Zum Inhalt springen

trotzphase mit 9 monaten?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

also hab da mal ne frage...

laura-sophie , 9 monate alt.... seit einiger zeit hat sie so aussetzer wo sie dauernd anfängt zu schreien wie irre, wenn ich sie wickeln, waschen oder sonst wie pflegen will... sie lässt sich nicht die nägel schneiden (das hat sie sich noch nie von mir machen lassen), nicht einschmieren, nicht ohrenputzen, nicht umziehen, ausziehen,.....gar nix....

das an sich is ja noch nicht so schlimm....

was mir mittlerweile ein wenig sorgen macht, ist das sie nur bei mir so protestiert, sie strampelt wie wild, schreit, dreht sich dauernd auf den bauch, .....

wenn ihr papa das macht, bleibt sie ruhig und still liegen, bei ihren omas genaus so.... nur bei mir macht sie einen aufstand....

ist das schon sowas wie ne trotzphase???

was tu ich dagegen???

freue mich auf eure antworten...

liebe grüsse, carmen

Geschrieben

Liebe Carmen,

ich glaube nicht, dass es eine richtige Trotzphase ist. Vielleicht nur, dass deinen Kleine merkt, sie kann Sachen auch alleine, sie hat einen eigenen Willen. Wir haben diese Probleme teilweise auch (Megan ist jetzt 11 Monate).

Beim Anziehen hilft es, wenn sie "mithelfen" kann. Also zum Pullianziehen setze ich sie hin, ich stecke den Arm ins Ärmelloch und sie schiebt ihn selber durch. Beim Strumpfhose/Hose anziehen stecke ich die Füße in die Beine, stelle sie dann hin (gegen mich gelehnt) und ziehe die Hose hoch. Seitdem protestiert sie nicht mehr so.

Beim Wickeln geb ich ihr was in die Hand (sie ist immer ganz scharf auf die Tücherbox), damit ist sie beschäftigt, bis ich fertig bin.

Nägelschneiden geht mit einem Lied vorsingen. Aber meistens schaffen wir auch nicht beide Hände auf einmal, da braucht sie eine Pause zwischendrin, dass sie wieder stillsitzen kann.

Beim Essen geht es, seit sie Brot bekommt. Ich schneide Häppchen, die steckt sie sich selbst in den Mund und wird dann ausgiebig dafür gelobt, wie toll sie das macht. Dann klatscht sie nach jedem Häppchen selber mit und freut sich :D

Ich hoffe, das wird bald wieder ein bisschen besser bei euch!!

LG,

Melanie

Geschrieben
Wer ist denn ihre hauptsächliche Bezugsperson, wenn sie bei allen stillhält, nur bei dir nicht?

hallo speedy....

ich bin ihre "bezugsperson"...:)

früher war sowieso immer nur ich da und seit 1 1/2 monaten kümmert sich ihr papa :P auch mehr um sie weil er zur zeit viel zu hause ist... aber sie ist immer noch die meiste zeit mit mir zusammen....

warum die frage? finde ehrlich gesagt nicht das kinder bei leuten die sie besser kennen braver oder ruhiger sind... im gegenteil... manchmal sind sie gerade wenn nicht so vertraute menschen da sind leichter zu handeln......

naja, variiert wahrscheinlich von kind zu kind....

Geschrieben

hallo melanie....

jaja, selber brot essen macht halt spass... das tut laura auch schon gerne und auch schon ganz ohne hilfe.. *stolzbin*:D

beim wickeln geb ich ihr auch immer was, bzw. wenn ich ihr nicht sofort was geb holt sie sich was.....aber das begutachtet sie dann nur kurz und will dann sofort was anderes und das geht ewig so...

naja, ich hab so ziemlich alle tricks durch mittlerweile...singen... spielzeuge....überlisten...ablenken... hilft alles nix... sie einfach zu aufgedreht.. sie mag prinzipiell nicht mehr am rücken liegen, am liebsten sitzen und stehen... und stillhalten mag sie auch nicht... sie muss immer strampeln und winke-winke machen und zeigen wie gross sie ist... ist eh süss und ich liebe es wie sie das alles macht , aber auf dauer macht es den alltag ziemlich stressig....

ich glaube, das sie bei mir immer protestiert weil ich halt immer da bin... bei meinem kleinen bruder (3jahre, 6monate)zb ist es so, das er bei allen hört und relativ brav ist nur bei meinen eltern nicht....

naja... kann man eh nix machen ausser geduld haben... hoffe es wird bald besser... aber ich ärger mich trotzdem...:o

liebe grüsse, carmen

Geschrieben

Meine Kinder sind manchmal auch putzig. Gehe ich mal von Jonathan aus, der macht jetzt auch meistens Halligalli, wenn ich ihn an- und ausziehen will, oder ins Bett stecken will und wenn am Wochenend der Papa da ist und das machen will, dann heißt es heulend:"Mama!" Da soll man noch durchblicken. Deshalb kann ich dir auch nicht so wirklich weiterhelfen. Ja und vor Anderen haben sie vielleicht noch mehr Respekt.

Geschrieben

Hallo Carmen!

Erstmal muß ich sagen, wie erleichtert ich bin! Denn ich dachte schon, ich hätte dieses Problem alleine! Mein Sohn Eric ist nun auch schon 9 1/2 Monate und macht schon seit fast vier Wochen so ein Theater!

Ich hab auch schon alles ausprobiert! Habe oft schon keine Lust mehr, ihn sauber zu machen oder ihn an zu ziehen; eben weil ich weiß, wie er dabei abgeht!

Ihn mit machen lassen hab ich auch versucht, doch das half nur kurz! Ich hab oft das gefühl, daß er einfach nicht mehr liegen bleiben will. Er krabbelt schon ne ganze Weile durch die Wohnung, zieht sich überall hoch und braucht mich dafür nicht mehr. Und ich denke, daß er ein wenig protestiert, daß er beim Saubermachen und anziehen so von mir gepüselt wird!

Aber ich habe so mittlerweile die Befürchtung, daß wir da einfach durch müssen!

Nun, ich konnte Dir nicht wirklich einen guten Tip geben, aber Du weißt nun auch: Du bist nicht alleine mit dem Problem!

Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und Geduld!

Liebe grüße Sandra!;)

Geschrieben

Hallo Carmen,

auch meine Maus hat solche Anflüge ab und zu.

Sie ist noch viel jünger, aber ich weiß genau, wovon du sprichst.

Meist ist es gut, wenn ich sie hoch ins Sitzen nehme - genau wie Melanie beschrieben hat, will sie mitmachen und will auch immer was zum spielen und auch sie nimmt immer die Tücherbox. :D

Was bei uns hilft ist, wenn ich sie anlache - wir lachen sehr viel miteinander und wenn ich sie anlache kann sie nicht wiederstehen und lacht zurück. Dadurch hab ich dann den "Bann gebrochen" und es geht etwas ruhiger weiter.

Auch meine Handfläche ausgebreitet auf ihrem Bauch/Brustkorb und mit einem ruhigen Ton redend hilft.

Vielleicht hilft das bei dir auch?!?!?!

Viel Glück,

Geschrieben

hallo leute...

schön zu wissen, das ich damit nicht allein dasteh...

ja, bei uns ist es auch so... sie will einfach nicht liegen bleibn... sie ist so übergedreht und muss sich dauernd vom rücken auf den bauch und wieder zurückdrehen... auch wenn ich grad nix mit ihr machen will....

hab jetzt auch immer wieder versucht sie im sitzen und stehen (so guts halt geht) umzuziehen und sie protestiert da wirklich weniger oder gar nicht, es is aber auch anstrengend weil sie da auch nicht ruhig bleibt...... aber wenigstens schreit sie nicht... beim wickeln gehts auch wieder besser, manchmal....

dafür ist sie beim essen eigentlich immer super brav.. am liebsten isst sie semmerl.. da sitzt sie in ihrem laufstall oder in der wippe krallt sich die semmel und isst sie ganz alleine auf und freut sich wie wahnsinnig und klatscht... da merkt man richtig wie stolz sie ist weil sie was ganz alleine kann...

einerseits freu ich mich dann andererseits machts mich ein bisschen traurig... jetzt ist sie schon sooo groß und kann schon so viel alleine....mein grosses mädchen....

*schluchz*;)

durchhalten, irgendwann werden die kiddies schon wieder ruhiger werden... die hoffnung stirbt zuletzt!!!!:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.