Zum Inhalt springen

Bitte helft mir (an die Experten)

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob meine Hormonwerte sehr schlecht sind??

Test.= 0,7 Prol=6,0 Prog=0,1 FSH=4,9 E2=<10 DHEA=2,94

Was bedeutet das?

Mein FA ist die nächsten Tage nicht da und ich halte die Warterei nicht aus :(

Geschrieben
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob meine Hormonwerte sehr schlecht sind??

Test.= 0,7 Prol=6,0 Prog=0,1 FSH=4,9 E2=<10 DHEA=2,94

Was bedeutet das?

Mein FA ist die nächsten Tage nicht da und ich halte die Warterei nicht aus :(

Hallo Kamill,

da ich dir nicht auf Anhieb weiterhelfen kann, habe ich etwas im Internet über Normwerte für die Hormone im Blut gefunden.

Anscheinend sind die Blutuntersuchungen von den Zeiten abhängig, sprich am welchen Zyklustag deine Blutentnahme stattfand.

Um auf deine Werte zurückzukommen: folgende Ergebnisse/ Richtwerte

DHEA--> BE erfolgt am 3. Zyklustag: 0.8- 10.5 (dein Wert: 2.94)

FSH--> Werte unter 6 sind super, 6-9 sins gut, 9-10 noch ok

relevant ist auch das verhältnis zwischen LH und FSH

Norm. 1:1 falls LH höher liegt--> evtl. Hinweis auf PCO

E2--> wenn BE erfolgt am 1.-7. Zyklustag 30 -150 ( je niedriger der Wert umso besser

Prolaktin--> BE am 3. Zyklustag 2-25 (dein Wert 6.0 also im Normbereich)-> ein erhöhter Wert kann den ES durcheinander bringen

Testosteron--> BE am 3. ZT. < 0.4 ( ICH GLAUBE DEIN wERT HINGEGEN IST ETWAS ERHÖHT)

Progesteron--> BE am 3.ZT. bis vor den Eisprung < 1.5

BE 7-10 Tg. nach dem ES 1.5- 25

nach dem ES produziert der Gelbkörper Progesteron und der Test wird gemacht, um den ES zu bestätigen. Bei einem Wert> 5 vermutet man, das ein ES stattgefunden hat. Bei einem Wert >10 ist es so gut wie sicher, das ein ES stattgefunden hat.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. So schlecht sind deine Werte doch nicht. Bis auf dein ES der irgendwie ausbleibt. Trotzdem, ich wünsche dir alles Gute das deine Hormone irgendwie doch noch in Schwung kommen und du bald ss werden kannst.

Mir steht die Blutuntersuchung noch erst bevor. Momentan warte ich auf meine Tage, die demnächst kommen sollten, nachdem ich 10Tg. Primolut N eingenommen habe, weil ich meine Mens nun mehr als 3 Monate nicht mehr hatte. Dann mal schauen, wie sich mein Zyklus entwickelt.

Wenn du magst, kannst du mich ja auf dem Laufenden halten, wie es bei dir voran geht.

Also bis dann

LG angy:engel:

Geschrieben

Oh DANKE!! Du weißt gar nicht, wie mich das grad aufgebaut hat!!

Der Arzt war total komisch und hat mich an ein Hormonlabor überwiesen Oo

Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille erst vor kurzem abgesetzt habe und dazu auch noch UG habe (1,69m und 48kg) Habe aber im letzen halben Jahr schon 10kg zugenommen, also ein echter Erfolg.

Mein anderer Frauenarzt meinte dann, dass ich mir keine Sorgen machen soll und das das alles wieder wird, wenn ich mein Normalgewicht erreiche.

Meinst du, ich kann mit diesen Werten schwanger werden?

Einen Eisprung hatte ich dann wohl nicht oder?

Mein Freund und ich verhüten nämlich nicht :o

Geschrieben

Ich habe nochmals eine Tabelle gefunden:

Hormon Bemerkung Normwert

Androstendion < 3,1

DHEAS 0,35-4,3

FSH Follikelphase 1-10

Ovulation 2-21

Lutealphase 1-8

fT3 freies T3 2.0 - 4.2

fT4 feies T4 8-15

LH Follikelphase 2-15

Ovulation 22-105

Lutealphase 1-19

(17-ß)- Östradiol Follikelphase 30-120 ng/l

präovulatorisch 90-330 ng/l

Lutealphase 60-185 ng/l

Progesteron Follikelphase 0,15-1,4 µg/l

Lutealphase 3-25 µg/l

21. Zyklustag >10 µg/l

Prolaktin 3,0-25 µg/l

Testosteron 0,85 µg/l

T3 gesamt 80-200 ng/dl

T4 gesamt 5-12 µg/dl

TSH 0,2-4. Anmerkung: Bei Kinderwunsch sollten Werte < 2,5 besser noch < 1,5 angestrebt werden

Nach dieser Tabelle sind alle meine Werte okay, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass ich in der Follikelphase bin...

Der Arzt hat auch spontan Blut abgenommen , ohne zu wissen, wann ich das letze mal meine Tage hatte o.ä

Ich habe totale Panik, dass ich keine Kinder bekommen kann :(

Geschrieben

Wie lange warst du denn magersüchtig?

Ich habe ab meinem 16.Lj. angefangen zu verhüten. Habe 9 Jahre mit der Pille verhütet. Im Laufe der Zeit waren es 3 verschiedene Sorten, weil ich nach und nach Zwischenblutungen bekommen habe, je länger ich die jeweilige Pille einnahm. Zum Schluss habe ich eine sehr starke Pille gehabt( Biviol) um meine Zwischenblutungen in den Griff zu kriegen.

Letztes Jahr habe ich dann bis dieses Jahr Anfang August mit dem Nuvaring verhütet, also auch gut 1 Jahr, weil das Umstellen von Biviol auf eine niedriger dosierte Pille nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Weisst du, ich bin Jan.`07 in die Schweiz gezogen und hier konnte ich Biviol nicht beziehen und meine FÄ war auch sehr erschrocken darüber, das ich diese Pille einnahm. Es sei wohl ein bereits sehr veraltetes Produkt gewesen.

Mein Freund und ich sind nun bald 6 J. zusammen und wir haben uns die letzten 2J. oft darüber unterhalten, ein Baby zu bekommen.

Nun, da wir beide fest im Berufsleben stehen, wagen wir endlich das Abenteuer.

Ich habe Anfang Aug. den Ring abgesetzt, hatte dann meine Abbruchblutung und seiddem warte ich. Anfang Nov. habe ich mir dann einen Termin bei meiner FÄ geholt. SST war negativ, daraufhin hat sie ein Vaginalsono gemacht und sie hat gesehen, das meine GSH nur 4 mm aufgebaut ist und sie sagte, meine Eierstöcke würden ruhen, Eibläschen seien aber vorhanden. Sie hat mir daraufhin ein Gestagen verschrieben (Primolut N über 10 Tg. abends je 2 Tbl. einnehmen)

Ich hoffe das morgen meine Blutung eintritt, spätestens am Montag 1.12.:sarcblink:

Geschrieben

Ich war insgesammt 3 Jahre lang magersüchtig. Zwischendurch hatte ich eine Phase von 3 Monaten, in denen ich Normalgewicht hatte.

Ich habe meine Regel mit 13 bekommen, habe dann mit 15 die Pille genommen und diese erst vor ein paar Wochen abgesetzt.

Was ist dieses PCO, vondem du gesprochen hast? Ich habe das gegoogelt, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Ich hatte ja meine Periode ganz normal und meine Eierstöcke arbeiten auch noch, dass hat mein FA auf dem Ultraschall gesehen.

Ich zweifel irgendwie auch an der Aussage meines Artzes, weil er einfach so Blut abgenommen hat und daraus dann gleich einen Rückschluss zieht.

Normalerweise bin ich immer bei seinem kollegen, aber dieser war leider im Urlaub.

Ich lese oft hier im Forum, dass der Körper sich nach der Pille ersteinmal umstellen muss.

Ich bin 18 1/2 Jahre alt und habe 3 1/2 Jahre die Pille genommen.

Sind diese Hormonpräperate verschreibungspflichtig? Ja oder?

Mein Freund und ich legen es nicht direkt auf eine Schwangerschaft an, aber wenn es passieren würde, dann wäre es nicht schlimm.

Wir würden schon gerne Kinder haben, aber dieses "üben" macht einen ganz wuschig.

Wenn es passiert, dann freuen wir uns und wenn nicht, dann eben nicht :)

Das mit deiner Pille finde ich ja der Hammer!! Wieso hat dein FA in Deutschland nichts gesagt?!

Geschrieben

Hi Kamill, bin doch nochmal da.

PCO ist heutzutage wohl eine der häufigsten Ursachen dafür, dass Frau unfruchtbar sein kann. Es ist ein Befall der Eierstöcke mit mehreren Zysten, sprich flüssigkeitsgefüllte Bläschen, die die Fkt. der Eierstöcke hemmen oder sogar völlig aufheben.

Ursachen dafür können sein: Menstruationsstörungen( zu unregelmässige Mens oder völliges Ausbleiben der Mens), Fettleibigkeit, Diabetes

Betroffene haben meist wohl auch erhöhte Blutfettwerte und Bluthochdruck. PCO entwickelt sich anscheinend bereits in der Pubertät. Es können aber auch schlanke Menschen betroffen sein.

Ich weiss auch nicht, warum mich meine damalige FÄ nicht aufgeklärt hat. Schön möglich, das sie selbst froh war, das ich nicht mehr so oft kam, wegen den Zwischenblutungen.

Nun ja, mit diesem Thema bin ich durch und hoffe sehr, das mein Körper langsam so tickt, wie ich es gern hätte.

Das Hormonpräparat hat sie mir gleich aus der Praxis mitgegeben. Ich brauchte nichts bezahlen.. mal sehen was die Rechnung sagt, die ich dann zugeschickt bekomme. In der Schweiz musst du deine Krankenversicherung selber zahlen und Medikamente auch. Aber man kann die Rechnung der Medis bei der KV einreichen und mit viel Glück, bekommt man das Geld zurückerstattet.

angy:ear:

Geschrieben

Danke nochmal für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal die Kriterien für dieses PCO durchgelesen. Ich erfülle KEINE Kriterien, außer eben den geringen Wert an Progesteron....

Ich habe kein Übergewicht, keine Diabetes, meine Haare und Haut sind normal. Alles bestens.

Außerdem: Würde man sowas nicht auch beim Ultraschall sehen? Ich habe das so verstanden, dass die Eier zwar reifen, aber den "Absprung" nicht schaffen, sich deshalb am Ausgang sammeln und den Weg versperren.

Mein FA hat aber gesagt, bei mir sieht alles ganz normal aus. Meine Gebärmutterschleimhaut ist zwar auch nur ein paar Millimeter dick, aber das ist ja auch nicht verwunderlich oder?

Ich habe außerdem erst vor einem Monat die Pille abgesetzt und ich hoffe wirklich, dass sich das alles normalisiert....

Ich bin doch grad mal 18 :(

Geschrieben

Hey,

zysten sind auf jeden Fall im Ultraschall zu erkennen. Möchtest du also jetzt noch kein Baby, oder wie? Naja, du bist 18 und hast ja auch noch Zeit. Als ich 18 war, ist ein Baby noch längst kein Thema gewesen, war zu diesem Zeitpunkt noch voll im Abistress und dann in der Ausbildung.

Hat deine FÄ denn gesagt, das dein Untergewicht dir zum Verhängnis werden könnte, ss zu werden? Habe gehört, das etwas Leibesfülle anscheinend wesendlich vorteilhafter sein könnte, um relativ schnell ss zu werden.

Aber ich denke, auch Mollige oder Normalgewichtige haben so ihre Problemchen.

Ich wiege 59 Kilo bei einer Grösse von 1.71 m. Also voll im Normbereich. Gestern war mein 1.ZT, habe nach fast 4 Monaten endlich meine Mens bekommen unter Einnahme von Primolut N

Bin immer noch total happy..grins:rofl:

Geschrieben

Rapido:

Das wäre wirklich lieb von dir :)

Kannst den Link auch hier posten, dann haben alle was davon :)

angry:

Ich möchte (noch) keine Kinder. Ich mache erstmal mein Abi fertig und mein Freund seins. Aber so in 2-3 Jahren will ich schon das erste Kind bekommen...

Mein FA meinte, dass ich nur ein wenig zunehmen müsste, dann renkt sich das schon ein.

Sein Kollege widerum schickt mich in diese Kinderwunschklinik....Was soll ich davon halten?!

Kann ich jetzt Kinder bekommen oder nicht ?!

Geschrieben

Vielen Dank.

Ich weiß trotzdem immer noch nicht so recht, was ich von meinen Werten halten soll.

Sie sind natürlich nicht gut, aber ich finde auch nicht, dass sie so katastrophal sind, wie der Arzt andeutete...

Müssen sie aber scheinbar sein, denn sonst müsste ich ja nicht in diese Kinderwunschklinik....

Ach Menno...Meine Gedanke kreisen seit Tagen nur noch um dieses eine Thema. Ich nehme Nahrungsergänzung und Mönchspfeffer und hoffe, dass ich vielleicht noch vor dem Termin meine Regel bekomme....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.