Zum Inhalt springen

Mal wieder Krankenversicherung...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich geklärt habe, dass meine SS-Vorsorge und Geburt von der privaten KV übernommen werden, *puuuh*

hab ich nun wieder eine (ich geb zu kompliziertere) Frage zur Krankenversicherung... :(

Ich habe mehrere Dutzend Telefongespräche geführt, aber noch ist nichts geregelt und ich dachte, dass ihr vielleicht schonmal Erfahrungen damit gemacht habt!

Also, ich bin Studentin und bisher über meine Vater noch privat versichert, hab mich also zu Beginn meines Studiums von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen (kann dementsprechend also auch nicht wieder in die GKV wechseln).

Nun heiraten mein Schatz und ich am 29.12. und haben ein Problem mit der Konstellation der Krankenkassen nach der Hochzeit... :rolleyes:

Mein Schatz ist Zeitsoldat und hat daher Anspruch auf freie Heilfürsorge (zudem hat er eine kleine Anwartschaft).

Meine Frage ist daher, ob man als Frau eines Soldaten auch Anspruch auf freie Heilfürsorge (ich glaube 70%) hat und die restlichen 30% privat versichert (also Restkostenversicherung)??? :confused:

Geschrieben

Naja, dafür sind ja auch die "Fachleute" da, leider wissen die "Fachleute" nicht immer um ihre Zuständigkeit und verweisen mich hin und her, so dass ich langsam eigentlich NUR die Schnauze voll hab... :mad:

Naja, Schatzi führt morgen noch ein paar Telefonate und dann sind wir hoffentlich schlauer...

Ich dachte ja nur, dass hier jemand ähnliches erlebt hätte oder einen ähnlichen Fall kennen würde??!?!?

Geschrieben

also soweit ich mich entsinne können studenten jederzeit wieder zurückwechseln. und zu deiner heilfürsorge frage, willst du das wirklich? die haben doch so wenige vertragsärzte soweit ich weiß und du musst ewig weit fahren um dann exakt bei diesem zu gehen damit es auch übernommen wird.

schau lieber nochmal, nach dem studiding, denn ich glaub das steht sogar im gesetzestext irgendwo, dass studies von der regelung ausgenommen sind. und über 25 musst du dich ja eh selber versichern :).

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab das jetzt so weit wie es ging geklärt:

Nur mein Schatz bekommt freie Heilfürsorge zu 100% und ich als Ehefrau habe darum Anspruch auf Beihilfe. (und kann natürlich zu jedem beliebigen Arzt. Die beschränkung gilt ja nur für den Soldaten und das ja auch nur im Regelfall und nicht in Notsituationen)

Und zwar bleibe ich weiterhin privat versichert (entweder bei meiner jetzigen oder ich steige bei der von Schatzi ein, bei der seine große Anwartschaft abgeschlossen hat. da haben wir jetzt jeweils Angebote angefordert).

Allerdings steigt mein Selbstkostenanteil von 20% auf 30%, weil ich nicht mehr als Kind über meinen Vater versichert werden kann.

Nein, man kann als Student nicht mehr in die GKV wechseln, wenn man einmal verzichtet hat. Zumindest nicht mehr zum günstigen Studententarif.

Kompliziert ist es zudem, weil ich ja jetzt quasi in der "Ausnahmesituation Schwangerschaft" bin.

Ich müsste mich dann zu einem sehr sehr hohen Tarif versichern und da lohnt sich dann sowieso eher die private.

Vielleicht konnte ich ja noch jemand anderem damit weiterhelfen!!

Bearbeitet von Wiwi84
Edit

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.