt weiter bafög zu beziehen. bis zum 3ten semester kann man sein studienfach wechseln, wenn man festgestellt hat, dass es nicht das richtig ist. sprich mal mit deiner bafögfrau darüber, sie haben auch ein wenig spielraum, da du ja auch mit kind etc.

tut mir leid dir nix postitiveres sagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht darum, was ich studiere, sondern wo. Das ist eine totale Katastrophe. Ich hab den Höchstsatz bekommen und könnte jetzt nur heulen. Ich schaff das nie im Leben das zurückzuzahlen...

Ich hab in München studiert und das klappt mit Kind einfach nicht, weil ich da nach München ziehen müste. Außerdem hab ich vom 3.Semetser keine einzige Prüfung geschafft, weil Tristan genau in der Prüfungszeit kam. Ich bin auch noch von Diplom in Bachelor gerutscht....Und die Vorlesungen sind meistens abends. Es klappt einfach nicht. Bei mir in der Gegend gibt es auch nichts gescheites zumStudieren..

Was soll ich denn jetzt machen. Ich glaub ich müsste 10000 Euro zurückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das klingt ja wirklcih schrecklich.

Kann mir das aber gar nicht vorstellen, dass es sofort zurückgefordert wird...das ist doch unmöglich ohne Job und abgeschlossener Ausbildung...und dann noch eine Mutter.

Da brauche ich mir ja gar nicht überlegen, ob ich mein Studium abbreche...mit meinen 9 Semestern...:eek:

Der Höchstsatz (den man zurückzahlen muss) ist übrigens 10.000 Euro.....ob es da mit dem Abbrechen wieder eine Sonderregelung gibt, weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall auch mal im Studentenwerk anrufen und dich genau aufklären lassen....und dann sag bitte hier BEscheid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, am liebsten schon.....es ist soo wahnsinnig stressig...die Mädchen brauchen soviel Förderung etc......und wenn sich der Aufwand dann noch lohnen würde und mir Spaß machen würde...aber ich quäl mich durch.....und den Beruf, den es dann hinterher gibt (Berufsschullehrerin Wirtschaft/englisch) möchte ich eigentlich schon fast nicht mehr ausüben...jedenfalls nicht in wiwi......probier jetzt grad ein Drittfach einzubauen, damit ich mehr berufliche Optionen habe...alles nicht so einfach....

Sorry fürs Ot, szivem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das klingt ja wirklcih schrecklich.

Kann mir das aber gar nicht vorstellen, dass es sofort zurückgefordert wird...das ist doch unmöglich ohne Job und abgeschlossener Ausbildung...und dann noch eine Mutter.

Da brauche ich mir ja gar nicht überlegen, ob ich mein Studium abbreche...mit meinen 9 Semestern...:eek:

Der Höchstsatz (den man zurückzahlen muss) ist übrigens 10.000 Euro.....ob es da mit dem Abbrechen wieder eine Sonderregelung gibt, weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall auch mal im Studentenwerk anrufen und dich genau aufklären lassen....und dann sag bitte hier BEscheid...

man liest irgendjemand mal die konditionen von dem kreditvertrag den ihr da unterschreibt?! 10.000 wenn du einen abschluß vorweisen kannst! wär ja noch schöner, wenn sie einen fürs diedeldumdeirumprobierstudieren noch geld geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja gut. Ich habs jetzt kapiert. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass man das sofort zurückzahlen muss, weil das einfach unlogisch ist.

Wie soll denn irgendjemand der sein Studium oder Ausbildung abgebrochen hat und Bafög bekommt, weil er ja kein Geld hat, dann solche Summen sofort zurückzahlen?

Das geht einfach nicht. Ich denke, dass man das dann auch erst in 5 Jahren abbezahlen muss und zwar in Raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn es barsch rüberkam ;). ich weiß von einigen, die bspw. zuviel bezogen hatten und nicht mehr bafögberechtigt waren, da wurde, auch wenn es nur der nebenverdienst neben dem studium war, der arbeitgeber kontaktiert und das gehalt einbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja gut. Ich habs jetzt kapiert. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass man das sofort zurückzahlen muss, weil das einfach unlogisch ist.

Wie soll denn irgendjemand der sein Studium oder Ausbildung abgebrochen hat und Bafög bekommt, weil er ja kein Geld hat, dann solche Summen sofort zurückzahlen? Ganz ehrlich? So hart es sich anhört... wer sein Studium oder die Ausbildung abbricht, macht dies aus freien Stücken... er weiß was er an Leistungen bezogen hat und das er das im Fall des Falles eigentlich sofort zurückzahlen muss... und wie er dass dann macht ist mir als Steuerzahler, der das ganze finanziert herzlich egal

Das geht einfach nicht. Ich denke, dass man das dann auch erst in 5 Jahren abbezahlen muss und zwar in Raten.

Mädel schau dir deinen Bafög-Bescheid an: da wird der berühmte Satz drin stehen, wenn das Studium abgebrochen wird, sind die bis dahin bezogenen Zuschüsse sofort zurück zuzahlen... setz dich mit deinem Bafög-Amt in Verbindung und frag nach, dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich natürlich mit meinem Amt in Verbindung, nur sind die ja leider jetzt im Urlaub!

Ich kann mich also nur selbst wahnsinnig machen und mich wahnsinnig machen lassen und warten.

Hab einen Antrag gefunden, dass man von Schulden freigestellt werden kann(was auch immer das genau heißt) wegen Kindeserziehung.

Ich kann rein gar nichts zurückzahlen, da ich an Einnahmen nur das Kindergeld und das Elterngeld habe( das ja eh nächsten MOnat wegfällt)

Also besitze ich im Monat nur 154 Euro...

Wie soll das also gehen?

Ich weiß es einfach nicht. Das das keinen interessiert ist mir schon klar, aber es ist einfach unmöglich.

Und ich hab mein Studium nicht einfach so hingeschmissen, wegen der Distanz klappt es nunmal nicht und ein Fernstudium ist bei Bio sowieso nicht möglich.

Vielleicht sollte ich doch weiterstudieren. Kann ich denn das 3.Semester an einer anderen Hochschule nochmal machen?Weiß das jemand?Und wie sieht das dann mit dem Bafögamt aus?

Bearbeitet von szivem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wechseln kannst du ohne probleme. vorher musst du dich halt beim bafögamt erkundigen, ob jenes studium weiterhin finanziert wird und in der neuen uni/ fh musst du schauen, welche kurse dir angerechnet werden können. außerdem bietet die uni mainz ein biofernstudium an soweit ich das auf die schnelle ergoogelt hab und an openacademies auf der welt kannst du auch fernstudien machen, zwar dann fast immer auf englisch, aber da gibt es jeden studiengang. und durch das nun endlich geänderte baföggesetz werden auch auslandsstudien gefördert - dürfte also kein problem sein :).

Bearbeitet von bianca81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man liest irgendjemand mal die konditionen von dem kreditvertrag den ihr da unterschreibt?! 10.000 wenn du einen abschluß vorweisen kannst! wär ja noch schöner, wenn sie einen fürs diedeldumdeirumprobierstudieren noch geld geben.

Ich habe mir die Bedingungen durchaus zu Gemüte geführt und meinte die 10.000 Euro natürlich, wenn man einen Abschluss hat - wie ich hinzugefügt habe, weiß ich nicht,;) wie sich das in dem Fall des Studienabbruchs verhält!:rolleyes:

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.