Zum Inhalt springen

hilfe bei ungewöhnlichem mädchennamen

Dieses Thema bewerten

Gast katbit

Empfohlene Beiträge

hallo!

demnächst steht die geburt unserer kleinen ins haus (ET 12.08.2006). nach langer namensdiskussion haben wir uns vorerst auf den namen "tia" einigen können. nach meiner informationslage ist dieser name zwar selten, findet sich aber weltweit. auf latein heißt "tia" soviel wie "freude", auf griechisch "prinzessin" und auf spanisch "tante" (nicht so schön). was haltet ihr von diesem namen? :confused:

mit nachnamen wird sie übrigens bitar heißen, also TIA BITAR. wie klingt das?

Hallo erstmal!

cih finde, der name klingt schön :) und aus dem spanischen kenn ich ihn wirklich als "tante", aber das macht ja nix, wissen eh nicht viele.

allerdings wundert mich die lateinische bedeutung etwas: ich studiere latein und hab auch altgriechisch gelernt und in keiner der beiden sprachen gibt es dieses wort!! freude wäre wenn dann laetitia...

nur so als hinweis, nicht, dass ihr euch irgendwann mal wundert...

nachdem ich in einem namensforum gelesen hatte das "tia" auf latein angeblich "freude" bedeutet habe ich mich auch erstmal gewundert, da ich nach anschließender internetrecherche nichts weiter dazu finden konnte.

daher vielen dank das du meine zweifel bestätigst und mich davor bewahrst, es in der welt herum zu posaunen obwohl es anscheinend nicht stimmt!

vielleicht hat der verfasser was durcheinander gebracht, immerhin enthält der name "laetitia" ja immerhin die endung "tia". :o

vielleicht wollt ihr ja noch einen zweiten vornamen einfügen, dann würde man das "tabita" problem umgehen und z.b. später in der schule irritationen vermeiden...

nochmla zu der namenserklärung: eswerden ziemlich häufig irgendwelche, angeblich lateinische bedeutungen angegeben, die mit latein echt gar nichts zu tun haben... da bist du nicht die erste, die was falsches liest :(