Zum Inhalt springen

Moro-Reflex stark ausgeprägt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Kennt jemand das Problem?

Mia hat den Moro-Reflex ziemlich doll. Und statt abzuschwächen, wird er eher mehr. Ich kann sie nicht mal mehr in die Badewanne legen, weil sie dann jedes Mal zusammenzuckt, wenn sie sich entspannt und einen fürchterlichen Schreck bekommt. Das Gleiche beim Schlafen...ohne Einpucken in der Rückenlage schlafen geht garnicht...

Kennt jemand das Problem?

Ich muss damit mal zum KA..

LG Jolly

Geschrieben

Huhu Jolly..

ich kenne das auch... Hannah hatte auch ganz lange den Moro noch..

seit einigen Wochen ist der nun weg..

die krankengymnastik hat da was gemacht..

gebe ihr anregungen und viel zum fühlen...

massagen taten hannah gut...

mehr kann ich dir leider auch nicht helfen...

lbg baka

Geschrieben

Hi Jolly,

bei Leni hatten wir das auch sehr lange.....da kann man einfach nichts machen. Sie hatte es auch besonders in der Badewanne oder im Bettchen.

Es hat glaube ich, bis ca. zum 10 Monat gedauert, wo er dann fast weg war....

Vielleicht kann der Kia dir ja noch was Anderes sagen, aber ich glaube eher nicht. Das ist wohl einfach eine Begleiterscheinung, die sie durch die Frühgeburt etc. haben....

lg

Geschrieben

War bei Euch der Reflex an einigen Tagen viel stärker als sonst? zB bei einer Erkältung? Meine Hebi meinte eben, dass sie sich viell. erschreckt, weil der Schnodder irgendwas verstopft.

Geschrieben

Heute toppt sie echt alles. Meine Hebi hat überlegt, ob es Krampfanfälle sind, aber dann würde sie nicht aufhören, wenn man sie fest anfasst. Ich werds trotzdem beim KA ansprechen. Habt ihr sonst noch was gemacht um den Zwergen das zu erleichtern?

Geschrieben
War bei Euch der Reflex an einigen Tagen viel stärker als sonst? zB bei einer Erkältung? Meine Hebi meinte eben, dass sie sich viell. erschreckt, weil der Schnodder irgendwas verstopft.

Ja, besonders bei Krankheit oder wenn sie einfach nicht gut drauf war etc. hat sich der Reflex verstärkt. Mit dem Pucken machst du das schon ganz richtig....ich kann dir da ansonsten auch keine Tips mehr geben.

Heute toppt sie echt alles. Meine Hebi hat überlegt, ob es Krampfanfälle sind, aber dann würde sie nicht aufhören, wenn man sie fest anfasst. Ich werds trotzdem beim KA ansprechen. Habt ihr sonst noch was gemacht um den Zwergen das zu erleichtern?

Tja, beobachten würde ich das auf jeden Fall, Kramfpanfälle sind ja leider bei Frühchen mit Hirnblutungen Gang und Gäbe und treten dann meist in den ersten 6-12 Monaten zum ersten Mal auf....:(

Aber wenn sie sich allein lösen kann, wird es das sicher nicht sein...

Geschrieben

Nein, sie zuckt halt zusammen und weint dann. Man sieht richtig, dass sie einen Schreck bekommen hat. Im Schlaf macht sie das zur Zeit häufiger, aber man sieht, dass es einzelnes Zusammenzucken ist. Naja, ich bin schonmal sehr beruhigt, wenn ich Euch so lese. Ich pucke Mia jetzt entweder oder sie schläft auf dem Bauch. Das mag sie gerne.

Und morgen werd´ ich es mal bei der KG ansprechen. Vielleicht weiß die irgendwas, was man Mia da Gutes tun könnte...

Wie hast Du das denn mit dem Baden gemacht? Mia badet gerne und es muss ja auch irgendwie sein. Aber es endet zur Zeit immer in einer fürchterlichen Panikattake. Ich weiß auch nicht, in wiefern sie sich weh tut, weil sie mit den Händchen an den Badewannenrand kommt. Ich wollte beim nächsten Mal mit ihr zusammen in die Wanne klettern und sie dann die ganze Zeit richtig umarmen, damit sie nicht solchen Schreck bekommt.

Geschrieben

wir haben einen badeeimer... der hat hannah gut geholfen...

in der wanne schreit sie... oma hats gestern erst wieder ausprobiert....

ich teste mal mittwoch, ob sie inzwischen in der kleine wanne auch mag und könnte dir unseren eimer eventuell am wochenende vorbeibringen...

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht genau, wo deine Zwillinge rechnerisch stehen... aber bis zum 6. Monat ist es unbedenklich - darüberhinaus solltest Du schon mal mit dem KiA drüber sprechen.

Wobei mir das bei Euch eher vorkommt wie so eine Art "Geburtsschock" - ich würde vielleicht mal zum Osteopathen damit ?

Geschrieben

also mir hat de rarzt auf de rintensiv gesagt, dass frühchen damit mehr probleme haben als kinder die zum ET kamen.

wir hatten "probleme" damit, bis sie 5 monate war...also alles voll im rahmen.

klar, nahcts halt gepuckt, und beim baden, da war es dann ebend so, aber wenn sie einmal drin war, war ok. immer nur der erste moment.

aber wenn e simmernoch so heftig ist, würde ich es echt mal ansprechen.

Geschrieben
Ich weiß jetzt nicht genau, wo deine Zwillinge rechnerisch stehen... aber bis zum 6. Monat ist es unbedenklich - darüberhinaus solltest Du schon mal mit dem KiA drüber sprechen.

Wobei mir das bei Euch eher vorkommt wie so eine Art "Geburtsschock" - ich würde vielleicht mal zum Osteopathen damit ?

Sie sind korrigiert 3 Monate, ansonsten 6 Monate.

Inwiefern "Geburtsschock"? Wir sind schon beim Osteopathen. Immer mal wieder, denn vor allem Mia braucht da etwas mehr als eine Sitzung...

Geschrieben

Dann lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit. Das wird schon. Und der Osteopath wird sich ja gut um sie bemühen.

Ich hab bei Liv immer das Gefühl, dass sie schon ein paar Verhaltens"störungen" von der Geburt weg hat... sie steckte ja mit dem Kopf einige Zeit im Geburtskanal fest und es ging länger nicht so recht vorwärts... sie hasst alles, was ich ihr über den kopf ziehen muss (bodies, pullis usw), sachen mit Kragen kann ich ihr garnicht anziehen, da rastet sie förmlich aus und Mützen hasst sie auch (aber die müssen halt sein ;))

Na und ich stelle mir es schon so vor, dass der "Geburtsschock" für Frühchen ganz besonders groß ist... so von jetzt auf gleich plötzlich auf der Welt zu sein und das ganze noch viel zu früh, wo es doch im Bauch trotz allem so kuschlig war... und dann ja auch erstmal soweit weg von Mama... in den Wärmebettchen, das ist schon was ganz anderes, meinst Du nicht?

Geschrieben

Hallo!

Mein Kleiner hat den Moro-Reflex mit 10 Monaten immer noch. Er konnte auch deshalb in Rückenlage nie vernünftig schlafen, sondern nur in Bauchlage. Pucken hat bei ihm nie geklappt-er wollte die Arme schon freihaben. Ich hatte immer Angst wegen der Bauchlage, aber seitdem ich ihn so ins Bettchen gelegt habe (mit 3 Monaten) hat er erst einmal super geschlafen. Er ist übrigens sonst völlig normal entwickelt. Mit seinen 10 Monaten läuft er an den Bücherregalen entlang und lässt manchmal auch schon kurz los! Sicher läuft er bald frei. Ich freu' mich schon. Trotzdem würde ich mal von einem Ostheopaten o.ä. nachschauen lassen.

Alles Gute!

Geschrieben

Wir sind mit Beiden bei einer Ostheopatin in Behandlung. Jetzt, wo Mia´s Infekt vorbei ist, ist es auch nicht mehr soo unnormal viel. Sie hat ihn zwar, aber sie darf es ja auch mit ihren korrigierten 3 Monaten. Der Kinderarzt meinte auch, dass es total in Ordnung ist. Nur als sie den Infekt hatte, da war der so doll, da hab ich echt Angst bekommen..zum Schlafen wird sie meist eingepuckt. Sie fährt sich auch sonst teilweise ziemlich hoch, da hilft das. Manchmal will sie das nicht, dann schläft sie in Bauchlage. Und Baden...ich werd mal diesen Badeeimer ausprobieren, vielleicht geht das ja.

Aber es ist schön zu lesen, dass Dein kleiner Mann trotzdem keine Probleme hat. Ich hab mal im Internet nachgelesen - da gruselts einem ja.

LG Jolly

Geschrieben

Huhu!

Ich habe Kein Frühchen, aber Helena hatte dieses Problem auch bestimmt, bis sie so 5 Monate alt war.

Wir haben sie gepuckt, irgendwann wars nur so leicht dass es nicht mehr nötig war (sie wollte auch einfach irgendwann nicht mehr gepuckt werden)

Geschrieben

ich hab ein frühchen, und wir haben sie dann gepuckt....zu beginn gab es protest....dann haben wir sie langsam dran gewöhnt....so konnte sie zumindest nachts schlafen.

haben die dauer gesteigert mit dem pucken, weil sie es zu beginn blöd fande...erst 10 minuten, dann 20 usw...und dann war es nach 3-4 tagen voll ok und sie hat durch geschlafern. und mit ca 5 monaten war es weg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.