Zum Inhalt springen

Was zahlt Ihr für die verschiedenen Vorsorgen bzw. habt Ihr bezahlt?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei meinen FA um einen Abzocker handelt.... :rolleyes: Er ist sehr nett und auch kompetent, nimmt sich auch viel Zeit wenn man Fragen hat - die Sprechstundenhilfen ebenso, aber das mit den Kosten für die Vorsorge ist mir nicht ganz geheuer....

Für den Toxoplasmosetest habe ich knapp 25 Euro gelassen - um das später zu erfahren, daß er total überflüssig war, ein Mal negativ, immer negativ, hätten die in der Praxis ja sicher auch wissen müssen?

Am 24.5. habe ich den Termin für den Ultraschall zur Nackenfaltenmessung, im Rahmen dessen wird mir auch gleichzeitig Blut abgenommen. US+Labor= 126 Euro.

Möchte man zwischendurch einen normalen Ultraschall, kostet dieser 40 schießmich.

Lässt man 3 D Ultraschall machen, kostet ein Bild 25 Euro. Was der 3D US selber kostet habe ich vergessen, muss ich Männe nachher mal fragen.

Babyfernsehen, kostet glaube ich um die 80 Euro, man bekommt dann eine CD mit dem Film gebrannt.

Wie schaut es bei Euch aus?

Ferne zahle ich Praxisgebühr, als ich die Sprechstundenhilfe darauf ansprach, sagte sie mir, daß man nur nichts zahlt, wenn man nur die reine Vorsorge in Kauf nimmt, dabei bleibt es jedoch selten (so die Dame) da man ja auch Fragen hat und stellt :confused: Das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer, ich werde da am Montag auch mal meine Krankenkasse anrufen.

LG

Sandra

Gast bianca81
Geschrieben

also bis auf die kosten der us alles im rahmen. aber einen außerplanmäßigen 2d us bekommst du schon ab 20€.

und einen 3d, da gehen die preise weit auseinander. ich habe 64€ für 30min, viele bilder und (!) einige viseos bezahlt. hab da auch ne cd und zwei a4 mit je 2 bilder photoausdrucke bekommen

also dafür würde ich mir einen anderen arzt suchen ;), wenn die ausdrucke extra 25€ kosten. ansonsten, wenn der umfang so wie bei mir ist, würd ichs bei deinem arzt machen.

der toxotest, find ich auch zweimal überflüssig, zumindest als stadtmensch. denn wir haben ja nun nicht soviel kntakt mit mutter erde :). und mit katzen ist die wahrscheinlichkeit, wenn überhaupt einstellig.

richtig schwangere zahlen keine praxisgebühr, auch wenn sie igelelistungen etc. in anspruch nehmen, denn diese zahlt man ja eh selber und dafür eintrittsgeld zu zahlen wär echt dreist. auf der seite der bundesregierung steht das mit der praxisgebühr und schwangerschaft, musste mal googlen!

find ich auch richtig dreist!!!

Geschrieben

Also ich habe bei beiden SS nichts extra bezahlt.....Meine FA hatte mir gesagt wieviel Ultraschalbilder umsonst sind und ab wann ich zahlen soll.Habe aber mehr Bilder bekommen als wie Angesagt und ich habe den Mund gehalten.

Bis heute ist nichts nach gekommen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist dann frage mal bei der Krankenkasse oder der Hebamme nach.??

Geschrieben

Das mit der Praxisgebühr hatten sie mir auch so erklärt wie dir. Ich hatte mir vorher schon vorsichtshalber eine Überweisung vom Hausarzt geholt (da musste ich sowieso hin), also musste ich dann nicht bezahlen. Ich finds aber echt blöd, weil die Vorsorge ja wirklich umsonst sein soll, und ein Gespräch mit dem Arzt gehört da ja wohl dazu, oder nicht!?!?

Toxotest hatte ich nicht (haben keine Haustiere), Nackenfaltenmessung nur US, kein Bluttest (kostenlos), und bei jeder Untersuchung ein US (Igel: pauschal 80 Euro für die SS, jedesmal ein Bild). Babyfernsehen und 3D hat der Arzt gar nicht angesprochen, und im Nachhinein vermisse ich es auch nicht.

Soweit ich weiß, haben die Ärzte bei den Preisen einen sehr großen Spielraum, da kannst du als Patientin nicht viel machen.

LG,

Melanie

Geschrieben

hallo,

ich habe noch nie für irgendwelche bilder bezahlt. bei jedem us habe ich welche bekommen.

toxoplasmose habe ich auch nie extra bezahlt. (trotz vielem kontakt mit katzen habe ich sie noch nie gehabt).

warum sollst du für blutuntersuchung bezahlen?

bei mir wurde jedes 2. mal blutuntersuchungen gemacht.

nackenfaltenmeßung wurde mit dem us gemacht und nicht extra.

vielleicht habe ich nur viel glück mit meinem fa.:D

Geschrieben

Ich zahle die Praxisgebühren ( hatte aber auch in jedem Quartal irgendwas zusätzliches was mein FA mitbehandelt hat ),

habe 20€ für die 1. Blutuntersuchung bezahlt ( darin war die Gebühr für die 2. Blutuntersuchung inbegriffen ),

habe 3 US Bilder so bekommen und jedes zusätzliche hätte mich 5€ gekostet ( habe mehr bekommen und trotzdem nichts bezahlt ),

3D-US hat mich nichts gekostet.

Manche finden das selbst das was ich bisher bezahlt habe zuviel ist, ich finde es ist ok, aber viel mehr sollte es dann doch nicht sein.

Geschrieben

Mit der Praxisgebühr ist das so, dass die Vorsorgeuntersuchungen (auch Krebsvorsorge) ohne Gebühr sind, allerdings das Gespräch was dann noch geführt wird ist da nicht mit drin. Und genauso wird es auch mit den VU in der SS sein.

Ich werde die VU bei ner Hebamme machen lassen, da zahlt mal keine Praxisgebühr.

Was bei mir der Toxotest gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen, aber ich glaub der war auch so im Dreh.

Ich werde keine weiteren Untersuchungen machen lassen, weil die eh nicht eindeutig sind und falls dann was auffälliges sein sollte, würde man sich eh verrückt machen. Es gibt fälle, da hieß es, dass das Kind behindert wird und die Eltern haben das Kind abgetrieben. Hinterher hat sich dann rausgestellt, dass es völlig Gesund war und Ergebnisse falsch. Es gibt auch die andere Seite, dass alle Ergebnisse ok waren, und hinterher war das Kind behindert.

Die frage, die man sich selbst stellen sollte, bevor man so viel Geld für einen unsicheren Test ausgibt, würde man dann das Kind abtreiben ?

Weswegen ich mich noch dagen entschieden habe ist auch, dass die wenigstens Behinderungen festgestellt werden können. Es kann nicht festgestellt werden ob die Kinder Blind, Taub, Stumm, ADS haben oder sonst irgendwelche geistigen Behinderungen.

Wenn dann was gefunden wird, wird zwischen der 20. und 30. SSW noch eine genauere Untersuchung gemacht, aber wer würde dann sein Kind noch abtreiben wollen und das ist bei behinderungen bis zur 39.!!!SSW möglich. Ich glaube, ab der 16.SSW muss man bei ner Abtreibung das Kind auf normalen Weg zu Welt bringen.

Mir sind die Untersuchungen einfach zu ungenau und deswegen würde ich sie gar nicht erst machen lassen.

Geschrieben

Hallo.

Wenn man für sich klar sagen kann, daß man das Kind bekommt, egal was es hat, dann ist es ja ok, wenn man keine Vorsorgen machen lässt.

Ich kann das nicht klar und dazu stehe ich auch.

Sich für einen Menschen zu entscheiden, heißt manchmal auch sich gegen ihn zu entscheiden, so hart wie es klingt und auch ist.

Ich bin die Mutter des Ungeborenen und trage eine hohe Verantwortung.

Blindheit, Taubheit usw. sind für mich kein Grund ein Kind abzutreiben, wenn man es im Vorwege feststellen könnte.

Und ich bezweifel auch stark, daß ADS oder ADHS was mit geistiger Behinderung zu tun hat, diese Kinder sind nämlich ganz normal schulfähig, wenn sie in Behandlung sind.

Liebe Grüße

Sandra

Geschrieben

Hallo Sandra,

aslo ich finde deine Preise die du nennst ziemlich teuer.

Bei meinem FA hätte ich für die Nackenfaltenmessung ca. 100 Euro bezahlt und für vier zusätzliche US mit DVD bezahle ich 100 Euro.

Einen 3d habe ich auch bekommen, aber der war umsonst, da sie ein Testgerät hatten.

Bilder bekomme ich eigentlich immer wenn ein US ansteht.

Gruß

Sally

Geschrieben

@Sandra:

Also wenn zu 100 % feststehen würde, dass mein Kind Behindert sein würde (ich rede da nicht von Taubheit), sondern eher an die Dinge, wo es nie "normal" mit leben könnte, also sehr einschränkende Behinderungen, DANN würde ich das Kind auch abtreiben. Ich bin ziemlich auf Sicherheit aus und gerade deswegen möchte ich mich nicht durch solche Tests verunsichern lassen und womöglich eine falsche Diagnose bekommen.

Wer würde denn ein lebensfähiges Kind in der 39.SSW noch abtreiben ?

Ich hätte bei meiner FÄ für die Nakenfaltenmessung mit US 150,- € zahlen müssen.

In der ersten SS habe ich einen Toxo-, Tripple- und Zuckertest machen lassen. Der Toxotest sagt mir jetzt einfach nur, dass ich mit Katzen aufpassen muss. Andere Tests würde ich aber nicht mehr machen lassen, sofern nichts auffälliges sein sollte.

Weil ich lieber als Schwangere und nicht als Kranke, die ständig Untersuchungen machen "muss", dargestellt werden möchte, hab ich mich dazu entschlossen die Untersuchungen bei ner Hebamme im Geburtshaus machen zu lassen. Die Hebamme hat zeit für mich und meine Fragen und was noch ein schöner Nebeneffekt ist, man muss nicht warten. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.