Zum Inhalt springen

Glucose-Belastungstest

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe nochmal ne Frage:

Wer hat den Test gemacht und warum??

Gab es eine Indikation oder war es reine Vorsorge und was habt Ihr bezahlt??

Geschrieben

Hallo Heike

Ich musste den Test in der ersten und in der vierten SS machen, Indikation war wiederholter Zucker im Urin. Der Test war unauffällig, allerdings ist es ein bisschen aufwendig und die Zuckerlösung ist nicht grad fein.

Ich glaube aus Vorsorge wird der nicht einfach gemacht, macht ja auch keinen Sinn, da der Zucker ja sonst immer kontrolliert wird. Da bei uns in der SS alles von der KK übernommen wird, was mit der SS zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen, wie es in D ist.

sollst du so einen Test machen? Warum?

Geschrieben

OGTT-Blutzuckerbelastungstest 24,72€

(HbA1C 13,41 € (Langzeitblutzzucker) )

laut IGEL-Leistungskatalog

In Deutschland wird dieser Test ja nicht von der Krankenkasse bezahlt. In Österreich wäre er bei der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge dabei, ich denke sogar 2mal. Meine Mutter (ausgebildete MTA) und auch mein Frauenarzt hier in D meinten das sie nicht verstehen wieso der Blutzuckertoleranztest (sowie auch Toxoplasmosetest) nicht dabei sind, weil es eigentlich sehr wichtig wäre. Aber da lässt sich wohl darüber streiten. Wichtig zu machen wäre dann der Test im letzten 3tel der Schwangerschaft, da tritt der nämlich am häufigsten auf, soweit ich weiß.

Blutzuckerbelastungstests sind nicht gerade lustig. Ich weiß durch Praktikum in einem Labor, das der Zuckertee ziemlich sehr sehr süß ist. Sogar zu süß für mich Naschkatze :P Ich hätte den Test auf jeden Fall gemacht, habe ich mir allerdings aus dem Grund ersparen können, weil mein Mann Diabetiker ist, und ich so einfach regelmässig zu Hause Blutzucker kontrollieren konnte

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Mein Doc meinte, dass es ein sinnvoller Test sei, weil man direkt ausschliessen kann.

Man würde ihn in der 28.+34. Woche machen und kostet jedesmal 80 Euro (wenn ich mich recht erinnere).

Weil dies viel Geld ist, möchte ich mich jetzt schon mal vorab informieren!!!

Iss ja klar! Ausserdem bin ich der Meinung, dass man im Urin Glucose sehen kann, ausserdem habe auch ich die Möglichkeit den BZ zu messen.

Wäre da was auffällig, könne man den trotzdem noch machen, oder??

Bin ein bisschen hin und her gerissen. Würde er nicht so viel Geld kosten, dann würde ich ihn auf jeden Fall machen.

Was meint Ihr also??

Gast bianca81
Geschrieben

@angela

sach mal ist es ratsam den test überhaut zu machen, wenn wirklich nicht ein einziger bis zur urururgroßmutter probleme mit zucker hatte.

denn ich sehe den sinn darin nicht richtig.

Geschrieben

Schwangerschaftsdiabetes hat sogesehen nichts mit Jugend oder Altersdiabetes zu tun. Den kann jede Schwangere bekommen, vor allem aber wohl die die extrem viel während der Schwangerschaft zunehmen. Wenn Altersdiabetes in der Familie vorkommt ist man da genetisch bedingt aber anfälliger.

Geschrieben

Halllo,

will mich auch mal wieder zu Wort melden.

Ich mußte diesen Test in der letzten (3.) SS über mich ergehen lassen.

Eine der Indikationen für den OGTT ist ein großer Fötus (Kind) und das war bei mir der Fall - jeder ultraschallende Arzt fragte mich, ob der errechnete Termin wirklich stimmt - mein Kleiner war immer 14 Tage weiter.

Ein Gestationsdiabetes kann die Ursache für die sog. Makrosomie (großes, schweres Kind) sein.

Mein Test war in Ordnung - aber man muß schon ganz schön kämpfen das Zuckerwasser auf nüchternen Magen auch bei sich zu behalten.

Da bei mir diese Indikation stand mußte ich auch nix bezahlen.

Mein Sohn kam dann mit 56cm und 4220g auf die Welt und war somit 20g schwere als das obere Normalgewicht, so daß bei ihm sofort ein Blutzucker bestimmt wurde (der kann bei Kindern von Diabetikerinnen zu niedrig sein).

War aber in der Norm.

Und ich mußte 4 Tage nach der Geburt auch nochmal den Blutzucker vor und nach dem Frühstück testen.

Also ich denke es gibt viele Parameter, die in der SS regelmäßig überprüft werden, die einen Verdacht auf einen Gestationsdiabetes erbringen können (Blutzucker, Zucker im Urin, Größe des Fötus ...), so daß die meisten Ärzte bei Unregelmäßigkeiten reagieren und den OGTT durchführen und die Kassen müßten ihn dann auch bezahlen.

Geschrieben

Hallo Ihr,

Karin, bin ich auch der Meinung!!

Mein Opa hatte juvenilen Diabetes, also Typ1 und meine Mutter hat latenten, aber Typ 2.

Aber in der Ss ist es ja was anderes. Ich denke auch, dass ich es nicht unbedingt machen lassen sollte. Viele die ich kenne, bei denen ist es nicht gemacht worden.

Es gibt auch keinerlei Indikation dafür. Rein theoretisch könnte ich ihn auch zu Hause durchführen, das Zeugs gibts in der Apo und wir haben es auf Station auch bei Patienten durchgeführt.

Denke, ich warte mal ab, könnte mir aber in jedem FAll Urinstreifen holen, auf denen Glucose angezeigt wird. Ist da was auffällig, könnte ich den OGTT noch machen.

Oder???

Geschrieben

Hallo,

habe für nächste Woche in der Uniklinik einen Termin für den OGTT.

Da muß ich nur eine Überweisung mitbringen :)

Danke nochmals!

Geschrieben

In der ersten SS hab ich keinen machen lassen, aber in der zweiten dann vielleicht doch. Hab nach der SS einen Artikel gelesen, da stand im Urin kann man den Zucker erst sehr spät nachweisen (wenn es schon ziemlich außer Kontrolle ist), da kann das Kind schon Schäden haben durch die Diabetis.

Heike: wie hast du den Termin bekommen ohne Indikation? Braucht man da Beziehungen? ;):D

LG,

Melanie

Geschrieben

Hallo Melanie,

dadurch, dass ich vor dieser SS eine fg hatte, bin ich da "aktenkundig":)

Deshalb ist es kein Problem.

Habe inzwischen auch gelesen, dass der Parameter im Urin nicht ausreichend für einen Ausschluß ist.

Habe jedoch ebenfalls mit meiner Henamme telefoniert und die meinte, dass sie den Test, wenn nichts vorliegt, nicht für nötig hält.

Also, es muß jeder für sich selbst entscheiden. (aber 80 Euro ist halt viel Geld!!).

Geschrieben

Ja, 80 Euro sind sehr viel Geld für einen einzigen Test. Also wenn du kannst, lass ihn machen, er schadet ganz sicher nicht.

Naja, durch eine FG aktenkundig sein... Du scheinst inzwischen ganz gut damit umgehen zu können, das finde ich toll. Dein neues Krümelchen hilft aber sicher auch dabei, oder? Meine Daumen sind gedrückt, dass alles gut ist. Wird es ganz sicher sein ;)

Melanie

Geschrieben

Ja Melanie, inzwischen denke ich, dass alles so kommen muß, wie es kommt, alles hat seinen Sinn. Glücklicherweise verlief alles glatt und ich wurde gleich wieder schwanger.

Fühlte diesmal auch, dass alles o.K. ist!

Danke!

Geschrieben

Nochmal zum OGTT:

ich war letzten Freitag (Empfehlung meiner FA 24.-26.SSW).

Hatte auch nie Zucker oder Eiweiß im Urin, auch familientechnisch keine Vorbelastung...aber meine FA meinte sie macht das jetzt fast bei jeder Schwangeren, weil es soviele Überraschungs-Fälle gibt.

Meine Hebamme hält es auch für Quatsch, weil es in der SS wohl normal ist andere Blutzuckerwerte aufzuweisen. Naja, ich hab es jedenfalls gemacht, Ergebnisse kriege ich morgen. Habe vorher auch Horrogeschichten gehört über den Test und das leckere Getränk, aber ich fand es lange nicht so schlimm wie erzählt wurde. Gut, ich trinke meinen Tee auch so gern süß, und der war eben wie Tee mit 10 Stückchen Zucker. Danach einmal in der Stunde Blut abnehmen im Ohrläppchen und gaaaaannnz viel Zeitung lesen.

Meine Hebamme gab mir als Geheimtipp, dass man mindestens 3 Tage vorher auf Säfte, Schokolade und sonstigen Süßkram verzichtet. Habe ich nicht durchgehalten und sogar den Abend vorher noch ordentlich genascht. :D

Na mal schauen was rauskommt.

Geschrieben

Und zu den 80 €: die haben mich echt vom Hocker gehauen.

Rühren die dir die Glucose in Champagner ein ????

Ich hab 15 € bezahlt, davon waren 5 € sogar noch für die Beratung (?). Meine Ärztin gehört sogar zu den teureren in dem Bereich Blutuntersuchung.

Ausverschämt wie die einen abzocken.

Geschrieben

Hallo Rinna,

Danke für Deinen Beitrag..:D

Ob, die die Glucose mit Chmpagner anrühren.. naja, werde ich leider nicht erfahren.

Werde nächste Woche meine Mutter mitnehmen, dass mir nicht so langweilig ist..

Zum vorher Essen:

ich habe gelesen, man soll ein paar Tage davor ruhig kohlenhydratreich essen, um die Bauchspeicheldrüse zu reizen..

Na mit dem Essen habe ich keine Probleme..;)

Aber wenn der "Tee" so süss ist????:eek: Trinke meinen Tee immer ungesüsst..

Na, da muß ich eben durch!!!

Geschrieben

Wollt nur schnell berichten, dass ich heute die Ergebnisse bekommen habe: alles i.o. - und ich habe wirklich noch zum Abendbrot süßen Milchreis mit Früchten und dazu Schokopudding gegessen. Nur nach sechs sollte und habe ich nichts mehr gefuttert und nach zehn nichts mehr getrunken.

Nun denn, viel Spaß (laß dich lieber ins Öhrchen anstatt in den Finger pieken) !

Geschrieben

Hallo Rinna,

toll dass alles o.K. ist!!

Danke für den Hinweis, denke auch, dass die das Öhrlein nehmen, aber am Finger bin ich auch schon abgehärtet.. Die Arzthelferin (bei der Hb-Kontrolle) sticht immer 2x mit der riesigen Lanzette hinein..:eek:

Werde dann berichten, was rauskam!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.