Zum Inhalt springen

Die Pille als Kinderwunschtherapie?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war heute bei meinem FA.

Ich hatte am 24.11. Blut abnehmen lassen für einen Hormonstatus, weil das mit dem kinderkriegen nicht ganz klappen will und ich PCOs habe.

Der Hormonstatus Zitat: " Die Hormonkonstellation deutet auf eine unmittelbar Präovulatorische Phase hin und lässt mit einem ES in den nächsten Tagen rechnen."

Dattin war daraufhin ganz aus dem Häuschen und hat mit ihrem Gatten ganz fleißig geherzelt.

Nun war ich dann überfällig und habe einen Termin bei ihm gemacht, wo er mir dann sagte, dass keine Anzeichen einer SS bestehen und auch nicht, dass in nächster Zeit meine Regel kommt, die Gebährmutterschleimhaut ist viel zu wenig aufgebaut und Folikel reift auch keins.:eek:

Ich fühlte mich etwas verarscht und konnte meine Tränen nur schwer zurückhalten.

Dem Ganzen setzte er aber noch die Krone auf als er mich fragte: " Sollen wir erstmal Blut abnehmen oder gleich die Pille verschreiben?"

DIE PILLE ????????????????????????

Ich habe die Pille erst vor 3 Monaten abgesetzt, und nun soll ich sie schon wieder nehmen????????

Ich weiß, dass man bei PCO gerne mit der Pille behandelt, aber ich habe sie erst abgesetzt, ich kann sie doch jetzt nicht immer ein halbes Jahr nehmen sie dann absetzen und nach 3 Monaten wenn die Hormone wieder durcheinander düsen wieder nehmen.

Wenn ich ich schon daran denke wieder jeden Abend das blöde Ding zu schlucken, könnte ich heulen.

Traurige Grüße

Dattin

Geschrieben

Ich bekam auch einen Zyklus die Pille als "Therapie", gebracht hat es aber nichts. Es kam zwar nach Absetzen eine Blutung, aber danach kein ES. 6 Wochen später bekam ich Gestakadin, damit und die übernächsten Zyklen ich Clomifen, dann klappte es eine zeitlang mit Mens bis Juli, dann hatte ich wieder einen 81 Tage Zyklus (naja besser als garnix) und der letzte war 45 Tage (mit ES, leider in dieser Zeit nicht geübt).

Auf der einen Seite denke ich, es kann helfen, aber es kann auch schlimmer werden......... wer weiß, vllt hätte ich ohne diese Dinge schon viel früher meinen alten Zyklus (vor Pille und Ring) bekommen

Geschrieben

vielleicht ist ja die pille das wirkliche übel, warum immer mehr frauen probleme mit ihrem hormonhaushalt/ kiwu bekommen, wenn sie die pille absetzen.

sorry, gehört vielleicht nicht hier hin, aber mein hormonhaushalt ist auch völlig gestört und ich bin nur mit einer zusätzlichen hormonbehandlung und metformin schwanger geworden.

Geschrieben

Also ich würde niewieder die Pille nehmen, schon garnicht so früh, ich war damals gerade 14, mir hat die FÄ nie erklärt, wie genau das in den natürlichen Hormonhaushalt eingreift, ich war halt damals sehr naiv, Internet hatten wir keines, wo man sich informieren könnte und in der Packungsbeilage stand auch nichts angsteinflößendes.

Geschrieben

Meine Güte! Hört Dir Dein FA denn überhaupt zu?? Ich bin grad ehrlich entrüstet!

Klar ist die Pille eine wunderbare Methode einige der PCOS-Symptome zu unterdrücken und somit einen verhältnismäßigen Normalzustand herbei zu führen und PCOlerinnen zumindest psychisch zu entlasten. Allerdings ist dies etwas, das sich eben nur dann anbietet, wenn die betroffene Frau KEINEN Kinderwunsch hat.

Ich empfehle Dir dringend zu einem Endokrinologen zu gehen und dort die Behandlung des PCO fortzusetzen. Zusätzlich eventuell dann in eine Kiwu-Klinik zu gehen. Wenn Dir das alles für den Anfang zu viel erscheint, dann wechsle zumindest zu einem FA, der sich mit der Problematik PCO gut auskennt und sich da auf dem neusten Stand hält und nicht irgendwelche Problembeschönigung betreibt.

Es macht überhaupt keinen Sinn bei Kinderwunsch PCO mit der Pille zu behandeln! Da bist du hinterher am selben Punkt wie jetzt.

Ansonsten kann ich Wintersonnes Post nur beipflichten. Ich selbst bin auch zu der Überzeugung gekommen, dass die jahrelange Pilleneinnahme sicherlich einiges mit meinen Hormonproblemen zu tun hat.

Daher werde ich auch nach meiner Schwangerschaft die Pille nicht wieder nehmen, da ich darin (für mich) keine Therapie des PCO erkennen kann, sondern lediglich eine Unterdrückung der Problematik.

Ich hoffe, dass Du einen verständnisvollen und vor allem kompetenten Arzt findest!

Geschrieben

Ich she das ja auch so, dass es nichts bringen wird.

Sicher habe ich dann wieder eine regelmäßige Blutung, aber wenn ich die Pille dann wieder abgesetzt habe, geht der ganze Mist wieder von vorne los.

Ich habe Ende Januar einen Termin bei einem Endokrinologen, leider sind die bei uns nicht sehr reich gesäht, so dass es im ganzen Landkreis nur einen einzigen gibt und der dementsprechend gut besucht ist.

Ich habe die Pille auch schon mit 14 genommen und immer wiedermal abgesetzt, dann hatte ich immer 2 Zyklen mit nur 7-10 Tagen und danach nicht wieder.

Ich muß sagen, der FA macht es sich auch sehr einfach, Pille nehmen gut is.

Nachdem ich jetzt wieder 2 Jahre die Pille genommen habe ist danach auch nichts bei rumgekommen, keine normalen Zyklen nichts.

Geschrieben

Es ist aber auch in dem Moment wo er sagte nehmen sie nochmal 3-6 Monate die Pille gewesen wie ein Schlag ins Gesicht, mir wurde gleichzeitig heiß und kalt und ich hätte am liebsten losgeheult.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.