Zum Inhalt springen

AUUA mein Kind beißt!!!!

Dieses Thema bewerten

lemofix2005

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen beißt mich mein Sohn oder er versucht es zumindest,seit ich das erste mal die Erfahrung gemacht habe dass er richtig doll zubeißt bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt ihn abzuwehren,aber er hat ob ihr mir es glaubt oder nich mit seinen 9 Monaten schon ganz schön viel Kraft....meine Frage:Warum macht er das??Will er eigentlich nur knutschen?Und zweite Frage:Hört er alleine damit auf oder was soll ich machen?....noch was am liebsten beißt er ja mich....fühle mich ja auch geehrt dass er mich als seine Mami bevorzugt behandelt...aber....tut halt ganz schön weh

"Nein" lernt er jetzt zu verstehen, also ernst sein, ihn in den Laufstall setzen, bis er nicht mehr lacht (damit er weiß, du spielst nicht mit ihm, für ihn ist das ja ein Spiel) und ihn dann erst wieder rausholen und dich weiter mit ihm beschäftigen.

Also so würde ich das machen, Erfahrungen hab ich damit aber nicht. Meine Tochter macht das zum Glück (noch) nicht.

LG,

Melanie

Ich kann da Melanie nur zustimmen. Dein Zwerg kennt doch recht und unrecht noch nicht, weiß demnach auch nicht was er falsch macht. Du mußt es ihm beibringen, mit deutlichen "Nein", aber nicht abwertend sagen oder ihn abwertend ansehen (sonst denkt er irgendwann dass nicht seine Handlungen, sondern er selbst abgelehnt wird).

Schreien oder selber beißen nützt nichts. Für ihn ist es ein Spiel. Außerdem würde ich ein 9 Monate altes Kind nicht beißen, dass es ihm weh tut!!

LG, Galadriel

also Lilly ganz ehrlich...ich halte nich wirklich viel von schreien...ist ein bißchen veraltet die Erziehungsmethode..und ein 9 Monate altes Baby anschreien is auch nich so ne besonders coole Idee finde ich...mit dem NEIN hab ich es auch schon versucht...mach es auch jedesmal,aber es funktioniert nich...wenn er an die Blumen geht und ich nein sage dann hört er auch und bei anderen Sachen zeigt das Wort nein auch seine Wirkung außer beim beißen nich..

Ist doch ein super Anfang! Also wenn er weiß, dass er bestimmte Dinge nicht darf, dann wird er auch lernen, dass er nicht Beißen darf. Du musst halt konsequent bleiben. Ich weiß wie das ist mit dem nicht hören. Meine Maus geht immer an den Mülleimer, der Schwingdeckel klappert so schön, und die Mama geht ja auch dauernd dran :(

Also ich würde tippen, wenn du weiter beim "Nein" bleibst und ihn dann für eine kleine Weile auf Abstand hältst, dann wird er es lernen. Aber es dauert sicher eine ganze Zeit.

Aber tun musst du schon was. Der Cousin meiner Maus (14 Monate) beißt so doll, dass es blutet, und die Eltern lachen noch :(

LG,

Melanie

Also ich finde wenn ein kind noch nicht in dem alter ist in dem man ihm etwas erklären kann oder das nein aber nicht verstehn kann ist "ein" schrei schon mal ganz wirksam...weil es schlicht und einfach nichts bringt wenn es kein nein verstehn kann(oder will) und es dann einfach weiter macht...er muss merken wenn er etwas nicht darf. Mein brunder war genauso...solang er nicht merkt das er etwas absolut nicht daraf macht er immer weiter.

lilli: und wenn er weiter beißt, nur weil er so eine tolle Reaktion von der Mama bekommen hat? Und das "Nein" bringt man ja auch nur bei, indem man es immer sagt, wenn er was nicht darf und ihn "bestraft" (kurz in die Ecke setzt, streng ansieht). Er muss wirklich merken, dass es kein Spiel ist.

Die Kinder merken schon sehr früh, wenn man sie lobt. Und diese Aufmerksamkeit verstärkt ja gewünschtes Verhalten. (klappt bei uns grad mit dem Brot selber essen. Da lobt sich meine Maus selber, indem sie in die Hände klatscht, wenn sie wieder einen Bissen in den Mund manövriert hat).

Melanie

@all

Also, was Lilli hier meinte war ja nicht anschreien. sondern einen Schrei loszulassen. Das ist eine der natürlichsten Reaktionen in dieser Welt, und das versteht auch ein 9 Monate altes Kind.

Kind beißt. -> Mutter schreit "Aua" oder so -> Kind bemerkt aus der Tonlage und der Körperhaltung das es etwas falsch gemacht hat. -> Kind lernt das beißen nicht gut ist.

Das eine Standpauke nichts bringt ist auch klar. Aber dem Kind durch sein gesamtes auftreten klarzumachen das das was es tut falsch ist, kann ja nicht verkehrt sein.

Klar, man kann ja auch die Zähne zusammen beißen, denn soooo weh tut es ja dann doch nicht (denkt an die Geburt und vergleicht). aber dann steht man halt vor dem Problem das man nicht weiß wie dem Kind klarzumachen ist das es etwas falsches tut.

Ok, man kann es natürlich auch ins Bettchen setzten, dann bestraft man es aber mit Liebesentzug. Ich finde die andere Methode hat nen größeren Lerneffekt.

Gruß Borys

Das Kind soll ja nicht ewig im Bettchen bleiben, sondern nur solange, bis es nicht mehr lacht und denkt, es ist ein Spiel. Ja, vielleicht ist das Liebesentzug, aber doch nur für eine halbe Minute oder so. Und dann wird doch wieder geschmust usw.

Und es tut verdammt weh, wenn solche Minizähne beißen, da will ich sehen, wie du ruhig und beherrscht bleibst!

Schmerzensschreie können für einen Knirps auch belustigend sein. Dann besser ein "Nein", da weiß er immer, das darf er nicht (in vielen Situationen).

Naja, irgendwann seid ihr auch so weit, dann ist Schluss mit der grauen Theorie und wir vergleichen unsere Erziehungsmethoden nochmal ;)

LG,

Melanie

Hallo lemofix2005,

hast Du denn schon herausgefunden warum er beißt? Vielleicht zahnt er und es juckt fürchterlich am Zahnfleisch. Denn ein 9 Monate altes Kind macht das ja nicht um Dir weh zu tun. Gib ihm doch etwas in die Hand worauf er rumkauen kann.

Bin leider noch keine Mami, ist also auch nur theoretisch.:o

Fresst mich nicht gleich- ich will Kinder ja auf keinen Fall mit Hundewelpen vergleichen, aber ich finde folgende Geschichte weist da trotzdem so gewisse Parallelen auf::D

Unser Hund hat als Welpe nämlich auch immer "gebissen"und ein "Nein" hat ihn überhaupt nicht beeindruckt.

Ihc denke er hat das damal einfach noch nicht als Befehl verstanden sofort aufzuhören.

Dann hatten wir Besuch von unserer 3-jährigen Nachbarin; die Mami passte mal kurz nicht auf, und schwupps hatte der HUnd die Kinderhand im Maul.

Die arme Kleine ging vor Schreck natürlich los wie eine Sirene.

Der Hund guggt erst dumm und schlich dann kleinlaut winselnd um sie herum und leckte ihr die Füße ab, als wollte er sie trösten.

Auf jeden Fall muss das Gebrülle schwer Eindruck gemacht haben; gebissen hat er seitdem nämlich nie wieder;)

.......Die arme Kleine ging vor Schreck natürlich los wie eine Sirene.

Der Hund guggt erst dumm und schlich dann kleinlaut winselnd um sie herum und leckte ihr die Füße ab, als wollte er sie trösten.

Auf jeden Fall muss das Gebrülle schwer Eindruck gemacht haben; gebissen hat er seitdem nämlich nie wieder;)

Hmmm... was hab ich gesagt/vermuttet. Ich denk ja mal da greift der gleiche Reflex ;-) Jaja, so ein schrei tut ab und auch mal gut ;-)

Lieber Boris:also ich glaube ja nicht dass Lilli den Schrei aua meint,sondern halt einen Schrei als Ersatz für nein,was ich in seiner Durchsetzung sehr zweifelhaft finde...schreien und ähnliche Erziehungsmethoden sind lediglich ein Zeichen dafür dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß....

So, nachdem ich etwas Zeit verstreichen ließ, möchte ich mich aber auch noch mal zu dem Thema äußern.

1. Find ich es unverschämt, dass ihr glaubt eure "selbst ernannte theoretische Methode" wäre besser, als die von Melanie, die schließlich ihr eigenes Kind hat und sich nicht nur ab und zu um ihren Bruder kümmert.

2. Finde es unter aller Sau ein Kind mit einem Hund gleichzusetzen. Ein Hund macht eine ganz andere Sozialisation durch, lernt Normen und Werte nur durch Verhalten (Sprache verstehen sie schließlich nicht, sondern nur Laute). Zudem hat ein Hund ein wesentliches besseres Gehör als wir, ich weiß nicht wie gut, aber er hat sich sicher so erschreckt, weil es seeeehr laut für ihn war. Außerdem hat er so gelernt, dass er das nicht darf -> unangenehme Laute!

3. Ein Kind muss erst alles von Anfang an lernen, setzt das nicht mit euch gleich. Ihr mußtet auch erst lernen was "nein" oder auch "aua" bedeutet. Nur weil man aua sagt versteht euch ein 9 Monate altes Kind noch lange nicht.

4. Kann ich aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sagen, dass kurz in den Laufstall setzen oder böse anschauen nichts mit Liebesentzug zu tun hat. Sonst dürftet ihr euer Kind später nie aufs Zimmer schicken! Und das ist notwendig, damit es nachdenken kann (z.B. nach einem uneinsichtigen Gespräch).

Ich denke nicht, dass ihr das jetzt einsehen werdet, trotzdem war es mir wichtig das zu vertreten was ich denke.

Lieben Gruß, Galadriel

Ersten glauben wir nicht das unsere erzieherischen massnahmen besser sind wir haben nur unsere meinung gesagt und das ist in keinster weise unverschämt!!;)

Ist das verboten?? Und wir setzten kinder nicht mit hunden gleicht sonder ziehn nur parallelen auf. :rolleyes:

Auch ne frei meinungsäusserung oder??:confused:

Und da ich zehn jahre lange mit meinem brunder zusammen gewohnt habe kann man nicht von ab und zu aufpassen sprechen!!

Jeder kann ihr seine meinung äusser keine hier hat gesagt das sie es tun soll! Es war nur ein vorschlag!

Zumal du eher unverschämt bist weil DU der meinung bist allein DEINE massnahmen sein das beste!!!

Lieben gruß

Nun ich lehne es strikt ab Kinder und Tiere zu vergleichen bzw. Parallelen zu ziehen. (Wenn dann einen Menschenaffen, sonst ist es sehr weit her geholt).

Und ja, da ich "fast" Erziehungswissenschaftlerin bin, also Experte auf dem Gebiet, darf ich sagen welche Maßnahmen ich für richtig und falsch erachte, ich habe es schließlich gelernt.

Aber schon komisch, habe überhaupt nichts davon gesagt das meine Methoden die besten sind. Ich sehe es nun mal aus professioneller Sicht.

Ich äußere auch nur meine Meinung und es hat mich einfach nur aufgeregt, das ihr hier im Double aufzieht und meint Melanies Methode würde Liebesentzug gleichen. Da weiß ich und natürlich sie es besser.

Lieben gruß, Galadriel

PS.: Will nicht arrogant rüber kommen, noch einen Streit anfangen. Wollte nur meine Meinung (so wie ihr auch) kund tun und dabei solls belassen werden.

Soweit ich richtig gelesen habe hast du auch noch keine kinder oder?? Und nur weil du es gelernt hast (studiert) heißt es nicht das unbeding alle deiner ansichten richtig sind! Ich kenn genau pädegogen der meinung 1 sehr weit auseinander gehn und 2. Ach recht fragwürde metoden haben. Also ob pädegoge oder nicht enscheidet sich über die richtigkeit der erziehung.

Wobei dein wissen sich ja auch "nur" auf theoretischem wissen basiert!!

Aber o.k. belassen wir es dabei;)

1. Find ich es unverschämt, dass ihr glaubt eure "selbst ernannte theoretische Methode" wäre besser, als die von Melanie, die schließlich ihr eigenes Kind hat und sich nicht nur ab und zu um ihren Bruder kümmert.

Hmm... interessant das man für eine Meinungsäußerung als Unverschämt abgekanzelt wird. aber jeder darf das Auffassen wie er möchte. sie hat ihre Methode, wir sind uns was unser (zukünftiges) Verhalten angeht auch einig auf eine andere Methode. Nicht mehr und nicht weniger. Ab und zu auf den Bruder bzw. die Geschwister Aufpassen geht ja wohl kaum. auch das wird gemacht oder eben nicht. Schließlich ist man kein Babysitter.

Deiner aussage zufolge haben wir also nichts zu melden, da wir kein kind haben. Ein richtige aussage zur Erziehung kann also nur geben wer selber Kinder hat. Den der ist ja selber betroffen oder? Davor ist eine eigenen Meinung dazu also falsch?

2. Finde es unter aller Sau ein Kind mit einem Hund gleichzusetzen. Ein Hund macht eine ganz andere Sozialisation durch, lernt Normen und Werte nur durch Verhalten (Sprache verstehen sie schließlich nicht, sondern nur Laute).

So, das bedeutet also ein Kind mit 9 Monaten sehr wohl versteht, wenn du ihm erklärst das sein Verhalten Falsch ist. Eine weitere Reaktion ist also nicht nötig. Kind = Mensch -> Versteht also Sprache. Zumindest ist das der Umkehrschluß aus deiner aussage.

Zudem hat ein Hund ein wesentliches besseres Gehör als wir, ich weiß nicht wie gut, aber er hat sich sicher so erschreckt, weil es seeeehr laut für ihn war. Außerdem hat er so gelernt, dass er das nicht darf -> unangenehme Laute!

Stimmt, warum schließt du diesen Lerneffekt bei einem Kind aus?

3. Ein Kind muss erst alles von Anfang an lernen, setzt das nicht mit euch gleich. Ihr mußtet auch erst lernen was "nein" oder auch "aua" bedeutet. Nur weil man aua sagt versteht euch ein 9 Monate altes Kind noch lange nicht.

Hat hier irgendjemand das Gegenteil behauptet ?

4. Kann ich aus erziehungswissenschaftlicher Sicht sagen, dass kurz in den Laufstall setzen oder böse anschauen nichts mit Liebesentzug zu tun hat.

Hat es ja auch nicht.... 'Nur wie kommt das rüber? Wir wissen ja nunmal nicht wirklich was in einem Hirn so vor sich geht. Und in einem so kleinen schon gar nicht.

Sonst dürftet ihr euer Kind später nie aufs Zimmer schicken! Und das ist notwendig, damit es nachdenken kann (z.B. nach einem uneinsichtigen Gespräch).

Hmm, wir redeten hier von einem 9 Monate altem Kind. Nicht von einem mit dem man gewisse Sachen schon bereden und das man zum Nachdenken schicken kann. Da sollte man ja wohl einen Unterschied machen.

Ich denke nicht, dass ihr das jetzt einsehen werdet, trotzdem war es mir wichtig das zu vertreten was ich denke.

Danke dir, und wir müssen hier nichts einsehen. Jeder sagt seine Meinung. Und jeder kann sich über das was der andere sagt seine Gedanken machen und daraus seine Schlüsse ziehen. Den Wettbewerb wer hat recht und wer unrecht hab ich nicht mitbekommen.

Lieben Gruß, Galadriel

Lieben Gruß zurück.. Borys

P.S.: Was unterscheidet den Menschen vom Tier und umgekehrt? Nur so, zum drüber Nachdenken.

Du kennst Diplom-Pädagogen? (Also keine Lehrer)

Ich werde das mal so sachlich, wie möglich angehen.

1. Nein, ich habe keine Kinder, aber die braucht man nicht um sich mit richtigen Ansätzen zu beschäftigen. Ich sage nicht, dass alle Theorien richtig sind und teilweise schwer umzusetzen sind, ich mich aber dennoch von den Laien unterscheide, indem ich weiß, was gut für die Erziehung eines Kindes (und seiner kognitiven Fähigkeiten) ist.

2. Ja, die Meinungen gehen auseinander. Keine Frage. Ich berufe mich auf das was ich gelernt und erfahren habe (viele Monate Praktikum).

3.Im Gegensatz zu euch, greife ich aber auf empirisch fundiertes "theoretisches" Wissen zurück.

4. Klar habe ich Geschwister.

Lieben Gruß, Galadriel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.