Zum Inhalt springen

Schwanger und Studium

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen.

Das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich bekomme viele Antworten und Informationen von euch. Also mein "Problem" ist, dass ich schwanger bin, mich aber für nächstes Jahr definitiv für ein Studium einschreiben möchte. Gibt es jemanden mit der gleichen Situation oder jemand, der in dieser Situation war? Ich würde gerne wissen ob ich mich dann überhaupt einschreiben darf und wie ihr das so bewältigt habt. Ist es zu schaffen oder eher ratsam eine Pause zu machen? Die Unterstützung von meinem Freund und meiner Familie hab ich und ich möchte ehrlich gesagt auch nich noch länger mit einem Studium warten. Je eher man es hinter sich hat, desto eher kann ich auch vernünftig arbeiten gehen und Geld verdienen. Und was steht einem während eines Studiums eigentlich für das Kind so alles zu ?

Also ich würde mich sehr auf Tips freuen. :)

Geschrieben

Hallo Julia! :)

Willkommen erstmal!

Um deine Frage/n zu beantworten wäre es ganz hilfreich zu wissen

-wann dein Entbindungstermin ist

-ob zu Bafög beziehst

-was für ein Studium du machen möchtest...

Dann ist das Beantworten viiiel viiiel leichter!! :)

Geschrieben

Also der Termin soll der 4 Juli sein. Bafög hab ich noch nich beantragt und studieren möchte ich Innenarchitektur. Dafür muss man extra nen Aufnahmetest machen und ich hab Angst, dass ich gar nich erst genommen werde, wenn die sehen dass ich schwanger bin. Liebe Grüße zurück

Geschrieben

also 4ter juli ist ja schon so prüfungszeit, aber egal gibt meist nen zweiten prüfungszeitraum im september/ oktober :).

im ersten semester gibt es bei den meisten unis keine bevorteilung der mütter, ab dem zweiten gibt es dann einige vorteile :). klar darfst dich einschreiben! das ist eine öffentliche uni und kein privatunternehmen ;). übers jugendamt kannst dir auch eine tagesmutter oder kita suchen, die dann ab ws09/10 für ein paar stunden dein baby nimmt und du kannst studieren gehen - natürlich reduziert!

Geschrieben

ich war und bin, habe beide im studium bekommen und kein urlaubssemster eingelegt. hab beide praktischerweise in den semesterferien bekommen :D.

also gehen tut es auf alle fälle, man muss sich nur rechtzeitig um betreuung kümmern und sich auch selber ein limit setzen wieviel sws man machen will. für das ws09, also dein zweites, nimm mal acht sws, das reicht fürs erste für euch beide. du bist nicht all zu lange weg und hast immernoch genug zeit mit deinem baby und kommst ein wenig mit dem studium voran :). im dritten semester kannst du dann wieder mehr machen, dein kind hat vertrauen in die betreuenden personen gefasst und genießt auch die zeit ohne dich.

Geschrieben

Hallo Ich bin auch studentin mit Kind und im 5. Semster. Hatte auch nie ein urlaubssemester. Ich wurde am ende des 2. Semesters schwanger und studiere ab diesem semster wieder voll. Bekomme aber kein bafög. Wir haben einen uni Krippenplatz bekommen, ansonsten hätte ich eine Tagesmutter gesucht.

Wenn du noch fragen hast immer her damit :D

Geschrieben

ich hab da auch mal ne Frage *g*

@julia: War dein krümel geplant?...was macht der Papa studiert der auch?

Bin nämlich in einer ähnlichen Situation, hab praktischer Weise Ende Juli'09 ET und wäre dann auch schon mit dem 6. Semester fertig...hab dann zwar immernoch ein paar, aber naja...jedenfalls bekomm ich auch kein bafög. Der papa studiert auch noch 1,5Jahre...also immerhin nochn gutes Jahr wenn der krümel da ist...er bekommt jedoch bafög...ich bin irgendwie grad total am grübeln, wie man das alles machen kann, voralle finanziell...

ich hab zum glück im 7. semester ein Forschungssemester, d.h. man hat keine Pflichtveranstaltungen, d.h. dass ich bis April 2010 daheim sein könnte, ohne irgendwie was nachholen zu müssen...ist ja eig. ganz praktisch...oder?

ich hab so angst,dass das alles nix wird....(hab auch grad noch ne menge probleme mit dem papa...)

GLG und nen schönen Tag!

Callo

Geschrieben

bist du aus dem bafög raus, weil es deine zweite ausbildung ist? dein freund bekommt ab dem monat der geburt 113euro extra, als zuschuss, zum bafög dazu fürs kind.

und finanziell: wohngeld ab monat der geburt beantragen - sofort am besten gleich einen tag danach. auf den kinderzuschlag habt ihr glaub keinen anspruch mehr, weil das bafögamt schon die 113 zahlt.

Geschrieben

nee keine 2. ausbildung...meine 1. :)

bekomme kein bafög weil meine Mom 100Euro zuviel verdient...aber wenn ich SS bin, könnte mans ja bestimmt nochmal versuchen, weil nun hab ich ja Mehrbedarf, oder?

Wohngeld hatte ich schonmal beantragt, das haben die abgelehnt, mit der begründung, dass ich ja auch kein bafög bekomm...manchmal frag ich mich, was man macht, wenn man mit seinen eltern nix mehr zu tun hat...immer gehts nach den ihrem einkommen...*nervt*...aber Elterngeld müsstes ja dann ja auch geben oder?

GLG und Danke

Geschrieben

*einmisch* erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! ich finde ja generell, dass es den perfekten zeitpunkt nicht gibt und dass es immer mittel und wege gibt um sein ziel zu erreichen! so....

aber wenn du im juli dein baby bekommst, das studium geht doch im oktober los, oder? das sind gerade mal 3 monate! :eek: ich würde erstmal gucken, ob du auch im sommersemester anfangen kannst, dann hättest du 1/2 jahr mehr zeit mit deinem baby und kannst dann in ruhe anfangen zu studieren. wie schon gesagt wurde musst du dir deinen wochenplan ja nicht so mega voll packen... du schaffst das ganz sicher! bei uns an der uni gibt es richtig eine beratungsstelle für "studierende mit kind" da solltest du auf jeden fall mal nachfragen. ansonsten kannst du dich an profamilia wenden, den helfen dir auch ganz dolle und geben dir tipps, wo du dich alles hinwenden kannst um unterstützung zu bekommen. eigentlich hat man als studentin mit kind ziemlich viele vorteile und hilfen ;) allerdings musst du auch berücksichtigen, dass sich so ein kind nicht von alleine aufzieht.

alles gute

Geschrieben

also bafög kannst du nochmal probieren, denn die sätze haben sich ein wenig geändert. hat aber nix mti dem kind zu tun. kannst du heute gleich machen.

und wohngeld bekommst nicht du, sonedrn das kind, deswegen erst ab geburt ;)

Geschrieben

ne miss bastet bewerbunsfrist für april 09 ist der 15.januar (wenn ich mich recht entsinne), also ist das ss09 ihr erstes und ws09/10 das zweite ;)

Geschrieben

Super vielen Dank für eure Nachrichten.Also das Studium fängt erst zum WS09 an. Das wäre nicht mein zweites. Ich muss mich jetzt im Frühling dafdür beweerben, weil für Innenarchitektur gibts so bestimmte Aufnahmeprüfungen. Aber wenn ihr das alle so super hinbekommen habt, dann ist schonmal ein Teil meiner Angst etwas dahn. :) Ich mein, man is ja nich jeden Tag weg, dann hab ich schon als stolze Tante viele Erfahrungen und meine Familie hilft mir ja auch. Dann dürfte dass ja alles klappen. Wie ich hier von euch mitbekommen hab bekommt man für das Kind 113 Euro zum dem normalen Bafög dazu ?

Geschrieben

Oh sorry, hatte gar nicht gesehen dass auf der zweiten Seite auch noch Beeiträge sind. ^^Wie schön gesagt wäre das WS09 mein erstes. Man kann aber auch nicht zu einem Sommersemester anfangen. Das is das Problem. Und ich häng eh schon hinterher. Ich wollte eigentlich nich auch noch bis 2010 aufs Studium warten. Und Bafög hatte ich noch gar nicht beantragt. Da wollte ich mich erstmal informieren.

Geschrieben

wie lange bist du raus aus dem abi? man hat eigentlich nur bis zu drei monate zeit in die nächste ausbildung zu wechseln damit es noch als erster ausbildungsweg vom bafögamt anerkannt wird.

jepp die 113 gibt es einfach so, kopie geburtsurkunde hinschicken :).

Geschrieben

Ich hab mein Abi dieses Jahr gemacht und konnte mich nich einfach so in eine Uni einschreiben, weil ich halt Mappen mit Zeichnungen abgeben und auch noch Praktikas machen muss. Das wäre alles gar nicht machbar gewesen zur Prüfungzeit rum. Ich hoffe doch, dass ich trotzdem Bafög bekommen kann. Das mit den 3 Monaten hab ich bisher noch nicht gehört. Wär schon Mist wenn ich keins bekommen würde, weil mein Freund auch erst Anfang 2010 mit seiner Lehre zu ende ist und richtig Geld verdient. Ich bekomme zwar selber noch Unterhalt von meinem eigenen Vater, aber wäre mit ein bisschen Bafög natürlich praktischer.

Geschrieben

ja praktika werden mitgerechnet :).

es gibt ja auch vorpraktika die notwendig sind um sich überhaupt einzuschreiben, hattest du ja auch, wenn ich es richtig verstanden hab. keine angst, aber stell dich darauf ein, dass solch ein bescheid ewig dauert - also du kannst nicht damit rechnen oktober/ november schon das baföggeld zu bekommen ;)

Geschrieben

ach du bekommst das schon hin! ich kann dir wirklich nur empfehlen bei profamilia vorbei zu gehen. für uns war das eine riesen hilfe! und wenn das studium angefangen hat wirst du sehen wie du klar kommst. es wird nicht leicht mit einem 3 monate alten baby, aber du kannst dir deine zeit ja halbwegs einteilen. das wird schon :D

Geschrieben

Ja ich werd das schon schaffen.Papi und Großeltern sind ja auch noch da, die drauf aufpassen würden. :) Und danke nochmal für die vielen Infos. Ich werd mich auf jeden Fall weiterhin hier melden oder euch fragen. Da kommt eh noch einiges auf mich zu. ^^ Liebe Grüße

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich das jetzt richtig mache,bin neu hier.

Hab aber auch ein Problem und zwar ein ziemlich großes....

Habe vor 2 tagen erfahren das ich in der 7 woche schwanger bin, bin mit meinem freund 4 monate zusammen und stecke mitten im studium. mein freund auch!!!

er würde das kind gerne behalten, aber ich weiß nicht wie ich das alles packen soll?

ich bin 23 jahre alt und hatte mir mein leben eigentlich anders vorgestellt :(

vielleicht weiß ja jemand rat was richtig und was falsch ist....

lg

carry

Geschrieben
Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich das jetzt richtig mache,bin neu hier.

Hab aber auch ein Problem und zwar ein ziemlich großes....

Habe vor 2 tagen erfahren das ich in der 7 woche schwanger bin, bin mit meinem freund 4 monate zusammen und stecke mitten im studium. mein freund auch!!!

er würde das kind gerne behalten, aber ich weiß nicht wie ich das alles packen soll?

ich bin 23 jahre alt und hatte mir mein leben eigentlich anders vorgestellt :(

vielleicht weiß ja jemand rat was richtig und was falsch ist....

lg

carry

Studium und Kind haben schon einige hinbekommen, ihr schafft das ganz sicher.

Was sagt dein freund dazu?

Du solltest vielleicht mal zur pro Familia gehen und dich beraten lassen was dir zusteht.

und ob deine Uni eine Kita hat, wo es hin kann wenn du zur uni musst.

Aber dir werden bestimmt noch viele andere gute Tipps geben.

lg sonja

Geschrieben

hey,

vielen dank für deine schnelle antwort.

er möchte es halt unbedingt haben.

für ihn wird sich ja auch nicht viel ändern, ich mein das meiste wird an mir hängen bleiben....

aber auf der anderen seite finde ich es ziemlich egoistisch zu sagen: das passt mir jetzt nicht in meinen kram, ich lasse es weg machen.

das kind kann glaub ich am wenigsten dafür...

ja wollen mal zu profamilia gehen, mal schauen was die dort sagen!!

Geschrieben
hey,

vielen dank für deine schnelle antwort.

er möchte es halt unbedingt haben.

für ihn wird sich ja auch nicht viel ändern, ich mein das meiste wird an mir hängen bleiben....

aber auf der anderen seite finde ich es ziemlich egoistisch zu sagen: das passt mir jetzt nicht in meinen kram, ich lasse es weg machen.

das kind kann glaub ich am wenigsten dafür...

ja wollen mal zu profamilia gehen, mal schauen was die dort sagen!!

Das hört sich ja schon mal gut an, ich würde auch bei der Uni fragen ob sie Kita´s haben, wenn nicht musst du ausserhalb eine finden oder übers jugendamt eine Tagesmutter.

Ihr schafft das schon.

Geschrieben

werd dir auf alle fälle klar, ob du es wirklich haben willst und unter umständen es natürlich auch alleine neben dem studium groß ziehst. egal in welche richtung, mach nichts wo du im ansatz das gefühl hast es später zu bereuen.

ich habe auch beide kinder im studium bekommen, mein freund ist auch student. es geht auf alle fälle :). wenn man bafög bezieht macht das einiges leichter :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.