Zum Inhalt springen

hilfe bei ungewöhnlichem mädchennamen

Dieses Thema bewerten


Gast katbit

Empfohlene Beiträge

hallo!

demnächst steht die geburt unserer kleinen ins haus (ET 12.08.2006). nach langer namensdiskussion haben wir uns vorerst auf den namen "tia" einigen können. nach meiner informationslage ist dieser name zwar selten, findet sich aber weltweit. auf latein heißt "tia" soviel wie "freude", auf griechisch "prinzessin" und auf spanisch "tante" (nicht so schön). was haltet ihr von diesem namen? :confused:

mit nachnamen wird sie übrigens bitar heißen, also TIA BITAR. wie klingt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

cih finde, der name klingt schön :) und aus dem spanischen kenn ich ihn wirklich als "tante", aber das macht ja nix, wissen eh nicht viele.

allerdings wundert mich die lateinische bedeutung etwas: ich studiere latein und hab auch altgriechisch gelernt und in keiner der beiden sprachen gibt es dieses wort!! freude wäre wenn dann laetitia...

nur so als hinweis, nicht, dass ihr euch irgendwann mal wundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich in einem namensforum gelesen hatte das "tia" auf latein angeblich "freude" bedeutet habe ich mich auch erstmal gewundert, da ich nach anschließender internetrecherche nichts weiter dazu finden konnte.

daher vielen dank das du meine zweifel bestätigst und mich davor bewahrst, es in der welt herum zu posaunen obwohl es anscheinend nicht stimmt!

vielleicht hat der verfasser was durcheinander gebracht, immerhin enthält der name "laetitia" ja immerhin die endung "tia". :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wollt ihr ja noch einen zweiten vornamen einfügen, dann würde man das "tabita" problem umgehen und z.b. später in der schule irritationen vermeiden...

nochmla zu der namenserklärung: eswerden ziemlich häufig irgendwelche, angeblich lateinische bedeutungen angegeben, die mit latein echt gar nichts zu tun haben... da bist du nicht die erste, die was falsches liest :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn würde ich auch ne Kombi nehmen. Ich finde Tia ansich ganz schön aber in der direkten Verbindung mit Bitar.. :rolleyes: würde ich persönlich nicht machen.

Wie wären denn z.B.:

Tia Philline Bitar

Tia Jolien Bitar

Tia Sophie Bitar

Tia Maylin Bitar

Tia Sharleen / Charlene Bitar

Es gibt ja jede Menge schöne Vornamen (ist natürlich immer Geschmachssache) die man miteinander kombinieren könnte.

Liebe Grüße, Snowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps! wir hatten auch schon über einen zweitnamen nachgedacht, waren schließlich bei "tia marie" angekommen, haben die idee dann aber doch wieder verworfen. den nachnamen betont man übrigens auf der 2. silbe, also bi-tAr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde den Namen als solches sehr schön, würde euch aber auch dazu raten wollen, einen Zweitnamen oder Tia selbst als Zweitnamen zu nehmen.

Mein Mann (angeblich erwachsen :confused: ) meinte, Tia Bi-TAR würde wie ein klingonischer Kampfschrei klingen.... tststs-Männer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh. vielleicht kann man sich die aussprache von meinem nachnamen schlecht vorstellen... jedenfalls kann ich das mit dem kampfschrei nicht nachvollziehen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ziemlich zufrieden mit meinem nachnamen. das liegt sicherlich nur daran, das ich lange genug zeit hatte mich daran zu gewöhnen, wie ein "klingonischer kampfschrei" zu heißen oder mich schließlich mit "bizarr" anfreunden konnte.

tia wird zweisilbig ausgesprochen, also ti-a. und bitar ebenso - bi-tar. daher weiß ich auch nicht wie man auf "tabita" kommen kann? anscheinend kann man nicht von jedem erwarten, einen arabischen nachnamen mit 5 buchstaben so aussprechen zu können, wie man ihn schreibt.

hätte ehrlich gesagt mit mehr feingefühl eurerseits gerechnet. aber wie seinen nachnamen kann man sich das ja auch nicht aussuchen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also von mir sollte es nun eher Spaß sein, da ja irgendwie jedem was zu eurem Nachnamen eingefallen ist und ich muss sagen, dass es ja nun kein "schlimmer" oder so sonderbarer Nachname ist.. da gibt es schlimmere! ;)

Und den Namen Tia finde ich auch sehr süß, wie gesagt nur nicht als einzigem Namen, sondern eher mit nem Zweitnamen aber dafür hattet ihr euch ja mittlerweile entschieden.

Und mach dir nichts aus der Sache mit deinem Namen.. ne Freundin hat mich vor Jahren schon, anhand meines Nachnamens, nach dem männlichen Geschlecht benannt und nennt mich auch heute noch so. Da kann ich sagen Bizarr oder irgendwelche Kampfschreie sind da noch gar nichts. :D

Liebe Grüße

Shnowflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. danke für deinen zuspruch. :o

ich war ehrlich gesagt schon ein wenig verletzt, da ich wohl auch nicht mit so einer diskussion gerechnet hatte, als ich mal locker in die runde gefragt habe was ihr so von dem namen haltet. komisch das einen das doch so trifft...

liebe grüße,

kat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Hallo,

ich bin neu hier und hab die Diskussion ein wenig verfolgt - und möchte gerne los werden :) :

Ich finde Tia Bitar schön - das hat doch Melodie, und ich verstehe auch nicht so recht wieso man den Namen ausgesprochen zusammenziehen sollte. Deshalb würde ich auch keinen Doppelnamen aussuchen. Obwohl ich die Vorschläge von snowflower gut finde!

Wir haben Ende Juni Geburtstermin und auch noch keinen Namen... Finde das schon extrem schwierig :rolleyes:

Also Kat, laß dich nicht unterkriegen - so oder so finde ich, ein Name paßt immer zu dem jeweiligen Kind, weil man es einfach nicht anders kennt.

Und zur Bedeutung: ich kenne tia aus dem portugiesischen, und da ist es analog zu spanisch die "Tante"

Gruß,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mel!

schön das du dich eingeklingt hast! hatte ein wenig zuspruch nötig... :)

ich finde den namen auch nach wie vor sehr schön, grade in der kombination mit dem nachnamen - melodisch, du sagst es, hihi...

bisher waren die allermeisten reaktionen aus meinem direkten umfeld auch sehr positiv, deswegen war ich etwas erstaunt hier auf einige negative meinungen zu stoßen.

bin aber wahrscheinlich aufgrund der schwangerschaft tatsächlich sensibler als sonst :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @ mel: wisst ihr denn schon was es wird oder wollt ihr euch überraschen lassen? bevor ich schwanger wurde hatte ich einen absoluten lieblingsmädchennamen und ich war sicher, wenn ich mal eine tochter bekomme würde ich sie so nennen. komischerweise habe ich den namen schon am anfang der ss verworfen und finde ihn nun gar nicht mehr so toll. daher kann ich gut verstehen, dass ihr im moment noch nicht so sicher seit. es ist auch sooo schwierig, einen namen zu finden, der 1. gut klingt, 2. zum nachnamen passt, 3. eine schöne oder zumindest keine schlechte bedeutung in den gängigen weltsprachen hat, 4. relativ zeitlos ist, 5. in deutschland als name anerkannt ist (sonst ist man ja verpflichtet einen zweitnamen dranzuhängen), 6. möglichst den großeltern / freunden auch noch gefällt ;), ...

die reihenfolge ist natürlich beliebig variierbar!

wenn du soweit bist (und genügend selbstbewusstsein aufgebaut hast) kannst du eure ideen ja mal posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Hi Kat,

Bei uns ging die Prognose ob Junge oder Mädchen etwas hin und her. Am Anfang (um die 20. Woche) war er sich sehr sicher, daß es ein Junge wird. Dann hat er eigentlich eher ein Mädchen vermutet und seit 4 Wochen ist er sich 100%ig sicher, daß es ein Mädchen wird. Aber wir lassen uns so oder so überraschen, es kann ja immer sein, daß er sich geirrt hat. D.h. Namen werden für beides gesucht.

Wie du geschrieben hast, einfach ist es nicht... Wir haben mit "Kaufmann" einen recht langen Nachnamen und möchten deshalb einen kurzen Vornamen. Und ich wollte eigentlich immer einen etwas ausgefalleneren Namen, also nicht Marie, Anna, Julia (obwohl ich diese Namen schon schön finde). Na und dann sollte er deine Punkte 1-5 erfüllen. Punkt 6 wird bei uns ganz bewußt ausgeklammert - denn wir verraten unsere Gedanken und dann die schlußendliche Entscheidung nicht. Denn ich habe aus der Vergangenheit bei meinem Cousin die Erfahrung gemacht: Es vorab zu sagen, ist bei uns gaaaaanz schlecht - denn alle haben eine Meinung und alle finden es s**** und was dann? Dann hast dich nach langer Diskussion gefreut, daß du einen Namen gefunden hast und alle sind dagegen.:confused: Ich würde mich da zu sehr beeinflussen lassen, und dann geht die Suche von Neuem los...

So werden sie vor vollendete Tatsachen gestellt, denn uns muß er gefallen (und wir suchen ja auch keinen so exotischen Namen wie "Pumuckel" o.ä. aus) und ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß eigentlich jeder Name am Ende paßt und dadurch schön ist.

z.B. heißt die Tochter einer Freundin Martha, und ich finde Martha einen sehr harten Namen, der mir eigentlich nicht gefällt. Kennt man allerdings dieses wahnsinnig süße Mädle dazu, dann paßt er einfach und der Name ist perfekt! Und das haben mir auch schon viele Bekannte / Freunde in Gesprächen bestätigt.

Naja mal sehen ob wir uns morgen einigen können - wir haben uns vorgenommen uns morgen nochmal abschließend Gedanken zu machen.. langsam wird es ja eng, und ich will das nicht im Kreißsaal ausdiskutieren...

Hast du Vorschläge für mich?

Gruß,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kat,

also ich bin auch neu angemeldet, verfolge diese Diskussion aber schon etwas.

Ich finde die kombination Tia Bitar wunderschön und bin ganz neidisch auf so einen klangvollen Namen. Mein Nachname ist hart und klingt bäuerlich. Finde ich.

Dementsprechend wird auch der Vorname unseres Kindes nicht exotisch ausfallen weil der klang ja doch zusammenpassen soll. Und z.B. eine Tia Hacker nicht unbedingt das Non-plus-ultra ist.

Lass dich nicht verunsichern!

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mel: hallo erstmal! danke für deine antwort. punkt 6 ist tatsächlich recht problematisch. ich hatte auch daran gedacht, den namen vorerst geheim zu halten, aber wie ich halt so bin: kaum fragt jemand ob wir schon einen namen haben platzt es auch schon aus mir herraus...

als meine mutter durchweg positiv auf den namen reagiert hat war ich auf einmal ziemlich erleichtert. auch wenn man schon abgenabelt und unabhängig ist bedeutet einem die meinung der eltern in solchen fragen vielleicht doch mehr als man denkt. jedenfalls ging es mir schlussendlich so.

ich kann deine vorsicht gut verstehen, da viele freunde von uns es aus genau denselben gründen bis zur geburt gemein hielten. es ist auch tatsächlich sehr verletzend, wenn man sich wochenlang gedanken macht, sich zögerlich an eine endauswahl macht und sich dann endlich voll und ganz für einen namen entscheidet und dieser dann innerhalb von bruchteilen von sekunden von freunden und familie durch den dreck gezogen wird.

wenn das baby vor der bekanntgabe des namens geboren wird trauen sich viele einfach nicht mehr, kritik zu äußern, da es wohl eh nichts mehr ändern würde (und das ist wohl auch gut so... schließlich kann man es eh nicht jedem recht machen, dann doch lieber wenigstens einem selbst...).

bei der namensfindung kann ich dir nur bedingt helfen. ich finde die namen der "hitlisten" auch oft schön. allerdings fände ich es schrecklich wenn sich drei kinder umdrehen wenn ich meines rufe (bei "marie" drehen sich ja mindestens 5 um!). daher sind "außergewöhnliche" namen schon empfehlenswert. wir sind auf tia gekommen indem wir einfach gängige kurze namen umgewandelt haben, indem wir einen oder zwei buchstaben vertauscht oder ausgewechselt haben. aus pia wird dann tia, aus marie z.b. malie / malia, aus maja dann mara usw.

uns hat es auch geholfen auf internetseiten rumzustöbern die internationale bzw. vornamen aus verschiedenen ländern listen. diese dann etwas abgewandelt ergeben häufig wunderschön klingende namen. so sind wir auch anfangs auf layali gekommen, oder auf lela. die waren uns dann aber doch zu exotisch und tia hat das rennen gemacht. ;-)

also: ausprobieren! und immer die vornamen zusammen mit dem nachnamen aufschreiben, dann wirken sie häufig noch mal ganz anders...

@ samira!

hallo christina! willkommen im forum. schön, dass dir der name gefällt!!! wie gesagt, ich bin ziemlich zufrieden mit meinem nachnamen ;-)

wie heißt denn der vater von deinem baby, vielleicht kannst du ja seinen namen annehmen? ich habe auch einige zeit überlegt, den namen meines freundes ("vorreiter") als familiennamen anzunehmen aber mich doch dagegen entschieden. das unsere tochter jetzt meinen namen bekommt habe ich schließlich damit durchsetzen können, das er international unproblematischer und einfach kürzer ist. außerdem passt er doch so gut zu tia :D ...

warum nennst du dich eigentlich "samira", wenn ich fragen darf? ist doch ein arabischer name (meine tante heißt so!), oder? findest du ihn einfach nur schön oder hast du einen konkreten bezug zum arabischen? soviel ich weiß bedeutet er so was wie "die unterhalterin". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der papa von dem/der keinen heisst schobert, das finde ich wesentlich schöner. klingt so schön weich. nachdem der papa aber leider gerade inmitten seiner scheidung steckt sehe ich schwarz in absehbarer zeit seinen namen annehmen zu können.

samira muss ich als mädchen mal irgendwo gelesen haben und es hat mir gefallen. ich kannte es nur aus dem hebräischen wo es wohl "der gesang" bedeutet. ich finde den namen samira auch klasse, aber das ist ein name der unterdessen auch in mode gekommen ist, das gibt bei mir schon wieder punktabzug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

Ja, das kenne ich, wir mußten uns auch schon mehrmals auf die Zunge beißen... aber bisher waren wir tapfer :o

Danke für deinen Tip - hab auch schon einige Wochen diverse homepages gefilzt und es fällt einem immer mal wieder ein neuer auf der ganz nett klingt. Dann heißt es nur noch einigen. Aber das wird schon :)

Gruß,

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.