Zum Inhalt springen

Bitte helft mir!

Dieses Thema bewerten


clara1984

Empfohlene Beiträge

Die erste Kita-Woche mit der Eingewöhnung ist fast um und wir haben ein Problem: Mein Schatz hat sich eine Woche urlaub nehmen müssen, damit wir die Eingewöhnung umsetzen können. Bis jetzt sind wir nur 5 min weggeblieben von unserer Maus und dann wieder zu ihr gegangen. Laut Aussage der Erzieherin tut sich Sophie sehr schwer, weil sie jedes Mal beim Abschied weint, wenn wir gehen: für sie ist das ein schwerer Fall und wir brauchen MINDESTENSNOCH EIN BIS ZWEI WOCHEN ZUR EINGEWÖHNUNG. Ich und mein Mann können aber nicht mehr frei machen: Montag habe ich Staatsexamen und muss täglich in die Uni für drei Std. oder länger. am Dienstag (wir bezahlen 45 Std.) muss Sophie bis Mittag (ab um 9) in die Kita, sollte es nicht gehen, meine Großeltern wohnen gegenüber, müssen die sie abholen, das wollen die Erzieher aber nicht, Begründung: sie können das nicht über das Knie brechen und ich kann langsam nicht mehr nur nett sein

Sorry! es musste mal raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider nein, meine Omi liegt mit Fieber im Bett und mein Opi ist auch schon 77, der köntne es nicht über das Herz brechen sie dort abgeben zu müssen. Sie springen schon jetzt immer ein und sind nur der Notnagel, ich verstehe die Erzieher nicht, ich will sie aber auch nicht zwingen, dann sind sie vielleicht komisch zu meiner Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber merkwürdige Leute da....

Versucht noch mal,euch mit denen zusammenzusetzen und noch mal alles in Ruhe zu besprechen.

Irgendwie muss es ja klappen,oder soll eure Maus zu Hause bleiben?

Warum sollen die Großeltern sie denn nicht holen dürfen,wenn es nicht gehen sollte?

Und wie lange weint die Kleine denn?

Nur ganz kurz?

Lässt sie sich gleich von der Erzieherin beruhigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie weint 5 min, danach ist alles o.k und wir sind wieder im Zimmer, die Erzie. meine. Sie tut sich schwer, sehr schwer, weil sie sich nur unter Tränen verabschieden kann.

Dass die Großeltern sie holen, ist geklärt, sie wollen aber keine zwei Std aufpassen, weil Sophie es so schwer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Arbeit vielleicht. Der Punkt ist, ich es völlig normal finde, wenn das Kind beim Abschied von den Eltern keine Luftsprüng vor Freude macht, das fände ich dann komisch, sie wollen aber erstmal nächste Woche so laufen lassen und dann, das kann ich aber nicht, sonst mus ich meine Uni schmeißen, das will ich aber nicht, habe nur noch ein semester!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das aus eigener Erfahrung gewöhne ja jedes jahr mehrer würmchen ein. Und sowas würden wir nie zu einer Mutter sagen. Wir bestärken die Eltern sogar zu gehen. Und schauen das dass Kind sich dann von uns beruhigen lässt.

Ich würde auch noch mal mit denen Sprechen. Wir sagen den Eltern auch von anfang an das die Eingwöhnung durchaus auch länger als eine Woche dauern kann. haben die das bei euch nicht gemacht? Denn dann hättet ihr euch vieleicht auch besser darauf einstellen können.

Schon komisch was so in manchen Einrichtungen vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach mensch, der Ärger nimmt aber auch kein Ende!!!*euchliebdrück*

ich knn die Erzieher nicht ganz verstehen... die Maus tut sich schwer, weil sie 5 Minuten weint:eek: meiner hat viel länger geweint- nämlich solange bis ich wieder kam. Das ist doch normal und eigentlich auch ein Zeichen von einer gesunden Mutter-Kind-Bindung.

und warum sollte die Großeltern deine Tochter nicht abholen? versteh ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht warum nur 5 Minuten?! Das bringt ja mal rein gar nichts :o Irgendwie muss es ja auch gesteigert werden? :o

Meine Maus ist 1 Monate dabei und weint ab und zu auch noch,wenn ich gehe, das ist doch ganz normal, warum sollte sie ihre Mama auch nicht tränenreich verabschieden? Schließlich ist ein Kind lieber bei der Mama und müsste ja, wenn es nach dem Kind ginge, nicht in die KiTa. :o

Wann habt ihr denn mit der Eingewöhnung begonnen? Und wie lange seid ihr mit da geblieben? Die Zeit muss ja irgendwie von euch mitberechnet wurden sein? :o

Gibt es eine Tante, die Zeit hätte dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zwei Tage in der Kita verbracht, danach war die Maus zwei wochen krank: mit dieser Wochen waren wir eine Woche (außer Mittwoch, da war in Sachsen Feiertag) jeden Tag dort und sollten jeweils nur 5 min. rausgehen, sie hat immer geweint, mein schatz meinte aber, sie hätte sich beruhigen lassen, also: is doch super, wenn man an unsere 1. kita-erfahr. denkt, Das sieht die Erziehrin aber als sehr schwierig, eaher: nächste Woche nur 5 min und das noch mindestens eine woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, welches Konzept dieser Vorgehensweise zugrunde liegt.

Es geht ja letztendich nicht darum, dass die Mutter sofort wieder reinkommt, wenn das Kind weint, sondern darum, dass die Erzieher es schaffen das Kind in einem überschaubaren zeitraum zu beruhigen. Die Eingewöhnung sollte nicht zu schnell passieren, das Kind sollte also eine Möglichkeit haben, sich zu lösen. Aber zu langsam ist auch nicht von Vorteil. Im Moment lernt Sophie in diesen 5 Minuten doch nur, dass ihre Mami nach 5 Minuten wieder da ist, wenn sie weint. Damit will ich um Gottes Willen nicht unterstellen, dass sie dich nur zurücklocken will!!! Bitte nicht falsch verstehen. Aber am Ende läuft es darauf hinaus, dass sie sich daran gewöhnt und das geht schneller als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.