Zum Inhalt springen

Plätzchen

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab gegoogelt und da hat eine Dame jetzt Plätzchen gebacken und die meinte bis Silvester halten die sich locker.

Habe nun grade Lust zum backen und vorallendingen Zeit...und finde es ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Familie.

Vielleicht weis es ja noch jemand...

Geschrieben

Ja würds auch so sehn, Plätzchen halten sich echt ewig.

Will auch bald anfangen, hier ist es quasi Tradition wir machen das immer zusammen mit ein paar Freundinnen. Immer super lustig und meistens schmecken sie nicht *kicher*

Geschrieben

Also ich hab jetzt am WE mit Stollen backen angefangen und werd morgen die Plätzchen backen. Die halten sich auf jeden Fall bis nach Weihnachten noch (wenn dann noch welche übrig sind:D)

Das Hart werden (gerade bei Lebkuchen) kannst du vermeiden in dem du in die Dose eine Scheibe Brot legst. Schlage die immer lose in Küchenkrep ein und die Plätzchen oben auf.

Egal ob du alle Sorten getrennt oder alle zusammen, nur so viel auf nen Teller z.B. legen wie auch in kürze gegessen werden. Denn Rest am besten verpackt in Dosen.:)

Viel Spass beim backen!

Gast Kleiner Engel21
Geschrieben

Also bei uns ist es Tradition das erst am 1.12. zu machen. Weiß auch nicht warum. Aber ich habe auch schon lust das jetzt zu machen. Dieses Jahr werde ich das mit Leon machen. Wird bestimmt ein riesen Spaß und ne riesen Sauerei :D

Stollen backen meine Tante und meine Oma immer selber. Super lecker.

Lasst uns doch hier ein paar Plätzchenrezepte reinstellen. Damit wir mal verschiedene ausprobieren. Mir fällt nur leider keins ein :P

Geschrieben

Ich habe heute welche gebacken aber nicht viele die sind bestimmt ruck zuck weg. Ich habe auch schon fertigen Teig genommen und wieder einmal gemerkt, dass die mit selbstgemachten Teig 1000 mal besser schmecken. Also das nächste mal back ich wieder richtig!!!:D

Geschrieben

Ich habe mir vorgenommen die ersten Plätzchen am ersten Advent zu backen. Diesmal gibt dann leider nur nicht die leckeren Rumkugeln :o. Und die Plätzchen halten sich wirklich ewig teilweise bis ins neue Jahr rein ;).

Geschrieben

Hach schön dann kanns ja los gehen *freu*

Würd ja auch gern mal ne Stolle backen,aber so recht trau ich mich nicht daran.

@Carolin kannst du nicht mal das Rezept was du gemacht hast einstellen?*liebfrag*

Plätzchen mit Fertigteig geht ja gaaar nicht:p

Hab hier ein Standartrezept,was man beliebigt mit Nüssen,Streußeln,Marzipan und und und variieren kann:

Zubereitung

Mehl und Backpulver auf das Backbrett oder in eine Schüssel sieben.

-In der Mitte eine Mulde formen

-Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Eier hineingeben

-Butter in Stücke schneiden

Alles gut verkneten.

Teig 30-40 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Wer es eilig hat (oder viele Bleche backen möchte und mehr Teig nimmt) stellt diesen rund 10-15 min. in den Tiefkühler. Hilft auch wenn der Restteig beim ausstechen zu warm wird. Dann reichen rund 5-10 min. Je nach Menge halt.

Ca. 0,5 bis 1 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. Beim ausrollen für genügend Mehl unter dem Teig achten, damit er nicht an der Fläche kleben bleibt.

Nach dem ausstechen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen.

Backzeit: 150-170°C Umluft oder 175-200°C E-Herd mit Ober-/Unterhitze 8-12 Min.

AUFPASSEN! Jeder Ofen arbeitet anders.

Geschrieben

Ich habe schon jede Menge gebacken, da ich vor Weihnachten sehr viel arbeiten muss und dann wenig Zeit habe...

ich habe schon gebacken: Nussecken, Kokosmakronen, Nusskugeln, Haselnussmakronen und Spitzbuben.

und: die meisten Plätzchen entfalten erst nch 3-4 Wochen ihr bestes Aroma.

Geschrieben
Ich habe schon jede Menge gebacken, da ich vor Weihnachten sehr viel arbeiten muss und dann wenig Zeit habe...

ich habe schon gebacken: Nussecken, Kokosmakronen, Nusskugeln, Haselnussmakronen und Spitzbuben.

Bist du fleißig...so viel verschiedene Sorten...:)

Geschrieben

ich werd auch bald anfangen habe bei meiner mama noch ein kinder weihnachts back buch mit einfachen rezepten .. muss mir das mal wiederholen denn da sind so tolle sachen drin liebe die plätzchen seit ich klein bin daraus ;) mir kommen nie andere ins haus xD

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.